Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Ich habe mich vor kurzem wieder an etwas erinnert. :-)
    In einem Buch stand ein Satz, der mir wärend des ganzen lesens nicht mehr aus dem Gedächnis gegangen ist. Und dann habe ich mich an einen Thread hier erinnert, der u.a. Lieblingszitate aufzählt. Der Thread wurde damals von kalypso ins Leben gerufen bzw. ebenfalls von keinkomma.
    Lieblingszitate aus Büchern
    Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze
    Dass wär doch eine schöne Challenge :-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• 3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt.

Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley von Brigitte H. Hammerschmidt

Eine weitere Fortsetzung von Jane Austens Novelle Stolz und Vorurteil aus der Feder der Autorin Brigitte H. Hammerschmidt Wie schon bei ihrem ersten Roman Irrungen und Wirrungen auf Pemberley schildert Brigitte H. Hammerschmidt in Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley ein weiteres Jahr im Leben der Familien Darcy, Bingley, Bennet und Fitzwilliam. Die Bennetmädchen sind nun zwei Jahre verheiratet. Darcy und Elisabeth erwarten ihr erstes Kind. Dabei sieht Elisabeth sehr zum Verdruss ihrer Mitmenschen den Mutterfreuden nicht nur lachend entgegen. Doch dann erhält ihre Schwester Jane mit der Post eine unfassbare Hiobsbotschaft. Allein der Zusammenhalt einer Familie zeigt sich im Unglück. Und Elisabeth erkennt, wie gering sich ihre Unpässlichkeit gegen einen Aufenthalt im Gefängnis ausmacht. Indessen bricht die Nacht der Niederkunft an. Es soll eine lange werden ... Brigitte H. Hammerschmidt hat schon mit Irrungen und Wirrungen auf Pemberley die Austenfans begeistert. Mit Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley entführt sie die Leser wieder auf unnachahmlich einfühlsame Weise in die Welt der Jane Austen. Es gelingt ihr wie keiner anderen Autorin zuvor, deren berühmte literarische Gestalten wieder lebendig werden zu lassen.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie
    Ich habe mich vor kurzem wieder an etwas erinnert. :-)
    In einem Buch stand ein Satz, der mir wärend des ganzen lesens nicht mehr aus dem Gedächnis gegangen ist. Und dann habe ich mich an einen Thread hier erinnert, der u.a. Lieblingszitate aufzählt. Der Thread wurde damals von kalypso ins Leben gerufen bzw. ebenfalls von keinkomma.
    Lieblingszitate aus Büchern
    Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze
    Dass wär doch eine schöne Challenge :-)

Wie würdest du die Kategorie nennen? "Lies ein Buch, dass im Thread Lieblingszitate genannt wird?"

• Hach, ich muss sagen, es hat was, ein Buch zu lesen, in dem der eigene Name immer mal wieder vorkommt. Und dass die Figur, die diesen Namen trägt, mir durchweg sympathisch ist, passiert mir zum ersten Mal. Bisher waren die Figuren mit meinem Namen in Romanen entweder völlig unwichtige Randerscheinungen oder sehr bieder oder auch schrullig oder sie wurden eingesperrt und mussten verhungern oder sie waren Leichenschnipplerin von Beruf. Das hatte mich doch schon etwas seltsam berührt. Nun endlich mal eine normale, selbstbewusste und angenehme Frau in Später Frost, ich bin erleichtert :lache :lache :lache Dieses Buch darf nun in die Kat. 3.42, yippie!

Und sehr zu meiner Freude gibt es noch zwei weitere Bände, die habe ich mir schon angefordert.

• 3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist: Das Haus des Windes -Louise Erdrich, USA, 9/10
    Das Buch fand ich beeindruckend gut geschrieben. Etwas ruhiger erzählt, aber interessant genug und dran zu bleiben und ich konnte mich so gut in den indianischen 14-Jährigen hineinverstezen, der so ganz anders ist als ich, dass ich nur staune. Die Geschichte bzw. die Auflösung dieser anfangs schlimmen Story war mir außerdem genau richtig, meinem Gefühl nach.

Und witzigerweise wird in diesem Buch auch mehrmals Ginger Ale getrunken. (Deswegen hatte ich es aber nicht ausgesucht). Werd es gleich mal in die Liste einfügen.

• Zitat

Original von ginger ale
    Danke JASS für's fleißige Vorschläge notieren. Ich finde es erstaunlich, dass uns nach diesen 3 Durchgängen immer noch was Neues einfällt. *Freu mich*.

Wir fangen doch gerade erst an, kreativ zu werden. :grin

• Zitat

Original von JASS

Wie würdest du die Kategorie nennen? "Lies ein Buch, dass im Thread Lieblingszitate genannt wird?"

:gruebel ich würde es ein bisschen anders benennen.
    keinkomma und kalypso bescheiden das Feeling während des lesens eigentlich das gut; ich würd die Challenge ungefähr so formulieren:
    Lies ein Buch in dem Sätze, Redewendungen, Zitate o.ä. vorkommen, die dich beeindrucken.

:wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von JASS

Wir fangen doch gerade erst an, kreativ zu werden. :grin

@ginger
    das gleiche habe ich mir auch gedacht, vorallem bei der Eulenkategorie. Was könnte man da noch abgrasen, was nicht schon durchgenommen wurde?? :gruebel :grin

• Zitat

Von Waterpixie:
    @ginger
    das gleiche habe ich mir auch gedacht, vorallem bei der Eulenkategorie. Was könnte man da noch abgrasen, was nicht schon durchgenommen wurde??

