Ich würde auch gerne bei der neuen Challenge mitmachen. Ich hoffe nur, dass ich sie nicht verpasse und die ganzen Regeln verstehe
Sommer-Challenge ab 07.11.2014
- JASS
- Geschlossen
-
-
Wilkommen Matoaka
Verpassen kannst du hier gar nichts. Die Challenge startet zwar regulär am 01.07. aber wir haben hier auch einige Leser die sich erst vor ein paar Monaten angeschlossen haben.
Und wenn du Probleme hast Kategorien nicht erfüllen zu können, frag einfach hier. -
2.44 … in dem Wein eine Rolle spielt.
Vier Kurzromane:
1759: Kurz vor Beginn des Krieges erreicht Lord John Grey Kanada, wo ihm inmitten der Schrecken die Augen für kleine Wunder geöffnet werden.
1761: Lord John Grey wird nach Jamaica entsandt, um einen Aufstand niederzuschlagen. Doch die Rebellen greifen auf die finstersten Wurzeln ihrer Kultur zurück – Voodoo!
1778: Der Graf von St. Germain ist überzeugt, dass Joan das Geheimnis der Unsterblichkeit besitzt. Doch sie steht unter dem Schutz ihres schottischen Cousins Michael Murray.
(Michael Murray ist Weinhändler in Paris.)1940: Der Armee-Flieger Jeremy MacKenzie wird in die Vergangenheit geschleudert – und begegnet dort seiner Zukunft.
-
Zitat
von JASS: Ich habe auch schon überlegt, bei meinem letzten Buch (Selection - der Erwählte) die letzten Seiten bis Anfang Juli aufzuheben, um es für die rothaarige Figur zu nutzen.
Gute Idee, Jass . Die wird geklaut!:-) In meinem jetzigen Buch (Belladonna) gibt es 1.) eine rothaarige Protagonistin und 2.) spielt Tee eine wichtige Rolle. Außerdem ist mir sowieso schlecht von den zu gut beschriebenen Vergewaltigungsszenen... ich muss mich erst einmal erholen. Somit kann ich das Weiterlesen auch gleich in den Juli schieben.
-
Herzlich willkommen, Matoaka. Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser Challenge.
-
Und ich schon wieder
Für Kategorie 3.38 der neuen Sommerchallenge ab Juli 2015
Ginger Ale wird (mind. einmal) von jmd. getrunken in:
Louise Erdrich - Das Haus des Windes, USA, (es wird mehrmals Ginger Ale getrunken)
Healy, Emma: Elizabeth wird vermisst (Ginger Ale = 2 Treffer)
Poznanski, Ursula: Erebos (Suche im Buch nicht möglich)
Rock, Phillipp u. Hall, Abingdon: Der letzte Sommer, (ABINGDON HALL TRILOGIE, Band 1)
Rock, Phillipp u. Hall, Abingdon: Stürmische Zeiten, (ABINGDON HALL TRILOGIE, Band 2)
Follett, Ken: Kinder der Freiheit (Jahrhundert-Trilogie, Band 3)
Webb, Katherine: Das fremde Mädchen
French, Tana: Geheimer Ort (Suche im Buch nicht möglich)
Logan, Patricia: Superstar - (englisch, Genre: Gay-Romance; Ginger Ale = 2 Treffer)
Gestohlenes Vertrauen - Elisabeth Naughton (das ist Teil 3 einer Serie, man kann alle Bände dieser Serie unabhängig v.d.anderen lesen; Suche im Buch nicht möglich)
Laybourne, Emmy: Monument 14: Die Flucht (2), Roman (Seite 79)
Und hier noch eine Sammlung, die Buchdoktor mir geschickt hat:
Hallo ginger,
du hast neulich mal irgendwo über ginger ale in Romanen geplaudert. Das ist ziemlich einfach zu finden: In allen britischen Kolonien wurde es getrunken, so dass man in Romanen fündig wird, die in Australien, Zimbabwe usw. spielen.Außerden:
vermutlich bei Agatha Christie und Dorothy Sayers, Enid Blyton,
