Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • mir sind noch 3 Challenges für die nächste Runde eingefallen :grin


    ... zu dem es eine Playlist gibt.


    ... der Autor / die Autorin im gleichen Jahr geboren wurde wie du.


    ... in dem hinten Rezepte aufgefüht werden. (kein Kochbuch).


    LG WP :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    In diesem Thriller spielt Wein eine Rolle.
    Den habe ich leider schon gelesen.


    Eine Serie von grausamen Hinrichtungen erschüttert Berlin. Jede der Leichen ist mit einer Zahl versehen, die keiner ersichtlichen Logik folgt. Hauptkommissar Severin Boesherz und sein Team ermitteln. Offenbar steht jede Zahl für eine Eigenschaft, die dem Täter so sehr an seinen Opfern missfällt, dass er sie dafür tötet: Einer der Toten ist ein Brandstifter, der in seinem eigenen Feuer stirbt, ein anderer ein Lügner, dem die Zunge abgetrennt wird. Als immer mehr Leichen gefunden werden und eine Frau verschwindet, zerrinnt Boesherz die Zeit zwischen den Fingern. Können ihm die Zahlen den Weg zum Mörder weisen?


    Lese jetzt gerade dieses Buch hier. Danke fürd en Tipp Regenfisch!
    Finde es bisher sehr gut. :)
    Allerdings könnte ich es auch für die Kategorie mit Lesen draußen nehmen... Saß heute auf der Terrasse der Uni in der Sonne und hab ne Weile darin gelesen.
    Gehts in Band 2 auch wieder um Wein? Weil der Ermittler ist ja der Weinkenner hier...


    edit: ach mist Band 2 kommt erst im August raus. :lache
    Also wirds definitiv für die Weinkategorie verwendet! Draußen les ich dieses Jahr sicher noch öfters was.

  • Chroi


    Zitat

    O. von Chroi:
    Die nächste Kategorie konnte ich auch heute schon abarbeiten. Da ich das Buch im Zuge des Lieblinsbuch-Events von ginger ale empfohlen bekommen habe, trage ich es als Buch ein, welches ich mir aufgrund einer Empfehlung im Forum gekauft habe. Das Buch selbst hat mir bis auf kleine sprachliche Sachen sehr gut gefallen, auch wenn es ein ernstes Thema behandelt.


    - Das freut mich, dass dir Der gelbe Vogel gefallen hat. Bei einer so traurigen Geschichte ist es ja immeretwas gewagt, sie weiter zu empfehlen.

  • WaterPixie :


    Ein Buch zu dem es einen Playlist gibt? Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.


    Und ein Buch, dessen Autor im gleichen Jahr geboren wurde wie du, ist eine reizvolle Idee. Aber ich finde es nicht gut, wenn wir Aufgaben nehmen, die so direkte Rückschlüsse auf persönliche Daten zulassen. Das Geburtsjahr ist etwas, dass man im www besser nicht bekanntgeben sollte.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    WaterPixie :


    Ein Buch zu dem es einen Playlist gibt? Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.


    Und ein Buch, dessen Autor im gleichen Jahr geboren wurde wie du, ist eine reizvolle Idee. Aber ich finde es nicht gut, wenn wir Aufgaben nehmen, die so direkte Rückschlüsse auf persönliche Daten zulassen. Das Geburtsjahr ist etwas, dass man im www besser nicht bekanntgeben sollte.


    Hallo gingerale,


    mit der playlist meinte ich die Musik, welche die Autoren hören wärend sie das Buch schreiben. Zum Beispiel habe ich in einem anderen Forum mal gelesen, dass Jennifer Benkau Lana del Ray rauf und runter gehört hat, als sie Ihre Dilogie Dark Canopy und Dark Destiny geschrieben hat. Einige Autoren schreiben ihre Playlist auf Ihre Website. :wave


    die andere Idee mit dem gleichen Jahr geboren - war nur eine Idee muss nicht realisiert werden ;-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park


  • Mir ist auch noch eine Kategorie eingefallen:
    ...dessen Cober überwiegend gelb ist.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Das freut mich aber, dass es dir gefällt. :knuddel1
    Den Wein kannst du sogar kaufen.
    Ich war bei der Lesung zu diesem Buch im Weingut Allendorf. Sie fand im Weinkeller statt und es gab ein mörderisches Menue zur Lesung.
    Ein unvergesslicher Abend!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    [quote]Original von ginger ale


    die andere Idee mit dem gleichen Jahr geboren - war nur eine Idee muss nicht realisiert werden ;-)


    Ich finde die Idee super und sie ist so ähnlich wie die in diesem Jahr (ein Buch, das in deinem Geburtsjahr erschienen ist).
    Man muss ja nicht alle Kategorien erfüllen, wenn es zu persönlich wird.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Das freut mich aber, dass es dir gefällt. :knuddel1
    Den Wein kannst du sogar kaufen.
    Ich war bei der Lesung zu diesem Buch im Weingut Allendorf. Sie fand im Weinkeller statt und es gab ein mörderisches Menue zur Lesung.
    Ein unvergesslicher Abend!


    Das klingt ja toll! :)
    Ja, hab ich mir auch gedacht, dass ich mal nach dem suchen muss, allein wegen dem Eichenholzfassaroma. :D
    Kennst du die anderen Bücher von dem Autor auch? Und sie sind auch so gut?

