'Schattenschrei' - Seiten 001 - 093

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich hinke ein bisschen hinterher. Auch ich hatte meine Startschwierigkeiten mit dem Band. Aber heute hatte ich eine längere Zugfahrt abzusitzen und bin wieder voll drin. Schon komisch, die Serie fasziniert mich total, aber auch ich habe offenbar Gedächtnislücken, denn ich konnte mich auch nicht mehr erinnern, dass Linnea sich erhängt hat. :gruebel Aber da war irgendwas in einem Hotelzimmer.


    Für mich ist die Damals-Protagonistin auch Madeleine, aber bei diesen Büchern ist alles möglich. Dass es Gao gar nicht gibt, hat mich ausgesprochen verblüfft.


    Ich harre jetzt mit Spannung auf das Ende und hoffe, dass diese widerwärtige Pädophilensekte geknackt wird.


    Victotria hat in einem Hotelzimmer versucht sich zu erhängen. Der Gürtel riss, sie schlug auf den Badewannenrand und brach sich dabei einen Schneidezahn ab. ;-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • ich bin wie in dem zweiten Band auch schon, wieder sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Es lässt sich immer noch sehr gut lesen, so dass man gut voran kommt. Auch die Wiederholungen passen - nicht zu viel oder zu wenig, so dass man sich gut an das Vorangegangene erinnern kann.


    Auch ist es wieder von Anfang an spannend, da es mit einem brennenden Auto in dem sich zwei Personen befinden beginnt und dieser Abschnitt mit einem Cliffhanger endet, der erahnen lässt, dass noch einiges passieren wird.


    Gao habe ich bisher immer für eine reale Person gehalten und war nun doch überrascht, dass sich Sofia/Victoria ihn nur eingebildet hat.

    aktuelles Buch: Wer hat Angst vorm Schattenmann:lesend

    2024 gelesen: 89 Bücher:traeumer35.929 Seiten

    SuB: 2.852:flieger

  • Erstaunlicherweise war ich fast sofort wieder drin, obwohl ich erst gestern Abend anfangen konnte und dafür auch noch mein aktuelles Buch unterbrochen habe. Bis jetzt gefällt es mir recht gut. Nur finde ich die Einteilung der Abschnitte etwas unglücklich, so mitten im Kapitel.


    Rätselhaft ist ja noch genug und ich bin wirklich gespannt, wie gut sich alle Fragen beantworten lassen. Sophia ist immer wieder ziemlich komisch und scheint sich dann auch nicht richtig erinnern zu können, was genau passiert ist.
    Bis jetzt kommt es mir so vor, als würde ihre Tochter Madleine sie quasi rächen, aber das wäre zu einfach. Wenn Madleine das Mädchen mit dem Wackelzahn ist und selbst einiges an Misshandlungen und Missbrauch mitgemacht hat würde das ihr Motiv erklären.


    Dass mit Linnea tut mir leid, war das eigentlich schon im letzten, also im 2. Band beschrieben? Ich kann mich da grad nicht so dran erinnern. :gruebel

  • Auch ich habe diesen ersten Abschnitt durch. Leider hatte ich dieses Mal große Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden.


    Ich kenne mich nicht aus im Bereich der Persönlichkeitsspaltung/Schizophrenie, aber wie viele Persönlichkeiten kann man denn in sich vereinen oder in wie viele spalten?


    Sofia - Victoria-Gao, wer weiß noch alles? Aber die anderen toten Jungs aus dem ersten Band waren doch real, oder auch eine weitere Persönlichkeitsspaltung?


    Das Mädchen mit dem Wackelzahn ist Madeleine, die Tochter von Victoria bzw. gleichzeitig ihre Halbschwester. Sie hat sich auch den Ringfinger abgetrennt um die Spur auf jemand anderen zu lenken. Ich habe das Gefühl, dass sich Madeleine für Victoria rächen will.


    Muss nun unbedingt weiterlesen.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg


    Ich kenne mich nicht aus im Bereich der Persönlichkeitsspaltung/Schizophrenie, aber wie viele Persönlichkeiten kann man denn in sich vereinen oder in wie viele spalten?


    Ich glaube, da gibt es keine Beschränkungen, es können auch bis zu 20 Persönlichkeiten sein. Je nachdem wie traumatisiert der Mensch ist und wie viele Personen er erfinden muss, um sich zu schützen.