in Pratchetts ScheibenweltromanenIn folgenden Büchern soll Ginger Ale oder aber die deutsche ÜbersetzungIngwerbier vorkommen:
T.C. Boyle: Willkommen in Welleville (Suche im Buch nicht möglich)
O’Hara: Begegnung in Samarra (Suche im Buch nicht möglich)
Frank McCourt: Ein rundherum tolles Land (Blick ins Buch: Ginger Ale = 7 Treffer)
Dickens: Der Raritätenladen (Ginger Ale = 0 Treffer, Ingwerbier = 1 Treffer )
Lark: Der Klang des Muschelhorns ( Ginger Ale = 0 Treffer, Ingwerbier = 3 Treffer )
Pearse: Der Wind trägt dein Lächeln ( Suche im Buch nicht möglich))
Stedman: Das Licht zwischen den Meeren (Ginger Ale = 0 Treffer, Ingwerbier = 1 Terffer)
Remarque: Schatten im Paradies (Suche im Buch nicht möglich)
Wilde: Das Bild des Dorian Gray (Suche im Buch nicht möglich)
Sayers: Starkes Gift (Suche im Buch nicht möglich)
Sandro Veronesi: Die Berührten (Blick ins Buch: Ginger Ale = 3 Treffer)In Romanen aus Kanada müsste man nach Canada Dry suchen, weil es als Softdrink unter dem Namen verkauft wird. Augenzwinkern
Ciao,
Ginger Ale
Edit:
Recherche mit "Blick ins Buch" und "Suche" , aus zeitl. Gründen in mehreren Etappen,
Nachtragen weiterer Bücher in die Sammlung -
wow vielen Dank für die vielen Buchvorschläge
-
Die Liste sollten wir auf jeden Fall in den Startbeitrag der neuen Listen aufnehmen, bzw. auf deinen Post verlinken.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Die Liste sollten wir auf jeden Fall in den Startbeitrag der neuen Listen aufnehmen, bzw. auf deinen Post verlinken.Haha auf jeden Fall!
-
@ JASS - Mein Hintergedanke war, dass du die Liste kopieren und in den Startbetrag übernehmen kannst.
Auf meinem Post als Anhang kann ich den Link nicht unterbringen, denn mehr als die zwei Links passen da irgendwie nicht rein.
-
Ich bin gerade am aktualisieren: (wurde ja auch mal wieder Zeit... :rolleyes)
2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht. Carla Frederico: Ein Traum von Meer und Wind 05/2015
2.19 … das mehr als eine Auflage erreicht hat. Agatha Christie: The Sittaford Mystery 05/2015
2.21 ... dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist. Robert Louis Stevenson: Treasure Island 04/2015
Ich habe noch 15 Kategorien vor mir...
Und aus der Vorjahreschallenge - 2013/2014 noch 5 Bücher. -
Ich noch 3 dieses Mal und noch 4 vom Mal davor
-
Vielen lieben Dank fürs willkommen heißen
Also ab 01.07 bin ich dann auch dabei, bei der neuen Challenge. Ich freue mich schon.
Ich hoffe, ich komme zum lesen, denn im Oktober und November habe ich meine Prüfungen, deshalb werde ich laaaaaange Zeit nur das eine buch lesen können (müssen). -
Hallo ihr Lieben!!
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück - und ich konnte im Urlaub unter anderem meine beiden letzten Lesechallenge-Aufgaben erfüllen!!
Offen waren noch die Kategorie "500 Seiten", dafür habe ich "Bitte nicht schleudern" von Deborah J. Wolf gelesen - hab ich ausgeliehen bekommen, leichte Unterhaltungsliteratur, gar nicht mal so schlecht, aber die Autorin konnte sich irgendwie nicht entscheiden, wer eigentlich die Hauptdarstellerin sein sollte und der Roman wirkte etwas nach "Thema verfehlt"...
