Sind wir Leser schuld daran, dass der "echte" Buchladen verkommt?

• Schon aus finanziellen Gründen kaufe ich Bücher nicht in Buchläden. Wenn ich eines haben will passiert das entweder über Ebay, Buchticket, Hood oder Booklooker.

Gut, vor ein paar Wochen habe ich eine Ausnahme gemacht. Für meine Frau habe ich ein Buch gekauft. Da es ein Geschenk war wollte ich ein ungelesenes Exemplar haben.

Früher sah das anders aus. Wenn ich da eines suchte habe ich es im Laden gekauft. Da ich aber festgestellt habe das die Bücher meist drei oder vier Monate später als -Preisreduziertes Mängelexemplar- in jedem Supermarkt zu haben waren, fürn AppelundnenEi, habe ich vom Kauf im Buchladen Abstand genommen.

• Hallo zusammen,

schwierig, schwierig. Ich habe in meiner weiteren Umgebung (3 bis 7 km), wartet mal, *zähl* sechs Buchhandlungen, davon zwei, die der Thalia-Kette angehören. Ich gehe in diese Buchhandlungen, wenn ich sowieso unterwegs bin, bzw. wenn ich von jetzt auf sofort ein Geburtstagsgeschenk brauche. Ich stöbere mich gerne durch den ganzen Laden, stelle aber immer öfter fest, dass sich das Angebot fast nur noch auf sehr bekannte Autoren beschränkt. Überall stehen dieselben Bücher in den Regalen. Das bedeutet im Umkehrschluss für mich: Wenn ich einer Buchempfehlung folge, dann fahre ich nicht in den Laden *ewig Parkplatz such*, bestelle das Buch (weil sie es garantiert eh nicht haben) und hole es dann am nächsten Tag ab *wieder ewig Parkplatz such*. Sondern ich mache Klick bei amazon und bekomme es am nächsten oder übernächsten Tag vom freundlichen Paket-Man übereicht. Inzwischen gehen auch diverse Buchhandlungen dazu über, dass sie telefonische Bestellungen annehmen (oder per Mail oder Fax), das mache ich dann aber auch nur, wenn ich weiß, dass ich mich ohnehin demnächst in der Gegend ebendieses Buchladens aufhalte. Oder wenn es sich um Schulbücher handelt.

Ich bin da selber im Zwiespalt, denn die richtig tollen Buchläden, in denen man stundenlang schmökern kann, wo man vielleicht sogar ein Tässchen Tee bekommt und jenseits des Mainstreams echte Perlen findet, die gibt es immer seltener. Manchmal überkommt es mich, und ich geh zu Hugendubel oder Dussmann, aber das ist rd. 20km weg in Mitte und das verbinde ich dann gleich mit einem Familienausflug ;-) Parkplätze gibts da noch weniger :cry
    Aber das ist nicht dasselbe wie ein kleiner feiner Laden.

Ein weiteres Problem, egal ob amazon oder real-life-Buchladen ist derzeit bei mir dieses: Ich habe tonnenweise Bücher, die bei mir zum Gelesenwerden anstehen.... Der Stapel wird im selben Tempo größer, wie mein Zeitkontingent schrumpft....

Irgendwas mache ich falsch :cry ;-)

Liebe Grüße
    Petra

• Als Buchhändlerin, die erfolgreich seit über sechs Jahren eine kleine Stadtteilbuchhandlung betreibt, kann ich mich nicht über mangelnden Zuspruch beklagen!

Viele meiner Kunden kaufen auch per Internet: Da wir eine Website haben, mailen sie uns einfach und bekommen dann sofort eine Nachricht, ob der Titel im Lager ist.
    Wenn wir unseren Kunden ein Buch bestellen, dann "müssen" wir das nicht, sondern tun es gerne - in den meisten Fällen ist es am nächsten Früh dabei.
    Wir profitieren natürlich auch von der mangelnden Kompetenz vieler "Konkurrenzläden", da hat sich der Service-Gedanke immer noch nicht durchgesetzt.

Wir haben viele Stammkunden, die wir namentlich kennen, bei denen uns auch die Buchvorlieben bekannt sind, so dass wir optimal beraten können. Und das sind Kunden, die den persönlichen Kontakt schätzen.

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch Kunden (zum Glück nur wenige Ausnahmen), die denken, wenn sie ein paar Euro über die Theke wandern lassen, dann muss ich ihnen zum Dank die Füße küssen. Oder die ihre schlechte Laune irgendwo abladen müssen. Das sind allerdings zum Glück Ausnahmen, aber ich denke, diese Leute fühlen sich bei uns nicht gut "bedient". Denn einen Tanz ums goldene Kalb gibt es bei uns nicht. Wir sind freundlich, aber nicht servil.

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Zitat

Original von HeuleEule
    Als Buchhändlerin, die erfolgreich seit über sechs Jahren eine kleine Stadtteilbuchhandlung betreibt, kann ich mich nicht über mangelnden Zuspruch beklagen!

Das glaube ich dir sofort!

Ich hab mich jedenfalls bei dir und in deinem Laden sofort wohl gefühlt.