  • Ich bin erstaunlich gut in die Geschichte reingekommen - hat mich noch ziemlich verwundert bei diesen ganzen Namen und Handlungen etc.


    Dass Linea sich erhängt hatte, wusste ich noch und nach dem zweiten Teil hatten ja schon einige hier spekuliert, dass Gao gar nicht existiert. Ich selbst wäre da nie drauf gekommen und war dann doch überrascht... Hatte Sophia auch gar nichts mit den anderen verschwundenen Jungen zu tun? Und was macht sie denn so, während ihren Gedächtnislücken? Auch habe ich das Gefühl, dass sich ihr Zustand immer mehr verschlechtert und sie sich selbst gar nich mehr im Griff hat.


    Was ich nicht mehr richtig einordnen kann ist, ob Victoria auch diesen Viggo kannte bzw. als Kind mit ihm zu tun hatte?? Oder war das in dem Fall nur Madeleine?


    Die Sache mit Hurtig und der SMS fand ich auch irgendwie komisch. Genauso Ivos Verhalten mit dem Bild.
    Bin gespannt was sich noch alles abspielt und wie es sich am Ende auflöst.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Jenks


    Ich glaube, da gibt es keine Beschränkungen, es können auch bis zu 20 Persönlichkeiten sein. Je nachdem wie traumatisiert der Mensch ist und wie viele Personen er erfinden muss, um sich zu schützen.


    Vielen Dank Jenks, habe wieder was dazu gelernt.


    Viele Grüße :wave

  • Hallo,
    Ich bin eigentlich gut wieder reingekommen. Allerdings fand ich die Auflösung zur Person Goa doch einfach zu schnell. Ich hatte das Gefühl das die Autoren den Leser gleich mit etwas anfüttern wollten und habe die Auflösung mal schnell an den Anfang gestellt. Dafür, dass die Person über zwei Bände aufgebaut wurde, wurde sie mir zu schnell abserviert.
    Okay, jetzt schein Platz für neue Personen und Verwirrungen zu sein.

  • Zitat

    Original von Jenks


    Ich glaube, da gibt es keine Beschränkungen, es können auch bis zu 20 Persönlichkeiten sein. Je nachdem wie traumatisiert der Mensch ist und wie viele Personen er erfinden muss, um sich zu schützen.


    Danke, wieder was dazu gelernt. :knuddel1

  • In die Geschichte bin ich relativ schnell wieder rein gekommen, obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte, dass wieder so einiges umgeworfen wurde... Gao existiert gar nicht... ist Sofia gar nicht schuldig an den Morden? Oder doch???? Es bleibt spannend.


    Wen Ivo da wohl auf dem Foto in der Zeitung erkannt hat?


    Und wem schreibt Hurtig da SMS?


    Mal sehen, ob wir noch die Antworten auf all die Fragen erfahren werden...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend


  • Na ich hoffe doch, dass wir die Antworten noch erhalten werden :yikes


    Auch ich konnte gut wieder einsteigen, trotz der immer noch (bei mir) vorherrschenden Verwirrtheit bezüglich der vielen Orts- und Personennamen :lache

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • -erster Abschnitt durch..
    Und gerade alles bereits geschriebene versehentlich gelöscht :bonk :bonk
    Ich schreibe jetzt mal unsortiert meine Gedanken, und lese (und kommentiere gegebenenfalls) danach alles geschriebene....


    -es gibt zwei verschiedene "Damals", das erste führt uns in die Vergangenheit von Madeleine, zeigt uns, das auch sie in dem gleichen Missbrauchssumpf aufgewachsen ist, wie ihre leibliche Mutter....
    Damit erklärt sich auch schon die Frage, die ich am Ende von Teil 2 gestellt habe: "Was treibt sie an?" Ebenso klärt sich dort auch, woher sie Hannah und Jessica kennt....


    -Außerdem taucht plötzlich eine Frau -anscheinend älter, da sie von verlorenen Menschen im KZ in der Nazizeit erzählt- auf, vermutlich die Frau mit dem Dutt, die Sofia am Ende von Narbenkind bereits zweimal gesehen hat.... -also doch keine Einbildung von ihr?
    Wer mag das sein?
    ....-ich hab da einen wilden Verdacht...:
    Später in diesem Abschnitt erfährt man, das Viggo Dürer ebenfalls als junger Mensch im KZ war... :gruebel ist nicht seine Frau bei einem Auto Unfall ums Leben gekommen? Wissen wir da mehr drüber? Ich denk nur gerade.... hmmmm.... hm? ?(


    Und diese Frau "entsorgt" gerade eine Jungenleiche :yikes
    Ja, nu... Öff. Aber... ?( Ich überleg' jetzt echt, ob wir GENAU wissen, das Victoria die Jungen ermordet hat??
    Andererseits findet Sofia in "Gao's Raum" ja eine Anleitung zum mumifizieren....


