Sind wir Leser schuld daran, dass der "echte" Buchladen verkommt?

• Doch, eigentlich schon!

Aber das Ganze hat sich doch etwas erweitert in Bezug auf kleine Läden im allgemeinen und die Servicewüste im speziellen.
    :lache

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Da hast du ja auch recht, aber was ein Tante Emma Laden und eine kleine Buchhandlung mit mündig sein zu tun hat, es ist mir ein Rätsel.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Historikus
    Den guten, alten Buchladen gibt es nicht mehr.

Ohh doch, den gibt es noch. Für einen gut gehenden Buchladen gibt es für mich 2 Möglichkeiten.
    - man unterscheidet sich durch ausgezeichneten Service und baut sich langsam aber sicher einen Stammkundenkreis auf, der auf Grund der guten Beratung immer gerne kommt, oder
    - man füllt eine Nische. Es gibt z.B. in Hamburg oder in der Hamburger Umgebung einen Buchladen, der nur "Literatur" verkauft. Die haben sich dort so spezialisiert, so dass die Kunden eine weite Anfahrt in Kauf nehemen, um dort hervorragend beraten zu werden. (Hat mir eine Vertreterin von uns erzählt.)

• Ja, so Nischen-Buchhandlungen haben was. Da fahre ich denn z.B. auch extra nach Köln, um in einen Krimibuchladen zu gehen, wo man eine Super-Auswahl und klasse Beratung hat.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo,

eigentlich wollte ich das so stehen lassen, ich muss nicht um jeden Preis recht haben - aber nachdem mehrmals nachgefragt wurde gehe ich nun noch mal kurz darauf ein.

Zitat

Original von Baumbart

Da kann man Dich tatsächlich nur bedauern, wenn Du nur solche Sch...läden kennst!

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, meine Eltern hatten kein Auto, meine ganze Kindheit war geprägt davon alles was wir für unseren 6-Personen-Haushalt brauchten in den kleinen Läden zu kaufen, die auch noch 5 km- Fußmarsch bedeuteten, für jeden bescheuerten Liter Milch.

Als ich mit 18 Jahren auszog hatte ich auch kein Auto, da sind am unerreichbaren Stadtrand grad mal so die ersten größeren Supermärkte entstanden - ich habe immer noch jede einzelne Limoflasche und verstaubte Ketchupflaschen demütigst von Tante Emma erbeten, die ihren Laden je nach Lust und Laune aufgemacht hat.
    Für mich war es eine Befreiung, mir die Ware selbst auszusuchen, in die Hand zu nehmen und einzupacken, was ich will.

Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Wozu Glückwunsch? Dazu, daß ich zumindest nebenher verdiene, seit ich 16 Jahre alt bin? Dazu, daß ich sehr früh meine Eltern verloren habe und mir ein paar übereifrige Banker Aktien aufgeschwatzt haben, so daß ich nicht nur mein eigenes Geld, sondern auch das, für das meine Eltern sich krumm gelegt haben in den Sand gesetzt habe?

Danke aber dafür geb ich mir täglich Ohrfeigen - Glückwünsche brauch ich nicht - ich hab für die Lehre teuer bezahlt.

Zitat

Wenn Du es als "mündig" bezeichnest, nicht mehr mit professionell ausgebildetem Fachpersonal zu tun zu haben, dann kann Dir wohl bestimmt keiner dabei helfen, den Unterschied überhaupt zu erkennen zwischen mündig sein und bevormunden lassen.

Mit mündig bezeichne ich, daß ich mir von Geschäftemachern nichts mehr einreden lasse. Selbst entscheide, was ich brauche und haben will. Und auch manchmal hinter die Fassade gesehen habe (denk da grad an den tollen echten Kuchen ... naja war ein Ferienjob in einer Konditorei - ich hab seit vielen Jahren keinen Kuchen mehr gegessen :wow)

Zitat

Und was hat das bitte mit Mittelmäßigkeit zu tun, wenn die einzige Spezialschraube des Ladens einfach nicht passt?
    Tja, die hättest Du dann zurückbringen KÖNNEN, wenn sie tatsächlich nicht paßt.

Ich kann doch gleich in einen Baumarkt gehen, der sämtliche Größen auf Lager hat und die richtige Schraube kaufen.

Liebe Grüße

• also ich geh dennoch immer wieder gern in buchladen.
    hugendbel ist wohl eine große kette aber dort findet man eben alles mögliche. und erlich gesagt so kleine kenn ich gar nicht.

heinrich hugendubel ist von donnerstag auf freitag gestorben :(

• Zitat

Original von HeuleEule

Kommt drauf an, welche Fakultät???

