Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Ginger Ale,
    ich fand das Buch klasse, aber ich mag Antje Wagner eh gern. "Schattengesicht" hat mir jetzt sogar noch einen Ticken besser gefallen als "Unland", gerade weil man am Schluss so schön ins Grübeln kommt.

Ich werde das Buch aber nochmal umsortieren, denn das Flucht-Thema war mir jetzt doch nicht ausgeprägt genug. Dafür hat die Ich-Erzählerin 6 Buchstaben - sie heißt Milana! :-)

Als nächstes lese ich nun ein Buch, das mir in der Bücherei in den Korb gesprungen ist. Mal sehen, wo das dann am besten hinpasst...

LG, Bella

• belladonna : Ja, der Schluss... Antjes Romane haben es ganz schön in sich.

@alle

Habe wieder ein Buch beendet. Wir sehen uns im Traumland passt zu sehr vielen Kategorien: 3.5, 3.6, 3.10, 3.12, 3.14, 3.15, 3.30, 3.32, 3.42
    Ich habe es für 3.30 ausgesucht und dort auch eingestellt. Es scheint der erste Jugendroman von Sarah Dessen zu sein. Sie wurde 1970 geboren und das Original Dreamland erschien im Jahr 2000.
    Wieder einmal ein Jugendbuch, das anfangs eher ziemlich typisch amerikanisch daherkommt und mich (Nicht-mehr-Jugendliche) ein wenig langweilte. Für stressige Zeiten (Job) ,in denen ich mich auf anspruchsvollere Bücher nur schwer konzentrieren kann, ganz okay zum Abschalten. Doch dann, als ich schon etwas über die Hälfte des Romanes hinaus war, entwickelte sich ein Sog, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Aufhören ging nicht mehr, ich hab es in einem Rutsch zu Ende gelesen.

• Guten Morgen :wave

Zitat

Original von Belladonna:
    Allmählich fängt diese Challenge an, ein Eigenleben zu entwickeln! GrinsenGestern abend greife ich mir ein Buch aus meinem Bücherei-SUB, weil ich mal wieder was von Antje Wagner lesen wollte, drehe es um, und was lese ich als ersten Satz auf der Buchrückseite? "Zwei junge Frauen auf der Flucht"! Lachen

Yo! Das ist der Sommer-Challenge-Knall-Effekt. :lache Das geht mir ständig so, und deshalb liebe ich diese Aufgabe besonders. Man betrachtet Bücher mit ganz anderen Augen. Mir geht es gerade so, dass ich mich (völlig schwachsinnigerweise) über jede rothaarige Figur freue, die in den Romanen auftaucht, die ich lese. Und seitdem die Aufgaben dieser neuen Sommerchallenge bekannt sind, kam wirklich in jedem meiner Bücher eine vor. Das ist so unglaublich. Und sei es auch nur eine Nebenfigur, die nur mal kurz auftaucht, eine Rothaarige muss offensichtlich einfach sein. Da fragt man sich, ob die Verlage das von ihren Autoren verlangen, vllt. weil sie glauben, dass ohne Rothaarige nicht genug Sex Appeal im Roman ist?

Wo ich gerade Elisabeth wird vermisst lese für die Ginger-Ale-Kategorie (3.38):
    Ginger Ale tauchte eine Zeitlang in meinen Romanen immer wieder auf... und dann schlug ich diese Aufgabe vor. Und seitdem: Nichts! In keinem meiner Romane kam seitdem Ginger Ale vor! :lache

Dabei fällt mir ein, dass jemand fragte, ob die Bücher in dem Link, die von Buchdoktor aufgeführt werden, nur Hinweise sind, dass darin Ginger Ale möglicherweise dort getrunken wird, oder ob sicher ist, dass darin tatsächlich auch jmd. Ginger Ale trinkt.

Ich kann dafür keine Garantie geben, da müsstet ihr euch an Buchdoktor direkt wenden, was ja kein Problem ist. Einfach ne PN schreiben.

