Ethik- statt Religionsunterricht?

  • Aus liberalen Kreisen? Ich dachte, der kam von der SPD?
    Hab ich das nicht richtig mitgekriegt?
    Und Du kannst mir gleich mal erzählen, wie man in Österreich damit umgeht, davon hab ich nämlich keine Ahnung. Mit Deinen Worten, His, bitte! Kein Verweis auf einen Zeitungsartikel, ich lese, wie Du ja weißt, keine Zeitung ;-)
    Muß mir doch mein letztes bißchen Verstand erhalten

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Tut mir Leid, bei uns in Österreich gibt es fast nie das Angebot eines Ethikunterrichtes.


    Bei uns musst du fast den Religionsunterricht besuchen, es gibt nämlich immer noch welche, die auf den Berwerbungen nachschauen, ob du ja brav Religion gemacht hast.


    Mein Religionsunterricht war fürchterlich einseitig.


    Wir sprachen 4 Jahre lang nur über Jesus und das Christentum, anstatt uns ausführlich mit allen Religionen zu befassen.


    Kritik zum Christentum kam gar nicht in Frage.


    Deshalb bin ich für einen Ethikunterricht mit philosophischer Prägung, der nicht vereinnahmend ist und so nebenbei über alle Religionen lehrt.


    Gruß


  • Vielleicht war es katholischer Religionsunterricht? Ich schätze muslimischer Religionsunterricht hätte sich mehr mit dem Islam beschäftigt. :lache

  • @His,
    danke für die Auskunft.
    Ich kenne das auch nicht viel anders. Allerdings gab es die Regelung, daß man sich ab 14 vom Religionsunterricht befreien lassen konnte.
    Das waren dann Freistunden. Die Schule ging damit um, indem sie Religionsunterricht entweder in der ersten oder in der letzten Stunden hat erteilen lassen. Dann kamen die SchülerInenn entweder später oder gingen früher.
    Einen Ersatz-Unterricht gab es nicht.
    Ethik: ist ja bloß ein Teilbereich der Philosophie. Wäre mir zuwenig.
    Und wer bestimmt über die Inhalte?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Lieber His, hier mal eine Info zu deiner Eingangsfrage und wie es in Berlin gehandhabt wird. ;-)



    Berlin - Der SPD-Parteitag hat es beschlossen: Berlin soll ein Werte-Pflichtfach für alle Schüler bekommen. Sie sollen über Religionen, Werte, Ethik, Philosophie und Lebenskunde unterrichtet werden. Die Möglichkeit, das Fach zugunsten von Religionsunterricht abzuwählen, wird es nicht geben. Jetzt gibt es eine Menge Fragen.



    Wann geht es los?


    Mit dem Schuljahr 2006/7.


    In welchen Klassen wird das Fach unterrichtet?


    Zunächst nur in der "Sekundarstufe I" (7. bis 10. Klasse).


    Wie soll das Fach heißen?


    Das steht noch nicht fest. Die bildungspolitische Sprecherin der SPD, Felicitas Tesch, ist sowohl gegen "Interkulturelle Bildung" (PDS-Vorschlag) als auch gegen LER (Lebenskunde/Ethik/Religionskunde) wie in Brandenburg. Sie ist für Ethik/Philosophie.


    "Was wird unterrichtet?


    Grundwerte der Gesellschaft, Wissen über Religionen und Philosophie. Dafür muss die Bildungsverwaltung von Senator Klaus Böger (SPD) Lehrpläne entwickeln – in Kooperation mit Lehrern, Wissenschaftlern und Religionsvertretern. Tesch: "Wir wollen nicht Brandenburgs LER kopieren."


    Gibt es Noten?


    Ja. Schlechte Noten werden voraussichtlich auch die Versetzung gefährden.


    Wer soll denn das neue Fach unterrichten?


    Philosophie-, Sozialkunde- oder auch Religionslehrer. Nach der Vorstellung der SPD müssen die Berliner Unis einen Lehrstuhl einrichten, der entsprechende Lehrer ausbildet. Vorhandene Pädagogen sollen weitergebildet werden.


    Wo sollen die beiden zusätzlichen Stunden herkommen?


    Steht noch nicht fest. Aber die Stundentafel von Gymnasien und Gesamtschulen muss wegen der Verkürzung der Zeit bis zum Abi auf zwölf Jahre (Tesch: "Gilt für die Schüler, die jetzt in der 5. Klasse sind") ohnehin geändert werden.


    Muss das Schulgesetz geändert werden?


    Das hängt auch davon ab, auf welches Unterrichtsmodell und welche Inhalte sich die SPD-PDS-Koalition einigt.


    Wird der Religionsunterricht abgeschafft?


    Nein. Schüler können weiterhin freiwillig daran teilnehmen. Aber es sollen auch zum Beispiel Pfarrer, Imame oder Rabbiner als Gastlehrer im neuen Fach auftreten dürfen.


    BU: Werteunterricht: So lange es noch keine speziell ausgebildeten Lehrer für das Fach gibt, sollen vorhandene Lehrer weitergebildet werden.