Ja, stimmt! Immerhin: Einige Eulen-Ideen kommen mir gerade:

1.) Lies ein Buch, in dem mind. eine der Figuren hinsichtlich ihres Schlafrhythmus der Typ Eule ist.

2.) Lies ein Buch, in dem eine der Figuren zumindest zeitweise aussieht wie eine Eule (dunkle Augenringe).
    Zum Beispiel in dem Krimi Später Frost kommt so eine Stelle vor.

Edit: Tippfehler

• :lache stimmt aber ich meinte eher mit Bezug auf das Büchereulen-Forum ;-)

• 3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat.
    (Pepper hat rote Haare)

Die 19-jährige Pepper ist seit Ewigkeiten in den Bruder ihrer besten Freundin verliebt. Sie weiß einfach, dass er ihr Mr. Right ist. Aber wie soll man jemanden verführen, der einen als kleine Schwester betrachtet, wenn man noch nie im Leben gedatet und nur ein einziges Mal geküsst hat? Ihre Mitbewohnerinnen empfehlen ihr, mit dem atemberaubenden attraktiven Barkeeper Reece zu üben. Tatsächlich genießt Pepper einige äußerst inspirierende Lektionen in Sachen Lust, doch als sie merkt, dass Reece gar nicht der Aufreißer ist, für den sie ihn gehalten hat, stürzt sie in einen Wirbel widerstreitender Gefühle ...

• 3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst.
    (Edinburgh Schottland)

Er will seine Vergangenheit vergessen. Sie zeigt ihm den Weg in eine neue Zukunft.
    Logan MacLeod saß zwei Jahre im Gefängnis, weil er seine Schwester beschützen wollte. Jetzt ist er frei, hat einen guten Job und jede Menge Dates, die ihn seine Vergangenheit vergessen lassen. Auch Grace Farquhar weiß ihre neue Freiheit zu schätzen. Seit sie ihrer lieblosen Familie entkommen ist, genießt sie ihr Leben – wäre da nicht ihr neuer Nachbar Logan, dessen ausschweifendes Liebesleben sie jede Nacht um den Schlaf bringt. Mit diesem Aufreißer will Grace nichts zu tun haben, auch wenn er noch so sexy ist. Doch dann nimmt Logans Leben eine dramatische Wendung, und Grace muss sich fragen, ob hinter Logans verführerischer harter Schale nicht doch ein weicher Kern steckt …

Ein neuer Band der Edinburgh-Love-Stories – von der Queen of Hearts and Bad Boys

• ginger ale

Zitat

Original von ginger ale

Donaldduck - Hach, meine Begeisterung hat dich angesteckt? *Freu* Hoffentlich erwartest du jetzt nicht zuviel davon. Berichte mal, wie's dir gefällt. Hast du schon andere Bücher von Antonia Michaelis kennengelernt?

" Wenn der Windmann kommt" ist wirklich ein wunderbares Buch. Ich habe ca. die Hälfte des Buches gelesen und bin total begeistert. Dieses Kinderbuch schafft es auch mich als Erwachsene zu faszinieren und gut zu unterhalten. Antonia Michaelis schafft es, mit der Art und Weise, wie sie diese Geschichte schreibt, sehr lebendige Bilder in meinem Kopf zu erzeugen. Das Kopfkino ist im vollen Gang. Pareidolie und ihre Mutter sind sehr geheimnisvoll. Die Geschichte rund um Pareidolie und den Windmann find ich total spannend geschrieben. Ich frage mich die ganze Zeit, was/wer sich hinter dem Windmann verbirgt ? Könnte es sein, dass Pareidolies Mutter Wahnvorstellungen hat und der Windmann nur eine Halluzination ist ?? Es bleibt auf jeden Fall spannend !

"Wenn der Windmann kommt" ist mein erstes Buch von Antonia Michaelis. Kannst du mir weitere empfehlen? Du hast ja schon mehrere Bücher von dieser Autorin gelesen.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

• Donaldduck :
    Hey, toll, genauso ging es mir auch mit dem Windmann-Buch. :-] :-] :-] Ich hatte ähnliche Gedanken wie du über Pareidolis Mutter. Ob sie Wahnvorstellungen hat? Wer weiß?

Bücher von Antonia M.:

Genauso gut wie dieses, wenn auch ein ganz anderes Thema, finde ich:

Das Institut der letzten Wünsche

Außerdem gefielen mir sehr gut:

Der Märchenerzähler, Die Nacht der gefangenen Träume

Auch wieder sehr gut erzählt, jedoch teilweise zu langatmig (für meinen Geschmack):

Paradies für alle (Das Thema hat mich sehr berührt)

Anfangs toll, leider gegen Ende mMn viel zu langatmig und fast schon quälend

Nashville

Nicht schlecht, aber auch nicht besonders toll (7/10):

Niemand liebt November

Eins gefiel mir gar nicht:

Solange die Nachtigall singt Das war mir viel zu schnell durchschaubar, daher hat das Weiterlesen dann mehr genervt als Spaß gemacht. Handwerklich einfach nicht dasselbe wie ich es sonst von ihr gewohnt bin.

Edit: Noch etwas eingefügt.