Büchereule und Facebook

  • Zitat

    Original von Groupie
    Mir war nicht klar, dass bei Eulentreffen offizielle und inoffizielle Fotos gemacht werden. Aber man lernt ja nie aus.


    Werden ja auch nicht. Einige wenige wurden auf FB gezeigt und dadurch erhielten sie wohl die Bezeichnung "offiiziell". Um sie von den anderen, nicht öffentlich gezeigten zu unterscheiden.

  • Vielleicht fehlt nur die gegenseitige Info:


    Folgende Fotos wurden meines Wissens auf Facebook gezeigt:


    Steffi B bei ihrer Lesung
    kamelin bei ihrer Lesung
    Heike bei ihrer Lesung
    Dieter Neumann bei seiner Lesung


    Der Conférencier des Abends bei der Ausübung seiner Tätigkeit.


    Ein langer Tisch voller Bücher.


    Und zwei menschenleere aber bereits eingedeckte runde Frühstückstische mit dem Schild
    "Frühstück Büchereulen"


    Total spannend und spektakulär :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

  • Ein wenig entsetzt und enttäuscht bin ich schon, denn einige Beiträge zeigen mir deutlich, dass mein Eingangsbeitrag entweder nicht richtig gelesen oder bewusst missverstanden wurde.


    Zu den Fotos:
    Jahrelang habe ich an Eulentreffen teilgenommen und selbst Bilder hier im Forum eingestellt. Das Prozedere ist mir also bekannt. Sichtbar sind die Fotos nur für diejenigen, die am Treffen teilnehmen.
    In meinem Eingangsbeitrag geht es mir um die Bilder, die mit Einverständnis auf Facebook veröffentlicht wurden.
    Mein Anliegen und Wunsch bezieht sich darauf, dass diese und nur diese Bilder auf der Webseite der Büchereule zugänglich sein sollen.
    Dass die Bilder auch im nichteingeloggten Zustand im Forum sichtbar sind, ist durchaus möglich, wenn man sie nicht von der Festplatte hochlädt, sondern von einer externen Plattform, siehe beispielsweise einige Bilder bei den Kochbuchleserunden. Mir ist bekannt, dass das Arbeit und Zeit bedeutet. Ich denke, dass ich in der Vergangenheit meine Wertschätzung für dieses Forum und insbesondere Wolke auch immer deutlich gemacht habe.


    Zu der Umfrage:
    Wie ich in meinem Ausgangsbeitrag schrieb, bin ich nicht bei Facebook angemeldet. Deshalb konnte und kann ich kein Feedback zu der Umfrage geben.
    Ich bin auch nicht zu bequem, den betreffenden Beitrag auf der Webseite der Büchereule einzustellen. Aber ich würde ungern den Beitrag übernehmen, wenn ich nicht den originären Text von Karla Paul kenne. Eben jener ist nicht im nichteingeloggten Zustand auf Facebook sichtbar.
    Was das Einverständnis von Karla Paul betrifft, sehe ich mit Blick auf ihren Arbeitgeber und ihre Kommunikationsfreudigkeit auch kein Problem, ein zusätzliches Okay für dieses Forum zu bekommen.


    Ganz allgemein:
    Weder liegt es in meinem Sinn, den Auftritt der Büchereule auf der Webseite gegen einen Auftritt bei Facebook auszuspielen, noch habe ich ein Interesse daran, dass das Pro und Contra von Facebook an dieser Stelle zu diskutieren.
    Mein Wunsch geht einzig und allein in die Richtung, auf Facebook veröffentlichte Inhalte auch an dieser Stelle nachlesen zu können.
    Die Werbung für Eulenautoren und für dieses Forum auf der Seite von Facebook sollte von mir nicht zum Gegenstand einer Diskussion gemacht werden.
    Ich bedaure es, dass meine im Eingangsbeitrag formulierte Anregung, die ich bewusst als Wunsch und im Konjunktiv verfasst habe, hier als Kritik am Forum aufgefasst wird und nicht mit der gleichen Sorgfalt gelesen wurde wie ich mir Mühe gegeben habe, sie zu formulieren.

  • Zitat

    Original von Groupie



    Lieber Herr Voltaire, zwischen den Fotos auf Facebook (die paar, die ich bisher gesehen habe) und denen hier im Forum gibt es schon ein paar Unterschiede. :wave


    Habe ich etwas anderes behauptet? Nein. ;-)
    Die Fotos auf Facebook sind lediglich die Fotos der Lesenden, die Fotos der Hörenden können nur dann hier im Forum angesehen werden, wenn man auch auf dem Eulentreffen zugegen war.


    "Offiziell" ist hier einfach nur mit "öffentlich" gleichzusetzen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Salonlöwin : ich habe verstanden, was Du meintest.


