'Schattenschrei' - Seiten 094 - 178

  • Rumpelstilzchen : Da hast du wohl Recht...


    Jedenfalls scheinen die Übergänge zwischen Sofia und Victoria langsam fließend zu werden und Sofia bemüht sich, dass sie nicht verdrängt wird.


    Ivo hat nun die Bestätigung bekommen, dass er eine Person auf dem Foto kennt...vermutlich ein Verwandter wegen des selben Namens. Bin mit dem Kapitel noch nicht ganz durch.

  • Es ist noch vieles unklar. Und immer wieder kommen Textstellen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es nun für den weiteren Verlauf wichtig oder unwichtig ist. Z.B. die Sache mit Hurtig. Und ich hoffe wirklich, dass er nicht auch noch Dreck am Stecken hat. Das wäre dann wirklich zu viel.


    Bei Charlottes Selbstmord hatte ich zuerst auch eher das Gefühl, dass sich das Ganze ohne Zeugen und nur in Madeleines Anwesenheit vollzogen hat. aber dem war ja wohl nicht so. Vielleicht hat sich Madeleine aber auch ganz gekonnt unter die Zeugen gemischt und den Sprung von dort aus verfolgt. Wie Madeleine es hin bekommen hat, dass Charlotte springt, klärt sich vielleicht auch noch auf.


    Bei Ulrika habe ich auch das Gefühl, dass sie dort im Keller lag/liegt, wo Jens und Jeannette in die Garage "eingebrochen" sind. So nah dran und doch so weit weg.


    Mich interessiert auch sehr, was für eine OP die "Pflegeeltern" an Madeleine haben vornehmen lassen und aus welchem Grund.
    Was da auf dem Schweinehof und überhaupt in dieser Sekte passiert ist, lässt einem ja das Blut in den Adern gefrieren.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Der hätte dann aber nicht seinen Nachnamen. Der Mann auf dem Foto heißt Goran Andric. Falls der es war, den Ivo gemeint hat.


    Vielleicht hat Ivo aber den Nachnamen seiner Frau angenommen. Mir kam es so vor, als ob Ivo viel Rücksicht auf die Gefühle seiner Frau nimmt. Nicht möchte, dass sie enttäuscht wird.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Dass Charlotte nun selber springt war eine echte Überraschung. Vielleicht hat sie es auch nur gemacht, weil sie wusste: entweder sie springt selbst oder Madeleine hilft nach. Aber erwartet hätte ich das nicht.

    Jeanette und Johan nähern sich wieder an. Das freut mich für die beiden. Vielleicht kehrt so auch endlich einmal Ruhe rein. Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Beziehung von Ake und Alexandra doch nicht so toll ist und mir kam sogar der Gedanke, dass Ake zurück zu Jeanette möchte.


    Sofia und Victoria verschmelzen immer mehr miteinander. Beinahe wäre sie schon aufgeflogen. Wie lang sie das Ganze wohl noch aufrecht halten kann? Und wird sie sich endlich Jeanette anvertrauen? Bisher habe ich das Gefühl, dass sie davon wieder abgerückt ist.


    Was Ivo wohl entdeckt hat? Hoffentlich hat er eine heiße Spur gefunden.

  • Es passiert wieder so unglaublich viel und mir fällt es - wie bei den vorhergehenden Bänden auch schon - unfassbar schwer, mit den Leseabschnitten klarzukommen. Und zwischenzeitlich sind wir es ja bei dem Autorenduo auch schon gewohnt, auch die kleinsten Kleinigkeiten auf die Goldwaage zu legen ... Was ist das mit Hurtigs neuen Schuhen und der SMS? Was bzw. wen hat Ivo entdeckt und hat das mit dem Fall zu tun?


    Bei der Operation, die bei Madeleine erwähnt wurde, musste ich auch sofort an eine Lobotomie denken.


    Dass Charlotte von alleine vom Schiff gehopst sein soll, finde ich auch unglaublich und dann hat niemand Madeleine gesehen? :gruebel Komisch.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Enchantress



    Dass Charlotte von alleine vom Schiff gehopst sein soll, finde ich auch unglaublich und dann hat niemand Madeleine gesehen? :gruebel Komisch.


    Angeblich wurde die Tat von Zeugen beobachtet und das keiner Madeleine gesehen hat, läßt mich zweifeln an der Richtigkeit dieser Aussage.

  • Ich finde die abrupten Wechsel von Sophia und Victoria regelrecvht unheimlich. Die beiden vermischen sich immer mehr.


    Diese Carolina erinnert mich irgendwie in meiner Vorstellung an diese Geisens (obwohl ich weder Carolina noch die andere kenne) Aber so stelle ich sie mir vor :lache

  • Tja, vielleicht war Madleine unter den Zeugen?
    Ich denke sie hat Charlotte vor die Wahl gestellt, gleich zu sterben oder vielleicht springen und evtl. überleben...
    und wie sie aussieht weiß doch keiner....


    Der Persönlichkeitswechsel von Sofia/Viktoria wird immer durchlässiger. Sie wird sich den 2 Persönlichkeiten bewußt. Das ist therapeutisch bestimmt eine gute Entwicklung....


    aber zwei neue Verdächtige sind aufgetaucht.....


    Ivo und das seltsame Bild????


    und Hurtig mit der Schwester, die Selbsmord verübt bat.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von belladonna
    Das mit dem Selbstmord von Charlotte fand ich auch höchst merkwürdig, zumal ich sie vorher als eher tough erlebt hatte. Und wenn Zeugen dabei waren, kann Madeleine sie ja nicht wirklich gezwungen haben, von Bord zu springen. Wo aber war Madeleine dann? Und was hat sie mit Charlotte gemacht, dass die sich zum Selbstmord entschlossen hat? :gruebel


    Ja, das aht mich auch total irritiert! Selbstmord??


