Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • So - noch nicht im Eingangsposting, noch nicht perfekt layoutet und noch keine Verlinkungen auf mögliche Seiten - aber hier sind sie!


    Ich präsentiere: Die Kategorien für die Sommerchallenge 15/16. :bruell


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)
    3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird.
    3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
    3.4 … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt.
    3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit).
    3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.
    3.7… dessen Protagonist kein Mensch ist.
    3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat.
    3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst.
    3.10 … in dem gekocht oder gebacken wird.
    3.11 … das (autobiografische) Anteile enthält.
    3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
    3.13 … in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielt.
    3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft.
    3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren.
    Beispiele: Liebe wird zu Hass, Verachtung zu Bewunderung, Missbilligung zu Akzeptanz.
    3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt.
    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert.
    3.18 … in dem sich der Protagonist (wenigstens zeitweise) in Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Führerschein erwerben oder einer ähnlichen Lern- und Leistungssituation befindet.


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    3.19 … dessen Autor mit denselben Initialen in Vor- und Nachnamen beginnt. Hat der Autor einen Doppel-Nachnamen, kann sowohl erster als auch zweiter Nachname gezählt werden.
    3.20 … das von einem skandinavischen Autoren geschrieben wurde. Entweder dort geboren oder aktuell dort lebend.
    3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.
    3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand.
    3.23 … das du blind für diese Aufgabe aus deinem SUB oder RUB gefischt hast.
    3.24 … das Lieblingsbuch eines Freundes/einer Freundin ist.
    3.25 … mit einem Personalpronomen im Titel.
    3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist.
    3.27 … welches nicht dein Eigentum ist (Wanderbuch, Büchereibuch, Eigentum deiner Freundin, deines Freundes, deiner Eltern, deiner Kinder, etc.)
    3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
    3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht.
    3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war.
    3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt.
    3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann.
    3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.
    Beispiele:
    - Carina Bartsch: Kirschroter Sommer (Band 1) und Türkisgrüner Winter (Band 2)
    - Daniel Suarez: Daemon (1) und Darknet (2)
    - Kim Karr: crazy in love - Gefähtlich schön (Band 1) und crazy in love - Gefählich sexy (Band 2)
    - Jennifer Lyon: Plus one - Nur bei dir (Band 1) und Plus one - Seite an Seite (Band 2)
    - Sara Shepard: Pretty Little Liars: 8 Bände, bis man die Auflösung erfährt.
    3.34 … das du bereits einmal gelesen hast.
    3.35 … das nach 2010 erschienen ist.
    3.36 … mit einer ungewöhnlichen Seitenzählung.


    Eulenherausforderung


    3.37 … das in einem (egal welchem) Lieblingsbuch-Lese-Event genannt wurde. Für die, die es nicht kennen: Dort schlägt jede Eule 3 seiner Lieblingsbücher vor, von denen eine andere Eulen dann einen Titel liest.
    3.38 … in dem jemand Ginger Ale trinkt.
    3.39 … das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde.
    3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!).
    3.41 … dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat.


    Spezial-Herausforderung


    3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.
    Falls das für deinen Namen sehr schwer ist, gehen auch Abwandlungen davon: Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne …)
    3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt.
    3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch).
    3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
    3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist.
    3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).
    3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Susannah - Hanns Kneifel ist ja auch ein Name... ujuijui. War das Buch denn letztendlich lesenswert?
    Und wie war Alles Liebe vom Tod? Kannst du es weiterempfehlen?


    Zum Kneifel: Nein, definitiv nicht. Es hatte gute Ansätze, aber ich fand es extrem langweilig erzählt.


    "Alles Liebe vom Tod" war hingegen ein richtig schöner englischer Krimi - leichte Kost, aber spannend erzählt und mit interessanten Figuren und überraschender Auflösung.


    Zu den neuen Herausforderungen: hui, da ist ja einiges richtig kniffliges mit bei - aber ich habe irgendwie Probleme mit einer Kategorie:


    3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird.


    Wie hab ich die denn zu verstehen?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    [quote]Original von ginger ale
    Zu den neuen Herausforderungen: hui, da ist ja einiges richtig kniffliges mit bei - aber ich habe irgendwie Probleme mit einer Kategorie:


    3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird.


    Wie hab ich die denn zu verstehen?


    Es geht um das Tier. :-) Kann als Gegenstand vorkommen, als Tier, in einem Sprichwort genannt werden etc.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Danke! Die letzte Spezial-Kategorie und die mit dem Ginger Ale finde ich zwar viel zu schwer, aber ich schaffe ja eh nie alle abzuhaken. Ich freue mich! :-)


    Liest du gern Bücher von Nora Roberts? Ich habe in letzter Zeit 4 Stück gelesen und in jedem haben sie Ginger Ale getrunken. Die Autorin scheint das Getränk zu mögen. :chen


    JASS, vielen Dank für deine Mühe! Ich freu mich schon. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • "Sturz der Titanen" möchte ich unter 2.38 einordnen, dass bei den Eulen für unterschiedliche Meinungen gesorgt hat. Von "sehr gut" über "mittelmäßig" bis "gefällt mir gar nicht", ist alles dabei. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Oh, die Kategorien für die neue Sommer-Challenge sind ja schon da! :-)
    Ich möchte diesmal auch versuchen mitzulesen.
    Im letzen Jahr habe ich nach kurzer Zeit aufgehört, weil ich so viel Stress hatte und nur wenig zum Lesen gekommen bin. Aber jetzt habe ich wieder richtig Lust mir Bücher für die neuen Kategorien rauszusuchen und mitzulesen. Ich freu mich schon richtig drauf!


    Vielen Dank Jass für Deine Mühe! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Jessamy


    Liest du gern Bücher von Nora Roberts? Ich habe in letzter Zeit 4 Stück gelesen und in jedem haben sie Ginger Ale getrunken. Die Autorin scheint das Getränk zu mögen. :chen


    JASS, vielen Dank für deine Mühe! Ich freu mich schon. :-]


    Leider mag ich sie gar nicht, ich habe aber schon jahrelang kein Buch mehr von ihr gelesen. Vielleicht versuche ich es nochmal, danke auf jeden Fall für den Tipp. :-)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Lassen wir auch Eulen auf dem Cover gelten?


    Schwierige Frage. :gruebel Ich würde sagen, nicht als Verlagslogo, denn das hatten wir schon. Ansonsten wäre es okay. Ich passe es an.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • wow Jass vielen Dank für die Mühe :anbet
    Spontan fallen mir einige Bücher ein :grin


    Aber was genau meinst du damit?? :gruebel

    Zitat

    3.36 … mit einer ungewöhnlichen Seitenzählung.


    :wave LG

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()