Ja, das kann man gelten lassen, finde ich.
Sommer-Challenge ab 07.11.2014
- JASS
- Geschlossen
-
-
Hallo Ginger ale und belle Affaire, ich freue mich, dass ich etwas zur Challenge beitragen konnte
Falls das Thema mit den Seitenzahlen auf Kapitel erweitert wird, lese ich las Buch von Mark Haddon.
Ich hatte es mal auf Englisch angefangen vor 6 Jahren oder so, und habe es angebrochen weil ich denn Sinn des Buches irgendwie nicht verstand. Jetzt habe ich das Buch im Globus für 2-3€ entdeckt und beschlossen, ihm noch eine Chance zu geben. Als ich durchgeblättert habe, ist mir die Kapitel Nummerierung aufgefallen. Ich weiß noch nicht, nach welchem Schema der Autor hier gegangen ist, aber wenn ich es herausfinde, sage ich Bescheid -
Zitat
Original von Chroi
Nicht unbedingt. Es gibt ja auch Reihen bzw. Trilogien, bei denen jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Hier werden, so wie ich das verstanden habe, aber nur solche gesucht, die eben nicht in sich abgeschlossen sind, sondern bei denen die Geschichte im nächsten Band (oder dem darauf, ...) zuende erzählt wird.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen...So hab ich es auch verstanden.
Also es zählen nur die Bücherserien, die NICHT in sich abgeschlossen sind.
Und ich hätte es so aufgefasst, dass der erste Teil gelesen werden sollte. (Macht ja sonst auch keinen Sinn).Ich hab mir dieses ebook dafür schon mal vorgemerkt: Das Kellerzimmer (Teil 1) – Leslie Marie Milton
lt. amazon gibt es mehrere Bände, bis die Auflösung kommt.Boah, das bringt mich auf ne Idee... ich hab auf meinem SUB "Hannibal Rising", also die Vorgeschichte zu den Romanen Roter Drache, Schweigen der Lämmer und Hannibal. In "Hannibal Rising" wird seine Kindheit erzählt und wie er zu dem späteren Serienmörder und Kannibalen wird.
Das wär doch passend für diese Kategorie, oder?
-
Zitat
Original von ginger ale
Und ich schon wiederFür Kategorie 3.38 der neuen Sommerchallenge ab Juli 2015
Ginger Ale wird (mind. einmal) von jmd. getrunken in:
- Elizabeth wird vermisst (E-Book)
- Geheimer Ort - Tana French
- Superstar - Patricia Logan (engl. E-Book, Genre: Gay-Romance)
- Gestohlenes Vertrauen - Elisabeth Naughton (das ist Teil 3 einer Serie, man kann alle
Bände dieser Serie unabhängig v.d.anderen lesen)Und hier noch eine Sammlung, die Buchdoktor mir geschickt hat:
Hallo ginger,
du hast neulich mal irgendwo über ginger ale in Romanen geplaudert. Das ist ziemlich einfach zu finden: In allen britischen Kolonien wurde es getrunken, so dass man in Romanen fündig wird, die in Australien, Zimbabwe usw. spielen.Außerden:
vermutlich bei Agatha Christie und Doroth Sayers, Enid Blyton,
in Pratchetts Scheibenweltromanen
T.C. Boyle: Willkommen in Belleville
O’Hara: Begegnung in Samarra
Frank McCourt: Ein rundherum tolles Land
Dickens: Der Raritätenladen
Lark: Der Klang des Muschelhorns
Pearse: Der Wind trägt dein Lächeln
Stedman: Das Licht zwischen den Meeren
Remarque: Schatten im Paradies
Wilde: Das Bild des Dorian Gray
Sayers: Starkes Gift
Sandro Veronesi: Die BerührtenIn Romanen aus Kanada müsste man nach Canada Dry suchen, weil es als Softdrink unter dem Namen verkauft wird. Augenzwinkern
Ciao,
Ginger Ale
Ich hab nochmal ne Frage zu den Ginger-Ale-Büchern: Die Tipps von Buchdoktor, sind das Bücher, in denen definitiv Ginger Ale erwähnt wird, oder sind das Bücher, die in den britischen Kolonien spielen, so dass möglicherweise Ginger Ale getrunken wird?
Übrigens hab ich nun schon paarmal festgestellt, dass ich immer Ginger Ale und Gin Tonic durcheinanderbringe - von mir kommt ja der Tipp "Elizabeth wird vermisst", ich hoffe nun sehr, dass ich mich da nicht vertan hab! Da ich das Buch aus der onleihe hatte, kann ich nicht mehr nachgucken. Ich bin mir aber schon ziemlich sicher, dass es Ginger Ale war, denn ich hab damals direkt hier an unsere Ginger Ale denken müssen!!
edit:
Meine Recherche hat ergeben, dass in dem Buch "Begegnung in Samarra" von O´Hara DEFINITIV Ginger Ale getrunken wird!!!
Ein Rezensent auf amazon hat es erwähnt!!
Und das Buch hat total gute Rezis!!!
Und meine Bücherei hat es!!!
