Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Ich fand "Innere Sicherheit' von Christa Bernuth sehr gut. Kommt ganz viel DDR drin vor.



    Kurzbeschreibung
    So etwas passiert. Leute ertrinken und werden angeschwemmt. Aber nicht jetzt, nicht im November, dachte Martin Beck. Die Ostseeluft war kalt und schwer von Feuchtigkeit, und seine Intuition sagte ihm, daß etwas nicht stimmte mit dieser Toten. War es wirklich versuchte Republikflucht, wie seine Vorgesetzten ihm nahelegten? Dann wurde die Kugel in Hanna Schöns Hinterkopf gefunden: ein Westkaliber. Und Martin Beck begriff augenblicklich, daß sein Fall damit eine neue Dimension gewonnen hatte. Es sind die frühen Achtziger, ein scheinbar alltäglicher Mordfall an der Ostseeküste der DDR und ein linientreuer Polizist, der nachdenklich wird: Wer war Hanna Schön wirklich? Ist sie aus dem Westen übergelaufen? Und warum mußte sie sterben? Ein deutsch-deutscher Kriminalroman von Christa Bernuth – psychologisch fesselnd und beklemmend authentisch.


  • Korrekt es spielt im hier und jetzt.
    Die Lösung der Morde liegt aber in der Vergangenheit, vor der Wende. :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • so ich hab mal meine letzten Bücher noch einsortiert:


    3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
    Joss Stirling - Misty Falls
    Die ersten 100 Seiten spielen in Südafrika - Reicht das ?



    3.7… dessen Protagonist kein Mensch ist.
    Sandra Regnier Die Pan Trilogie 2
    Es spielen Elfen mit, was die Hauptprota selbst ist , weiß man noch nicht genau





    3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.
    Laini Taylor - Dreams of gods and Monsters
    Da taucht mein Nachname auf

  • Zitat

    Original von piper1981
    3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
    Joss Stirling - Misty Falls
    Die ersten 100 Seiten spielen in Südafrika - Reicht das ?


    Klar. :wave


    Prombär : Ich schau manchmal, was andere in einer Kategorie gelesen haben, wenn mir selbst nichts dazu spontan in die Hände fällt.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich habe fünf im Urlaub gelesene Bücher nachgetragen:



    Ende Juli


    Kat. 3.15 (Gefühle verkehren sich ins Gegenteil): Semple, Maria - Wo steckst du, Bernadette?, USA, 9/10. Ein schön schräges Buch - ich mag es.
    Eine nicht unwichtige Nebenfigur löst mit der Verkehrung ihrer Gefühle ins Gegenteil und der radikalen Veränderung ihrer Haltung gegenüber einer der Protagonistinnen Entscheidendes im Verlauf der Ereignisse aus. Mehr zu verraten wäre unfair. Passt auch zu 3.10 (es wird gekocht und gebacken) und sehr gut auch zu Kat. 3.12 Flucht, und zu 3.26 ein Kopf/Cover


    Kat. 3.3 (Afrika): Gercke, Stefanie - Ich kehre zurück nach Afrika, Südafrika/D, 9/10,
    Beeindruckend! Anfangs stilistisch gesehen für mich gewöhnungsbedürftig, doch es dauerte nicht lange bis ich völlig eintauchen konnte. Spannend. Passt auch zu Kat. 3.11 - sieht man sich die Kurzbiografie der Autorin an, so werden die autobiografischen Anteile sofort deutlich.