Philosophische - Bismarckstraße - Univeritätsstraße :-(

Zumindest mit dem Fahrrad wäre es zu weit. :-(

Mein Auto steht bei der Rödelheimallee. Aber ich habe ja einen Stadtplan. :-)

Zitat

Batcat
    Macht doch!Ich würd mich freuen. Sagt mir bloß vorher kurz Bescheid, damit ich auch selbst da bin!

Und ich weiß auch schon, wer fährt! Muahaha!

Sorry, back to topic!

• Ich kauf entweder bei der Mayerschen Buchhandlung oder aber meistens bei Amazon, denn das ist viel übersichtlicher, man sieht alle Bücher eines bestimmten Themas die es gibt und oft sind gerade die Sachen die man möchte in der Buchhandlung nicht vorrätig.

Manchmal machts natürlich auch Spaß in der Buchhandlung zu stöbern und Bücher zu entdecken die man vielleicht sonst nie gekauft hätte.

Bei kleineren Buchhandlungen bei mir in der Nähe ist mir die Auswahl aber viel zu klein und übersichtlich sind die auch nicht gerade.

• Also hier machen die "kleineren" Buchläden ihre geringere Auswahl im Laden durch superfreundliche und auch kompetente Beratung wett. Ich kaufe 95% meiner Bücher gebraucht, aber wenn ich etwas neues kaufe, dann auch entweder über amazon (aus Zeitgründen - man kann mitten in der Nacht bestellen und hat keine Abholwege) oder in einer der kleineren Buchandlungen um deren Service zu unterstützen bzw. wenn ich - wie heute - erst in ein Fachbuch reinblättern möchte, bevor ich es kaufe.

Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich von dem kleinen Buchladen in den großen direkt gegenüber gegangen bin, weils im kleinen so voll mit beratungswünschenden Kunden war, um zu fragen, welches der 6. oder 7. Band von Elizabeth George war, und bin dann mit der Info wieder zurück in den kleinen und hab es da gekauft :lache

• [quote]Original von Ronja
    Mein Auto steht bei der Rödelheimallee. Aber ich habe ja einen Stadtplan. :-)
    [quote]

Quer durch die Stadt Richtung Westen....

Bis denn!

Zum Thema (räusper):
    milla
    Genauso machen es meine Kunden auch: Sie gucken bei den großen Buchhandlungen und bestellen bzw. kaufen dann bei mir! Begründung: Wir wollen, dass es auch weiterhin in einem kleinen Vorort eine Buchhandlung gibt.

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Zitat

Original von HeuleEule
    Genauso machen es meine Kunden auch: Sie gucken bei den großen Buchhandlungen und bestellen bzw. kaufen dann bei mir! Begründung: Wir wollen, dass es auch weiterhin in einem kleinen Vorort eine Buchhandlung gibt.

Huhu HeuleEule,
    so kenne ich es auch. Im großen Laden oder bei Amazon wird schon mal geschaut, bestellt jedoch bei uns. Begründung dabei immer, da sie mit uns so zufrieden seien, würden sie uns auch immer unterstützen wollen. Da zeigt sich der zufriedene Stammkunde. :-]

• Zitat

Original von Historikus
    Ich denke gerade darüber nach. Und ich schäme mich. Als Leser.
    Gruß

Hast du sonst keine Probleme?

Ich gehe übrigens für mein Leben gerne in Buchläden und
    bei uns gibt es auch genug davon.
    Bei Amazon habe ich noch nie gekauft und habe es auch nicht
    vor.

Im Übrigen gibt es "den Leser" genau so wenig wie "den Buchladen"

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Hast du sonst keine Probleme?

Ich habe nur Probleme mit jenen Leuten, die ständig hier an mir etwas zu bekritteln haben, nach allen Möglichkeiten geifern, an meinen Threads oder Beiträgen etwas zu meckern.

Damit habe ich Probleme.

Aber sonst mit gar nichts.

• Ich kaufe meistens in einem kleinen Buchladen im Nachbarort, der mittlerweile meine Bestellungen immer mit höchstem Interesse betrachtet, weil er schon den ein oder anderen Verkaufserfolg damit hatte.