    ÖFF - :wow ich bin raus, ich weiss es nicht...


    -Gao... Tja. Nu ist's amtlich, ihn gibt es tatsächlich nicht. Hammer, DAS hab ich nicht erwartet....


    -Sofia entdeckt Annette Lundström, die der Psychiatrie eines Krankenhauses "entwischt" ist, nimmt sie mit in ihre Praxis und redet während der Wartezeit auf die Ambulanz mit ihr... dort gibt es dann das zweite "Damals", die Zeit die Annette als junge Frau in der "Sekte" in Polcirkeln verbracht hat - ihren verschoben Blick auf Dürer, den sie jetzt als prüde darstellt, obwohl aus dem damals meines erachtens hervorgeht, das Dürer auch sie missbraucht hat...


    -Ulrika Wendin.... uff.... Ob sie das wohl überlebt? Zu welchem Zweck hat man sie in diesen Keller gesperrt? Was für ein Grauen für die Frau.....


    Ja, und dann fällt mir noch Ivo ein.... Ob er da ein totgeglaubtes Familienmitglied auf dem Bild gesehen hat? DAS wäre doch mal ein schöner Beigeschmack in einem sonst so herben Buch :-)


    So, soweit meine Gedanken, gerade mal butz zum ersten Abschnitt - der mich im übrigen gleich gefangen nahm und schneller Fahr aufnimmt als Teil zwei, finde ich...

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Evilangel
    wie ich auf verfolgen gekommen bin, frag ich mich gerade auch ... verfolgen ist definitiv das falsche Wort,... denn am Kai ist es ja eher Zufall, dass sie sich sehen (S. 19f. )


    Auf Seite 19 befindet sich auch nicht Madeleine am Kai, sondern die Frau, die von KZ - Erlebnissen spricht, also vermutlich eine ältere Frau.... :wave

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Jenks
    :gruebel Wem hat Hurtig denn diese SMS geschickt, ob er die Fotos bekommt und ob man abends voneinander hört? Das klang für mich sehr geheimnisvoll. Oder hab ich da was überlesen?


    Hmmm.... ja, das wird sicher auch noch interessant sein :gruebel
    Beim ersten lesen hatte ich ehrlich gesagt gedacht, das diesen Satz ("Hören wir uns heute Abend noch? schickst Du mir die Bilder?") Jeanette zu Ivo gesagt hatte, und der Inhalt der sms für uns (noch) im verborgenen ist....
    Aber so gesehen wirft das ein ganz anderes Licht...

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Grinse


    Hmmm.... ja, das wird sicher auch noch interessant sein :gruebel
    Beim ersten lesen hatte ich ehrlich gesagt gedacht, das diesen Satz ("Hören wir uns heute Abend noch? schickst Du mir die Bilder?") Jeanette zu Ivo gesagt hatte, und der Inhalt der sms für uns (noch) im verborgenen ist....
    Aber so gesehen wirft das ein ganz anderes Licht...


    Hmm...ja, wäre auch möglich :gruebel

  • Trotz der vielen Personen bin ich recht schnell wieder im Buch drin gewesen. Zum Glück gibt es ja eine kleine Wiederholung der Ereignisse.


    Sofia bzw. Victoria`s Zustand verschlechtert sich zunehmend. Ich bin doch neugierig was Sie so alles während ihrer Gedächtnislücken unternimmt. Schlimm, dass sie sich selber nicht mehr daran erinnern kann. Sie weiss ja nicht mal mehr genau wen sie alles umgebracht hat. :yikes Irgendwie ist sie eine tickende Zeitbombe.


    Zitat

    Original von Grinse:-es gibt zwei verschiedene "Damals", das erste führt uns in die Vergangenheit von Madeleine, zeigt uns, das auch sie in dem gleichen Missbrauchssumpf aufgewachsen ist, wie ihre leibliche Mutter....
    Damit erklärt sich auch schon die Frage, die ich am Ende von Teil 2 gestellt habe: "Was treibt sie an?" Ebenso klärt sich dort auch, woher sie Hannah und Jessica kennt....


    :write