Damit steht für mich fest, dass ich dieses Buch lesen werde!!Rezi auf amazon:
Pennsylvania in den 1930er Jahren: Der Autohändler Julian English begibt sich mit seiner Frau Caroline oft auf Partys in angesagten Clubs. Sein Hauptinteresse neben seinem Job scheint sich größtenteils dem Alkohol zu widmen. Seine Frau duldet diese Angewohnheiten von ihm stillschweigend, bis Julian seinem Vorgesetzten Harry Reilly einen Drink mit Eiswürfeln ins Gesicht kippt. Dieses Ereignis hat schwerwiegende Folgen für sein künftiges Leben in den nachfolgenden Tagen...O'Hara schuf mit "Begegnung in Samarra" einen großartigen Gesellschaftsroman, der, ganz ohne diese Tatsache zu erwähnen, den Müßiggang der oberen Gesellschaftsschicht beschreibt. Highball über Ginger Ale bis hin zu Scotch und purem Whiskey, die Beschreibung der diversen Drinks und deren Verzehrung machen keinen Halt. Dieses stetige Nichtstun wird durch einen gesellschaftlichen Fauxpas der Figur Julian endlich durchbrochen, und es folgen noch weitere dieser Ausrutscher. O'Hara ist stilistisch gesehen ein außergewöhnliches Talent bezüglich des Verfassens von Dialogen zwischen den Figuren, denn sie gestalten sich immer mehr in die Länge ziehend, etwas dümmlich hervorgehoben durch die verschiedenen Figuren und fesselnd für den Leser. Im ganzen Buch wird nie von dem sagenumwobenen Ort "Samarra" gesprochen, lediglich im Prolog wird eine Geschichte Somerset Maughams eingebaut, der über den Tod schrieb, der einen Diener bis nach Samarra verfolgt, um ihn in das Jenseits zu befördern. Dieser Prolog steht aber dennoch im Zusammenhang mit dem Roman, denn beide Male soll gezeigt werden, dass der Tod einem immer dicht auf den Fersen sein kann und einen eines Tages auf alle Fälle heimsuchen wird. Das Buch ist absolut empfehlenswert, denn man sollte sich auf keinen Fall diese Erzählkunst und das Thema in diesem Buch entgehen lassen, das sogar von Ernest Hemingway gelobt wurde. -
-
Zitat
Original von Matoaka
Oh, ich habe gerade das hier entdeckt. Falls es nicht schon erwähnt wurde.
LinkDarf ich das hier fur die Kategorie 3.46 posten? Falls das nicht zu den Spielregeln gehört, bitte Bescheid geben.
Das habe ich auch gerade entdeckt. Ist ja witzig....
buchdoktor hat zum Thema: Ungewöhnlich viele Erzählstimmen/Protagonisten mal einen Thread eröffnet und wurde jetzt wieder hochgepuscht....
JASS könntest du das bitte in den ersten Post mit aufnehmen? Vielen Dank.
-
Zitat
Original von Matoaka
Darf ich das hier fur die Kategorie 3.46 posten? Falls das nicht zu den Spielregeln gehört, bitte Bescheid geben.Klar darfs du.
-
Zitat
Original von Chroi
Nicht unbedingt. Es gibt ja auch Reihen bzw. Trilogien, bei denen jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Hier werden, so wie ich das verstanden habe, aber nur solche gesucht, die eben nicht in sich abgeschlossen sind, sondern bei denen die Geschichte im nächsten Band (oder dem darauf, ...) zuende erzählt wird.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen...Sehr gut erklärt.
Belle Affaire : Klingt für mich, als wäre die Vorgeschichte von Hannibal jedoch in sich abgeschlossen.
-
-
Ich habe das Eingangsposting aktualisiert mit den gewünschten Listen, die Kategorie auf Kapitelzählungen erweitert und das Buch von Mark Haddon in die entsprechende Liste dazugefügt.
-
Zitat
Original von JASS
Sehr gut erklärt.
Belle Affaire : Klingt für mich, als wäre die Vorgeschichte von Hannibal jedoch in sich abgeschlossen.
Hm, ja das könnte sein - zumal das Buch ja auch erst im Nachhinein geschrieben wurde! Also vom Erzähl-Ablauf ist es der erste Band, vom tatsächlichen Erscheinen her kam das Buch aber erst nach Schweigen der Lämmer usw. raus.
Dann nehm ich es vielleicht für 3.1 - psychisch krank, da passt es definitiv
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Dann nehm ich es vielleicht für 3.1 - psychisch krank, da passt es definitiv
Unstrittig.
-
Und zwei Titel zugeordnet:
8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt
Moning, Karen Marie: Im Schatten dunkler Mächte2.16 … dessen Liebesgeschichte dich bezaubert.
Moning, Karen Marie: Shadowfever -
nochmal zu den jungen Autoren:
Cecilia Ahern war bei ihren ersten Büchern definitv noch unter 30, bei mir subt auch noch Für immer vielleicht, das ist von 2006, da war sie 25. -
Ich lese gerade "das Jahr, das zwei Sekunden brauchte" von Rachel Joyce.
Zitate:
- er würde gerne noch etwas sagen. Würde sich gern noch länger bei dieser Frau aufhalten, die so breitbeinig auf der Erde stand. Deren Haare die Farbe von Flammen haben.
- die Tür fliegt auf, und Eileen stürmt heraus, ihre flammenden Roten Haare stehen wirr in alle Richtungen, (...)Für die Kategorien 3.4 oder 3.8
Edit: @ schwarzes Schaf, gerne ich freue mich, wenn ich was zur Challenge beitragen kann
-
3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
Für diese Kategorie habe ich gestern Abend das Buch
Kindeswohl von Ian Mc Evan angefangen
bis jetzt gefällt es mir sehr gut
Edit: Mit der ISBN Nummer wollte es nicht so wie ich wollte
-
Allgemeine Frage:
Wie ist das eigentlich mit Büchern, die man abgebrochen hat?
Darf man die auch der Challenge angeben?
Ich habe jetzt aktuell noch keins abgebrochen, aber es könnte ja passieren. -
Ich nehme nur Bücher, die ich auch zu Ende gelesen habe, aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.
LG, Bella
-
Zitat
Original von belladonna
Ich nehme nur Bücher, die ich auch zu Ende gelesen habe, aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.LG, Bella
Das mache ich auch so.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Das mache ich auch so.
Ich auch.