Und zuletzt die Kategorie "in deinem Geburtsjahr erschienen" - ich sags ganz offen, ich bin Jahrgang 1975 und konnte mich lang nicht entscheiden, was ich da nehmen sollte! Bin dann auf "Niemand ist eine Insel" gestoßen, von Johannes Mario Simmel - das hätte ich nie gelesen, wenn das nicht hier Aufgabe gewesen wäre! Aber dann klang der Klappentext so interessant, dass ich mich dafür entschieden hab! (Trotz 720 Seiten... das hätt ich sicher auch einfacher haben können ) - und ich muss sagen, ich bin begeistert! Ganz ganz tolles Buch, spannend, und es geht um Euthanasie, Behinderte, falsche Gefühle, Erpressung, Reisen, Film und Schauspieler... ganz ganz großes Buch! Zurecht ein Bestseller!
UND der Oberhammer für mich, die ich ja Romy Schneider liebe: Simmel hat sie als Person der Zeitgeschichte in die fiktive Handlung mit eingebaut, nur am Rande natürlich, aber trotzdem - war das vielleicht eine Überraschung für mich!!!!!!!!
Und damit hab ich meine Lese-Challenge grade noch rechtzeitig vollständig erfüllt!! (Wäre ja schon längst fertig gewesen, wenn ich nicht für Bücher-Bingo und wegen onleihe usw. andere Bücher gelesen hätte )
Wer mag - in meiner Signatur ist meine Liste verlinkt!!
edit:
Hab aus dem Zusammenhang der vorherigen Postings rausgelesen, dass es die neuen Kategorien schon gibt und so weit zurückgeblättert, bis ich sie gefunden hab Uiiiiii - geniale Aufgaben wieder dabei!!! Bei einigen werde ich bestimmt auch Tipps und Hilfe brauchen, aber das ist ja hier eh klar! Hab auch für die letzte Challenge und auch beim Bücher-Bingo tolle Eulen-Tipps bekommen!Hab mir die Kategorien gleich mal abgespeichert und ausgedruckt, so dass ich mir schon bisschen Bücher überlegen kann!! Freu mich auch total, dass ich mit meiner Challenge 2014/2015 jetzt gerade rechtzeitig fertig geworden bin, so kanns mit der neuen losgehen!!!
Bei der Kategorie mit der ungewöhnlichen Seitennummerierung fiel mir auch als erstes Der Augensammler von Fitzek ein - gefiel mir auch sehr gut damals, ich habs schon gelesen. Also entweder das nochmal oder mal sehen, was ihr für Tipps habt!
Nora Roberts für "Ginger ale" ist auch ne Idee - ich hab noch nie was von ihr gelesen, und sie hat immer so schöne Cover...
Darf ich auch gleich noch paar Tipps loswerden?
Für 3.1 psychische Erkrankung kann ich "Die Fotografin" von B.C. Schiller empfehlen - ich habs mir mal als Gratis-ebook runtergeladen, habs gelesen und fands echt gut!
amazon:
„Mit Entsetzen wird mir klar: Diese Frau im Spiegel bin ich und ich habe gerade meinen Liebhaber getötet.“ Inhalt: Die Fotografin Adriana See schreckt aus dem Schlaf auf. Sie liegt neben ihrem Mann zuhause in ihrem Bett, so als wäre nichts geschehen. War alles nur ein böser Traum - oder hat Adriana tatsächlich ihren Liebhaber getötet? Alles erscheint ihr in der Erinnerung so real… Als sie der Sache auf den Grund geht, stellt sie mit Schrecken fest, dass ihr Liebhaber anscheinend nie existiert hat. War wirklich alles nur Einbildung ... oder ist sie Teil eines perfiden Spiels, das sie in den Wahnsinn treiben soll? Adriana See ahnt nicht, dass der wahre Albtraum ihres Lebens noch gar nicht begonnen hat ... Der neue packende Psychothriller der Bestseller-Autoren B.C. Schiller: "Jeder von uns kann in eine psychische Ausnahmesituation gelangen und den Bezug zur Realität verlieren!" Leserstimmen: "...Steigende Spannung ließ mich die Luft anhalten." "...Fesselnd von Anfang an! Lässt sich super lesen, großes Lob!" "...Sooo spannend war die Story und ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen." "...Ich war von der Handlung gefesselt, obwohl es unblutig zugeht." "...Super spannend bis zur letzten Seite. Man kann nur hoffen, dass man niemals in eine ähnliche Situation kommt wie Adriana!" "...Ein wirklich gut geschriebener, spannender Roman, der gleichermaßen auch eine interessante Sprache verwendet. "...Diese verdammte Geschichte lässt einen nicht mehr los!" "...Das war eines der spannendsten und besten Bücher, welches ich in letzter Zeit gelesen haben." "...Einfach genial geschrieben." "...Ein tolles Buch in dem man nicht gleich wußte wer der Täter ist, sehr intrigant." "...Bis zuletzt habe ich mitgefühlt, habe Trauer und Wut verspürt um dann mit Genugtuung das Buch zu schließen."für 3.2 Dreiecksbeziehung auch ein ganz, ganz heißer Tipp:"434 Tage" von Anne Freytag - grad weil sie relativ unbekannt ist, möchte ich das heiß weiterempfehlen!
amazon:
"Ich bin sprachlos und das im besten Sinne." (LouLou_Stein)
Handlung
Anja ist erfolgreich, sie ist glücklich verheiratet, sie hat ein gutes Leben. Zumindest denkt sie das, bis sie auf einer Geschäftsreise unerwartet Julian in die Arme läuft. In diesem Moment ahnt Anja noch nicht, dass nach diesem Wiedersehen nichts mehr so sein wird, wie es war. Sie ahnt nicht, dass dieses Begegnung ihr gesamtes Leben ändern wird. Nur leider nicht unbedingt so, wie sie sich das vorgestellt hat.
Eine Auswahl an Leserstimmen
„Wenn auf diesem Buch Nicholas Sparks stehen würde, wäre es ein Millionenseller.“ (beberlin) „wow...einfach nur wow!“ (Sybille Pail) „Grandios. Punkt.“ (DerWildeLeser) „Mich hat schon lange kein Buch mehr so mitgerissen! Absolut zu empfehlen!“ (Gundi Schmidt) „Bestnote!“ (corle) „Ich habe schon viele Liebesromane gelesen, aber dieses Buch ist eins der Besten die ich kenne.“ (cafemuc) „Beeindruckende Schreibweise“ (BabsyTom) „Die Autorin sollte man sich merken.“ (Dagi47) „Soviel Realismus über Gefühle und zwischenmenschliche Verwicklungen habe ich selten in geschriebenen Worten wiedergefunden.“ (K.O.)
Über die Autorin
Anne Freytag liebt Geschichten (vor allem, die, die das Leben schreibt). Sie liebt spannende Charaktere und erschafft diesen gerne einen eigenen kleinen Kosmos. Inspiriert vom Leben (und den Geschichten, die es schreibt), schreibt sie Geschichten die diesem gewidmet sind. Sie sagt sich gerne, dass ihre Romane Geschichten sind, die auch das Leben schreiben würde (wenn es die Charaktere wirklich gäbe). Freytag liebt glaubwürdige und greifbare Charaktere. Das Genre ist ihr dabei egal. Ein Held muss authentisch sein. Ist er es nicht, ist er kein Held. Es gibt noch viele Charaktere - die meisten wurden noch nicht geboren, sie rumoren lediglich als Ideen in ihrem Hirn. Anne Freytag hofft, dass einige von Ihnen im Laufe ihrer Gedanken noch spannend genug werden, um ihnen einen eigenen kleinen Kosmos zu erschaffen. Anne Freytag liebt das Schreiben und das Eintauchen in den Kosmos ihrer Charaktere. Sie liebt jeden einzelnen ihrer Protagonisten. Ganz tief in sich drin, ist sie davon überzeugt, dass diese alle in München leben und die Geschichten genießen, die das Leben (für sie) schreibt. Frau Freytags Romane sind bei Freytag Literatur erschienen.