    Groupie : das "offiziell" steht bewusst in " ", außerdem habe ich das einfach so übernommen von churchill, der ja schrieb, dass "offizielle" Inhalte auch hier immer erscheinen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Mal freundlich gefragt: Wo liegt eigentlich das Problem? :gruebel :gruebel


    Die Frage von Salonlöwin sehe ich nicht als Problem. Es ist ja legitim zu wünschen, dass man nicht extra lange im Internet auf anderen Seiten nach Informationen um die Eulen suchen muss.


    Auf der anderen Seite ist ein soziales Netzwerk wie Facebook kaum noch zu ignorieren. Für eine Seite wie die Eule ist es ein schnelles und unkompliziertes Hilfsmittel, auch Nicht-Eulen auf Themen aufmerksam zu machen. Natürlich sieht bei der Einstellung "Öffentlich" die ganze Welt den Büchertisch. Aber mal ehrlich, warum auch nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine nachwachsende Generation von Lesern gibt, die irgendwann hoffentlich auch auf die Eule stoßen werden. Diese jungen Leser nutzen heute bestimmt alle Facebook und kommen so vielleicht zu uns. Wenn Wolke also keine Werbung auf FB macht, entginge diese Möglichkeit und wir müssen hoffen, dass diese Leser über eine Google-Suche auf uns stoßen. Neue Mitglieder heißt auch immer wieder neue Anregungen, damit sich ein Forum nicht totläuft.


    Wer sich also bewusst gegen ein soziales Netzwerk entscheidet, muss meiner Meinung auch mit den Konsequenzen leben und vielleicht mal einen Beitrag verpassen. Das konsequente doppelte Einstellen kann man wohl nicht verlangen.

  • Genau! Wenn ich mich öffentlich ausziehen will, mache ich das auf dem Alexanderplatz :grin
    Und wenn ein Beitrag in der FB-Eule hier im Nest nicht steht, kann er nicht so wichtig sein. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Salonlöwin - Es gibt doch auch hier einen Thread zu Buchlesungen. Vielleicht könnte dieser wiederbelebt werden und jemand schreibt zu den Lesungen in Hannover. Da könnten auch die Fotos der Autoren kopiert werden.
    Ich lese ja gerne von Lesungen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Ich find Facebook auch scheiße: Ein Hort infantiler Selbstdarsteller. Da haben Büchereulen nix verloren.


    :lache


    Also, ich verstehe das Problem immer noch nicht. Die vier Fotos, die ich gesehen habe, waren wirklich sehr sehr unspektakulär. Und meiner Meinung auch als Werbung für die Eule und auch für die Autoren gedacht. Aber das habe ich ja weiter oben schon erwähnt.


    Was ich viel schlimmer finde ist, dass jemand sich über Facebook beschwert, obwohl er nicht den leisesten Schimmer hat, wie es funktioniert (das soll jetzt kein Angriff sein). Es müsste doch bekannt sein, dass jeder auf jedem Profil etwas posten kann und z. B. auch Umfragen oder ähnliches einfach so auf der Eulen-Facebookseite einstellen kann. Das hat dann in dem Fall gar nichts mit Wolke zu tun und ich würde an ihrer Stelle auch diesen Beitrag nicht ins Forum übernehmen. Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, um was es da genau geht, aber ich bin noch immer der Meinung, dass das meiste hier stattfindet. Ihr müsst nicht glauben, dass ihr ausgeschlossen werdet, weil ihr nicht bei Facebook seid. Jedenfalls würde mir - bis auf die "persönlichen" Kontakte - nichts fehlen, wenn ich nicht bei Facebook wäre. Und ich glaube, da geht es den meisten so.


    Und bitte, können wir mal aufhören immer und immer wieder auf die sozialen Netzwerke zu schimpfen? Sie sind keine Teufelswerke, wenn man damit umgehen kann. Es ist nun mal der Fortschritt der Zeit. Und ich möchte nicht wissen, was uns noch alles erwartet... Da ist Facebook und Twitter und wie sie alle heißen nur der Anfang.


    Edit: Ach so, und Dieter, mit deiner grandiosen Lesung beim ET hast du mich zumindest schon mal auf den Weg zu einem Riesen-Dieter-Fan gebracht :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Edit: Ach so, und Dieter, mit deiner grandiosen Lesung beim ET hast du mich zumindest schon mal auf den Weg zu einem Riesen-Dieter-Fan gebracht :grin


    Also, was Dieter bisher geschrieben hat, entspricht ja nicht sooooo meinem Beuteschema. Aber das macht nix. Von mir aus kann er beim Eulentreffen auch aus dem Telefonbuch vorlesen ... hauptsache, er liest! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)