'Hercule Poirot schläft nie' - Der unglaubliche Diebstahl der Bomberpläne

• Diese Kurzgeschichte war wieder ganz nach meinem Geschmack, da sie die klassischen Zutaten enthielt. Eine bunte Gesellschaft, verschwundene Papiere und Hercule Poirot mittendrin. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Auflösung, bzw. das WARUM der Tat, nicht so ganz kapiert habe. Was daran gelegen haben kann, das ich sie gestern Spätnachts und todmüde gelesen habe. Ich werde die letzten Seiten nachher noch einmal lesen, vielleicht bin ich dann schlauer. :lache

• Die Auflösung hat mir auch gut gefallen und wieder war mir, als würde ich die Geschichte bereits kennen. Nun ja, im Lauf der Jahre kann das durchaus sein, das ihc das schon Mal gelesen habe.

• Hm, eine bunt gemischte Gesellschaft, eine angebl. Spionin, ein Gespenst, gestohlene Flugzeugpläne - interessante Geschichte.
    Wichtige Flugzeugpläne werden gestohlen, als Sir George und Lord Mayfield nach dem Essen einen kleinen Abendspaziergang machen. Sie sind zwar nicht weit weg, lassen aber die Terrassentür zum Arbeitszimmer auf.....Sie sehen tatsächlich noch einen Schatten durch den Garten huschen, aber als sie bemerken, das die Flugzeugpläne fehlen, ist es schon zu spät. Mr. Carlile war die ganze Zeit im Raum, bis auf einen kurzen Augenblick, weil er den Schrei einer Frau gehört hat.
    Könnte ein Ablenkungsmanöver gewesen sein, damit der Dieb ungesehen die Unterlagen entwenden kann.....

• Sir George hat die Idee, Poirot einzuschalten - gute Idee finde ich :-)

Der Verdacht fällt auf Carlile, weil er als Einziger im Arbeitszimmer war und auf Lord Mayfield, weil er früher mal in dipl. Verwicklungen verwickelt war.....komisch ist auch, das nur er einen Schatten im Garten gesehen hat.....

• soso, die Zofe Miss Leonie hat wohl doch kein Gespenst gesehen, sondern wollte damit nur ablenken, weil sie vom jungen Reggie Carrington geküsst worden ist..... :lache Poirot hat an Hand ihrer Körperhaltung gemerkt, das sie gelogen hat. Die Erklärung von Poirot über die Körperhaltung war äußerst interessant :-)
    Allerdings ist mir die Lösung des Falles auch nicht ganz schlüssig..... :gruebel
    nofret78 - kannst Du mich aufklären?? :wave

• Poirot beobachtet eben sehr genau.

Ich bin zwar nicht nofret aber so war das für mich:

Tja die Auflösung, der Dieb war ja sozusagen der Einzige der nach Ausschluss aller Alibis übrig blieb.

oder? Und die Erklärung, warum diese Mrs. Vanderlyn eingeladen wurde, bzw. wie Lord Mayfield sie überführen wollte war Poirot zu dürftig.

Interessant die Wendung - Lord Mayfield hat bei dem Diebstahl mitgespielt um an kompromittierende Papiere aus einem alten Skandal zu kommen hat die Pläne aber so verändert, dass der Feind nix mit anfangen kann, klar ist ja Ingenieur. :lache
    Somit sthet seiner weiteren politischen Karriere nichts mehr im Wege.
    Mrs. Vanderlyn war sozusagen die Vermittlerin. Fragt sich nur ob die Rechnung aufgeht.

• Ich habe diese Geschichte noch nicht fertiggelesen, weshalb ich tapfer keinen Blick auf eure Beiträge geworfen habe.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass wir - nach der Sache mit Rhodos (Italien/Griegenland zugehörend) hier schon wieder was gelernt haben: Die 48 Stunden-Woche stand hoch im Kurs :lache