Hier kann zu "Urlaub auf Rhodos" geschrieben werden.
'Hercule Poirot schläft nie' - Urlaub auf Rhodos
-
-
Ich bin noch relativ am Anfang der Geschichte, aber Valentine erinnert mich stark an Arlena aus "Das Böse unter der Sonne" von Agatha Christie.
Auch die Zusammenstellung der Gruppe passt irgendwie dazu. Ich bin gespannt wen es hier erwischen wird... -
Genau denselben Gedanken hatte ich auch. Vermute sogar, dass das die Vorlage für den Film war?!
-
Und zum Buch?
Denn nach Beendigung dieser Geschichte musste ich feststellen, dass diese Kurzgeschichte doch sehr stark dem Buch ähnelt. Daher war es hier vorhersehbar wer der Täter ist. -
Welches Buch?
-
Das Böse unter der Sonne
-
Ach, ich dachte, da gibt es nur einen Film und kein Buch dazu.
Ist natürlich jetzt doof für die LR, da man nix mehr dazu schreiben kann.
-
mir kam das Ganze auch schon irgendwie bekannt vor......allerdings weiß ich bei den ganzen AC-Krimis meist nicht mehr so genau, wer der Mörder war, so das jeder Krimi eine Premiere für mich ist.....
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Mr. Gold und Mrs. Chantry sich eigentlich kennen und wenn ja, woher?? Der benimmt sich so seltsam.....
Wieso erwähnt Mrs. Chantry andauernd, das ihr keiner was übel nimmt, egal was sie tut oder sagt?? -
Für mich immer wieder interessant sind die geschichtlichen "Nebensächlichkeiten", wie z.B. auf S. 68 wo es darum ging, das Miss Lyall in den Anmeldeformularen (die auszufüllen nach dem italienischen Gesetz Pflicht ist) des Hotels gespickt hat, wer und wie alt die neuen Gäste waren. Ich hatte mich erst gewundert, weil Rhodos ja eigentlich griechisch ist.....habe dann mal auf Wikipedia geschaut und gelesen, das Rhodos nach der türkischen Herrschaft von 1912-1943/47 von Italien besetzt war.
Siehste, wieder was gelernt -
als sich alle am Abend an der Bar versammeln, trinkt Mrs. Chantry von dem Pink Gin, der eigentlich für ihren Mann war und ringt plötzlich nach Luft! Sie stirbt an einer Vergiftung.
War das ein "Versehen"? Sollte ihr Mann das eigentliche Opfer sein?
Bei Gift ist der Täter doch meist eine Frau, oder?? -
Wäre Poirot nicht so ein guter Beobachter, wäre die Wahrheit wahrscheinlich nicht ans Licht gekommen und der falsche Täter hingerichtet worden.
Wieder mal eine tolle Geschichte! -
bin gerade am Anfang und mir fiel eine Stelle auf, wie Miss Lyall das Melderegister nach den Daten der neuen Gäste durchsucht hat. Da steht da "italienische " Gesetz verlangt es so. Rhodos ist doch Griechenland???
-
-
Danke Luckynils für die Aufklärung ... ich hatte mich auch gewundert.
-
Zitat
Original von Luckynils
Findus : hatte ich ja gepostet: Rhodos ist heute zwar Griechenland, war aber von 1912-1943/47 von den Italienern besetzt, deswegen galten auch italienische GesetzeIch hatte zwar dann Rhodos gegoogelt aber nix gefunden und frühere Posts wollte ich noch nicht lsen, da ich ja erst am Anfang war.
Aber was andres, dieses Stück wurde doch mal mit Ustinov verfilmt oder??? Es kam mir gleich so bekannt vor allerdings fand ich den Film wie auch jetzt die Erzählung eher langweilig.
Und damals galt also noch die Todesstrafe?? Zumindest lege ich Poirots Worte so aus, wenn ihnen ihr Leben lieb ist.Ach ja nofret: Das Böse unter der Sonne.
-
in England erfolgten die letzten Hinrichtungen durch den Strang bis 1964
-
Zitat
Original von Findus
Ach ja nofret: Das Böse unter der Sonne.
Mein Reden!
-
Zitat
Ich bin noch relativ am Anfang der Geschichte, aber Valentine erinnert mich stark an Arlena aus "Das Böse unter der Sonne" von Agatha Christie.
Auch die Zusammenstellung der Gruppe passt irgendwie dazu.Ja, mich hat diese Geschichte auch sehr stark an "Das Böse unter der Sonne" erinnert. Aber da es so lange her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe, wusste ich eh nicht mehr, wer der Mörder war
Dennoch habe ich diesen Fall ausnahmsweise mal gelöst - und fand die Kurzgeschichte an sich auch sehr witzig. -
Ich denke, jetzt sind alle durch mit dieser Kurzgeschichte, oder ?
Waren im Film nicht das Ehepaar Gold ( natürlich mit anderem Namen ) die Mörder ? Hier war es ja nur Mrs Gold zusammen mit dem Ehemann von Mrs Chantry ...
-
Es ist so lange her, dass ich den Filmgesehen habe, daran kann ich mich beim besten Willen nciht erinnern. Nur, dass ich ihn in der Wiederholung noch langweiliger fand als beim ersten Mal