Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Zitat

Original von Prombär
    Ich lese gerade MUC - im Heimatdort der Hauptperson haben alle rote Haare, nur sie nicht. Also wenn das nicht passt. :lache

Wie gefällt dir das Buch, Prombär? Das hatte ich nämlich in der Buchhandlung auch schon in den Händen und habe damit geliebäugelt.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe gestern Weit weg und ganz nah in einem Rutsch verschlungen.
    Passen tut es auf folgende Kategorien:

3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.
    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert. (ohne Eds Anklage würden sich Jess und er nicht kennenlernen)
    3.18 … in dem sich der Protagonist (wenigstens zeitweise) in Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Führerschein erwerben oder einer ähnlichen Lern- und Leistungssituation befindet. (beide Kinder gehen ja noch zur Schule)
    3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.(Edward)
    3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand. (2014 mehrere Wochen lang)
    3.35 … das nach 2010 erschienen ist.
    3.39 … das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde.

Ich werde es wohl mal auf 3.21 setzen

Ach wegen der Spiegel Bestseller Liste: Man kann die Listen seit 2001 beim Buchreport durchsuchen:

http://www.buchreport.de/bests…e_im_bestsellerarchiv.htm

• Zitat

Original von JASS

Wie haben dir denn die drei von dir genannten Liebesromane gefallen, WaterPixie?

Vom Buch " Lieber jetzt als irgendwann von Lauren Graham" habe ich am Anfang mehr erwartet. Ich hatte immer die Stimme von Lorelai von den Gilmore Girls im Hinterkopf, und dass hat so gar nicht zusammen gepasst. So langsam wurde ich aber immer neugieriger ob es Franny denn nun in New York schafft.
    edit: bei den Büchereulen gibt es auch ne Rezi. Lieber jetzt als irgendwann - Lauren Graham

Das Buch "embrace me von Cherry Lynn" hat mir da schon besser gefallen. Schön fand ich die Zusatzgeschichte am Ende des Buches.

Das Buch "Barfuss ins Glück von Roxanne St.Clare" hat mich enttäuscht. Ich habe vor Jahren ein oder zwei Reihen von der Autorin verschlungen. Aber diese neue Serie war so gar nicht meins. Die Story konnte mich nicht abholen. Ich wollte im Grunde die Nachfolgebänder ebenfalls lesen, aber das lass ich jetzt.

Beim nächsten Eulentreffen landen die Bücher auf den Tisch :wave (Bei embrace me bin ich mir noch nicht sicher, aber ist ja noch ne Weile hin....)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Mein aktuelles Buch teile ich unter 3.47 ein. Man kann nie wissen, ob ich nochmal die Gelegenheit bekomme, ein Buch zu lesen, dass soviel Personen umfasst. :chen

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Mein aktuelles Buch teile ich unter 3.47 ein. Man kann nie wissen, ob ich nochmal die Gelegenheit bekomme, ein Buch zu lesen, dass soviel Personen umfasst. :chen

Ich tippe darauf, dass es in ihrem nächsten Buch auch wieder viele Personen gibt ;-) Da da die Leserunde im September läuft warte ich einfach mal bis dahin....

• Zitat

Original von streifi

Ich tippe darauf, dass es in ihrem nächsten Buch auch wieder viele Personen gibt ;-) Da da die Leserunde im September läuft warte ich einfach mal bis dahin....

Stimmt, aber ich weiß noch nicht, ob ich da mit lesen kann und daher wollte ich den vierten Teil schon mal nehmen. :grin Aber bei ihren Büchern bietet es sich wirklich an diese Kategorie auszufüllen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von belladonna
    Ich habe mal noch eine Frage zu der Kategorie "Flucht":
    Wie beurteilt Ihr das, wenn jemand nicht aufgrund einer unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben (z.B. durch Krieg, Vertreibung, Seuchen o.ä.) flieht, sondern weil er es in seinem derzeitigen Leben nicht mehr aushält? Gehört das dann auch dazu? :gruebel

LG, Bella

Ich würde es eher nicht dazu zählen, denn JASS hat ja noch als nähere Erläuterung zum Thema Flucht das Thema Exil genannt. Also hat es für mich schon eher mit einer tatsächlichen Flucht/Vertreibung/Exil zu tun, nicht mit einer Auseinandersetzung mit seiner Persönlichkeit. :-( :klugscheiss

:anbet

edit:
    Ich hab mir dieses Buch aus der Bücherei für die Kategorie Flucht ausgeliehen:
    Aryan und Kabir sind versteckt in Lieferwagen und Güterzügen oder zu Fuß unterwegs. Sie leiden unter Hunger, Erschöpfung und bitterer Kälte. Sie werden um den Lohn ihrer Arbeit betrogen, von brutalen Schleppern hintergangen und von allen anderen ignoriert. Mit Ausnahme der Polizei. Nicht immer gelingt es Aryan, den kleinen Kabir zu beschützen. Und doch: Ihre Reise birgt auch große Momente des Abenteuers, des Staunens, der ergreifenden Zärtlichkeit zwischen den Brüdern und selten - ganz selten - auch der unerwarteten Großherzigkeit eines Fremden. Caroline Brothers erzählt die Geschichte zweier Jungen, die stellvertretend für Millionen von Kindern inmitten der Flüchtlingsströme dieser Welt stehen. Niemandsland ist ein Roman ohne jede Rührseligkeit - und rührt den Leser gerade deshalb. Denn Aryans und Kabirs Europa ist auch das unsere.

