Advent, Advent, Adventskalender - 2014

• Liebe Schreiberlinge zusammen,

ich wollte mich ganz herzlich für Eure gelungenen Beiträge bedanken, die ich jetzt alle auf einmal gelesen habe. Der Beisswenger hat mich voll erwischt mit der unaufhörlichen Weltrotation, die auch Weihnachten nicht stoppt. Großartig! Jetzt muss ich erstmal mein Augenmakeup neu richten. :-)

Danke, Ihr alle. Dieser Kalender ist was ganz Besonderes. Schön, dass es ihn gibt!

:anbet

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Rosha, eine interessante Geschichte, die uns zeigt, dass auch hier bei uns nicht alles Gold ist, was glänzt, und dass auch weniger glückliche Mitbürger es verdient haben, ein "schönes" Weihnachtsfest zu haben/erleben.

• Ich möchte hier mal schnell ein sammellob abgeben! Auch, wenn ich nicht jeden Tag dazu poste, bisher war der Adventskalender mal wieder wunderbar! Tolle Mischung, tolle Themen, wie die Eulen halt!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• beisswenger : Eine Erinnerung daran, dass Weihnachten sich nicht überall um Einkaufsstress, Baumaufstellen und Festtagsbraten dreht. Immerhin hast Du uns und Hawa am Ende die Hoffnung gelassen, für die ja auch Weihnachten ein Symbol ist.

Rosha
    Das war dann wohl eine Dame nach dem Motto raue Schale, weicher Kern. Solche Leute sind mir im echten Leben auch immer sehr sympathisch. Da kann man sich vorstellen, dass das vielleicht sogar der Anfang einer ungleichen Freundschaft ist.

Danke euch beiden. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zu der Geschichte von Beisswenger ist mir gestern wirklich kein vernünftiger Kommentar eingefallen, also habe ich mir verkniffen, was unpassendes zu schreiben. Dennoch hat mich die Geschichte sehr beschäftigt.
    Roshas Geschichte ist auch so eine von der Sorte, die nachwirkt. Beide sind aber nur scheinbar tröstlich, denn hinter dem vermeintlichen Happy End des Augenblicks steckt immer noch soviel Traurigkeit, dass es einem die Sprache verschlägt.

• :grin @ Rumpelstilzchen. Vielen Dank auch an Cyriacos für das lustige Gedicht. :-)

Es macht wirklich eine Freude, jeden Tag ein Türchen zu öffnen und mit Spannung abzuwarten, welche Geschichte oder welches Gedicht, sich heute dahinter verbirgt. Sehr abwechslungsreich der Kalender auch dieses Jahr wieder. ... Einfach toll. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• @Cyriakos: :lacht
    Danke für den sehr lustigen Start in den Tag.

Auch allen anderen herzlichen Dank für die schönen Beiträge.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Idgie
    Zu der Geschichte von Beisswenger ist mir gestern wirklich kein vernünftiger Kommentar eingefallen, also habe ich mir verkniffen, was unpassendes zu schreiben. Dennoch hat mich die Geschichte sehr beschäftigt.
    Roshas Geschichte ist auch so eine von der Sorte, die nachwirkt. Beide sind aber nur scheinbar tröstlich, denn hinter dem vermeintlichen Happy End des Augenblicks steckt immer noch soviel Traurigkeit, dass es einem die Sprache verschlägt.

Bei Roshas Geschichte sehe ich das nicht so. Der Junge erfährt Menschlichkeit, als er es nicht erwartet. Das könnte ein prägendes Erlebnis für ihn sein, das ist für mich doch ein tröstliches Ende. Das Ende in Beisswengers Geschichte enthält für mich weder Trost noch Hoffnung.. Es bedeutet, dass es manchmal keine Alternative zur Selbstaufopferung gibt. Das einzige Fünkchen Hoffnung ist, dass die Menschen nach der nächsten Spirale der Gewalt vielleicht doch einmal schlauer werden. Aber wer glaubt daran? Nicht einmal der Weihnachtsmann.

Cyriacos. Die Wichtelmaid hat im Weihnachtszirkus definitiv noch gefehlt. "Gefährtin" reimt sich leier nicht auf "Rute". Warst du etwa nicht Manns genug, das naheliegende "Stute" einfach mal hinzuschreiben? :bruell :lache