'Schattenschrei' - Seiten 179 - 270

• Der "Frischling" fängt mal an :wave
    ...bis Seite 235....

Sofia recherchiert für Jeanettes Täterprofil im Fall der toten Jungen. Aber irgendwie wird es immer schwerer für sie, die Fassade aufrecht zu erhalten. Sie weiß so wenig, wie ich manchmal ;-)

Jeanette und Hurtig können einem der toten Jungen einen Namen geben. Dessen Bruder wird auch noch vermisst. Also auch hier noch viele Fragezeichen.

Sofia wird klar, dass Samuel nur dreimal bei ihr gewesen ist. Sie ging von 45 Sitzungen aus. Ob ihre Erinnerung an Sierra Leone hier reinspielen. Was ist dort passiert außer den Anschlag von dem wir wissen? Außerdem erinnert sie sich immer öfter an Madeleine und dass sie das Baby noch einmal gesehen hat (als Victoria).

Dann wurde sie zu Sofia Zetterlund. Sehr beeindruckend...

Sie versucht für sich selbst alles zu sortieren und will auch noch Jeanette helfen und ihr Fassade aufrecht erhalten. Wie lange kann sie das noch durchhalten?

Und Herr von Kwist? Langsam wird´s wohl eng....

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Zu Hülfe ?( . Dieser Abschnitt vertieft meine Verwirrung. Die meisten Dinge, die Sofia als real angesehen hat, hat sie sich also eingebildet. Auch Lasse lebt und wurde nur in Gedanken von ihr umgebracht. Du meine Güte, was stimmt noch alles nicht? Was bleibt an Wahrem und Realem überhaupt übrig?

Und war die Operation an Madeleine keine Lobotomie, wie ich erst annahm, sondern eine Geschlechtsumwandlung? Aber hat Victoria nicht eine Tochter geboren? Gibt es noch ein Kind? Hat einer von beiden dann die Jungen auf dem Gewissen?

Ich blicke nicht mehr durch. :hmm

• den Serienmörder, über den Sofia in der Bibliothek recherchiert hat, gab es tatsächlich! Er wurde "Der Ripper von Rostow" bzw. "Bestie von Rostow" genannt und hat von 1978 bis 1990 gemordet. 53 Morde konnten ihm nachgewiesen werden. Er wurde insgesamt zur dreifachen Todesstrafe und 86 Jahre Haft verurteilt. 1994 wurde er durch Genickschuss hingerichtet.
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Andrei_Romanowitsch_Tschikatilo)

• ich bin jetzt auch langsam etwas durcheinander mit den wechselnden Personen von Sofia. Auch "Damals" wird mal von Madeleine und dann wieder von Victoria geschrieben..... :gruebel
    Ist gerade etwas zäh, wie im vorherigen Band, mal sehen, wie es weiter geht..

P.S.: Als alter Joy Division Fan freue ich mich natürlich über die Liedtexte der Band, die zwischendurch zitiert werden :wave

• Madeleine wurde als Victorias Tochter geboren und war auch ihr ganzes Leben lang weiblichen Geschlechts - soweit ich es verstanden habe, ist sie auch Victorias einziges Kind.

Ansonsten wird die Sache wirklich immer skurriler. Fast alles, was wir bislang als wahr angenommen haben, entpuppt sich als Hirngespinst von Victoria/Sofia bzw. eine ihrer weiteren Persönlichkeiten.

Für mich bleiben im Moment die toten Jungs sowie die ermordeten Sektenmitglieder/Sigtuna-Absolventen. Die Verbindung zwischen diesen beiden Gruppen ist nach wie vor unklar.

Irgendwie habe ich allmählich das Gefühl, vor einem Scherbenhaufen zu stehen!

LG, Bella

• Falscher Abschnitt, daher gepoilert:

Zitat

Original von belladonna

Woher weißt du das mit der OP? Das wurde zwar kurz erwähnt, aber so genau erklärt bisher noch nicht, oder? :gruebel Dass sie eine Lobotomie hatte, war ja auch bislang meine Vermutung, aber sicher ist es nicht.
    Irgendwer muss aber eine Geschlechtsumwandlung gehabt haben, sonst wäre das nicht so groß thematisiert worden. Oder jemand war ein Hermaphrodit.

• Sofie erzählt Jeanette von den Aussagen von Annette und Carolina Glanz.
    Hat Viggo einen Kinderhandel abgezogen?? Wie schauderhaft...
    Carolina will einen pädophilen Polizisten entlarven, aber das kann niemals Hurtig sein. Das kann einfach nicht, dann würde ich an meinen kompletten Gefühlen zweifeln. Das mit dem Foto kann nur eine von den vielen falschen Fährten sein! Und Gert Berglind ist ja tot.

Es wird schon wieder ein Kind gefunden :( Hat von Kwist die Hand von diesem bekommen?
    Und Gao hat doch mit anderen Kindern gekämpft! Und der Mörder hat keine Papillarlinien an den Fingerkuppen. Die kann man doch entfernen, habe ich mal irgendwo gelesen. Ich glaube mit Säure...

Lasse lebt...was ist denn jetzt nur passiert und was nicht? War Sofia überhaupt mit ihm zusammen? Als Reptil...