    Zitat

    Original von Evilangel
    Charlotte und Madeleine sprechen von einer Operation, die an Madeleine durchgeführt wurde. Ich bin gespannt, was das wohl wahr...


    ja, bestimmt irgendwas am Hirn... Lobotomie wäre sicher ne Option, obwohl das schon barbarisch wäre heutzutage!!


    Zitat

    Original von Evilangel


    Ich denke, dass Ivo zumindest jemanden erkannt hat, der ihm sehr nahe stand und von dem er dachte, dass er tot ist. Ich tendiere aber eher zu jmd. aus der Familie seiner Frau. Keine Ahnung warum.


    Nee, ich glaub auch, dass es sein Bruder oder so ist, weil der Nachname gleich ist und die Frau vermutlich nciht seinen Namen hat. Oder wo hat er geheiratet? Noch in Jugoslawien oder in Schweden? Jedenfalls glaube ich eher, dass es der Nachname seiner Familie ist!
    Das wär doch mal was Schönes zwischendrin!!

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Meinst Du, Hurtigs Schwester könnte auch ein Missbrauchsopfer gewesen sein? :gruebel


    Sie litt ja unter Depressionen, stand da. Sie wurde mit dem ganzen Druck von außen nicht fertig. Eigentlich wollte sie Sängerin werden, aber weil alle auf sie einredeten, dass das nichts Vernünftiges sein, hat sie studiert, war damit aber unglücklich.
    Ich denke, deswegen hat sie sich umgebracht.

  • Zitat

    Original von Jenks


    Sie litt ja unter Depressionen, stand da. Sie wurde mit dem ganzen Druck von außen nicht fertig. Eigentlich wollte sie Sängerin werden, aber weil alle auf sie einredeten, dass das nichts Vernünftiges sein, hat sie studiert, war damit aber unglücklich.
    Ich denke, deswegen hat sie sich umgebracht.


    Hurtig sagte/dachte aber, dass zumindest ihre Familie hinter ihr stand, nicht jedoch die Gesellschaft in Form von Arbeitsberatern und dergleichen. Leider hat sie irgendwann wirklich geglaubt, ihr Traum hätte keinen Sinn. Mich wundert es nur, dass sie anscheinend immer nur kurze Zeit in einer Klinik war, und dann wieder zu Hause. Konsequent und besser wäre es, für längere Zeit dort zu bleiben.


    Aber trotz allen frage ich mich, ob auch sie irgendwie mit den aktuellen Ereignissen zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Ganz interessant beschrieben ist die Metamorphose, wie Sofia bei dem Besuch in der Bar erst zu Victoria wird und als sie von einer ehem. Patientin angesprochen wird, wieder zu Sofia wird.


    Das fand ich auch ganz gut beschrieben.
    Ich komme nur langsam voran und deshalb auch nicht so richtig in die Geschichte rein.....

  • Abschnitt 2 ist nun auch gelesen.


    Die Wandlung zwischen Sofia zu Victoria find ich interessant. Die Grenzen verschwinden langsam immer mehr.


    Bei Charlottes angeblichen Selbstmord frag ich mich auch warum niemand von den Zeugen Madeleine gesehen hat. Sie war doch definitiv mit auf dem Deck.


    Meine Vermutung ist auch das Ulrika in diesem verlassenen Haus im Keller untergebracht wurde und dort nun gefangen gehalten wird. So deutet es zumindest hin, da sie ja ein Geräusch war nimmt.

  • Eigentlich habt ihr hier schon alles gesagt...


    Es ist teilweise noch richtig verwirrend und ich bin gespannt was für eine Rolle Hurtig und Ivo noch spielen werden. Bisher hat man den beiden ja keine größere Aufmerksamkeit geschenkt.


    Sophias bzw. Victorias Entwicklung finde ich auch interessant. Ich denke aber, dass nicht beide Persönlichkeiten immer bestehen bleiben können. Eine der beiden wird die Oberhand gewinnen. Ist sich Victoria auch so bewusst, dass es da noch jemanden gibt?


    Bin auch gespannt, ob Ulrika noch lebend aus der Sache rauskommt. Ich befürchte aber irgendwie nicht.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Die Geschichte bleibt verwirrend und ich bin schon gespannt wie sich am Ende alles auflösen wird.


    Victoria bzw. Sofia finde ich unheimlich. Sie hat jetzt vermehrt diese traumähnlichen Zustände und kann sich an nichts mehr erinnern. Sie versucht immer noch sich selber zu therapieren und weiss jetzt auch, dass mehrere Persönlichkeiten in ihr schlummern. Inzwischen bin ich der Meinung, das ist keine gute Idee mehr. Aber wir werden sehen...


    Zitat

    Original von Verena:


    Es ist teilweise noch richtig verwirrend und ich bin gespannt was für eine Rolle Hurtig und Ivo noch spielen werden. Bisher hat man den beiden ja keine größere Aufmerksamkeit geschenkt.


    Ich bin auch schon gespannt ob und was da noch so ans Tageslicht kommt. :gruebel


  • Auf den Gedanken mit Ulrika bin ich gar nicht gekommen...da sieht man mal, wie unterschiedlich die Eindrücke und Gedanken sind, die sich jeder einzelne macht. :gruebel


    Ansonsten hoffe ich (wahrscheinlich bis zur letzten Seite :lache), dass sich die immer noch verwirrten Fäden aufdröseln *Nägelbeiß*

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain