Zorn des Himmels - Richard Dübell

  • Nach 3 Stunden zeigt sich Dübell schon einmal bei mir in einem besseren Licht . Reinhardt Kuhnert liest herrlich.


    Philippa, ein erfrischendes Mädel, gefällt mir gut.
    Mathias ohne Gedächtnis.
    Albrecht der Möchte-Gern-Verlobter


    Was ist mit dem Main?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich fange heute an, bin schon sehr gespannt. :-)


    _____


    So, knapp vier Stunden sind gehört und der Anfang war ein wenig steinig, viele Figuren, die allesamt sehr ausführlich vorgestellt wurden und ein Abschnitt der deutschen Geschichte, über den ich äußerst wenig weiß. Wobei mir bisher zu wenig historisches erläutert wurde, sondern ganz klar die fiktiven (?) Figuren im Mittelpunkt stehen.


    Philippa ist recht sympathisch, jedoch wirklich sehr vorlaut und es ist schon früh offensichtlich, in welcher Richtung ihr Lebensweg verlaufen wird bzw. an wessen Seite (nicht). :grin Ihr Vater und ihre Freunde haben es echt nicht leicht mit ihr.


    Der eigentlich namenlose Matthias ist immer wieder von sich selbst überrascht. Meuchelmörder? Ich bin gespannt, denn seine Fähigkeiten klingen schon fast ninjaverdächtig und er scheint auch recht gebildet zu sein.


    Scheinbar üble Vorzeichen, vor allem der Prolog mit den Orignaltexten hat mir gut gefallen. Weniger gut gefällt mir bisher die Sprache der Figuren, die sicherlich nicht zeitgenössisch sein sollte, aktuelle Anglizismen finde ich persönlich jedoch wirklich unpassend.


    Jetzt gehe ich mal bei Wikipedia über jene Zeit in Frankfurt und Sachsenhausen nachlesen. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Danke Dir, der Artikel ist wirklich sehr interessant.


    Habe noch folgende gefunden:


    *spektrum*


    *mit vielen Fotos von Ausgrabungen*


    _______________


    Das Buch gefällt mir immer besser, die Figuren gewinnen an Konturen. Philippa ist schon ein wenig sehr blind wenn es um ihre Freundin und deren Interessen geht, finde ich. :grinb Weitere Freundinnen scheint sie nicht zu haben, zumindestens sind bisher eher männliche Bekannte (über die Arbeit) aufgetaucht.


    Die Erinnerungen kommen scheibchenweise zurück und es sind bisher keine schönen dabei. Ob und wann das Gedächnis wohl vollständig zurückkommt? Ein originelle Vorstellung, welche Funktion ausgerechnet er bei dem Gottesdienst haben soll. :lache


    Albrecht, den Du so treffend Möchte-Gern-Verlobten genannt hast, tut mir schon irgendwie leid. Andererseits ist er geschickt nicht als echter Sympathieträger angelegt. Ob es ihm eher wirklich um Philippa geht oder um die Position ihres Vaters? Mal vom Gesichtsverlust abgesehen, dass sie ihn zurückweist.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Ich traue Philippas Freundin auch nicht weit. Zumal sie wohl selbst in Albrecht verliebt ist.
    Wen Albrecht liebt? Vielleicht Philippas Freundin? Die Verbindung zu Philippa erscheint mehr tradionell und nach ja, er darf auch mal anfassen. :lache


    Die Seite mit den Ausgrabungen hatte ich auch entdeckt. Die Bilder sind schön.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das wäre ich auch, insbesondere in einer Zeit, in der noch ein heftiger Aberglaube herrschte. Außer einer Person hat kein Anderer eine ähnliche Naturkatastrophe je miterlebt....


    Die Spannung steigt, eine dramatische Szene jagt die nächste und den Figuren bleibt echt nichts erspart. Die Situation in Frankfurt & Sachsenhausen wird lebendig geschildert und sogar Kelsterbach findt eine Erwähnung. :lache


    Als ob die Jahrhundertflut, der Sturm an sich nicht schon fesselnd genug wären, wird das Leben des Kaisers noch von völlig anderer Seite bedroht.... Muss dringend mal schauen, ob das auch irgendwie belegt ist und hoffe auf ein interessantes Nachwort.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe es durch und bin auch am Tag danach noch irgendwie unentschlossen, wie es mir insgesamt gefallen hat.



    2. Das Ende ist in sich stimmig und war auch früh absehbar, nicht überraschend aber rund und passend.


    3. Ein Nachwort fehlt im Hörbuch und/oder ein Personenverzeichnis (als PDF :chen), damit fiktive und reale Figuren erkennbar sind. Schade, darauf hatte ich mich irgendwie gefreut und weil es völlig fehlt, bin ich jetzt etwas enttäuscht.


    4. Die Spannung wurde irgendwann extrem in die Höhe getrieben, wobei es sich tatsächlich hätte so zutragen können.




    Rezi folgt, wenn mein Laptop repariert ist. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Eine Stunde fehlt noch. Interessant geschildert, wie Unrat und Leichen den Main runterfließen. Oder der alte Mann im Badebottich. Aber er hat darin überlebt und jetzt werden Kinder reingesetzt. Ich glaube, dass der Kaiser mit dem Hochwasser kämpfte ist Fiktion. Ich finde im i-net zumindests darüber keine Auskunft. :gruebel im Übrigen

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()