Schade, dass er doch so weit von hier entfernt ist. Aber wenn ich mal in der Gegend sein sollte, dann schau ich mal zum Stöbern vorbei. Versprochen! :-)

• ja, genau meine gedanken ronja.
    er haushaltet eben mit seiner energie.
    (schliesslich weiss er, wie gespannt wir auf die fortsetzung von graf histers abenteuern warten :lache)

*den zaunpfahl wieder wegsteckt*

:wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• [/quote]
    Schade, dass er doch so weit von hier entfernt ist. Aber wenn ich mal in der Gegend sein sollte, dann schau ich mal zum Stöbern vorbei. Versprochen! :-)[/quote]

Du bekommst auch garantiert einen Espresso, versprochen!

(Kofi Annan)

• Huhu, Ronja.

Zitat

Manchmal ist die knappe und präziese Art von Männern schon herrlich, erfrischend und herrlich einfach!

Na ja, ein Mann war es, der die Ausgangsfrage - auf die es eigentlich nur die Antworten "Ja" bzw. "Wer sonst?" geben kann - gestellt hat.

• Zitat

Original von Tom
    Huhu, Ronja.

Na ja, ein Mann war es, der die Ausgangsfrage - auf die es eigentlich nur die Antworten "Ja" bzw. "Wer sonst?" geben kann - gestellt hat.

Was uns Frauen ja trotzdem nicht davon abhällt in aller Ausführlichkeit zu antworten. :lache

• Zitat

Original von HeuleEule

Du bekommst auch garantiert einen Espresso, versprochen!

:hop

/me überlegt sich schon mal, wie weit es von der Uni zum HeuleEule Buchladen wäre...

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Huhu, Ronja.

Zitat

Was uns Frauen ja trotzdem nicht davon abhällt in aller Ausführlichkeit zu antworten.

Könnte mann ja auch: Die Frage impliziert bereits, daß das "Verkommen" (was heißt das eigentlich genau?) bzw. Absterben der "echten" (und was ist das nun wieder?) Buchläden ein negativer Umstand wäre. Sehe ich eigentlich nicht so. Wir verbinden ein nostalgisches Gemütlichkeitsgefühl mit "echten" (herkömmlichen? alten? früheren?) Buchläden, dieses Herumstöbern, ewiges Gequatsche mit dem Händler, das Entdecken alter und neuer Kostbarkeiten, vielleicht sogar ein Täßchen Tee. Erstens bezweifle ich, daß es das je wirklich in dieser Form gab (ich kannte viele Buchhandlungen, die einfach nur staubig, nervig und unübersichtlich waren), und außerdem hat da ein Teil der Branche schlicht die Zeit verschlafen. Buchbestellung per Internet ist einfach bequem, warum sollte ich in die Innenstadt wackeln, um mir den neuesten Boyle zu kaufen, den ich sowieso kaufen würde? Großbuchhandlungen sind bequem, weil groß - die Auswahl stimmt manchmal einfach. Der "kleine" (womit "echt" wahrscheinlich gemeint ist) Buchhändler müßte sich darauf spezialisieren, bestimmte Genres und Gattungen gut zu kennen, "echte" Beratung anbieten zu können usw. Das tun sie aber nicht, oder nur selten. Es gibt feine Buchhandlungen - die schönste, in der ich bisher war (gelesen habe), war "Ellens Buchhandlung" in Münster. Tolles Ambiente, gute Auswahl, sehr kompetente Buchhändlerin, angeschlossenes Café mit Wintergarten und supergemütliche Leseecken im Laden und im Garten. Würde ich in Münster wohnen, wäre ich da häufiger. Trotzdem würde ich viele Bücher per "Ein Klick" über amazon bestellen - auch solche, die hier empfohlen werden. Denn eigentlich sind die Büchereulen am "Verkommen" der "echten" Buchhandlungen schuld. :grin

• Sind wir Leser schuld daran, dass der "echte" Buchladen verkommt?

Absoluter Blödsinn!

Ebenso "verkommt" auch der frühere Tante-Emma-Laden, das Geschäft, wo man nur EINE Spezialschraube kaufen konnte, die Bankfiliale, wo man noch beraten wurde und irgendwann dann auch noch der Bäcker, wo man noch halbwegs "richtigen" Kuchen kaufen konnte.

Der Mainstream ist nun einmal bei vielen schon seit Jahren angesagt (siehe auch Tom`s Beitrag). Qualität und gute, fundierte Ausbildung und daraus resultierende Beratung ist out und die Mittelmäßigkeit - das Schwimmen mit dem Strom, wenn man so will - wird der Normalfall.

• Absoluter Blödsinn!

ich hab jahrelang in einem Tante-Emma-Laden gekauft - hey, da hat man so Sachen wie eine Tube Senf noch wie in der Apotheke über den Thresen bestellt - das wurde eingepackt um das verstaubte und längst abgelaufene Teil dann sofort wieder in die Mülltonne entsorgen zu können.

Tomaten, Äpfel, Gurken ... das hat die Tante Emma schön selbst angefasst - "Kunden Finger weg" - nur um das völlig überteuerte, halb verfaulte und matschige Zeug dann sofort wieder in den Müll zu geben.

