'Schattenschrei' - Seiten 271 - 359

  • Manchmal ist es echt anstrengend im Moment. Ich frage mich, ob es gut wäre, alle Bände nochmal mit dem Wissen vom Ende zu lesen. Aber ist es dann noch so spannend und interessant?? :gruebel


    Von Kwist wird alles zu viel...ich glaube nicht, dass er sich irgendwo beteiligt hat. Aber hat wohl einige gedeckt und auf der Karriereleiter zu steigen oder für andere Vorzüge. Ob ihn sein Gewissen einholt?


    Jeanette sucht den Film, in dem Ulrika vergewaltigt wurde. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass es die Menschen, die sich das tagtäglich antun müssen, das unversehrt überstehen. Hut ab erst einmal davor!!! Zartbesaitete Seelen würde dies wahrscheinlich zerstören. Mich auch!


    Sofia / Victoria spricht mit der "richtigen" Sofia Zetterlund. Ich hoffe, es hilft ihr auf dem Weg zu ihr selbst. Natürlich stellt sich die Frage, ob Co-Existenzen in diesem Maße wirklich existieren können? Und ob eine von anderen wissen kann. Das wäre mal interessant zu erforschen. Aber ich denke, dass es ihn diesem Psychothriller ziemlich überspitzt dargestellt ist, wie manches andere auch.


    Ja, die Lobotomie ist schon echt krass. Und wie ihr schon gesagt habt, das gab es wirklich bis vor nicht allzu langer Zeit. Echt krass!! :unverstanden


    Und jetzt findet bitte endlich Ulrika!!! Es gab doch schon so viele, die es nicht geschafft haben. Ich habe so gehofft, als Jeanette und Hurtig so rasant rumgedreht haben, dass sie sie finden. Das, was sie gefunden haben, ist so erschreckend und lenkt den Verdacht komplett auf Viggo. Aber ob das dann wirklich so ist. Wo war eigentlich der Eingang? Durch die Garage ja nicht. Durch den Gulli? ?(

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Doch, der Eingang war in der Garage - so eine Art durch das Regal verborgene Tür. Ähnlich wie bei Victoria/Sofia in der Wohnung.


    Schriftbar, das frage ich mich auch, wie realistisch die Darstellung von Victoria/Sofia wohl ist. In dieser Ausprägung wird das wohl äußerst selten sein.
    Allerdings ist Sofia sicher auch deshalb ein Sonderfall, weil sie offenbar eine besonders starke Persönlichkeit ist. Sie hat diese Dissoziationen in ihrer Kindheit als Schutz aufgebaut. Das machen übrigens viele Kinder, die schlechte Erfahrungen machen.


    Für mich ist der Prozess, diese Teilidentitäten wieder zusammenzuführen das Spannendste im ganzen Roman.

  • Dass Viggo so ein Schwein ist habe ich mir schon gedacht, nur nicht in diesem Ausmaß..


    Ich bin froh, gleich den letzten Abschnitt lesen zu können und dann einen Schlussstrich unter die Bücher zu ziehen. Diese Viktoria/Sofia Geschichte war ja von Anfang an spannend, keine frage! Aber wie im letzten Abschnitt schon jemand erwähnt hat, würde es dem Buch echt gut tun, ein paar Seiten bzw Wendungen weniger zu haben.


    Wir hatten ja das Glück, dass die Bücher im 3 Monats Rhythmus erschienen, ich glaube in Schweden kam jedes Jahr nur ein Buch heraus. Da hätte ich dann wahrscheinlich aufgegeben, aufgrund der vielen Namen.


    Ulrika wird hoffentlich bald gefunden - lebend!
    Es können doch nicht alle sterben.. Zumal es gut wäre, jemanden zu haben, der noch aussagen kann, wer für das ganze leid verantwortlich ist.


    Jeanettes Privatleben bleibt auf der Strecke - sehr schade. Man erfährt so gar nichts mehr aus ihrem Leben, ich hoffe doch, dass sich jetzt noch etwas entwickelt. Vor allem für Johann wünsch ich mir ein versöhnliches Ende, nachdem er es bei der Freundin seines Vaters nicht gut hat. Und nicht auszumalen wie es seiner Mutter erst geht, wenn sie erfährt mit wem sie sich da eingelassen hat.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Hm, also ist Dürer der mit der Geschlechtsumwandlung bzw. Transsexualität und somit für das ganze Elend verantwortlich? So ein Schwein.
    Ich hoffe auch, dass Ulrika noch lebend gefunden wird. Verdient hätte sie es wirklich. Was passiert da bloss mit ihr?


    Ich kenne mich da nicht aus, aber ist es wirkllich realistisch, dass jemand mit Multiplen Persönlichkeiten sich selbst therapiert und die verschiedenen Personen nach Bedarf ablegen kann? Ich weiß nicht... :gruebel

  • Zitat

    Original von Schriftbar



    Sofia / Victoria spricht mit der "richtigen" Sofia Zetterlund. Ich hoffe, es hilft ihr auf dem Weg zu ihr selbst. Natürlich stellt sich die Frage, ob Co-Existenzen in diesem Maße wirklich existieren können? Und ob eine von anderen wissen kann. Das wäre mal interessant zu erforschen. Aber ich denke, dass es ihn diesem Psychothriller ziemlich überspitzt dargestellt ist, wie manches andere auch.


