'Schattenschrei' - Seiten 001 - 093

• Zitat

Original von JaneDoe

Vielleicht jemanden aus seiner Familie, von dem er glaubte, dass er im Serbenkrieg gestorben sei?

Ja, das hab ich mir auch überlegt...

Zitat

Original von bauerngarten

So ging es mir auch besonders als das geheime Zimmer zur Sprache kam und der Gao nun nicht mehr da sein soll bzw. alles nur Einbildung oder so etwas.

Ja, das wissen wir nun definitiv. Hatten wir nicht darüber geredet, dass der Kerl sinnlos war? Aber wenn Sofia viele Zeitungsausschnitte etc in dem Zimmer findet und diese von Victoria sind, dann ist es vll doch nciht so ganz sinnlos? Was meint ihr?

Zitat

Original von JaneDoe

Eigentlich bin ich davon auch ausgegangen, aber mich beschleicht so ein komisches Gefühl, als gäbe es da noch jemanden.

Ja, dieses Gefühl hab ich auch. Kann aber nicht sagen, wen oder warum ich so denke... :gruebel

Zitat

Original von Evilangel

Ake geht auf einmal auf Jeanette zu... Will mit ihr Mittagessen... Bereut er seinen Entschluss, dass er seine Familie verlassen hat? Ich glaube aber nicht, dass Jeanette sich auf ein "Ehe-Comback" einlassen wird... Sie ist viel zu sehr auf Sofia fixiert...

ja, das hat mich shcon sehr gewundert! Was will der auf einmal? Mag er seine Freundin doch nicht mehr??

Zitat

Original von Luckynils
    Annette faselt etwas über Polcirkeln, Sihtunum, Sigtuna und von Anweisungen der Pythia.....Leidet sie vllt. unter einer Psychose?

Ja, sie sagt da ganz die Wahrheit wie wir auch Madeleines Abschnitten wissen. Extrem eklig und gruselig!! :yikes
    Das ist dann ja quasi eine Art Sekte, die meint, dass das das natürliche Leben sei (wie von Adam und Eva?) und kein Wunder, dass alle KInder da einen an der Klatsche nachher haben!!

• Im ersten Abschnitt wird ja einiges, was bisher unklar war, angesprochen.
    Für mich war/ ist das Mädchen mit dem Wackelzahn Madeleine. Das ist die eine Person der Damals Kapitel. Und die andere Person in einem Der DamalsKapitel ist Annette. So habe ich das auch gesehen. Ich frage mich, ob in den ersten Teilen auch mal die Person im Damals Teil gewechselt hat?

Und ich frage mich, ob es eine Rolle spielt, mit wem Hurtig da smst? Und um was es da geht. Ist es ein geschicktes Ablenkungsmanöver der Autoren?

Ulrika Wending ist also noch nicht tot. Sie liegt irgendwo gefesselt und geknebelt und wer weiß, was noch mit ihr geschieht.

Die Ausmaße dieser Sekte, die Kreise die sie zieht, sind schrecklich. Wie viele Kinder mussten dort leiden? Wie viele Seelen wurden dort zerstört?
    Viggo scheint ja immer wieder neue Kinder dorthin gebracht zu haben. Und alle wurden nach ihren Regeln "erzogen"/ "geformt". Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Kreise das zieht, wenn auch nur ein Teil der Kinder von damals diese Lehren immer weiter leben und verbreiten.

Und ich hab das richtig gelesen, dass Jeannettes ehemaliger Chef auch bei dieser Sekte war, ja?

Zitat

Original von Sabine_D

Ich denke, dass er jemanden aus seiner Heimat sieht.

Das denke ich auch. Jemand der ihm nahe stand?

Zitat

Original von Sabine_D

Sicherlich ist sie nicht klar im Kopf aber dennoch hört sich alles was sie da erzählte für mich nach realen Geschehnissen an.

