Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Zitat

Original von piper1981
    ne frage hierzu :
    3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.

Muss mein Name ne Hauptrolle spielen oder reicht es schon wenn er 1x genannt wird?
    In meiner aktuellen Lektüre hat jemand meinen Nachnamen als Vornamen, ansonsten aber eher nur ne Mininebenrolle...

nö, würd ich jetzt nicht als Kriterium sehen. :wave

edit: ich meine, dass ein Buch in der eine Person mit deinem Namen auftaucht, welche vllt. nur eine Szene hat, ebenfalls für die Challenge verwendet werden kann.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von JASS

Für meine Augen sieht das eindeutig blau aus. :grin

:bluemchen Danke für dein OK. :knuddel1 :chen

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• 3.19 … dessen Autor mit denselben Initialen in Vor- und Nachnamen beginnt. Hat der Autor einen Doppel-Nachnamen, kann sowohl erster als auch zweiter Nachname gezählt werden.

Until we fly - Courtney Cole

Als Ex-Soldat Brand in seine Heimatstadt zurückkehrt, muss er sich wohl oder übel der Vergangenheit stellen, vor der er vor Jahren geflohen ist: Seiner Mutter, die ihn nie geliebt hat – und der jungen Nora, die sich seit der Highschool nach ihm verzehrt. Noras feuriges Temperament überwältigt Brand, doch sie hat ein dunkles Geheimnis, das ihrer beider Liebe zu zerstören droht.

• Ich hab im Rezithread was dazu geschrieben. Mein Kommentar ist aber leider in den falschen Hals gelangt :gruebel war grad so in Rage und sauer auf das Buch, da habe ich ein bisschen überreagiert. :rolleyes

Die Lovestory an sich ist nett die Geheimnisse heftiger als sonst (das von Nora ist neu - jedenfalls für mich) in solchen Büchern naja.
    Nora mit feurig zu bezeichnen ist auch nicht wirklich richtig. Warum es aber hier so beschrieben ist, kann ich -psychologisch- nachvollziehen. Sie ist eher Feuer und Flamme eine gewisse Sache zu tun. Sie ist eher getrieben als feurig. Will hier aber nicht zu viel sagen, sonst ist das Geheimnis aufgeflogen. :gruebel ich hoffe du verstehst meine kryptische Aussage. :lache

• Vorkommen heißt wirklich nur, dass er wenigstens einmal genannt wird. :wave

• Ich hab jetzt auch noch "Abendsonne" gelesen. Das Buch ist sooo toll :heisseliebe und gefällt mir sogar noch besser als der erste Teil!

Ich hab es also Buch genommen, wo gekocht oder gebacken wird, weil das ist mir bei diesem Buch so ins Auge gestochen, dass Dahlia ständig irgendwas kocht. :grin

Es wäre aber noch ein Buch für
    - eine Figur mit roten Haaren und
    - in dem sich jemand verliebt
    - nach 2010 erschienen
    - überwiegend blaues Cover (wenn man großzügig ist :-] )

vielleicht sogar noch für mehr :gruebel
    (falls es jemanden interessiert :wave )

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Prombär :
    Klingt spannend, ich habe den ersten Band mal auf die WuLi gesetzt.

Ich habe ein Buch aus dem SuB gezogen, in dem mein Name vorkommt:
    Nina Blazon - Laqua, Der Fluch der schwarzen Lagune.

Ein gruseliger, zugiger alter Palazzo, Dauerregen und eine grantige Urgroßmutter. Na großartig! Kristina und Jan sind zunächst nicht gerade begeistert, dass sie die Ferien in Venedig verbringen sollen. Dass sich des Nachts seltsame Schemen aus der Lagune erheben und katzengleich die Wände der Häuser hinaufgleiten, macht die Sache für die beiden Geschwister auch nicht besser. Als dann auch noch ihre Großkusine Sara verschwindet und sie sich auf die Spur des gruseligen Dogen begeben müssen, beginnt für die Kinder in den Gassen Venedigs ein fantastisches Abeneuer, das seinesgleichen sucht.

• Ich tu mir recht schwer bei der DDR Kategorie, weil ich keine Ahnung hab, was alles DDR war. Hatte als Österreicherin nie viel damit zu tun. :gruebel

@Scharzes Schaf:
    Das Buch ist wirklich, wirklich toll. :-)
    Der "Schluss" (also die letzten Seiten davor) ist ein bisschen blöd und zwar in beiden Teilen, aber dem Gesamteindruck schadet er nicht.
    Ich bin schon sooo gespannt auf den dritten Teil. :-)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Oh, ich dachte du willst es jetzt lesen, sonst hätte ich schon in den Thread geguckt. Mache ich dann gleich mal, danke für deinen Eindruck! :wave

kein Problem :knuddel1 die Bücher die ich hier poste sind in der Regel alle gerade gelesen. Und das ich im Rezithead poste ist auch ehe super selten :-)

• Zitat

Original von Prombär
    Ich tu mir recht schwer bei der DDR Kategorie, weil ich keine Ahnung hab, was alles DDR war. Hatte als Österreicherin nie viel damit zu tun. :gruebel

Da hab ich nun auch noch mal ne Frage. Ist es denn auch Zeitlich begrenzt? Sprich vom 07.10.1949 bis 09.11.1989 / 03.10.1990?
    Oder kann es auch im heute spielen?

edit: ok ich hab mir die Frage nochmal angeschaut und kann meine Frage im Grunde selber beantworten : 3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.

@Pombär:
    wikki hat ne nette Seite dazu :wave
    https://de.wikipedia.org/wiki/…he_Demokratische_Republik

• @ Prombär

Christa Wolf war DDR-Autorin, es gibt div. Romane von ihr

Uwe Tellkamp -Der Turm-
    Sybil Volks -Torstraße 1-
    Ken Follett -Kinder der Freiheit-
    Lutz Seiler - Kruso-
    Leichte Kost von Corinna Bomann - Die Sturmrose und Ein zauberhafter Sommer

sind nur ein paar Beispiele, die mir im Moment einfallen, vielleicht hilft es dir.

Für 3.38 auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist wieder ein Buch aus dem SUB

• stimmt Schriftsteller aus der ehem. DDR - daran hab ich gar nicht gedacht.
    Ich habe letztens sogar ein Buch von Elisabeth Herrmann Das Dorf der Mörder gelesen. War echt gut.

Ein grandioser psychologischer Spannungsroman.

Ein grausamer Mord ereignet sich im Berliner Tierpark. Eine der Ersten, die am Tatort eintrifft, ist die junge Streifenpolizistin Sanela Beara: ehrgeizig, voller Tatendrang und entschlossen, dem Fall auch gegen den Willen ihres Vorgesetzten auf den Grund zu gehen. Denn die Schuldige ist schnell gefasst – zu schnell, wie Sanela glaubt. Während der Öffentlichkeit die geständige Mörderin Charlie Rubin präsentiert wird, hat Beara Zweifel. Zweifel, die auch den Psychologen Jeremy Saaler plagen, der ein Gutachten über Charlies Zurechnungsfähigkeit erstellen soll. Unabhängig voneinander haben beide den gleichen Verdacht: Der Mord im Tierpark hängt mit Charlies Kindheit in einem kleinen Dorf in Brandenburg zusammen. Ein dunkles, mörderisches Rätsel lockt sie nach Wendisch Bruch – direkt ins Visier eines Gegners, der die Totenruhe im Dorf um jeden Preis bewahren will ...

• Im November wird bei "Bad Hersfeld liest" von Thomas Brussig "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" gelesen.

Das würde auch gut in diese Kategorie passen :wave

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5