    Diese Stellen fand ich auf der einen Seite sehr interessant und auf der anderen Seite sehr verwirrend. Ich musst emir immer ins Gedächtnis rufen, dass das hier die alte Sofia ist.

  • JaneDoe, das kommt sicher nicht häufig vor, dass jemand mit so einer ausgeprägten Störung sich erfolgreich selbst therapiert. Wobei ja schon die Dissoziation an sich ein Schutzmechanismus ist und in vielen Fällen, gerade bei Kindern, auch ein sehr wirksamer und hilfreicher. Nicht alles muss man da als Störung sehen.
    Sofia/Victoria ist aber ein ganz anderer Fall....

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat Viggo die Jungen auf dem Gewissen, die schon in Teil 1 vorkamen, hat sie kastriert und mumifiziert. Die Beweise sind im Keller - den ich fürs Kopfkino streng ausklammere. Kann und will ich mir nicht vorstellen.
    Die eingelegten Geschlechtsteile wurden im Keller gefunden? Und er hat irgendwelche alten Frauensachen im Schrank? Würde irgendwie zu den vorherigen Überlegungen von mir passen. Hat er die dann in dem Keller getragen? Denn ich habe irgendwie auf dem Schirm, dass eine SIE die Gläser mit den Teilen berührt/betrachtet...
    Ich muss wohl nachblättern und hoffen, dass ich die Stelle finde.


    Aber wo ist Ulrika wenn nicht in dem Keller? Ich war mir so sicher, dass sie irgendwelche vorbereitenden Chemikalien schlucken muss!

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Als das mit dem Walnussgeschmack auf der Zunge kam, bin ich auch gleich davon ausgegangen, dass Ulrika irgendwelche dubiosen Sachen eingeflößt werden. Nur was? Zumindest nichts, was sofort tödlich wirkt. Ich dachte eigentlich auch, sie wäre in dem Keller unter der Garage, aber es muss wohl noch ein weiteres Versteck geben.


    Was in dem Keller drin ist, habe ich mir lieber auch nicht ausgemalt... :yikes


    Eine Begegnung zwischen Madeleine und ihrer leiblichen Mutter wäre sicher auch interessant - ob Madeleine Victoria dann auch umbringen würde?


    LG, Bella

  • Schon sehr heftig mit was Jeanette und Hurtig in diesem Abschnitt konfrontiert werden. Erst die Filme die Jeanette sich ansieht und eine Bestätigung von Ulrikas Aussage bekommt und dann noch der Fund im Keller den ich mir auch nicht ausmalen möchte.
    Dort im Keller muss es bestimmt noch einen Raum gegeben in dem Ulrika liegt. Doch leider habe sie ihn nicht gefunden. Bedeutet das evtl. das Todesurteil für Ulrika?
    Die Frauenkleider lassen vielleicht wirklich auf eine komplizierte Sexualität von Viggo Dürer schließen.


    Das Sofia als Viktoria noch einmal die alte Sofia Zetterlund besucht und so einiges über Madeleine erfährt und was man mit ihr so alles angestellt hat ist für Viktoria ein ganz schöner Schlag. Ich habe mich nur gefragt warum Sofia (die Alte) den Werdegang von Madeleine so im Auge behalten hat. Hat sie es Viktoria zu Liebe getan da sie sich für sie etwas verantwortlich fühlte?


    So nun auf zum letzten Abschnitt in der Hoffnung das es zu einem versöhnlichen Ende kommt, auf irgendeiner Weise.

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    Schon sehr heftig mit was Jeanette und Hurtig in diesem Abschnitt konfrontiert werden. Erst die Filme die Jeanette sich ansieht und eine Bestätigung von Ulrikas Aussage bekommt und dann noch der Fund im Keller den ich mir auch nicht ausmalen möchte.


    Das hab ich auch gedacht. Ich bin nun auch gespannt, wie das ganze aus geht...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Für mich ist der Prozess, diese Teilidentitäten wieder zusammenzuführen das Spannendste im ganzen Roman.


    ja schon. Wobei ich mich da oft frage, inwieweit man sich da wirklich selber heilen kann, auch wenn man sich als Psychologin damit auskennt!?


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Hm, also ist Dürer der mit der Geschlechtsumwandlung bzw. Transsexualität und somit für das ganze Elend verantwortlich? So ein Schwein.
    Ich hoffe auch, dass Ulrika noch lebend gefunden wird. Verdient hätte sie es wirklich. Was passiert da bloss mit ihr?


    Sieht im Moment schon so aus, ja! Also war er es mit den Jungen! Aber warum hat sich dann Victoria Gao eingebildet? Oder war sie etwa Viggo auf die Schliche gekommen? :gruebel Oder war das nur dazu da uns Leser total zu verwirren?
    Ob er wirklich umgewandelt wurde? Wüsste nun schon gerne noch, was wirklich genau bei ihm dahintersteckt!


    Und natürlich will ich wissen, ob Madeleine das mit den anderen (mit den Blumensträußen war). Etwas mit Viggo zusammen? Weil irgendwie denken ja alle immer noch, dass es nicht eine Person alleine gewesen sien kann...


    Zitat

    Original von belladonna
    Als das mit dem Walnussgeschmack auf der Zunge kam, bin ich auch gleich davon ausgegangen, dass Ulrika irgendwelche dubiosen Sachen eingeflößt werden. Nur was? Zumindest nichts, was sofort tödlich wirkt. Ich dachte eigentlich auch, sie wäre in dem Keller unter der Garage, aber es muss wohl noch ein weiteres Versteck geben.


    Drogen halt? Jedenfalls hat sie ein Gefühl, als ob sie schweben würde und hat auch leichte Halluzinationen. Das war also iwas wie Amphetamin oder so, denk ich mir.


    Morgen les ich dann den Rest! ich muss sagen, dass sich jetzt am Schluss alles ein wenig für mich zieht. Ich will einfach nur noch das Ende wissen und dass die Bösen bestraft werden!
    Und natürlich wer gewinnt, Sofia oder Victoria und ob Jeanette es erfahren wird...
    Aber iwie ist das mit den Jungen und so schon so weit weg für mich... Vll doch ein bisschen viel daraus 3 Teile zu machen?

  • Am meisten steckt mir nach diesem Abschnitt die Kinderpornosache in den Knochen...
    Auch im realen Leben tun mir die Beamten ehrlich Leid, die das ganze Material sichten müssen... Ich weiß nicht, wie die damit klarkommen (ein Kollege von mir hatte damit mal zu tun und gab ehrlich zu, nach den ersten beiden k*tzen gegangen zu sein... ich kann ihn verstehen...)


    Dass Dürer das mit den Jungen war, will auch noch nicht so wirklich in meinen Kopf... Irgendwie dachte ich, dass das auch Madeleine gewesen sein könnte... Warum auch immer?!


    Ich hoffe Ulrike wird bald gefunden... Wenigstens eine die überlebt. Ich bin gespannt, wo sie versteckt gehalten wird. Ich hatte ja gehofft, dass sie in der Garage ist.


    Dass Jeanette immernoch nicht begreift, wer Sofia wirklich ist verstehe ich nicht. Sie hat nun schon so oft Fotos von ihr als Kind gesehen und findet keinen Zusammenhang zwischen Viktoria und Sofia...


    Viktorias ehemalige Therapeutin hat es doch bestimmt begriffen, oder? Als Jeanette ihr damals sagte, dass sie eine andere Therapeutin mit dem selben Namen kennen würde... Sie weiß ja schließlich, dass Viktoria eine neue Identität hat.

  • Zitat

    Original von Nightflower



    Morgen les ich dann den Rest! ich muss sagen, dass sich jetzt am Schluss alles ein wenig für mich zieht. Ich will einfach nur noch das Ende wissen und dass die Bösen bestraft werden!
    Und natürlich wer gewinnt, Sofia oder Victoria und ob Jeanette es erfahren wird...
    Aber iwie ist das mit den Jungen und so schon so weit weg für mich... Vll doch ein bisschen viel daraus 3 Teile zu machen?


    So geht es mir auch gerade... Ich will endlich die Auflösung wissen... aber gleichzeitig habe ich Angst von dem Ende enttäuscht zu sein...

  • Ich dachte wirklich bis zum Schluss, dass Ulrika in dem Haus ist, welches gerade durchsucht wird. War sie leider nicht und ich hoffe weiter, das sie noch lebend gefunden werden kann.


    So ganz ist mir aber noch nicht klar, was genau jetzt in dem Keller gefunden wurde. Es muss ja wirklich verstörend sein - obwohl wir davon ja auch schon das eine oder andere hatten.


    Ich wirklich auf die ganze Auflösung gespannt - und was mit Madeline wird, was sie wirklich getan hat und was letztlich mit Victoria/Sofia wird.

  • Zitat

    Original von shaiara


    Wir hatten ja das Glück, dass die Bücher im 3 Monats Rhythmus erschienen, ich glaube in Schweden kam jedes Jahr nur ein Buch heraus. Da hätte ich dann wahrscheinlich aufgegeben, aufgrund der vielen Namen.


    Ja, stimmt. Eigentlich muss man alle drei Teile direkt hintereinander lesen, um den Faden nicht zu verlieren, selbst jetzt die recht kurzen Abstände sind teilweise schon schwierig...


    Puh, die Filme, die Jeannette und Hurtig sich ansehen sind ja schon schlimm....aber was dann im Haus von Dürer gefunden wurde, das ist echt ekelig und total krank.
    Ich bin ja einiges gewohnt, z.B. durch die Thriller von Chris Carter, aber da musste ich auch schlucken...


    Ich hoffe wirklich, Ulrika wird gerettet....wenigstens eine.