  • @ Nightflower:
    Ich kenne die anderen drei Büücher auch und finde sie ebenfalls sehr gut. Es ist allerdings eine Trilogie. Wenn du einmal angefangen hast, kannst du nicht wieder aufhören. :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    @ Nightflower:
    Ich kenne die anderen drei Büücher auch und finde sie ebenfalls sehr gut. Es ist allerdings eine Trilogie. Wenn du einmal angefangen hast, kannst du nicht wieder aufhören. :lache


    Ja, das ist mir bekannt.
    Haha ok, dann lieber nicht jetzt anfangen, wo ich vor lauter LR nimmer durchblick :lache

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Chroi



    - Das freut mich, dass dir Der gelbe Vogel gefallen hat. Bei einer so traurigen Geschichte ist es ja immeretwas gewagt, sie weiter zu empfehlen.


    Ja, das kann ich verstehen. Ich muss auch sagen, ich finde es komisch zu so einem Thema zu sagen, es gefalle mir... Man will halt auch nicht das falsche ausdrücken.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Mein nächstes Buch hat ebenfalls ein eher ernstes Thema und auch hier fand ich es sehr gut umgesetzt. Nicht zu übertrieben oder aufgesetzt und auch nicht zu deprimierend. Genau die richtige Mischung hat Suter hier für mich gefunden. Da werde ich mich bestimmt auch noch an weiteren Büchern des Autors versuchen.
    Edit: Ich habe das Buch für die Kategorie des geschenkten Buches eingetragen, da ich dieses Buch von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen habe...


    Inhalt:
    Erst sind es Kleinigkeiten: Konrad Lang legt aus Versehen seine Brieftasche in den Kühlschrank. Bald vergisst er den Namen der Frau, die er heiraten will. Je mehr Neugedächtnis ihm die Krankheit – Alzheimer – raubt, desto stärker kommen früheste Erinnerungen auf. Und das beunruhigt eine millionenschwere alte Dame, mit der Konrad seit seiner Kindheit auf die ungewöhnlichste Art verbunden ist.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Habe heute drei Challenges nachgetragen :freude


    2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird.
    Kathrin Lange - Gotteslüge


    2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat.
    Nele Löwenberg - Sommer der Wahrheit


    2.41 …. das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde.
    Sophie Hannah - Die Monogramm-Morde


    Dafür, dass ich erst im Dezember angefangen hab, bin ich schon ein bisschen stolz auf mich :unschuld


    Sommerchallenge

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Soo... hab auch zwei Bücher ausgelesen, die ich für die Challenge verwenden konnte - nun sind nur noch zwei Aufgaben übrig!!


    - Geburtsjahr
    - 500 Seiten


    Ich weiß auch schon, was ich dafür lesen will und ich wär schon längst fertig mit der Challenge, wenn nicht dauernd onleihe und Bücherbingo meine Lesepläne durchkreuzen würden :lache


  • Playlist find ich ne schwierige Aufgabe :gruebel - aber auch interessant! Und mit Hilfe im Forum bestimmt zu schaffen!! :knuddel1


    Für Rezepte wüsste ich bereits ein schönes Buch: Der Christmas-Cookie-Club von Ann Pearlman, das war ein total schönes Buch zur Weihnachtszeit :-)


    Geburtsjahr find ich auch cool - das haben wir aktuell in der Challenge und ich hab mir dafür ein Buch gekauft, was ich demnächst hoffentlich dann auch lesen werde.


    Ich finde das wegen der Daten nicht so schlimm, allein aufgrund des Geburtsjahrgangs kann man ja noch keine großen Rückschlüsse ziehen, da sind anderswo im www weit mehr Daten über einen im Umlauf, fürchte ich... Aber wer da Bedenken hat, muss das natürlich nicht machen. ;-)


  • Playlist find ich ne schwierige Aufgabe :gruebel - aber auch interessant! Und mit Hilfe im Forum bestimmt zu schaffen!! :knuddel1


    Für Rezepte wüsste ich bereits ein schönes Buch: Der Christmas-Cookie-Club von Ann Pearlman, das war ein total schönes Buch zur Weihnachtszeit :-)


    Geburtsjahr find ich auch cool - das haben wir aktuell in der Challenge und ich hab mir dafür ein Buch gekauft, was ich demnächst hoffentlich dann auch lesen werde.


    Ich finde das wegen der Daten nicht so schlimm, allein aufgrund des Geburtsjahrgangs kann man ja noch keine großen Rückschlüsse ziehen, da sind anderswo im www weit mehr Daten über einen im Umlauf, fürchte ich... Aber wer da Bedenken hat, muss das natürlich nicht machen. ;-)


  • Playlist find ich ne schwierige Aufgabe :gruebel - aber auch interessant! Und mit Hilfe im Forum bestimmt zu schaffen!! :knuddel1


    Für Rezepte wüsste ich bereits ein schönes Buch: Der Christmas-Cookie-Club von Ann Pearlman, das war ein total schönes Buch zur Weihnachtszeit :-)


    Geburtsjahr find ich auch cool - das haben wir aktuell in der Challenge und ich hab mir dafür ein Buch gekauft, was ich demnächst hoffentlich dann auch lesen werde.


    Ich finde das wegen der Daten nicht so schlimm, allein aufgrund des Geburtsjahrgangs kann man ja noch keine großen Rückschlüsse ziehen, da sind anderswo im www weit mehr Daten über einen im Umlauf, fürchte ich... Aber wer da Bedenken hat, muss das natürlich nicht machen. ;-)