• Als Sofia von Jeanette noch genauere Details über den Tod von Samuel Bai erfährt, bricht sie fast zusammen.
    Es kommen Erinnerungen hoch an eine ehem. Patientin, die wegen des Mordes an ihrem Mann verhaftet wurde. Er wurde zwar erhängt aufgefunden, aber die Umstände passen nicht zu einem Selbstmord. (u. a. war das Seil wie bei Samuel zu kurz)
    Wer ist der Ukrainer mit dem Kaninchen, der v. Kwist abpasst und ihm eine Abreibung verpasst????? Was hat das mit dem Karton und der Menschenhand darin auf sich, die v. Kwist bekommt??

Was ist das für eine Absprache zwischen Madeleine und Viggo Dürer??

Mich würde im übrigen mal interessieren, ob Menschen mit verschiedenen Persönlichkeiten wirklich irgendwann die eine oder andere Person wegfallen lassen können.....

Bei mir klärt sich dieser Fall gar nicht, es tauchen nur immer mehr Fragen auf.....

• Sofia/Victorias Selbsttherapie finde ich auch ziemlich merkwürdig - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so einfach funktionieren soll, auch wenn sie eine psychologische Ausbilung hat! Das erscheint mir zu simpel...
    Dass die eine oder andere Persönlichkeit wegfällt, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, könnte ich mir schon vorstellen; die Frage ist nur, welche bleibt dann übrig???

Diesen von Kwist kann ich überhaupt nicht richtig einschätzen. Er hat mit Dürer gemeinsame Sache gemacht, aber gehört er auch zu den Pädophilen? Oder lässt er sich nur von denen bestechen? Weiß jemand noch, was in den ersten Bänden über von Kwist stand? :gruebel

LG, Bella

• Guten Abend ihr :)

das ist ja meine erste Leserunde. Und ich hoffe, ich verzapfe hier nicht allzu viel Blödsinn :grin

Sagt mal, macht ihr euch beim Lesen zwischendurch Notizen zur Handlung oder den Personen?

Ich hätte das bei dieser Trilogie glaube auch gebraucht. Hab nur beim Lied von Eis und Feuer mir immer alle Personen aufgeschrieben, weil ich da zum Anfang überhaupt nicht durchgestiegen bin.

Hoffe mein Kommentar war jetzt hier nicht deplatziert. Werde mal Schattenschrei weiterlesen.

LG,
    Ela

• Du hast schon recht, bei dieser Trilogie wäre es echt nicht schlecht gewesen, wenn man nebenbei ein bisschen mitgeschrieben hätte - am besten auf so einem großen Flipchart, wie sie es in den Fernsehkrimis immer haben! :grin Ich hatte v.a. bei Band 2 echt Probleme, die ganzen Beteiligten auf die Reihe zu bekommen, in welcher Beziehung sie zueinander stehen, wie die zeitliche Abfolge ist etc.
    Jetzt im letzten Band geht es wieder, nur komme ich phasenweise aus dem Kopfschütteln nicht heraus, weil ja wirklich so gut wie gar nichts tatsächlich so ist, wie es zunächst dargestellt wurde!

LG, Bella

• Puh, irgendwie zäh und so wirklich Blick ich nimmer durch.

Ich bin irgendwie froh, wenn ich das Buch durch habe und endlich die Lösung weiß. Mir sind das mittlerweile zU viele Wendungen. Dinge die als real erzählt werden sind es dann doch nicht :rolleyes
    Einmal, ja schön und gut, aber das zieht sich ja nun wie ein roter faden durchs Buch.

Während des zweiten Buches hab ich mir Notizen gemacht, nur leider hab ich sie nicht mehr gefunden. Das würde ich aber echt jedem empfehlen, der mit dieser Trilogie startet

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Stimmt, eine große Liste wäre entschieden eine Hilfe.
    Für mich macht es aber gerade den Reiz des Buches aus - die Schilderung von Sofias Entwicklung, wie ihr selbst ihre eigene Identität immer deutlicher wird, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind.

Ich erinnere mich an eine Werbung des Verlags ganz zu Beginn der Trilogie, man möge erstmal gar nichts glauben.

• Das ganze ist ganz schön verworren. Sofia hat Angst (?) dass sie demnächst auch umgebracht wird, weil nur noch Anette und sie übrig sind.
    Sie ist sich sicher ihre Eltern und Martin umgebracht zu haben, aber der Mord und Lasse und dem Kindersoldaten war nur eingebildet.
    Was mich irritiert: Gao (der ja nicht existiert) wurde von einer Frau entführt. In ihrer Einbildung hat sie ihn auch mit anderen Kindern kämpfen lassen. Will sie auf diese Weise die Erinnerung an den Schweinehof verarbeiten, wo sie so etwas gesehen hat?
    Und zu der Frage mit Geschlechtsumwandlung: Madeleine hatte sicher keine. Aber Sofia hat da etwas Interessantes gesagt von wegen gestörte Sexualität. War bei der seltsamen Sekte nicht einer dabei, der sich am Nacktstrand immer bedeckt hielt und bei dem man hauptsächlich vor den Händen Angst haben musste? Sitzt der nicht irgendwo bei der Polizei? Ich komm grad nicht auf den Namen, Notizen wären echt sinnvoll!

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!