Es macht mir auch gar nichts aus, daß ich mittlerweile den Buchhändler z. T. berate, denn der kann nun mal nicht alles lesen und sagt auch selbst, daß er gerne die Meinung von Kunden hört, die er kennt. Er meint, das bringt ihm mehr als die Rezensionen im Internet zu lesen.

Gelegentlich kaufe ich dann auch mal in einer Bahnhofsbuchhandlung oder beim Stadtbummel in einer großen Buchhandlung, die natürlich dank Riesenauswahl immer einen gewissen Vorteil gegenüber kleinen haben. Oft merke ich mir aber die Titel einfach und gehe dann wieder zum kleinen Buchladen.

Englische Bücher kaufe ich über Amazon. "Mein" kleiner Buchladen meinte dazu auch, kaufen Sie die ruhig über I-net, da ich bei fremdsprachigen Büchern weder preislich noch bei der Lieferzeit mithalten kann.

Der Buchladen verkauft neben Büchern noch Lesezeichen, Grußkarten (sehr praktisch, wenn man ein schnelles Geschenk braucht) und Schreibwaren (lassen sich manchmal prima mit einem Buchgeschenk kombinieren und passen dazu, daß er ja auch Schulbücher verkauft). Seine Sortimentserweiterung ist also durchaus sinnvoll.

Bye
    Pelican :wave

• Hallo :wave

ich komm grad mal wieder aus einem "richtigen" Buchladen. Naja - hab auch 5 Bücher gekauft, Herr Buchling hat für sich auch noch 3 Bücher gefunden.

Es ist nicht so, daß wir dort nicht kaufen. Aber irgendwie sind es eben Spontankäufe - Bücher, die man einfach so entdeckt.

Hier muß ich Historikus bis zu einem gewissen Punkt zustimmen - ein gigantischer Tisch war aufgebaut, mit Olivenöl, Kräutern und Gewürzen - dazu die passenden Bücher.
    In der Ecke für Koch- und Gesundheitsbüchern schau ich gar nicht mehr vorbei, dort gibt es vermutlich alle möglichen Badezusätze.

Mit normalen Büchern sieht es schon mau aus. Das ist der Laden in dem ich schon die Wanderhure nicht bekommen hatte, kurz nach Ostern hatten sie einige Stapel aufgebaut, jetzt ist schon wieder kein Buch mehr da.

Ich wollte mir "the ring II und III" kaufen - hab ganz offensichtlich Ausschau gehalten nach einer Fachkraft, weil da sooo viele Regale sind - steht es nun unter "Aktuell", "Neuerscheinung" "Bücher zum Film" .....?

"Horror" gibt es nicht - also schnapp ich mir eine der vielbeschäftigten Damen, die nur Wasser- und Limoflaschen durch die Gegend schleppen und frag mal.

Die dachte erst, ich hätte einen Sprachfehler - nö, ist Englisch (kannte sie nicht, hatte einen rumänischen Akzent die Frau) - achso, dann wollte sie mich zu den englischsprachigen Büchern schicken, - nein, ist ein ins Deutsche übersetzte Buch mit englischem Titel - aber von einem Japaner -

Oha - Japaner und Horror - das kann nur bei diesen Comics stehen - NEIN, gute Frau, das ist kein Comic, ein ganz normaler Horror-Roman, der sehr aktuell ist, weil grad im Kino.....

Ich hab's aufgegeben, Null Interesse und absolut keine Ahnung.

Warum bitte, soll ich mir jetzt bei Amazon die ISBN raussuchen, morgen nochmal hinfahren um es evtl. am Samstag abholen zu können?
    Wenn ich jetzt bei Amazon auf "bestellen" gehe, dann ist es am Freitag hier.

Bei richtiger Literatur sieht es noch düsterer aus, die kannte nicht mal Marlene Haushofer, obwohl diese Bücher ja seit einigen Monaten wie blöd nachgefragt werden.

Bin ich "Leserin" daran schuld? Warum sollte ich mich schämen?

• Zitat

Qualität und gute, fundierte Ausbildung und daraus resultierende Beratung ist out und die Mittelmäßigkeit - das Schwimmen mit dem Strom, wenn man so will - wird der Normalfall.

Ich denke, die Buchläden von Wolke und HeuleEule beweisen das Gegenteil. Ich gehe auch lieber in die kleine Buchhandlung hier am Ort und lasse mich fachkundig beraten. Zumal es diesen Service zum gleichen Preis gibt, wie in den anonymen Kettenläden. :-)
    Meist sind die Bücher am nächsten Tag da und ich mag einfach die Atmosphäre im Laden.