Dieser Abschnitt hat mich auch verwirrt. Vieles was ich für wahr gehalten habe, entpuppt sich als Einbildung von Sofia. Ich überlege schon bei kleinen eingeworfenen dingen, ob sie wichtig sind, für die weitere Handlung oder ob es unwichtig ist, bzw. der Ablenkung dient.
Zu der SMS von Hurtig kam in diesem Abschnitt ja auch nichts weiter.
ZitatOriginal von JaneDoe
Zu Hülfe . Dieser Abschnitt vertieft meine Verwirrung. Die meisten Dinge, die Sofia als real angesehen hat, hat sie sich also eingebildet. Auch Lasse lebt und wurde nur in Gedanken von ihr umgebracht. Du meine Güte, was stimmt noch alles nicht? Was bleibt an Wahrem und Realem überhaupt übrig?
Und war die Operation an Madeleine keine Lobotomie, wie ich erst annahm, sondern eine Geschlechtsumwandlung? Aber hat Victoria nicht eine Tochter geboren? Gibt es noch ein Kind? Hat einer von beiden dann die Jungen auf dem Gewissen?
Ich blicke nicht mehr durch.
Das frage ich mich auch. Was bleibt zum Schluss übrig?.
ZitatOriginal von Manuela2205
Das ganze ist ganz schön verworren. Sofia hat Angst (?) dass sie demnächst auch umgebracht wird, weil nur noch Anette und sie übrig sind.
Sie ist sich sicher ihre Eltern und Martin umgebracht zu haben, aber der Mord und Lasse und dem Kindersoldaten war nur eingebildet.
Was mich irritiert: Gao (der ja nicht existiert) wurde von einer Frau entführt. In ihrer Einbildung hat sie ihn auch mit anderen Kindern kämpfen lassen. Will sie auf diese Weise die Erinnerung an den Schweinehof verarbeiten, wo sie so etwas gesehen hat?
Und zu der Frage mit Geschlechtsumwandlung: Madeleine hatte sicher keine. Aber Sofia hat da etwas Interessantes gesagt von wegen gestörte Sexualität. War bei der seltsamen Sekte nicht einer dabei, der sich am Nacktstrand immer bedeckt hielt und bei dem man hauptsächlich vor den Händen Angst haben musste? Sitzt der nicht irgendwo bei der Polizei? Ich komm grad nicht auf den Namen, Notizen wären echt sinnvoll!
Sofia hat sich scheinbar eine Scheinwelt erschaffen, die sehr real wirkte und nun langsam zerbröselt. Sie kommt dahinter, was eingebildet war und was nicht.
Von Lasse hat sie ja wohl auch nie wieder etwas gehört.
Die Idee, dass Gao evtl. für eine Verarbeitung an die Erinnerung an die Zeit auf dem Schweinehof steht, finde ich gar nicht so abwegig. Denn dort ist es ja ziemlich übel hergegangen. Die Kämpfe haben ja scheinbar stattgefunden. Davon berichtet ja auch Annette. Und wer weiß, was Victoria damals alles mit ansehen und miterleben musste.
Der sich nicht nackt zeigt, ist Viggo, wenn ich nicht irre. Mit dem stimmt auch irgendwas nicht. Seine Hände sind das Schlimme an ihm.
Er hat einen Leibwächter, der sich für ihn die Finger schmutzig macht (siehe die Sache mit von Kwist). Mir ist der Typ unheimlich. Und für mich ist er auch der Drahtzieher.
ZitatOriginal von JaneDoe
Das wäre ja ein Ding Aber ich sehe ihn inzwischen auch als den übelsten Charakter im ganzen Buch. Ulrikas Entführung geht ja gewiss auch auf sein Konto.
Für mich ist Viggo auch der Schlimmste von den ganzen Konsorten da. Der hat Dreck am Stecken, ganz klar. Und ich denke auch, dass er Ulrika entführt hat. Aber warum hat er sie eingesperrt? Was hat er noch mit ihr vor?