In den ersten 4 Romanen, die ich oben genannt habe, könnt ihr davon ausgehen, dass darin wirklich jemand Ginger Ale trinkt, denn diese Bücher wurden mir einzeln gemeldet von Eulen, die sie gerade gelesen haben und extra für mich gesammelt.
    Das sind:
    - Elizabeth wird vermisst (E-Book)
    - Geheimer Ort - Tana French
    - Superstar - Patricia Logan (engl. E-Book, Genre: Gay-Romance)
    - Gestohlenes Vertrauen - Elisabeth Naughton (das ist Teil 3 einer Serie, man kann alle
    Bände dieser Serie unabhängig v.d.anderen lesen)

Hat jemand von euch in letzter Zeit Das Rosie-Projekt und/oder Der Rosie Effekt gelesen?
    Ich meine, dass darin Ginger Ale getrunken wurde, oder? Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon zu lange her.

Und sind euch noch andere Bücher aufgefallen, in denen jmd. Ginger Ale trinkt?
    Dann freue ich mich über eine PN, denn ich sammle immer noch.

• Mit MUC werde ich heute noch fertig, also habe ich es schon mal bei den Büchern mit der rothaarigen Figur eingetragen. Ich finde, da passt es ganz gut hin, denn so ziemlich alle, außer der Hauptperson, haben rote Haare. :wave

Chroi :
    Ich bin noch nicht ganz fertig, aber mir gefällt es sehr gut. :wave
    Ich hab richtig Lust darauf bekommen, nach München zu fahren! :grin
    Innovativ finde ich es jetzt nicht unbedingt, es erinnert mich zum Beispiel sehr an "Die Stadt der verschwundenen Kinder", aber das macht nichts, mir gefällt es trotzdem.

Zitat

Hat jemand von euch in letzter Zeit Das Rosie-Projekt und/oder Der Rosie Effekt gelesen?
    Ich meine, dass darin Ginger Ale getrunken wurde, oder? Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon zu lange her.

Ich hab zwar beide Bücher erst vor kurzem gelesen, aber auf so was achte ich normalerweise nicht. :gruebel

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• So, ich habe jetzt die Liste von Buchdoktor recherchiert, soweit es möglich ist mit "Blick ins Buch" und dort mit "Suche" - Es sind in Buchdoktors Liste zwei Volltreffer dabei, aber auch einige Bücher ohne Treffer.

Leider lässt sich bei amazon nicht in allen genannten Titeln suchen. Blick ins Buch geht nur bei Paperback mit Suche, die Kindle-Editions hingegen nicht.

Prombär : Ja, schade, aber so ging es mir ja auch.

• Zitat

Original von ginger ale
    So, ich habe jetzt die Liste von Buchdoktor recherchiert, soweit es möglich ist mit "Blick ins Buch" und dort mit "Suche" - Es sind in Buchdoktors Liste zwei Volltreffer dabei, aber auch einige Bücher ohne Treffer.

Leider lässt sich bei amazon nicht in allen genannten Titeln suchen. Blick ins Buch geht nur bei Paperback mit Suche, die Kindle-Editions hingegen nicht.

Bei "Blick ins Buch" ist aber nicht das gesamte Buch enthalten, oder?

• Zitat

Original von ginger ale
    So, ich habe jetzt die Liste von Buchdoktor recherchiert, soweit es möglich ist mit "Blick ins Buch" und dort mit "Suche" - Es sind in Buchdoktors Liste zwei Volltreffer dabei, aber auch einige Bücher ohne Treffer.
    Prombär : Ja, schade, aber so ging es mir ja auch.

Auf das ginger-Thema bin ich aufmerksam geworden, weil sich in irgendeiner Diskussion im Internet jemand darüber ärgerte, wie man ginger ale als Ingwerbier ins Deutsche übersetzen könnte. Als die Bücher geschrieben wurden, war das vermutlich völlig normal. :-] Ich habe dann in englischen Klappentexten und Leseproben nach ginger ale, in deutschen Texten nach Ingwerbier und in Texten aus dem kanadischen Englisch nach Canada Dry gesucht.

