Bei meinem heutigen Besuch der Büchereule auf Facebook habe ich festgestellt, dass der Auftritt eine Meinungsumfrage - ursprünglich gestellt von einem anderen Facebook User - enthält, die sich an Büchereulen, Gäste und Autoren richtet und hier im Forum nicht gestellt wird.
Auch ein paar Fotos von Lesungen des letzten Eulentreffens konnte ich auf der Facebook-Seite finden. Mir ist durchaus bewusst, dass die Autoren hierfür ihr Einverständnis erteilt haben und deshalb dürfte es doch kein Problem sein, auch an dieser Stelle die Bilder für die Eulen online zu stellen, die nicht am Eulentreffen teilgenommen haben.
Da ich relativ selten den zweiten Webauftritt der Büchereule verfolge und auch kein Mitglied des sozialen Netzwerkes bin, würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass die dort eingestellten Inhalte auch hier im Forum zu finden sind.
Büchereule und Facebook
-
-
-
Ich bin nie bei Facebook und habe gerade nur ausnahmsweise mal dort geschaut wegen dieses Threads.
Ich find das fast schon ein bisschen traurig, dass auf Facebook es teilweise mehr "Infos" gibt als hier.
Der Büchertisch hat was
-
Das finde ich, trotz Teil des sozialen Netzwerks, eine sehr unterstützenswerte Bitte. Ich vergesse oft auf die dortige Büchereulenseite zu gucken, da andere Dinge dort den Vorrang haben.
Aber ich glaube nicht, dass es "dort" mehr Infos gibt als hier Frettchen. das ist immer subjektiv
-
Wenn das so sein sollte - ich habe mir die Fotos vom Eulentreffen nicht angesehen -, dann verstehe ich deine Bitte, Salonlöwin.
Ich hoffe nur, dass hier jetzt nicht der nächste Anti-Facebook-Thread entsteht.
-
Das hoffe ich auch... Ich finde jetzt nicht, dass mehr Infos bei Facebook sind als hier in der Eule. Es ist bei Facebook lediglich einfacher zu finden, weil es dort nur die Timeline gibt und hier die vielen Unterforen.
Was die Fotos vom Eulentreffen angeht: Die Verlinkung ist nicht nur für die Autoren, sondern auch für die Büchereule eine prima Werbung. Denn wer beispielsweise großer Dieter-Fan ist und auf seine Seite guckt, findet auch die Büchereule und umgekehrt. Facebook ist nun mal eine große Werbemaschine.
-
"Offizielle" Inhalte der Büchereule erscheinen nach meiner Beobachtung prinzipiell im Forum.
Wenn bei Facebook Beiträge geteilt werden, die ursprünglich nicht von Büchereulen stammen, können diese ja nicht einfach ins Forum übernommen werden.Alle bei Facebook gezeigten Fotos vom Eulentreffen (und Hunderte mehr ;-)) sind natürlich auch bei den Eulen zu finden. Allerdings nur für die Teilnehmer des Treffens. Und das ist auch gut so ...
-
Hallo Salonlöwin,
ich betreibe die Facebook-Büchereulen zusätzlich zum Forum hier und die Seite ist (da es sich um eine Fanseite handelt) öffentlich. Jeder kann dort alles lesen - auch wenn man selbst nicht bei Facebook angemeldet ist.ZitatOriginal von Salonlöwin
Bei meinem heutigen Besuch der Büchereule auf Facebook habe ich festgestellt, dass der Auftritt eine Meinungsumfrage - ursprünglich gestellt von einem anderen Facebook User - enthält, die sich an Büchereulen, Gäste und Autoren richtet und hier im Forum nicht gestellt wird.
Hier handet es sich um einen geteilten Beitrag von Paula, den ich umgeschrieben habe. Nachdem dort nicht eine Antwort gestern erfolgte, empfand ich sie für die Eulen als total uninteressant und habe sie hier im Forum nicht noch einmal eingestellt. Wenn du (oder eine andere Eule) das anders siehst, kann die Frage jederzeit auch von euch hier ins Forum gestellt werden.
Die Autorenfotos vom Eulentreffen sind selbstverständlich mit Genehmigung der Autoren eingestellt und sollen Werbung für sie sein. Wenn ich die Fotos hier einstelle, erfolgt das als Datenanhang und niemand außer den Eulen kann sie sehen. Bei Facebook sind sie für jeden sichtbar. Ich hoffe natürlich auch, durch meine Beiträge dort noch einige neue User für die Eule zu gewinnen.