Liegt auf meinem Nachttisch, gelesen hab ich es aber noch nicht.

• Hab gerade "Schreckliche Gewissheit" von Doris Rawolle fertig gelesen.
    Hatte auf amazon lauter tolle Rezis - möchte mal wissen wieso?! Ich fands ziemlich schlecht. Hatte überhaupt keinen roten Faden, es reihten sich völlig unerhebliche Ereignisse aneinander, das eigentliche Thema des Buches (dass der Protagonist sich mit HIV infiziert) kam erst bei 60% gelesenen Anteils des ebooks, die Charaktere waren oberflächlich beschrieben und die Handlungen unlogisch.

Naja... :rolleyes

Genommen hab ich es für 3.45 - was teilweise in der ehemaligen DDR spielt, denn der Protagonist kommt aus Dresden, besucht auch immer mal wieder seine Mutter dort und die Zustände in der DDR (Buch spielt in den 70er und 80er Jahren) werden auch gelegentlich thematisiert.

• belladonna :

Das Thema Flucht/Exil habe ich zunächst auch so definiert wie Belle Affaire. Aber ich finde den Gedanken, auch andere Arten von Flucht zuzulassen, gut. Wichtig wäre mir aber, dass es auch wirklich eine Flucht ist, also wirkliche Gefahr besteht, weshalb man nicht bleiben kann. "Kleine Fluchten" wie z.B. mal für en paar Tage oder Wochen den Freund, Ehegatten oder die Eltern zu verlassen und im Hotel/Pension/Zelt usw. oder bei Freunden zu wohnen, um auszutesten, wie er/sie reagiert/reagieren... das wäre mir zu wenig.

Belle Affaire

Ja, diese tollen Bewertungen bei amazon... man kann sich darauf nicht verlassen. Es gibt eben auch Leute mit einem ziemlich unterirdischen Geschmack, und die dürfen auch Rezis schreiben. Und man darf nicht vergessen, dass diejenigen, die über amazon ihre gebrauchten Bücher verkaufen wollen, auch gerne mal hochgejubelte Rezensionen schreiben, um ihre langweiligen Bücher für einen halbwegs erträglichen Preis loszuwerden.

Niemandsland ist gleich mal auf meine WuLi gewandert.

Ich habe Die Zeit, die Zeit heute zu Ende gelesen und trage es -natürlich - für Kat. 3.4 ein.

@ Red John - Ach übrigens, ich wollte ja Das Script vor einiger Zeit nicht lesen. Aber dann habe ich es doch gelesen, weil ich unterwegs auf dem Tolino lesene wollte und nichts anderes mich reizte. Bin aber inzwischen schon damit fertig.
    Ich bin gespannt auf euire Meinung. Ich fand es spannend, aber diese Splatter-Szenen - ne, danke. Das war nicht meins.

• Duden sagt zur Flucht:

1.
    a. das Fliehen, Flüchten
    b. das unerlaubte und heimliche Verlassen eines Landes, Ortes

2.
    das Ausweichen aus einer als unangenehm empfundenen oder nicht zu bewältigenden [Lebens]situation

Von mir aus können jedwede Situationen genommen werden, die zu 1. und 2. passen. :wave

• Zitat

Original von Jessamy
    Mein aktuelles Buch teile ich unter 3.47 ein. Man kann nie wissen, ob ich nochmal die Gelegenheit bekomme, ein Buch zu lesen, dass soviel Personen umfasst. :chen

Das habe ich auch so eingeordnet. Passt auch hervorragend. :-]

• Ich lese grad wieder weiter "Die Fürstin" von Eric Maron (hatte ich für das ebook unterbrochen), und das hab ich eingeplant für die Kategorie mit den roten Haaren (die Fürstin selbst ist rothaarig, da passt das ja sehr gut).

Gleichzeitig zähle ich aber auch die Personen mit (jeeeeede Menge), so dass es auch für "über 20 handlungsrelevante Personen" passen würde, und es gibt auch bereits einen Stock und einen Handschuh... falls also noch ein Schirm auftauchen sollte :grin

• Zitat

Original von Belle Affaire
    und es gibt auch bereits einen Stock und einen Handschuh... falls also noch ein Schirm auftauchen sollte :grin

Einen Stock? Meinst du vielleicht einen Hut, oder gab es sowas auch für eine der letzten Challenges? :gruebel