Advent, Advent, Adventskalender - 2014

  • ..und wenn man hier und da einen Zeilenumbruch weglässt oder noch setzt wird es auch eine richtige Tanne mit Stamm. Vielen Dank, Sonne, für die schönen Zeilen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • "Dezemberlichter
    leuchten auf der ganzen Welt.
    Sie dringen in unser Herz und
    bringen unsere Augen zum
    leuchten."


    Danke, liebe Sonne für deine treffenden Zeilen. Die zitierte ist meine persönliche Lieblingszeile, musste ich doch gleich daran denken, dass in Australien zu Weihnachten ein ganz anderes Licht scheinen wird, als bei uns. Hier muss ich eher an Kerzenlicht denken. Am anderen Ende der Welt ist eindeutig die Sommersonne das Licht.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ihr Lieben, ich bin schlicht überwältigt. Jedes Jahr denke ich am Ende des Adventskalenders, dass man den nicht topen kann. Und jedes Jahr staune ich wieder neu über die fantastischen so völlig unterschiedlichen Geschichten, die mich abwechselnd zum schmunzeln, grübeln und Tränchen wegblinzeln bringen.


    Eskalina
    ich hab so gelacht. Die Leichenentsorgung war genau der richtige Auftakt für mich. Ich habe tiefes Mitgefühl mit dir. Bei mir hätte so ein Vieh im Moment nicht mal eine vorrübergehende Ruhestätte erhalten, die Truhe ist rappelvoll. :grin


    Dori
    deine schwedische Hütte hat es mir angetan. Ich war noch nie in Schweden, aber wenn ich da mal hinfahre, dann könnte ich mir so eine Fahrt jetzt nur im Dezember in den Schnee vorstellen. :) Stille, die nur frisch gefallener Schnee erzeugen kann, mag ich sehr. Und die tolle Familienfeier klingt auch sehr einladend.


    Voltaire
    :grin Du hast ein alter Ego. Der FB-Voltaire schreibt sowas Feinfühliges nicht. Es ist eine gleichzeitig tieftraurige, zu Herzen gehende und doch so tröstliche Geschichte, dass man erst mal ein Tränchen aus den Augenwinkeln wischt, wenn man sie liest. Danke dafür.


    Sonne
    danke für dein Gedicht. In der Hektik des Alltags besonders häufig im Dezember sollten wir viel öfter an die Botschaft der letzten Strophe denken. Wenn man wollte, könnte man das jeden Tag im Dezember haben. Der Weihnachtsmarkt fängt direkt vor meinem Bürofenster an. Frühmorgens, auf dem Weg durch die noch verschlafene Stadt, wenn die Buden noch zu sind, aber die Lichter am Baum schon leuchten und es noch ganz still ist, dann werde ich mal auf den Weihnachtszauber achten. :)

  • Vielen, lieben Dank. Ich freue mich total, dass mein Gedicht euch auch in diesem Jahr wieder gefallen hat. :-) :knuddel1


    Die nächsten zwei Geschichten kann ich frühstens Sonntagabend lesen, aber ich freue mich mit Vorfreude schon darauf.


    Es ist einfach toll, wie abwechslungsreich der Kalender jedes Jahr ist. Und es ist eine Freude, dazu beitragen zu dürfen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Danke, Sonne, für das schöne Gedicht.
    Es trifft die Adventszeit sehr gut, finde ich. Mir jedenfalls geht es immer auch so.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Guten Morgen,


    arter : sehr, sehr schön. Vor allem die Sprache hat mir gut gefallen. "Globalisierungkonzept des Christentums" hihi.


    Vielen Dank :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5