Ich nehme deine Kritik als Anregung, die "öffentlichen" Fotos auch hier bei den Büchereulen freizugeben. -
Zitat
Original von Booklooker
Was die Fotos vom Eulentreffen angeht: Die Verlinkung ist nicht nur für die Autoren, sondern auch für die Büchereule eine prima Werbung. Denn wer beispielsweise großer Dieter-Fan ist und auf seine Seite guckt, findet auch die Büchereule und umgekehrt (...)
Solche Leute gibt´s?
Übrigens: Was Booklooker schreibt, gilt nicht nur für mein fb-Profil. Ich habe selbstverständlich von Anfang an Büchereule.de als festen Bestandteil auch in meine Website integriert. Der Link führt direkt hierher aufs Portal. Das nennt man wohl Vernetzung - und ich finde nichts dabei, diese Möglichkeiten zum Vorteil aller zu nutzen, ganz im Gegenteil.
-
Mal freundlich gefragt: Wo liegt eigentlich das Problem?
-
Zitat
Original von churchill
Alle bei Facebook gezeigten Fotos vom Eulentreffen (und Hunderte mehr ;-)) sind natürlich auch bei den Eulen zu finden. Allerdings nur für die Teilnehmer des Treffens. Und das ist auch gut so ...Ich verstehe nicht... Hier sind sie nur im Unterforum für Treffen-Teilnehmer sichtbar und bei FB für alle. Oder hab ich jetzt nen Knoten im Denken? Evtl. meinst du die "restlichen" Fotos und bei FB sind "lediglich" nur Bilder von Lesungen der Autoren. Das würde mir einleuchten.
Abgesehen davon muss ich jetzt ne dumme Frage stellen - es gibt bei FB eine offizielle Büchereulen-Seite? Also, keine Gruppe, sondern eine von Wolke betriebene offizielle Seite? Entschuldigt die Frage, wurde hier bestimmt mal angekündigt, aber da ich die Eule ausschließlich bei der Eulenseite selbst verfolge (also hier im Forum) und nur in Ausnahmefällen die eine FB-Gruppe ansehe, hab ich das wohl vergessen.
Wenn da so ist, finde ich es natürlich gut, dass Wolke die Seite als "Werbeplattform" nützt und ich gehe davon aus, dass das meiste Geschehen immer noch hier stattfindet. Was die Fotos der Lesungen angeht, schließe ich mich Salonlöwin allerdings an. Da fände ich es gut, wenn ähnliches zukünftig auch bei der Büchereule selbst zu sehen wäre, wenn es im bei FB ja öffentlich zu sehen ist. -
Zitat
Original von Voltaire
Mal freundlich gefragt: Wo liegt eigentlich das Problem?Ich denke, es gibt gar keins.
Salonlöwins Anregung, auf fb gepostete Fotos auch hier allen zugänglich zu machen, ist gut. Und Wolke will das ja aufgreifen.Alles okay also.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich verstehe nicht... Hier sind sie nur im Unterforum für Treffen-Teilnehmer sichtbar und bei FB für alle. Oder hab ich jetzt nen Knoten im Denken? Evtl. meinst du die "restlichen" Fotos und bei FB sind "lediglich" nur Bilder von Lesungen der Autoren. Das würde mir einleuchten.Es handelt sich nur um Bilder von den Autorenlesungen oder höchstens mal eines vom Büchertisch.
Die Bilder von den Treffen selbst, auf denen weitere Personen zu sehen sind, sind wie immer nur den Teilnehmern des Treffens zugänglich.
ZitatAbgesehen davon muss ich jetzt ne dumme Frage stellen - es gibt bei FB eine offizielle Büchereulen-Seite? Also, keine Gruppe, sondern eine von Wolke betriebene offizielle Seite?
Ich meine, das wurde mal publik gemacht... so kurz nach der Erfindung von facebook oder so.
Letztlich ist die Büchereulen-Fanpage, wenn man so möchte, ein großes Hinweisschild zu uns hier, denn Wolke weist z.B. mal auf eine Leserunde (mit Link zum entsprechenden Thread) oder ein besonders interessantes Buch hin ... immer mit Link zur Eule.
