Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • :freude Meinen Anderthalbtausend-Seiten-Wälzer habe ich nun endlich beenden können. Einordnen werde ich "Schatten" als Buch, in dem "Verrat" eine Rolle spielt. Hier spielt Verrat an mehreren Stellen eine Rolle und beeinflusst so auch das Vorankommen des Protagonisten Garrett.
    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. An einzelnen Stellen hat es sich etwas gezogen, was aber bei einem solchen Wälzer wohl auch nicht ausbleibt. Insgesamt haben mir Pehovs Ideen und die sprachliche Umsetzung sehr zugesagt.


    Edit: Damit habe dann immerhin schon mal die Hälfte der Kategorien abgearbeitet...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Für die Kategorie: 2.39 … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde:
    a) Autobiographie /Biographie
    b) Dramen, Lyrik, Gedichte
    c) Humor & Satire
    d) Klassiker
    e) Sachbücher


    habe ich: Ich arbeite in einem Irrenhaus gelesen. Besonders beeindruckt haben mich die ganzen echten Beispiele aus den Firmen.

  • Zitat

    Original von Chroi
    :freude Meinen Anderthalbtausend-Seiten-Wälzer habe ich nun endlich beenden können. Einordnen werde ich "Schatten" als Buch, in dem "Verrat" eine Rolle spielt. Hier spielt Verrat an mehreren Stellen eine Rolle und beeinflusst so auch das Vorankommen des Protagonisten Garrett.
    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. An einzelnen Stellen hat es sich etwas gezogen, was aber bei einem solchen Wälzer wohl auch nicht ausbleibt. Insgesamt haben mir Pehovs Ideen und die sprachliche Umsetzung sehr zugesagt.


    Edit: Damit habe dann immerhin schon mal die Hälfte der Kategorien abgearbeitet...


    Das Buch ist gleich mal auf meine WL gehüpft, klingt echt gut!

  • Von dem Buch "Der Löwensucher" bin ich sehr begeistert. Ein ganz intensives Leseerlebnis. Einige Tränen sind geflossen.
    Dank des schönen Wetters habe ich es zum großen Teil auf dem Balkon gelesen, also Katgorie 2.42.


    Zum Inhalt:
    Was steckt in dir? Hast du das Zeug dazu, im Leben ein Löwe zu sein? Isaac Helger, wilder, kluger Sohn jüdischer Einwanderer in Südafrika, ist hin- und hergerissen zwischen Tradition und Aufbruch. In den späten 1930er Jahren trifft er eine schicksalhafte Entscheidung. Eine universelle Geschichte über einen jungen Menschen auf der Suche nach Erfolg und nach seinem Platz im Leben. Atmosphärische Familiensaga und literarischer Schelmenroman – eine grandiose literarische Entdeckung.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das nächste Buch ist tatsächlich eines, für das ich zunächst keine Kategorie mehr weiß. Vielleicht kann ich es nach dem Lesen einer freien Kategorie zuordnen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Frage! :wave
    Habe keinen Balkon oder Terrasse für die Aufgabe 2.42 … während du zumindest zeitweise auf einem Balkon/einer Terrasse sitzt. Kann ich stattdessen eins nehmen, das ich gelesen hab, während ich auf der Uni Terrasse saß?

  • Ich glaub, das sollte kein Problem sein :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe ein neues 500 Seiten Buch.
    Violet Grant hat 502. :-]


    Fresh from college, irrepressible Vivian Schuyler defies her wealthy Fifth Avenue family to work at cutthroat Metropolitan magazine. But this is 1964, and the editor dismisses her…until a parcel lands on Vivian’s Greenwich Village doorstep that starts a journey into the life of an aunt she never knew, who might give her just the story she’s been waiting for.
    In 1912, Violet Schuyler Grant moved to Europe to study physics, and made a disastrous marriage to a philandering fellow scientist. As the continent edges closer to the brink of war, a charismatic British army captain enters her life, drawing her into an audacious gamble that could lead to happiness…or disaster.
    Fifty years later, Violet’s ultimate fate remains shrouded in mystery. But the more obsessively Vivian investigates her disappearing aunt, the more she realizes all they have in common—and that Violet’s secret life is about to collide with hers.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Frage! :wave
    Habe keinen Balkon oder Terrasse für die Aufgabe 2.42 … während du zumindest zeitweise auf einem Balkon/einer Terrasse sitzt. Kann ich stattdessen eins nehmen, das ich gelesen hab, während ich auf der Uni Terrasse saß?


    Da steht ja nicht, dass es deine Terrasse sein muss. :grin Klar zählt das. :wave

  • Gerade beendet: "Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins. Ich ordne es als Buch ein, das in mindestens vier Sprachen übersetzte wurde - der Klappentext behauptet, es seien sogar dreizehn.
    Das Buch hat mir größtenteils gut gefallen, nur gegen Ende wurde es mir ein wenig kitschig.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Für die Kategorie 2.10 teile ich das unten verlinkte eBook ein. Es handelt von einer Frau, die 2005 zufällig ein Zeittor entdeckt, mit dem sie in das Jahr 1938 nach Deutschland reisen kann und sich dort in einen jüdischen Mann verliebt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zur Zeit lese ich dieses Buch und bin am überlegen, ob ich in die Kategorie


    2.20 ... das ein gruseliges Cover hat


    einordne. Denn diese fehlt mir noch und da ich momentan kein anderes Buch mit einem "gruseligen" Cover habe (bei historischen Romanen, Love & Landscape und Familiensagas ja auch eher schwierig :lache)....


    Außerdem finde ich die 40 in diesem blutrot schon ziemlich bedrohlich, oder empfinde ich dies nur weil ich eigentlich kein Krimileser bin (bin auf die Autorin aufmerksam geworden, weil ich die Historischen von ihr gelesen habe)? :gruebel

  • Ich habe heute Morgen "Adams Erbe" zu Ende gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen.
    Ein Buch voller Traurigkeit, Leichtigkeit, mit einem intelligenten Humor und wahnsinnig gut geschrieben.
    Ein wirkliches Lese-Erlebnis.


    Ich nehme dafür Kategorie 2.14: "... das dich mindestens dreimal zum Lachen bringt."

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin