'Hercule Poirot schläft nie' - Ein Indiz zu viel

• Hier weiß man ja fast nicht, was man schreiben soll, da die Geschichte schneller vorbei ist als sie anfing.

Einem Sammler werde die "Kronjuwelen" gestohlen und Poirot soll anhand der Gäste des Abends und der vorgefundenen Indizien klären, wer der Dieb ist.

Fast amüsanter zu lesen als der Rhodosabschnitt aber viel kürzer. Die Auflösung lag fast auf der Hand allein die Art und Weise, wie Poriot es macht schafft das Vergnügen.

• MIr ging es genau so, die Gschichte war zu schnell vorbei. Gräfin Rossakoff sagt mir was, Poirot begegnet ihr in anderen Romanen, auch unter einem anderen Namen...Aber ich komme nicht drauf wie sie sich sonst noch nennt. Wißt ihr das zufällig?

• Ich habe kürzlich "Die großen Vier" gelesen und da hatte Gräfin Rossakoff auch einen Auftritt. Poirot empfand aufrichtige Bewunderung für sie ... er kannte sie noch von früher. Ob die Bekanntschaft auf dieser Kurzgeschichte beruht oder ob es noch weitere Bücher mit ihr gibt, weiß ich leider nicht.

Zu dieser Kurzgeschichte ist wirklich wenig zu sagen.

Dies war überhaupt meine erste LR zu Krimi-Kurzgeschichten und ich habe festgestellt, daß mir das leider nicht liegt. Ich finde es schwierig, immer nur in Andeutungen und nie über das Ende zu sprechen. :-(

• äh, das war aber eine wirklich kurze Kurzgeschichte.....ich hatte schon gedacht, mein Buch ist ein Fehldruck.. :lesend

Der Sammler Marcus Hardmann ruft Poirot und Hastings zur Hilfe, weil aus seinem Safe während einer Teeparty Rubine und ein Smaragdhalsband verschwunden sind. Gäste waren Mr. Johnston, Gräfin Rossakoff, Mr. Parker und Lady Runcorn. Am Tatort wird ein Handschuh und ein Zigarettenetui mit den Initialen PB gefunden.
    Die Lösung ist einfach und genial :wave

• Das mit den kyrillischen Buchstben kommt ja auch im "Roten Kimono" vor.

Vielleicht sollten wir überlegen ob wir als nächstes wirklich wieder einen Kurzgeschichtenband lesen oder was anderes einschieben. So zweimal nacheinander brauche ich das nicht unbedingt.

• Zitat

Original von nofret78
    Mir gehts genauso christine... :wave

Das beruhigt mich. :lache

Zitat

Original von Findus
    Vielleicht sollten wir überlegen ob wir als nächstes wirklich wieder einen Kurzgeschichtenband lesen oder was anderes einschieben. So zweimal nacheinander brauche ich das nicht unbedingt.

:dafuer

• Endlich binich dszu gekommen diese Geschichte noch zu lesen und sie war wirklich ein sehr vergnüglicher Abschluss (trotz der Kürze :-] :-] ). Mir kam Vera auch bekannt vor. Gibt es nicht auch noch einen Roman mit dem Titel "die russische Gräfin"? Ich muss mal nachschauen, ob es da auch um sie geht.

Ich finde die Kurzgeschichten-LR auch immer nicht leicht. Dass es vielen von euch auch so geht sieht man ja auch daran, dass es in der Vergangenheit bei Kurzgeschichten nur Mini-LR gab. Wir kônnen auch gerne die nächste geplante Runde sausen lassen (mir ist auch erst jetzt aufgefallen, dass das schon wieder kurzgeschichten sind) und bis dahin über neue Romane abstimmen.
    Vielleicht habt ihr schon mal Lust nachzuschlagen welche Christies ihr nächstes Jahr lesen wollt. Die Vorschläge dazu aber bitte in unseren allgemeinen Christie-Thread schreiben. :-)