Es sieht für mich so aus, als ob Annette immer noch stark unter dem Einfluss der Sekte steht. Die ganze Zeit stand sie unter dem Einfluss der Sekte, ist damit groß geworden. Sie sieht da nichts Schlimmes.

Zitat

Original von Sabine_D

Ich war entsetzt wie kalt sie sich gab.

Das hat mich auch erschreckt. So kalt, so abgebrüht.

Zitat

Original von Sabine_D

Ich vermute, dass es sich hier um Madeleine handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine 3. Person gibt.

Aber wundern würde es mich nicht, wenn da tatsächlich noch eine Person auftreten würde, die mordet.
    Wenn es auch jemand ist, der mit dieser Sekte zu tun hatte (als Opfer) ist es nicht verwunderlich.
    Denn dort kamen ja auch z.B. die Kämpfe zwischen Jungen vor, wie bei Kampfhunden. Das passt ja denn wieder zu der Aussage von Andric in Band 1 im Bezug auf die Jungenleichen.

Zitat

Original von Sabine_D

Das hat mich mehr als überrascht. Ich war fest davon überzeugt, dass es ihn gibt.

Das es Gao nicht gibt, hat mich auch überrascht. Also ist Gao doch eine weitere Persönlichkeit von Viktoria. Ob da noch welche folgen?

Zitat

Original von Sabine_D

:gruebel Das muss mir entgangen sein wenn es so war.

Hab ich das überlesen? Oder kommst du darauf, weil es evtl. Madeleine war, die Johan entführt hat und Sofia sie auf dem Jahrmarkt gesehen hat?

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• wie ich auf verfolgen gekommen bin, frag ich mich gerade auch ... verfolgen ist definitiv das falsche Wort,... denn am Kai ist es ja eher Zufall, dass sie sich sehen (S. 19f. )

Irgendwo steht ja auch noch, dass die Person sterben muss, die sie einmal Mutter genannt hat.. Allerdings hat Madeleine Viktoria ja nie Mutter genannt... sie kennt sie ja gar nicht...

• Zitat

Original von Evilangel
    Irgendwo steht ja auch noch, dass die Person sterben muss, die sie einmal Mutter genannt hat.. Allerdings hat Madeleine Viktoria ja nie Mutter genannt... sie kennt sie ja gar nicht...

Ganz genau und da steht ja auch: "... die sich ihre Mutter genannt hat ..." und damit ist dann Charlotte gemeint, denn Madeleine hat sich ja immer geweigert, sie Mutter zu nennen.

• So eigentlich habe ich gestern schon weiter gelesen aber nun erst einmal zum 1. Abschnitt.
    Es hat bis ungefähr Seite 50 gedauert bis ich in der Geschichte drin war. Alles andere vorher war für mich sehr diffus. Besonders die Tatsache das Gao anscheinend nicht existiert hat sondern auch nur eine Ausgeburt ihrer Phantasie sein soll.
    Jeanette ist sich ganz sicher, dass sie mit dem Tod von den beiden Frauen den Fall gelöst hat wobei ihr dann wieder Zweifel kommen als sie die gelben Tulpen, die Bilder und die toten Hunde finden.
    Madeleine steckt für mich hinter einem großen Teil der Morde aus welchen Gründen werden wir bestimmt noch erfahren. Ich denke mir wenn sie mit Charlotte „abgerechnet“ hat, wird sich herausstellen ob noch andere betroffen sind.
    Das das was Ivo auf dem Bild sieht noch wichtig werden wird oder nur ein unbedeutender Nebenschauplatz so wie die Tatsache das Ake mit Jeanette Essen gehen will werden wir noch sehen.
    Die Sekte in der alle bisher getöteten verstrickt sind ist schon wirklich widerlich.

So auf zum nächsten Abschnitt.