Meine allgemeinen Aussagen "in Büchern, die in britischen Kolonien spielen, wird oft ginger ale getrunken", beziehen sich nicht auf konkrete Titel. Die zitierten Einzeltitel tauchen jeweils in Rezension, Klappentext oder Leseprobe im Zusammenhang mit ginger ale oder Ingwerbier auf. :wave

• Oh, hier ist ja ein richtige Getümmel :wave

Diese Challenge beschäftigt mich auch immer am meisten, nur leider fehlt grad die Zeit zum Posten ein wenig. Verzeiht mir :anbet

Ich hab heute die drei in der Zwischenzeit gelesenen Bücher eingetragen:

3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)
    --> Saskia Berwein - Todeszeichen
    Das Buch fand ich richtig gut. Der Folgeband hierzu subt auch schon. ;-)

3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
    --> David Moody - Herbst - Beginn
    Dieses hat mir leider überhaupt nicht gefallen, so dass ich auch die Fortsetzung gar nicht lesen möchte. Schade.

3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist.
    --> Charlotte Link - Die Insel
    Leider auch ein Flop, aber die knapp 80 Seiten haben nicht so arg aufgehalten.

Ich wünsche euch einen schönen (Lese-)Sonntag :wave

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• So, ich habe dann auch mal die amazon-Suche strapaziert, aber ich bin fündig geworden :-]

Ginger ale bzw. Ingwerbier kommt noch in folgenden Roman vor:

Phillipp Rock, Abingdon Hall - Der letzte Sommer: Roman (ABINGDON HALL TRILOGIE, Band 1)
    Phillipp Rock, Abingdon Hall - Stürmische Zeiten: Roman (ABINGDON HALL TRILOGIE, Band 2))
    Ken Follett, Kinder der Freiheit: Roman (Jahrhundert-Trilogie, Band 3)
    Katherine Webb, Das fremde Mädchen: Roman

Bei mir wird es wohl das angehängte Buch werden, weil dies noch bei mir rumsubt :wave

• Ich habe den dunklen Thron diese Woche beendet und trage ihn als Buch ein, das Flucht oder Exil behandelt, denn in dem Buch wird unter anderem Prinzessin Marys Leben im Exil behandelt. Nicht zu vergessen ist auch Nicholas of Waringhams spektakuläre Flucht in die Themse.

Prombär :
    Danke für deine Zusammenfassung. "Die Stadt der verschwundenen Kinder" kenne ich nicht, "MUC" wandert aber auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste.

ginger ale :
    Ich weiß nicht, ob es schon in deiner Liste auftaucht, aber ich habe beim durchstöbern der Challenge-Listen bei Tautropfen gesehen, dass auch in "Erebos" von Ursula Poznanski Ginger Ale getrunken wird (Kapitel 23).

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Die Ginger-Ale-Liste (Link im Eingangspost) ist aktualisiert.

Zitat

Original von Buchdoktor:
    Auf das ginger-Thema bin ich aufmerksam geworden, weil sich in irgendeiner Diskussion im Internet jemand darüber ärgerte, wie man ginger ale als Ingwerbier ins Deutsche übersetzen könnte. Als die Bücher geschrieben wurden, war das vermutlich völlig normal. Freude Ich habe dann in englischen Klappentexten und Leseproben nach ginger ale, in deutschen Texten nach Ingwerbier und in Texten aus dem kanadischen Englisch nach Canada Dry gesucht.

Meine allgemeinen Aussagen "in Büchern, die in britischen Kolonien spielen, wird oft ginger ale getrunken", beziehen sich nicht auf konkrete Titel. Die zitierten Einzeltitel tauchen jeweils in Rezension, Klappentext oder Leseprobe im Zusammenhang mit ginger ale oder Ingwerbier auf. Winken

Buchdoktor : Danke für deine Erläuterungen. Ja, die Übersetzung mit Ingwerbier ist schon ziemlich seltsam! Man verlangt ja in D schließlich Ginger Ale, wenn man irgendwo im Café, Restaurant oder einer Kneipe eins bestellt. Oder sagt ihr etwa "Ein Ingwerbier, bitte?" :lache

Bei deinen Buchtiteln habe ich, wo es möglich war, die Suche mit Stichwort "Ingwerbier" probiert, und siehe da: immer kam mindestens ein Treffer :-) Also können wir da wohl sicher sein, dass auch in den anderen immer ein Ingwerbier alias Ginger Ale auftaucht.