-
Danke Batcat, habe dann aus Neugier selbst nachgeforscht und diese Seite gefunden. Kannte bisher bewusst nur die Gruppe, nicht die "offizielle" Seite. Und ja, ich glaube mich, dunkel zu erinnern, dass ich es hier mal las, aber ich persönlich bin "eulenmäßig" nur hier und weniger bei FB unterwegs und war kurzzeitig verwirrt, wobei churchills Äußerung etwas dazu beitrug.
Es ging mir nicht darum, Bilder vom Eulentreffen zu sehen, wenn ich nicht dabei war.
Meine Verwirrung ist geklärt, Wolke hat sich ja geäußert, mehr brauch zumindest ich jetzt nicht.
-
Zitat
Original von Voltaire
Mal freundlich gefragt: Wo liegt eigentlich das Problem?Es gibt kein Problem. Aber ich fänd es schön, wenn die "offiziellen" Photos vom Treffen -Autoren, Büchertisch, Frühstückstisch - auch hier zu sehen wären. Es sind eben nicht alle Eulen bei Facebook und diese Bilder machen echt Lust, sich selbst mal zum Treffen zu wagen.
Ist halt irgendwie komisch, dass diese Bilder auf Facebook der ganzen Welt präsentiert werden und hier im Forum man sie nur sehen kann, wenn man selbst auf dem Treffen war.
Aber Wolke hat sich dazu ja schon geäußert.
-
Zitat
Original von Frettchen
Ist halt irgendwie komisch, dass diese Bilder auf Facebook der ganzen Welt präsentiert werden und hier im Forum man sie nur sehen kann, wenn man selbst auf dem Treffen war.
Wie bereits schon geschrieben: die Seite ist öffentlich - damit hat jeder die Möglichkeit sich alles anzusehen. Ihr schaut euch ja auch andere Literaturseiten, Bloggs etc. an. -
Zitat
Original von Frettchen
Es gibt kein Problem. Aber ich fänd es schön, wenn die "offiziellen" Photos vom Treffen -Autoren, Büchertisch, Frühstückstisch - auch hier zu sehen wären. Es sind eben nicht alle Eulen bei Facebook und diese Bilder machen echt Lust, sich selbst mal zum Treffen zu wagen.
Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit "offiziellen" Fotos meinst. Bei einem Treffen rennen viele mit ihren Kameras rum. Ich persönlich steh da überhaupt nicht drauf und bin daher froh, dass die hier nicht jeder sehen kann. Dann bräuchte ich ja keinen Nick mehr. Wenn mir sowieso jeder mein Foto zuordnen könnte, könnte ich mich hier auch mit Klarnamen anmelden. Die Leute, die mich auf den Fotos sehen können, haben mich auch live auf dem Treffen gesehen. Daher bin ich damit einverstanden. -
Zitat
Original von Groupie
Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit "offiziellen" Fotos meinst. Bei einem Treffen rennen viele mit ihren Kameras rum. Ich persönlich steh da überhaupt nicht drauf und bin daher froh, dass die hier nicht jeder sehen kann. Dann bräuchte ich ja keinen Nick mehr. Wenn mir sowieso jeder mein Foto zuordnen könnte, könnte ich mich hier auch mit Klarnamen anmelden. Die Leute, die mich auf den Fotos sehen können, haben mich auch live auf dem Treffen gesehen. Daher bin ich damit einverstanden.Ich versteht jetzt nicht, was es da nicht zu verstehen gibt?
Mit "offizielle" Photos meine ich die, die auf Facebook der ganzen Welt zugänglich gemacht werden.
-
Die Fotos auf Facebook können von JEDERFRAU/JEDERMANN angesehen werden! Wenn man sie sich also anschauen möchte, dann kann man auf Facebook gehen. Die entsprechende Seite ist dort öffentlich.
Der Sturm im Wasserglas nimmt gerade Fahrt auf.....
-
Mir war nicht klar, dass bei Eulentreffen offizielle und inoffizielle Fotos gemacht werden. Aber man lernt ja nie aus.
Lieber Herr Voltaire, zwischen den Fotos auf Facebook (die paar, die ich bisher gesehen habe) und denen hier im Forum gibt es schon ein paar Unterschiede.