Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Original von Regenfisch:
    "Berlin Feuerland" habe ich der Kategorie 2.36 zugeordnet- "...dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat". Es gibt noch gar keine Eulenrezi. Das Buch hat mir sehr gefallen und hat mich sogar zum Heulen gebracht. Das hätte ich so gar nicht erwartet. Außerdem habe ich viel gelernt über die Märzrevolution 1848 und die Umstände bzw. Zustände zu dieser Zeit. Von mir eine klare Leseempfehlung.


    Danke für deine Einschätzung. Ich bin schon ein paar Wochen um dieses Buch herumgeschlichen, jetzt ist es auf meiner WuLi gelandet.

  • Ich habe gerade einen Leserundenabschnitt von Charlies neuem Buch auf dem Balkon gelesen und werde gleich noch ein halbes Stündchen weiterlesen, von daher kann ich jetzt Kategorie 42: das du auf einem Balkon liest, abhaken. :-]
    Es ist übrigens fantastisch!


    London 2011. Die junge Läuferin Jennifer will an den Olympischen Spielen teilnehmen. Jetzt aber drohen Panikattacken ihren Traum zu gefährden. Mit ihrem Trainer, dem Iren Gregory, der sie heimlich liebt, reist Jennifer nach Mandeville, auf den Landsitz ihrer Familie. Sie hofft, sich bei ihrer fast hundertjährigen Urgroßmutter Alberta Rat holen zu können. Auch diese hat einmal an einer Olympiade teilgenommen, damals in Berlin, im Jahr 1936. Auf den Spuren ihrer Familiengeschichte wird Jennifer lernen, worum es im Leben wirklich geht.

  • Bin mit meinem nächsten Buch durch für die Kategorie:
    2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht.
    Beispiel: This is not a love Story. mit :Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver. Mit ganzen 12 Wörtern aber voll erfüllt. Dachte noch erst, das wird nich so einfach, da die meisten meiner Bücher eher kurze Titel haben, aber hat ja geklappt.


    Mir hat das Buch erstaunlich gut gefallen, hatte das so eigentlich nicht erwartet. Das ist ja doch eine bekannte Geschichte, die auch noch in der Highschool spielt. Aber ich muss sagen, gut geschrieben und hat mich an meine Schulzeit erinnert. Manche Reaktionen in der Geschichte hätte ich zwar anders erwartet bzw. mal mehr Teenie und auch das Ende hat man schon recht früh kommen sehn, aber das hat mich alles nicht gestört.

  • Zitat

    Original von JASS


    Ich auch. :wave


    Super, dann nehme ich das.


    Gestern habe ich "Der Tag, an dem Marilyn starb" von Donna Milner ausgelesen und nehme das für die Kategorie 2.6 ... das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt.
    Und das historische Ereignis ist nicht der Tod von Marilyn Monroe, sondern die japanische Besetzung von Hongkong im 2. Weltkrieg ;-)


    Ich wusste vorher gar nicht, dass es in dem Buch nicht nur um den Tod der Mutter geht und wie die Familie damit umgeht, sondern eben auch um die Erlebnisse des Vaters im 2. Weltkrieg als er mit den kanadischen Truppen in Hongkong war.


    Das hat mich aber positiv überrascht. Ich mag eh Geschichten auf 2 Zeitebenen und es hat mich dann auch dazu gebracht mich nochmal genauer zu informieren. Ich muss ja zugeben, dass ich über den Pazifikkrieg nicht viel wusste. In der Schule haben wir den 2. Weltkrieg eigentlich immer nur aus der europäischen Sicht betrachtet, und z.B. über Pearl Harbor wusste ich zwar etwas, aber habe das in meinem Kopf nie in den größeren Zusammenhang eingeordnet, wie es mit anderen Ereignissen zusammenhängt...

  • Mein aktuelles Buch ordne ich unter 2.47 ein, da es mit 509 Seiten ziemlich nah an der 500 ist. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Yeah, konnte wieder drei Bücher zuordnen:


    2.3 ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt. --> Khaled Hosseini - Traumsammler
    2.6 ... das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt. --> Ken Follett - Sturz der Titanen
    2.23 ... dessen Cover überwiegend rot ist. --> Chris Carter - Der Kruzifix-Killer (Bild-Ausgabe, wie kam ich nur dazu, lese diese Zeitung gar nicht :gruebel)


    Schönen Abend euch Eulen

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Mein aktuelles Buch ordne ich unter 2.47 ein, da es mit 509 Seiten ziemlich nah an der 500 ist.
    :grin


    SEP - Wer Ja sagt, muss sich wirklich trauen


    ist es gut? wie hat es dir gefallen?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Das rote Cover fehlt mir auch noch, ich muss mal meine Regale durchforsten, da wird sich doch bestimmt eins finden. :gruebel


    japp das fehlt mir auch noch, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, welches Buch ich lesen könte, was mir auch noch gefällt. :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    SEP - Wer Ja sagt, muss sich wirklich trauen


    ist es gut? wie hat es dir gefallen?


    Ja, es hat mir sehr gut gefallen. Bisher hat mich fast noch kein Buch der Autorin enttäuscht. Lustig, emotional, der eine oder andere schräge Charakter. Ich mag ihre Liebesromane einfach. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Danke, dann versuch ich mal die Reihe :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Danke, dann versuch ich mal die Reihe :-)


    Das Buch ist auch gleich auf meiner Wunschliste gelandet. :grin


    Für die Kategorie 2.31 ... dessen Titel ein O enthält habe ich City of Glass - Chroniken der Unterwelt 3 gelesen.

  • Zitat

    Original von JASS


    Das Buch ist auch gleich auf meiner Wunschliste gelandet. :grin


    Freut mich. :grin Man kann die Bücher übrigens auch durcheinander lesen. Das habe ich auch gemacht, weil ich anfangs nicht wußte, dass es eine Reihe ist. Man trifft halt nur immer mal "alte Bekannte" wieder. :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Solche Bücher hatte ich vor kurzen auch in der Hand.
    Die Kowalskys oder so ähnlich.
    Ich habe 2 Bücher von denen gelesen. Im ersten Buch war ein Paar schon verheiratet (Nebenfiguren). Im zweiten kannten sie sich noch nicht und eie Person wurde die ganze Zeit als Single dargestellt.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Puh, ich tue mich mit Kind 44 von Tom Rob Smith schwer...hat das jemand gelesen und kann mir sagen, ob das noch spannender wird? Nach 200 Seiten ist immer noch nichts Wesentliches passiert.
    Aber es passt so gut in die 500 Seiten Kategorie.

  • Wenn du das Buch mit einem Abbruch auch komplett aussortierst, kannst du es ja trotzdem zählen. :wave Du konntest ja vorher nicht wissen, dass es dir nicht gefällt und hast es ja bewusst für die Kategorie ausgewählt.

  • Schade, dass dir Kind 44 nicht so gut gefällt. Ich habe es verschlungen, aber schon von Anfang an. So verschieden sind die Geschmäcker. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )