Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Belle :
    - Autor unter 30 Jahre: Diese Aufgabe hatten wir schon mal. Entweder hier (eher nicht) oder beim Eulen-Bücher-Bingo (wahrscheinlich dort).
    Der Fred hieß im vorletzen Jahr "Wer hat Lust auf Bücher-Bingo?" Da könnte es gewesen sein, vermute ich. Und ich weiß nicht mal mehr, welches Buch ich dafür gelesen habe.

Freut mich, dass dich Liebe Macht Anders gleich so anspricht. :kiss (Ich w u s s t e es! :-]) Und dann auch noch in der Onleihe, was für ein Glück.

JASS : Oh, danke für die Tipps! Mit Nele Neuhaus habe ich ja dann auch etwas für die 5-Perspektiven-Aufgabe. :-] :-] :-]
    Und nochwas - ihr habt es geschafft - ich habe schon anfangen, damit zu liebäugeln, das eien oder andere Buch noch einmal zu lesen. Wenn man das auch passagenweise tun kann, finde ich das eigentlich ganz okay. (Außerdem merkt es ja sowieso keiner :grin) In Steingesicht von Karen-Susan Fessel habe ich vorhin aus Neugier einige Seiten am Schluss nochmal gelesen und dachte: "Wow! Das hatte ich ja alles schon wieder vergessen. Könnte ich eigentlich gleich nochmal lesen...

@ alle

Für meine Schwester suche ich nach Romanen, in denen eine Protagonistin mit dem namen Ingrid (oder auch Inge) vorkommt. :grin

Kennt jemand einen solchen?

• Auch hier kommt eine Ingrid vor.

Klappentext:
    Bresekow, ein Dorf in Vorpommern. Als die alte Frau Hanske stirbt, kommt ihre Tochter Ingrid mit ihrer Familie aus Irland zur Beerdigung. Ingrid hatte Bresekow vor vielen Jahren fluchtartig verlassen. Der Besuch verändert vieles im Dorf, wirft gerade für die Familien Ploetz und Wachlowski alte und neue Fragen auf. Die Dorfbewohner beginnen zu sprechen, über ihr derzeitiges Leben und ihre Verstrickungen von damals. Bresekow war immer eine kleine Welt, eng, abgelegen und heute zudem vom Verfall bedroht. Judith Zander lässt drei Generationen zu Wort kommen. Sie erzählt mit ungeheurer Sprachkraft von einem verschwiegenen Ort im Nordosten Deutschlands, von Provinz und Alltag, von Freundschaft und Verrat, vom Leben selbst.Die Autorin wurde bei den 34. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt für ihren Auszug aus 'Dinge, die wir heute sagten' mit dem 3sat-Preis 2010 geehrt. Sie erhielt für diesen Roman den Preis der Sinecure Landsdorf 2010 und war nominiert für den Klaus-Michael Kühne-Preis 2010. Zudem wurde der Roman auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2010 aufgenommen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von ginger ale
    Belle :
    - Autor unter 30 Jahre: Diese Aufgabe hatten wir schon mal. Entweder hier (eher nicht) oder beim Eulen-Bücher-Bingo (wahrscheinlich dort).
    Der Fred hieß im vorletzen Jahr "Wer hat Lust auf Bücher-Bingo?" Da könnte es gewesen sein, vermute ich. Und ich weiß nicht mal mehr, welches Buch ich dafür gelesen habe.

Freut mich, dass dich Liebe Macht Anders gleich so anspricht. :kiss (Ich w u s s t e es! :-]) Und dann auch noch in der Onleihe, was für ein Glück.

Ja, da hast mich wieder mal richtig eingeschätzt, Ginger ale! :lache

Den Thread mit dem Bücherbingo hab ich gesucht und von 2014 auch gefunden, da war die Kategorie aber nicht dabei :-(. Gabs Bücherbingo schon 2013? Muss ich nochmal gucken...

Ingrid-Romane kenn ich leider keine :-(

• @ginger-ale

Ich hab auch was gefunden :-]
    Leider kein richtiger Roman, hätte sonst witzig werden können.

Der schönste Tag im Leben – jetzt ohne Hochzeitskatastrophen!
    Weinende Bräute, endlose Reden, peinliche Spiele und zu Tode gelangweilte Gäste?
    Kein Hochzeitsfest muss so enden.
    Thomas Sünder, langjähriger und erfahrener Hochzeits-DJ, berichtet anschaulich und pointiert von den schlimmsten Hochzeitskatastrophen. Er benennt die folgenschwersten Planungsfehler und gibt zahlreiche wertvolle Tipps, wie sich jede Panne vermeiden lässt. So wird das wichtigste Fest Eures Lebens garantiert zu einer unvergesslichen Party!

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von ginger ale
    @ alle

Für meine Schwester suche ich nach Romanen, in denen eine Protagonistin mit dem namen Ingrid (oder auch Inge) vorkommt. :grin

Kennt jemand einen solchen?

:gruebel da kommt mir die Idee - können es auch Bücher sein, in dem die Autorin den Vornamen Inge trägt?

Dann wäre z. B. die Autorin Inge Löhnig eine Idee :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Regenfisch - Hey, das ist ja 'n Ding. Später Frost steht in meinem RuB, nur hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass darin eine Ingrid auftaucht. Danke für deine Tipps!
    Später Frost passt jetzt nicht so gut als Sommerlektüre fürs' Schwesterherz, aber wenn's wieder auf den Winter zugeht, dann kriegt sie das Buch geschenkt. :-]

Mit Dinge, die wir heute sagten habe ich schon mal geliebäugelt, war mir aber unsicher. Das wäre eher was für mich als für meine Schwester.
    Hast du es gelesen, Regenfisch?

@ alle
    Falls noch jemand einen Roman oder Krimi kennt, in dem eine Protagonistin namens Ingrid auftaucht, immer her damit, würde mich freuen.

Zitat

Original von Waterpixie: -da kommt mir die Idee - können es auch Bücher sein, in dem die Autorin den Vornamen Inge trägt?
    Dann wäre z. B. die Autorin Inge Löhnig eine Idee-

Danke für die Idee. Es sollte aber schon die Protagonistin sein. :-)

@ Nightflower - Oh, du hast den Listenthread eröffnet. Da muss ich gleich mal schauen.

• Oh wie schön, habs grad gesehen - der neue Listenthread ist da!! Hab mich auch gleich mal eingetragen!
    Jetzt kanns dann losgehen!

Ich verbring ja grad mehr Zeit mit Bücherrecherche für die Challenge statt mit lesen, aber ich liebe das auch! :lache

Bin schon ganz verzweifelt, weil ich keine Autoren finden konnte, die nicht üger 30 Jahre alt waren bei Erscheinen des Buchs! :-(

Aber jetzt hab ich endlich eins gefunden - und auch noch von meinem SUB!!! Bin da nicht früher drauf gekommen, weil ich das für die Kategorie "Blaues Cover" nehmen wollte, dafür nehm ich jetzt aber was anderes, da hab ich ne Menge Auswahl.

Für 3.30 plane ich nun "Zeit für Plan B" von Jonathan Tropper. Geboren 1970, Buch erschienen im Jahr 2000.

Puh, na Gott sei Dank!! :grin Jetzt kann ich beruhigt schlafen heute nacht... sowas wurmt mich sonst, wenn ich nichts finde... :lache

Lesen tu ich ja aktuell "Die Fürstin" von Eric Maron.

Komm nur grad net soviel zum Lesen, drum brauch ich noch ne Weile. Aber die Challenge fängt ja auch erst am 01.07. an, das trifft sich dann ja ganz gut!

Guats Nächtle für heut! :wave

• Zitat

Original von ginger ale
    Regenfisch - Hey, das ist ja 'n Ding. Später Frost steht in meinem RuB, nur hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass darin eine Ingrid auftaucht. Danke für deine Tipps!
    Später Frost passt jetzt nicht so gut als Sommerlektüre fürs' Schwesterherz, aber wenn's wieder auf den Winter zugeht, dann kriegt sie das Buch geschenkt. :-]
    ...

Gerne!

Zitat

Original von ginger ale
    Mit Dinge, die wir heute sagten habe ich schon mal geliebäugelt, war mir aber unsicher. Das wäre eher was für mich als für meine Schwester.
    Hast du es gelesen, Regenfisch?

...

Das Buch subt noch bei mir. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Vielen Dank Nightflower :blume

Ich freu mich schon sehr, auch wenn die Zeit gerade knapp ist bei mir.

Hätten wir im Listen-Thread noch einen Beitrag freilassen sollen für die Listen-Links?

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Yeah, ein neuer Listen-Thread :-]

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich hab mich jetzt auch mal mit eingetragen.
    Allerdings werde ich wohl auch nach dem Motto mitmachen: Lesen und dann kucken, ob es passt.
    Mit dem Bücher Bingo bin ja auch noch nicht fertig.

Wie lange habt ihr denn die Laufzeit geplant? Ein Jahr?

• Zitat

Original von streifi
    Ich hab mich jetzt auch mal mit eingetragen.
    Allerdings werde ich wohl auch nach dem Motto mitmachen: Lesen und dann kucken, ob es passt.

So mache ich es auch ;-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)