Kontakt und Austausch
Ich freue mich wirklich über Rückmeldungen und den Austausch mit meinen Lesern. Hat Ihnen etwas gar nicht gefallen? Oder sehr gut? Ist Ihnen ein logischer Fehler ins Auge gesprungen? Wollen Sie ewtas loswerden? Hier finden Sie die Möglichkeit: kontakt@annefreytag.de.3.32 Jugendroman oder young adult:"Forbidden" von Tabitha Suzuma - hab ich neulich erst gelesen und das Buch haut einen absolut um!!! Ganz sensibles Thema, großartig geschildert!!
Eine große Liebe – voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen? Sensibel und eindringlich erzählt Tabitha Suzuma von einer bedingungslosen Liebe über alle Grenzen hinweg. Ein Tabuthema, dass bewegt, fesselt und lange nachklingt.
-
Zitat
Original von ginger ale
Gute Idee, Jass . Die wird geklaut!:-) In meinem jetzigen Buch (Belladonna) gibt es 1.) eine rothaarige Protagonistin und 2.) spielt Tee eine wichtige Rolle. Außerdem ist mir sowieso schlecht von den zu gut beschriebenen Vergewaltigungsszenen... ich muss mich erst einmal erholen. Somit kann ich das Weiterlesen auch gleich in den Juli schieben.
Ich weiß noch, dass ich Belladonna überhaupt nicht mochte.
@all: Ich werde die Liste mit dem Ginger Ale aufnehmen.
Herlichen Glückwunsch, Belle Affaire
-
Zitat
Original von ginger ale
@ JASS - Mein Hintergedanke war, dass du die Liste kopieren und in den Startbetrag übernehmen kannst.Auf meinem Post als Anhang kann ich den Link nicht unterbringen, denn mehr als die zwei Links passen da irgendwie nicht rein.
Ich meinte, dass Jass deinen Beitrag in ihrem Startbeitrag verlinken soll. Dann landet man automatisch auf deiner Liste und es bleibt übersichtlich.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ich meinte, dass Jass deinen Beitrag in ihrem Startbeitrag verlinken soll. Dann landet man automatisch auf deiner Liste und es bleibt übersichtlich.
Ist geschehen.
Die neuen Kategorien sind jetzt im Eingangsposting. Und ich habe die 3 Lieblingsbuch-Leseevents verlinkt.
-
In die Kategorie "2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist." trage ich Angstgespenster von John Burley ein.
Oh man, jetzt gibt es schon die Kategorien für die neue Challenge und ich hab gerade erst mit der alten angefangen Naja dann werde ich eben noch eine Weile für die 14/15 Challenge lesen.
2.40 … mit mind. einer anderen Eulen zur gleichen Zeit während der Challenge.
Findet sich vielleicht jemand, der mit mir gemeinsam ein Buch lesen möchte?
Ich lese meist Krimis/Thriller, manchmal auch Fantasy oder Science Fiction. Bin aber auch für ganz andere Genres zu haben -
Zitat
Original von Red-John
2.40 … mit mind. einer anderen Eulen zur gleichen Zeit während der Challenge.Findet sich vielleicht jemand, der mit mir gemeinsam ein Buch lesen möchte?
Ich lese meist Krimis/Thriller, manchmal auch Fantasy oder Science Fiction. Bin aber auch für ganz andere Genres zu habenHast du ein paar Titel als Vorschlag von deinem SUB oder deiner Wunschliste?
-
Zitat
von JASS: Ich weiß noch, dass ich Belladonna überhaupt nicht mochte.
Ja, geht mir ähnlich. Belladonna ist wirklich kein Wohlfühlbuch :-). Aber spannend genug, um immer weiterzulesen... Naja, im Juli lese ich dann die letzten 10 Seiten. Ich musste heute erstmal zum Ausgleich was für's Herz lesen und hatte Glück mit Klaras Haus. Das hat mich so gefesselt, dass ich's in einem Rutsch gelesen habe, obwohl ich eigentlich ganz anderes zu tun gehabt hätte.
Red John - ja, mach mal ein paar Vorschläge.