Wolfgang Tiefensee, SPD-Oberbürgermeister von Leipzig hat sich gegen sieben (!) Gegenkandidaten mit ca. 67% der Stimmen durchgesetzt.
Ich schätze mal, da macht jemand einen wirklich guten Job.
Wolfgang Tiefensee, SPD-Oberbürgermeister von Leipzig hat sich gegen sieben (!) Gegenkandidaten mit ca. 67% der Stimmen durchgesetzt.
Ich schätze mal, da macht jemand einen wirklich guten Job.
der mann überstrahlt hier schon von seiner körperlichen größe her alle! davon abgesehen waren seine gegner nur statisten.
was ihm die leute hier hoch anrechnen:
- die city wird immer schöner
- porsche und bmw haben sich hier angesiedelt
- die olympia-bwerbung war trotz des scheiterns ein riesiger popularitätsschub
- tiefensee hat posten auf länder-/bundesebene ausgeschlagen, um bürgermeister zu bleiben
die krisen um managementfehler etc. hat er mit einigen kratzern überstanden, offenbar lassen ihm die leipziger einiges durchgehen...
bo
@ Bo: warst Du auch brav wählen?
nö!
ich war in der bundeshauptstadt! außerdem war die konstellation so unspannend, dass ich getrost die anderen wählen lassen konnte!
bo
ZitatOriginal von Rabarat
Ich schätze mal, da macht jemand einen wirklich guten Job.
Ich frage mich nur, warum so einen wirklich guten Job nicht alle Politiker zustandebringen? Ist das so schwer, oder ist Leipzig einfach nur ein dankbareres Pflaster?
Gruss,
Doc
Der Kerl sollte Seminare geben, wie man das macht.
Ich weiß nicht, ob das in Leipzig leichter ist, als anderswo. Und auch nicht, ob es sein Verdienst war, dass sich zwei namhafte Autohersteller hier angesiedelt haben. Allerdings werden große Gewerbeansiedlungen meist dem Politiker zugerechnet, in dessen Amtsperiode sie fallen, und wenn nicht, dann rechnen sie sich die fix selbst zu.
Bei dem klaren Ergebnis hat der Mann aber sicher ein paar ordentliche Qualitäten aufzuweisen, die ihm den sicher verdienten Wahlsieg eingefahren haben und er wird seinen Job mit Herz und Verstand machen.
In Leipzig ist es genau so schwer wie in allen anderen Städten.
Tiefensee (echt guter Mann) hat - wie auch Petra Roth - den Vorteil der Messe (was auch für Hannover zutrifft).
Leipzig ist wirklich eine sehr schöne saubere Stadt geworden. Wenn man sieht wie es in anderen sächsischen Städten noch aussieht...
leipzig hat aber auch die höchste kriminalitätsrate im osten deutschlands! ist also auch nicht alles so rosig...
ich denke, das war eine personenwahl. tiefensee hat ein paar grandiose auftritte gehabt (z.b. sein musikalischer beitrag beim nationalen ausscheid für die olympiabewerbung), hier im osten ist wirtschaftlich halt doch noch am meisten passiert - und ob da immer tiefensee seinen anteil hatte oder die ansiedlungspolitik des landes sachsen, wer weiß.
er ist charismatisch! die leipziger lieben ihn. die alternativen waren jämmerlich.
bo