Somit haben wir bisher schon 20 Ginger-Ale-Bücher zur Auswahl! :danke an alle, die mitgesammelt haben :kiss :kiss :kiss

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob irgendjemand im Rosie Projekt oder Rosie Effekt etwas findet. Dort konnte man nämlich leider auch nicht im Buch suchen bei amazon.

• Ich hab das Rosie-Projekt letztes Jahr als Hörbuch gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern. :-(

Dieses hier hab ich mir für die Kategorie Ginger ale vorgemerkt:
    O’Hara: Begegnung in Samarra

War von irgendjemand (Buchdoktor :gruebel) ein Tipp, und in ner Rezi oder bei Blick ins Buch oder sowas hab ich auch gelesen, dass tatsächlich Ginger Ale vorkommt. Außerdem klang es interessant und meine Bücherei hat es auch - also ist das für mich mein Ginger Ale-Buch, wenn ich dann soweit bin. :-]

Lese grad immer noch an der "Fürstin". Bin grad net so in Leselaune, obwohl das Buch schön ist.
    Nehme es vielleicht für die Kategorie mit minde. 20 Protagonisten, denn ich schreibe grad alle Personen auf (und das sind sooooooo viele :yikes). Aber jetzt bin ich schon mal dabei, jetzt notier ich vollends alle. - Wer weiß, für was für ne Challenge die Informationen mal noch gut sind :lache

• Mein aktuelles Buch ordne ich in die Kategorie 3.29 ein, da es sogar weit mehr als 10 Silben hat. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• 3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.
    Kitty French- Verbotene Erfüllung (Juli 15)

Sophie und Lucien
    Beide Hauptpersonen passen

Ist der 2. Teil...

Bei teil1 sind übrigens 2 halbe Köpfe zu sehen.
    Würde das zählen für den Punkt mit dem Kopf auf dem Cover ?

• Ich habe übrigens Tipps für Bücher, die mit dem ersten Band noch nicht abgeschlossen sind:

Die Labyrinth-Trilogie von Rainer Werkwerth:
    Es gibt sieben "Welten", die die Jugendlichen bewältigen müssen, pro Buch sind es zwei (im letzten dann kurz die letzte Welt noch dran gehängt, damit es sieben werden). Man erfährt erst am Ende des dritten Buches, was es mit dem Labyrinth auf sich hat.

Maze-Runner Trilogie von James Dashner:
    Man meint nach jedem Band, der Teil sei abgeschlossen, aber der Cliffhanger ist dann jedes Mal so fies, dass man weiß, dass man gar nichts weiß!

• Chroi und ginger ale
    In Kapitel 23 von "Erebos" werden eine Flasche Ginger Ale und zwei Gläser geholt. Allerdings wird im weiteren Verlauf nicht explizit erwähnt, dass es auch getrunken wird. Da die Personen aber einige Zeit vor dem Computer verbringen, bin ich einfach mal davon ausgegangen. Ich hoffe, das ist ok und erfüllt das Kriterium trotzdem?! :wave

Edit befürchtet, dass zu viel von der Handlung verraten wird und ändert vorsorglich den Satzbau.

• Zitat

Original von Tautropfen
    Ich hoffe, das ist ok und erfüllt das Kriterium trotzdem?! :wave

Ich würde es gelten lassen. Schade nur, dass ich das Buch schon gelesen habe. :grin

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Chroi

Ich würde es gelten lassen. Schade nur, dass ich das Buch schon gelesen habe. :grin

ginger ale : Klar, ich würde auch davon ausgehen, dass es getrunken würde. Was will man sonst mit einer Flasche und zwei Gläsern? :grin

@ Kopf: Es wäre schon schön, wenn der Kopf den Hauptteil des Covers ausmacht, aber im Zweifel gilt immer: Entscheide selbst, ob es für dich erfüllt ist. :wave

Edit meint: Jetzt habe ich auf das Falsche geantwortet ... ist korrigiert

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()