• Zitat

Original von Evilangel

wie ich auf verfolgen gekommen bin, frag ich mich gerade auch ... verfolgen ist definitiv das falsche Wort,... denn am Kai ist es ja eher Zufall, dass sie sich sehen (S. 19f. )

Ist ja auch nicht schlimm. :knuddel1 Hätte auch gut sein können, dass mir das durch die Lappen gegenagen ist.
    Ich muss bei den vielen Namen immer überlegen, wer jetzt wer war.
    Wie z.B. mit dem Polizisten der im Zusammenhang mit dieser Sekte genannt wurde.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Bei mir hat es auch gedauert, bis ich Inder Geschichte wieder drinnen war.

Das Mädchen aus den damals abschnitten ist glaube ich Madeleine. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es am Schluss jemand ganz anderes ist.

Ivo,.. Ja da könntet ihr recht haben, dass er jemanden aus seiner Vergangenheit sieht.
    Erst dachte ich, vielleicht hängt er ja auch irgendwie mit drinnen im fall, aber das wäre zu abartig. Viel wahrscheinlicher ist hoffentlich, dass wenigstens er eine gute Geschichte bekommt!

Ake will sich mit Jeanette treffen, soso. Dass sie sich überhaupt darauf einlässt, wundert mich.
    Ich hatte ja eher gehofft, dass es auf eine Beziehung mit hurtig hinausläuft.

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Naja, Ake ist ja immerhin der Vater von Johan und schon allein Johan zuliebe wird sich Jeannette weiterhin mit Ake treffen. Dass die beiden wieder zusammenkommen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Bei Hurtig habe ich auch immer das Gefühl, dass er gern mit Jeanette zusammen wäre, aber ist sie nicht auch so was wie seine Vorgesetzte? Außerdem ist sie momentan doch ziemlich in Sofia verliebt, da wird das sicher nichts. Ich fürchte eher, dass es für Jeanette nach dem Bruch mit Ake auch bzgl Sofia nochmal ein böses Erwachen geben wird...

LG, Bella

• :gruebel Wem hat Hurtig denn diese SMS geschickt, ob er die Fotos bekommt und ob man abends voneinander hört? Das klang für mich sehr geheimnisvoll. Oder hab ich da was überlesen?

Irgendwie schrecklich, wie kühl und abgeklärt Madeleine über ihre eigene Situation denkt. Bengt Bergman ist gleichzeitig ihr Vater und ihr Großvater, weil ihre Mutter...also die richtige Mutter (Victoria) gleichzeitig auch ihre Schwester ist....abartig!

Linnea hat sich erhängt? Kam das im zweiten Teil vor? Hab ich dann wohl verdrängt...

• Zitat

Original von Jenks

Linnea hat sich erhängt? Kam das im zweiten Teil vor? Hab ich dann wohl verdrängt...

Das sich Linnea in ihrem Zimmer erhängt hat, kam im zweiten Teil vor. So ziemlich gegen Ende.

• Zitat

Original von Evilangel

Ich glaube ich war dezent verwirrt :grin Aber ist bei dieser Reihe ja nichts ungewöhnliches... :rofl

Nein, ist es nicht :lache Mir geht es auch öfters so, dass ich mich da selber verwirr und ganz kurz hab ich auch erst gedacht, dass Madeleine ihre echte Mutter verfolgt.

• Zitat

Original von Evilangel
    Das war mir klar. Ich meinte die "aktuellen" Morde... Als Martin getötet wurde gab es Madeleine ja noch gar nicht und Viktoria war selbst noch fast ein Kind... Oder werfe ich da jetzt wieder was durcheinander...

Nein, da hast du Recht, da war sie noch jung, ein Teenager glaube ich.

Das mit Linnea im zweiten Teil habe ich dann wohl erfolgreich verdrängt... :rolleyes

• Ich hatte drei Tage kein Internet.....Kaum auszuhalten!

Im Buch habe ich mich sehr schnell zurechtgefunden.

