Hatte gerade sowas ähnliches mit dem Roman "Der Himmel über Darleeling"von Nicole C.Vosseler erinnerte mich an "Palast der Winde" von M.M. Kaye bei einzelnen Passagen.
Also vorstellbar!
Hatte gerade sowas ähnliches mit dem Roman "Der Himmel über Darleeling"von Nicole C.Vosseler erinnerte mich an "Palast der Winde" von M.M. Kaye bei einzelnen Passagen.
Also vorstellbar!
3.25 … mit einem Personalpronomen im Titel.
ZitatOriginal von Waterpixie: Könnte man nicht ein Buch lesen, welches vllt. in Handlung oder Person an ein anderes Buch erinnert?
Ich finde die Idee reizvoll. Ich frage mich allerdings, ob so etwas planbar ist. Denn man weiß so etwas ja nicht im Voraus... aber unter Spezialaufgaben - gerne.
Ich habe den Vorschlag übernommen.
JASS
das ist schön, freu mich.
@gingerale
du hast Recht. Im Vorhinein planbar ist es nicht. Nur vllt. beim 2.Buch. Dort könnte man durch den Klappentext die Challenge meistern.
Oder - um die Challenge etwas "leichter" zu machen: 2 Bücher über ein Ereigniss?
z.B. wie in meinem Fall oben: der Treck durch den Westen nach Kalifornien?
3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird.
Sarah Lee Hawkins - Gewitter der Liebe
Ein romatisches Abenteuer aus der Zeit des Goldrauschs
Auf nach Westen! heißt es 1848 überall in den USA. In Kalifornien ist Gold gefunden worden! Auch die junge Näherin Julia macht sich mit einem Treck auf nach San Francisco. Doch als die Neusiedler nach vieln Entbehrungen, Not und Tod im Westen ankommen, muss sie erkennen, dass sie das erhoffte Paradies hier nicht finden wird. Der attraktive Goldsucher Ross hat sich bereits auf dem Treck in die junge Frau verliebt. Jetzt baut er ihr ein Haus, verspricht ihr die Ehe. Doch da ist auch noch sein Freund Nathan, der auf dem Treck schwer verletzt wurde und mehr als nur Freundschaft für Julia empfindet ...
WaterPixie , JASS und alle
Zwei Bücher über ein Ereignis nacheinander zu lesen, nur um die Aufgabe zu erfüllen? Ich glaube, dazu hätte ich nicht unbedingt Lust, nur um eine Aufgabe zu erfüllen. Insofern wäre das für mich keine Erleichterung.
Aber öffnen könnte man sie dahingehend, das man die Formulierung öffnet, indem man sie erweiterT:
Lies ein Buch, in dem dich die Handlung oder die Figuren oder auch Stil, Sprache oder ein Thema an ein anderes Buch erinnert.
oder verkürzt und damit verallgemeinert:
Lies ein Buch, das dich an ein anderes Buch erinnert.
So kann jede/r etwas finden, was sie/ihn individuell an ein anderes Buch erinnert und die Begründungen würde ich gerne lesen. Das wäre sicher interessant, da ja jede/r ein Buch anders liest und mit anderen individuellen Erfahrungen/Erlebnissen verbindet.
Das bringt mich auf eine weitere Idee:
Lies ein Buch, in dem dich mind. eine Handlung oder Redewendung an ein eigenes (früheres) Erlebnis erinnert.
Ich notiere eure Vorschläge fleißig.
Ohhh, ich hab auch eine Idee
- ein Buch von einem Autor, von dem man in derselben Challange schon ein Buch gelesen hat.
Ich habe gerade "Schwarze Magnolie" fertig gelesen und bin hin und weg.
Ich lese soooo gerne Dystopien und das, was dort beschrieben wird, kommt in diesem Buch tatsächlich vor, nur dass es da kein Roman ist, sondern die Realität in Nordkorea.
Ich ordne es als Buch für "Flucht/Exil" ein, weil ich denke, dass ich sicher noch ein anderes Buch mit autobiographischen Zügen lesen werde und es hier auch besonders gut her passt. Die Autorin schreibt schon im Vorwort, dass sie sich trotz allem immer noch als Nordkoreanerin sieht.