    Quelle:
    BK


    Wie du siehst, nicht STATT, sonder AUCH. ;-)



    Ach ja, die CDU hat angekündigt, wenn sie als nächstes am Ruder ist will sie alles wieder kippen.:rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    ...Die bildungspolitische Sprecherin der SPD, Felicitas Tesch, ist sowohl gegen "Interkulturelle Bildung" (PDS-Vorschlag) als auch gegen LER (Lebenskunde/Ethik/Religionskunde) wie in Brandenburg.
    ....
    Tesch: "Wir wollen nicht Brandenburgs LER kopieren."


    super! was passiert, wenn berlin und brandenburg vereinigt werden? wird wieder alles neugemacht?


    bo :rolleyes

  • Zitat

    Original von magali
    Und wer zahlt dieses Chaos?
    War rein rhetorisch gefragt. :grin


    Die, die es schon immer finanzieren mussten?
    Rein rhetorisch geantwortet. :grin


    @bo
    Du weisst doch, neue Besen kehren gut. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von bogart


    super! was passiert, wenn berlin und brandenburg vereinigt werden? wird wieder alles neugemacht?


    bo :rolleyes


    Wenn das passiert, bo, bitte ich um die Adressenliste für Island.
    Danke schon mal ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Lieber His,


    ich verstehe immer noch nicht, was überhaupt dein Problem ist.


    Da freust du dir ein Loch in den Bauch, weil auf n-tv gesagt wird, daß Millionen Menschen für den Papst beten, aber nur einige alte Leute auf den Fernsehbildern zu sehen sind.


    Dann flippst du aus, weil doch ganz offensichtlich Millionen Menschen für den Papst beten.


    Du flippst über die verklemmte Sexualmoral der Kirche aus, wirst aber mehr als ausfallend, wenn jemand eine sexuelle Beziehung von Jesus und Maria-Magdalena zumindest für wahrscheinlich hält.


    Du regst dich über den einseitigen Unterricht im katholischen Religionsunterricht auf - anstatt aber ganz klar Ethik zu wählen, oder ganz aus der verhassten Kirche auszutreten, setzt du dich da rein, weil potenzielle Arbeitgeber darauf achten könnten. (Was kein Gesetz der Welt ändern wird, daß ein Arbeitgeber evtl. die Einstellung eines Bewerbers hinterfragt) - auch in Österreich herrscht Religionsfreiheit, es ist also allein deine Entscheidung, dich in den katholischen Religionsunterricht zu setzen - und da ist eben nicht Buddha oder Allah, sondern die Bibel und Jesus das Thema - auch, wenn es dir einseitig erscheinen mag.


    Tritt doch einfach aus der Kirche aus, bau dir deinen eigenen Gott, den es vielleicht dann gibt - oder auch nicht.


    Ich war erst verwundert, dann verärgert - jetzt denke ich, daß du dringend Hilfe brauchst.

  • Buchling,
    so ist das einfach.
    Don't worry. Be happy. His ist es auch.
    Und wenn er, so gelegentlich, mal eine richtig interessante Diskussion in Gang bringt, - mehr als drei postings vor der unvermeidlichen Explosion - , dann sind wir auch glücklich.
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hi magali,


    ist OK - zwischendurch war ich auch belustigt. Wirklich schade finde ich, daß eine echte Diskussion zu diesen Themen hier gar nicht entstehen kann, weil jeder schon angenervt ist - und wirklich keiner mehr Lust hat eine ersthafte Diskussion (ohne Brown u.ä) anfangen wird. Bzw. weiß, daß es bestenfalls eine Sache von 3 oder 4 Postings wird, bis dieser Derwisch wieder auftaucht und seine Endlosschleife irgendwo anfängt.


    Also das Thema ist hier so zu einem Matsch breitgetreten, daß hier nichts mehr mit Substanz rauskommen kann. Das finde ich sehr bedauerlich.


    Liebe Grüße

  • Ja, es ist schade, wenn gute Themen nicht angemessen diskutiert werden können.
    Bloß ist die Ursachenforschung da noch nicht ganz zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt. :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Buchling
    <...> bis dieser Derwisch wieder auftaucht <...>


    Buchling, ein Derwisch ist ein praktiziertender Anhänger des Sufismus, verkürzt gesagt: der islamischen Mystik. Und als "islamische Mystik" würde ich seine Ausrichtung nun wirklich nicht bezeichnen. :grin

  • OK - Iris :lache


    da gibt es die ursprüngliche Bedeutung, die auch allgemeingültig ist.


    Du darfst aber die Umgangssprache nicht völlig vergessen. Hier wird dieser Ausdruck auch verwendet, wenn jemand irgendwie ohne Sinn und Verstand durch die Gegend hüpft, alles durcheinanderwirbelt und Chaos um sich herum verbreitet.


    Ich fand diesen Ausdruck dann als sehr treffend für His, denn ich will ihn nicht als Person angreifen, sondern sein Verhalten hier.
    Das ist eben mehr als auffällig.


    Liebe Grüße