Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich auch. :write

Ich würde sie werten, wenn sie danach aussortiert werden und nicht werten, wenn ich sie zurück in den SUB stelle. - aber im Grunde ist es, wie belladonna schreibt: Das muss jeder für sich entscheiden. :wave

• Ich nehme auch nur zu Ende gelesene Bücher in die Liste auf.
    Und wenn mal eins dazwischen ist, bei dem ich erst nach 3/4 merke, dass es nicht mehr besser wird, dann lese ich wenigstens den Rest quer, um es abzuschließen.

Die paar angefangenen Bücher, die ich wieder in das RuB gestellt habe, um sie für diese Challenge aufzuheben, lese ich im Juli zu Ende, und dann kommen sie in die Liste.

• Das nächste Buch ist durch. Damit trage ich wohl erst einmal das letzte Buch für die Challenge 14/15 ein. "Die Rosenfrauen" habe ich für die Kategorie der bezaubernden Liebesstory genommen. Dafür, dass das Buch eigentlich gar nicht meinem Beuteschema entspricht hat es mir erstaunlich gut gefallen.

Damit schließe ich die Challenge 14/15 mit 30 erfüllten Kategorien ab, und habe damit 5 Kategorien weniger geschafft, als in der ersten Challenge.

Inhalt nach amazon:
    Ein Parfüm ist wie ein Versprechen ...

Elena Rossini hat ein besonderes Talent für Düfte, denn sie stammt aus einer Familie begnadeter Parfümeurinnen. Lange hat sie sich dagegen gesträubt, die Tradition fortzusetzen. Doch als Elenas Leben plötzlich zerbricht, beschließt sie kurzerhand, sich ihrem Schicksal zu stellen: Sie will herausfinden, was sich hinter dem »perfekten Parfüm« verbirgt, das eine ihrer Ahninnen entdeckt haben soll. Die Suche danach führt Elena in die Toskana und die Provence, in die Vergangenheit ihrer Familie, vor allem aber zu sich selbst – und zur Liebe ...

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• So, ich starte jetzt offiziell mit der neuen Challenge. :-]

Ich ordne das Gablé Leserundenbuch "Der dunkle Thron" der Spezialkategorie zu: das mindestens 20 handlungsrelevante Personen hat.

London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater.

"Exodus" hatte ich ja schon zugeordnet (Leben im Exil), da bin ich noch keinen Schritt weiter, aber das wird noch.

• Zitat

3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.
    Falls das für deinen Namen sehr schwer ist, gehen auch Abwandlungen davon: Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne …)

Haha, zum Glück hab ich so viele Namen. :lache

Aber eine Frage: Mein Spitzname, mit den mich die meisten kennen, ist sehr weit verbreitet als Spitzname für einen anderen Namen. Was ist, wenn die Person im Buch denselben Spitznamen, aber den anderen echten Namen hat? :gruebel

Zählen Spitznamen überhaupt? :gruebel

Schwarzes Schaf :
    20 handlungsrelevante Personen :wow

• Prombär, du bringst mich auf was! :licht Ich hab ja auch nen zweiten Namen und das neue Buch von Sabine Weigand handelt ja von Eleonore von Aquitanien. Und da passt Leonore definitiv dazu :-]

Ich starte dann auch mal, das erste Buch, dass ich eingetragen hatte werde ich wieder rausnehmen, es wird noch mehr Bücher geben, in denen Rothaarige vorkommen.z.B. mein aktuelles :-)
    Ich, Prinzessin Elisabeth von England würde passen auf:

3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
    3.11 … das (autobiografische) Anteile enthält.
    3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat.
    3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht.

• Red-John :
    Ich fand die Szene mit der Katze sehr ausufernd, als ich sie damals gelesen hatte. :lache

Wie hat dir das Buch gefallen?
    Nach diesem Buch hab ich noch drei von Tom Rob Smith gelesen, aber die können alle drei nicht mithalten, bei weitem nicht. :rolleyes

Schwarzes Schaf :
    Ich hab das irgendwie verdrängt, dass so viele Leute mitspielen, aber stimmt, ich kann mich erinnern. :gruebel

Gerade lese ich "Gloria!" von Johanna Alba und Jan Chorin.
    Es würde passen für
    3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst. (Rom)
    3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat. (sogar beide Hauptfiguren hätten einen passenden Namen :-] )
    3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist. (zählt Kopf am Körper auch?)
    3.35 … das nach 2010 erschienen ist.

Da hab ich ja eh eine ordentliche Auswahl für den Anfang. :gruebel

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    Schwarzes Schaf :
    Ich hab das irgendwie verdrängt, dass so viele Leute mitspielen, aber stimmt, ich kann mich erinnern. :gruebel

Wenn man sich alleine schon überlegt, wie viele Frauen Henry hatte... :lache

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Prombär  
    Mir hat das Buch echt gut gefallen. Zuvor habe ich "Agent 6" gelesen, da mir nicht klar war, dass das ganze eine Trilogie ist (zum Glück kann man die Bücher ja unabhängig von einander lesen).

Ich muss sagen, im direkten Vergleich gefällt mir Kind 44 viel besser. Vor allem da ich bei Agent 6 irgendwie "Ermittlungsarbeit" oder ähnliches vermisst habe und die Handlung in Agent 6 riesige Zeitsprünge macht, mit denen ich nicht ganz klar komme.

Außerdem verstehe ich nun die Beziehung zwischen Leo und Raisa viel besser. :lache

Kolyma werde ich definitiv auch noch lesen, schon allein deshalb, um die Trilogie (in verdrehter Reihenfolge) abzuschließen.

• Zitat

Original von Prombär

3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist. (zählt Kopf am Körper auch?)

Ihr habt immer Ideen. :lache

Es sollte schon hauptsächlich ein Kopf und keine ganze Person sein. ;-)

• Zitat

Original von streifi
    Ich, Prinzessin Elisabeth von England würde passen auf:

3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
    3.11 … das (autobiografische) Anteile enthält.
    3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat.
    3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht.

Ich würde die 10 Silben nehmen, ich finde das am schwersten.

• Zitat

Original von Bella:
    Ich habe eben mein Bücherregal aufgeräumt und hocherfreut festgestellt, dass da viel mehr Challenge-taugliche Bücher subben, als ich angenommen hatte! Freude Jetzt muss ich nur mal mit der Liste drangehen, dann kann ich mir tatsächlich einen kleinen Challenge-SUB aus meinem RUB zusammenstellen...

Hihi, ich stell mir gerade vor, wenn das jemand lesen sollte, der bishernichts mit Bücherforen und Viellesern zu tun hatte :lache :lache :lache

Prombär und Streifi - Ja, stimmt, ich könnte ja auch mal nach Büchern gucken, in denen mein zweiter Vorname vorkommt. Obwohl der auch nicht häufiger zu findensein wird als mein Rufname. Oder ich probiere es mit meinem alten Nachnamen, der ist nämlich in englischsprachigen Ländern durchaus häufiger anzutreffen, also auch in so manchem Buch.

Schön, dass es morgen offiziell losgeht. :-]

• Hab auch schon das 1. Buch zum Eintragen, da ich es erst zu einem Drittel gelesen hab und somit nach dem 1.7. beenden werde. ;)

Nehme es für: 3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst, da es in Schottland spielt, wo ich unbedingt mal hin will! :)
    Das Buch ist Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin (LR)

edit: ich Depp, Wales!!! :bonk :bonk :bonk