    August


    Kat. 3.4 (Zeit): Doetsch, Richard - Die dreizehnte Stunde, USA, 9/10 - Ich fand, dass dieses Buch so dermaßen gut zu Kat. 3.4 passte, dass das Buch, das ich dort schon eingetragen hatte, nämlich Die Zeit, die Zeit von Martin Suter umziehen musste zu Kat. 3.10. Da sehr regelmäßig gekocht (und gelegentlich gebacken) wird, passt es dort auch gut hin. siehe nächsten Post


    Kat. 3.16 (Friedhof): Reid, Taylor Jenkins - Neun Tage und ein Jahr, USA, 9/10,
    Das Buch ist sehr intensiv, sehr traurig, aber zugleich warmherzig, ungewöhnlich und nicht hoffnungslos.
    Es passt auch sehr gut zu Kat. 3.15 Gefühle kehren sich ins Gegenteil und zu 3.6, denn die Protagonistin erzählt in Rückblenden, wie sie und ihr Ehemann sich ineinander verliebten


    Kat. 3.32 (Jugend/Young Adult):Abedi, Isabel - Isola, D/Brasilien, E-Book, Jugendbuch (8/10 als Jugenbuch, sonst 7/10) Für Jugendliche spannend, für mich einerseits spannend, andererseits zu vereinfachend und mit einer Auflösung, die mMn an den Haaren herbeigezogen erscheint und mir aus diversen Gründen widerstrebte.

  • Arrrrrg! :pille Wenn man so viele Bücher hintereinander liest und erst später einträgt, ist es ganz schön schwierig sich an alles zu erinnern, was wichtig wäre.
    Ich merke gerade, dass ich Doetsch, Richard - Die dreizehnte Stunde ursprünglich extra für Kat. 3.36 = ungewöhnliche Seiten- oder Kapitelzählung gelesen hatte! Und das ist für mich eine sehr schwere Kategorie.
    Darum werd ich es dorthin umziehen lassen und Die Zeit, die Zeit von Martin Suter zieht wieder zurück in die Zeit-Kategorie 3.4


    Zitat

    Original von Prombär :...
    Original von JASS: Ich schau manchmal, was andere in einer Kategorie gelesen haben, wenn mir selbst nichts dazu spontan in die Hände fällt.


    Ja, das habe ich auch schon ab und zu getan.

  • Für die Kategorie 3.8 ... in dem eine Figur rote Haare hat lese ich zur Zeit "Bella Clara" von Petra Durst-Benning.


    Für die Kategorie 3.39 ... das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde habe ich mir heute " Wenn der Windmann kommt" von Antonia Michaelis aus der Stadtbibliothek ausgeliehen.
    Ginger ale hat dieses Buch schon gelesen und war total begeistert davon. Ich bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Donaldduck ()

  • Regenfisch , piper und JASS
    Danke, freut mich, dass ihr mein Buch mit Kopf in Ordnung findet. Es gefällt mir übrigens bisher sehr gut, ich habe jetzt ein Drittel gelesen.


    Donaldduck - Hach, meine Begeisterung hat dich angesteckt? *Freu* Hoffentlich erwartest du jetzt nicht zuviel davon. Berichte mal, wie's dir gefällt. Hast du schon andere Bücher von Antonia Michaelis kennengelernt?

  • Mir ist gerade ein Gedanke zu einer neuen Challenge gekommen und den wollte ich so schnell wie möglich hier posten und euch mitteilen :lache ich weiß ich weiß - ein sehr früher Zeitpunkt aber wer weiss?? ...


    Ich lese gerade ein Buch über den Goldrausch in Kalifornien um 1848 herum.
    Die 2 Protagonisten erinnern mich immer wieder an 2 Personen aus einem anderen Buch, so dass mir die Idee für die neue Challenge kam:
    Könnte man nicht ein Buch lesen, welches vllt. in Handlung oder Person an ein anderes Buch erinnert?


    Das Buch, welches ich gerade lese heißt Gewitter der Liebe von Sarah Lee Hawkins.
    Julia die Protagonistin und ihr Freundin Lilly machen sich mit einem Treck auf den Weg nach San Francisco um in Kalifornien ihr Glück zu suchen.
    Diese beiden Frauen erinnern mich ein bisschen an die beiden Frauen aus Kalifornische Sinfonie von Gwen Bristow


    Was halten ihr von der Idee? Ist die machbar? Habt ihr Lust dazu?
    :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park