Meiner Bankfiliale hab ich zuviel Geld, die beraten mich ohne Ende, erzählen mir Sch.... , daß es sowas wie Festgeld nicht mehr gibt, ich jetzt verpflichtet wäre vorbeizukommen um das zu regeln, um mir dann irgendwelche Fonds oder Aktien aufzuschwatzen.

Nirgends wird soviel gepfuscht in der Lebensmittelherstellung, wie in den kleinen Betrieben. Was bei Metzger Huber um die Ecke zu einer kleinen Ermahnung führt, das ist in den Großbetrieben ein gigantischer Skandal.

Nein, DANKE - ich bin mündig, kaufe keine vergammelten Lebensmittel mehr, laß mir mein Geld nicht mit abstürzenden Aktien nehmen und such mir meine Bücher selbst aus.

Und was hat das bitte mit Mittelmäßigkeit zu tun, wenn die einzige Spezialschraube des Ladens einfach nicht passt?

• Zitat

Original von Ronja
    /me überlegt sich schon mal, wie weit es von der Uni zum HeuleEule Buchladen wäre...

Vielleicht sollten wir mal einen kleinen Frankeneulenausflug zu HeuleEule's gemütlichem Bücherladen machen! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hi,

in unserem Kaff gibt es einen Buchladen und der läuft gut. Ich habe dort meine Lieblingsbuchhändlerin, die weiß was ich mag. Ich kaufe gerne dort.

Allerdings passe ich mich auch an und kaufe immer öfter bei amazon. Es ist halt praktisch. Es handelt sich aber meistens um Sammelbestellungen, also mehrere Bücher, die ich von meinem Wunschzettel abbaue.
    Einzeln kaufe ich noch immer in "meinem Buchladen um die Ecke". Auch auf die Gespräche möchte ich nicht verzichten.

bis dann
    Jules

• Zitat

Original von Buchling

ich hab jahrelang in einem Tante-Emma-Laden gekauft - hey, da hat man so Sachen wie eine Tube Senf noch wie in der Apotheke über den Thresen bestellt - das wurde eingepackt um das verstaubte und längst abgelaufene Teil dann sofort wieder in die Mülltonne entsorgen zu können.

Tomaten, Äpfel, Gurken ... das hat die Tante Emma schön selbst angefasst - "Kunden Finger weg" - nur um das völlig überteuerte, halb verfaulte und matschige Zeug dann sofort wieder in den Müll zu geben.

Da kann man Dich tatsächlich nur bedauern, wenn Du nur solche Sch...läden kennst!

Zitat

Meiner Bankfiliale hab ich zuviel Geld, die beraten mich ohne Ende, erzählen mir Sch.... , daß es sowas wie Festgeld nicht mehr gibt, ich jetzt verpflichtet wäre vorbeizukommen um das zu regeln, um mir dann irgendwelche Fonds oder Aktien aufzuschwatzen.

Nirgends wird soviel gepfuscht in der Lebensmittelherstellung, wie in den kleinen Betrieben. Was bei Metzger Huber um die Ecke zu einer kleinen Ermahnung führt, das ist in den Großbetrieben ein gigantischer Skandal.

Nein, DANKE - ich bin mündig, kaufe keine vergammelten Lebensmittel mehr, laß mir mein Geld nicht mit abstürzenden Aktien nehmen und such mir meine Bücher selbst aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du es als "mündig" bezeichnest, nicht mehr mit professionell ausgebildetem Fachpersonal zu tun zu haben, dann kann Dir wohl bestimmt keiner dabei helfen, den Unterschied überhaupt zu erkennen zwischen mündig sein und bevormunden lassen.

Zitat

Und was hat das bitte mit Mittelmäßigkeit zu tun, wenn die einzige Spezialschraube des Ladens einfach nicht passt?

Tja, die hättest Du dann zurückbringen KÖNNEN, wenn sie tatsächlich nicht paßt.

Es lebe also der IKEA-Automaten-Maschinen-Gott?

Wie gesagt: meine Meinung wird dadurch eher noch verstärkt:

Absoluter Blödsinn...den die Leute offenbar auch noch WOLLEN, weil sie sich dann mündiger fühlen?... :wow

Tom hat sogar innovative, frische Ideen aufgezeigt...Genau DAS fehlt: Querdenker, die nicht maulen und jammern, sondern diese u. a. Ideen umsetzen.

DAS versteh ICH unter mündig sein!

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Ronja

Kommt drauf an, welche Fakultät???

Batcat
    Macht doch!Ich würd mich freuen. Sagt mir bloß vorher kurz Bescheid, damit ich auch selbst da bin!

Buchling
    Du scheinst ja echt miese Erfahrungen mit dem Service hier in Deutschland gemacht zu haben....
    Aber ich kann dich trösten: Ich hab immer wieder auch Superservice und kompetente Beratung, gerade in kleinen Geschäften gefunden.

Übrigens: Bei meiner Buchhandlung gibt's sogar Parkplätze (da zum Haus gehörig auch ohne Gebühr)

(Kofi Annan)