Ihr seid so fleißig ihr denkt jetzt schon an die nächste Challenge
Ich werde demnächst leider eine kleine Pause einlegen müssen
Meine Prüfungen sind im Oktober/November, deshalb kann ich nicht mehr so viele Bücher lesen wie in letzter Zeit.
Oh man, das wird mir so schwer fallen. Aber ich muss mir dann ab und zu mal auf die Finger hauen.
Aktuell lese ich "die sonderbare Buchhandlug des Mr. Penumbra" und "die Bestimmung Teil 2".
Danach noch mein Wanderbuch "gehe hin, stelle deinen Wächter" und dann ist erst mal Pause
Edit: oh je, ich wollte jetzt nicht so theatralisch klingen
Ich kann´s dir aber nachfühlen Matoaka
Ich habe heute mal ein bisschen was nachgetragen:
3.10 … in dem gekocht oder gebacken wird.
Klüpfel & Kobr - Milchgeld
Hier gibt es massenweise Kässpatzen - sogar zum Nachkochen klick
3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!).
Dave Eggers- Bei den wilden Kerlen
Max braucht jede Menge Eulen - guter Junge
3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt
Thomas Brussig - Wasserfarben
Schönen Abend euch noch und gutes Gelingen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Matoaka
Ihr seid so fleißig ihr denkt jetzt schon an die nächste Challenge
Ich werde demnächst leider eine kleine Pause einlegen müssen
Meine Prüfungen sind im Oktober/November, deshalb kann ich nicht mehr so viele Bücher lesen wie in letzter Zeit.
Oh man, das wird mir so schwer fallen. Aber ich muss mir dann ab und zu mal auf die Finger hauen.
Aktuell lese ich "die sonderbare Buchhandlug des Mr. Penumbra" und "die Bestimmung Teil 2".
Danach noch mein Wanderbuch "gehe hin, stelle deinen Wächter" und dann ist erst mal Pause
Edit: oh je, ich wollte jetzt nicht so theatralisch klingen
Wir verstehen dich - keine Zeit, zu müde etc. wir mögen hier doch alle keine Gründe, aus denen man nicht lesen kann.
Beim Lesen oder betrachten von Covern kommen mir oft die besten Ideen für weitere Kategorien.
ZitatO. von Matoaka:
Oh jeh. Das kann ich so gut verstehen.
Mir ist beim Lesen meines Buches noch etwas für die Challenge 2015/16 eingefallen:
Lies ein Buch, in dem das aktuelle Leben in einem Reservat für indianische Amerikaner (zumindest teilweise) eine Rolle spielt.
3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.
Leisa Rayven - Wohin du auch gehst
Das ganze Buch und dessen Aufmachung schreit gradezu nach dieser Kategorie....
ZitatOriginal von JASS
Der Link ist ja toll! Ich hab auch schon zwei Kluftinger gelesen. Jetzt bekomme ich Lust auf deftige deutsche Küche.
Die Seite ist ja richtig klasse und so schön umfangreich
Die Kas´spatzn muss ich gleich mal meiner Mama zeigen.
Meine Mama sagt immer, dass das Geheimnis von guter Kas´spatzen viele gute von glücklichen Hühnern gelegte Eier sind.
ZitatOriginal von ginger ale
Mir ist beim Lesen meines Buches noch etwas für die Challenge 2015/16 eingefallen:
Lies ein Buch, in dem das aktuelle Leben in einem Reservat für indianische Amerikaner (zumindest teilweise) eine Rolle spielt.
Auch dieser Vorschlag ist notiert.
Heute habe ich "Ein plötzlicher Todesfall" von J. K. Rowling ausgelesen und da ich es von einer Freundin geliehen habe passt es perfekt in die Kategorie 3.27.
ZitatOriginal von WaterPixie
Die Seite ist ja richtig klasse und so schön umfangreich
Die Kas´spatzn muss ich gleich mal meiner Mama zeigen.
Meine Mama sagt immer, dass das Geheimnis von guter Kas´spatzen viele gute von glücklichen Hühnern gelegte Eier sind.
Wenn deine Mama Kässpatzen macht, sag Bescheid