Für mich steht fest, dass es Madeleine war, die die "aktuellen" Morde begangen hat. Ich denke mittlerweile auch, dass sie die dort getöteten Jungen in die Stadt gebracht hat.
    Offenbar haben sich in dieser dänischen Schweinefarm unsagbare Dinge abgespielt und ich könnte mir vorstellen, dass sie "aufräumen" will. Die Schuldigen und sonstwie Beteiligten bestrafen.

Mit der Mutter meint sie wohl nicht ihre biologische Mutter, sondern die Adoptivmutter. Deutet sich am Ende des ersten Abschnitts schon an.

Bei Sofia glaube ich, dass sie so eine Art Krise vor einem großen Erinnerungs-Durchbruch durchmacht. Wir hatten uns ja bei der letzten Runde schon gefragt, ob Gao tatsächlich existiert. Da tauchte ja schon das Buch auf. Mir scheint es so, dass sie die verschiedenen Anteile braucht um sich zu erinnern und Zusammenhänge herzustellen. Ob sie es wohl verkraftet, wenn sie das dann vielleicht vollständig schafft?

Tja und Hurtig gibt uns neue Rätsel auf. Hat er sich in jemand verliebt?

An neuen Fragen besteht jedenfalls kein Mangel - da hilft nur, schnell weiterlesen.

edit will noch sagen: Ich denke schon, dass es Victoria war, die Martin umgebracht hat. Gab es da nicht eine eindeutige Szene im Band 2?

• Abschnitt 1 eben in der Mittagspause beendet. :grin

Ich überlege gerade wurde nicht bereits in Band 2 gesagt das Gao nur eine weitere Person von Sofia war und gar nicht wirklich existierte. Ich glaube da gab es relativ zum Schluß von Band 2 diese Andeutungen.

Madeleine scheint die aktuellen Morde begangen zu haben. Hier wurde ja im Abschnitt etwas über 6 Morde erwähnt und das in Zusammenhang von Madeleine.

Denken tue ich auch das das Mädchen mit den Wackelzähnen in den Damals Abschnitten auch Madeleine ist.

Aber es gibt immer noch viel zu viele Fragen.

Ganz zum Anfang hatte ich auch wieder so meine Startschwierigkeiten. Aber nun gehts und man ist wieder vollkommen dabei.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen

edit will noch sagen: Ich denke schon, dass es Victoria war, die Martin umgebracht hat. Gab es da nicht eine eindeutige Szene im Band 2?

Bin ich auch der Meinung das es dazu in Band 2 ein genaue Beschreibung zu gab. Madeleine kann es nicht gewesen sein, da Victoria/Sofia ja selbst noch sehr jung war.

• Ich hinke ein bisschen hinterher. Auch ich hatte meine Startschwierigkeiten mit dem Band. Aber heute hatte ich eine längere Zugfahrt abzusitzen und bin wieder voll drin. Schon komisch, die Serie fasziniert mich total, aber auch ich habe offenbar Gedächtnislücken, denn ich konnte mich auch nicht mehr erinnern, dass Linnea sich erhängt hat. :gruebel Aber da war irgendwas in einem Hotelzimmer.

Für mich ist die Damals-Protagonistin auch Madeleine, aber bei diesen Büchern ist alles möglich. Dass es Gao gar nicht gibt, hat mich ausgesprochen verblüfft.

Ich harre jetzt mit Spannung auf das Ende und hoffe, dass diese widerwärtige Pädophilensekte geknackt wird.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Ich bin auch voll drin, die ersten zwei Teile, da hatte ich schon schwierigkeiten.
    Aber es fängt ja gut an, wieder neue Geheimnisse, neue Querverbindungen, die einen verwundern. - Einfach spannend....

Wie geht es nun weiter:

Ivo entdeckt jemand in der Zeitung. Was hat das mit dem Fall zu tun?

Sofia - Victoria wird sich selbst therapieren?

Was macht Madleine weiter?

usw usw....

Echt total spannend...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------