Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Ich lese heute das Buch "Kehrseite" von Dr. Peter Trunzer nochmal.


    Das ist ein tolles Buch, und der Autor ist ein ganz toller Mensch!


    Zusammenfassung von amazon:Ein Medizinstudent erkrankt an Hodenkrebs. Seine ganz eigene Form des Krankheitserlebens, das Gefühl, auf die „Kehrseite" des Medizinsystems geraten zu sein, schildert er zunächst in einer Art Tagebuch. Der Rollenwechsel vom Studenten zum Patienten findet ebenso literarischen Ausdruck wie die Ängste, Hoffnungen und Enttäuschungen im Auf und Ab des Krankheitsverlaufes. Dabei gibt es ungewohnte Einblicke in die Binnenwelt der Mediziner, nachdenklich, kritisch und auch brisant. Zwanzig Jahre später entschließt sich Trunzer, den autobiographischen Text neu zu veröffentlichen. Ergänzend zu diesem „Outing" gibt er, quasi doppelt legitimiert als Arzt und Überlebender, Hinweise, wie der Einzelne und die Gesellschaft mit der Diagnose „Krebs" besser leben könnten. Ein Buch für alle, für die das Thema Krebs kein Tabu ist - ob Therapeuten oder Patienten, ob Angehörige oder (noch) nicht Betroffene.


    Ich lese das Buch für die Kategorie 2.17 - Autor, den du persönlich kennst oder persönlich signiert - das trifft bei mir beides zu.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Hmmm eigentlich eher nicht. Aber danke für die Idee! :wave


    Der zweite Band der Fever-Reihe von Karen Marie Moning ist unter anderem einem Neil gewidmet.

  • So nächstes Buch geschafft - von Christoph Marzi und es kommt zu 2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird. Ich weiß, ich hinke etwas hinterher, aber ich habe genau zur Leserunde angefangen und es, wenn auch langsam, kontinuierlich gelesen. Ich hoffe, das wird akzeptiert.


    Und ich war absolut begeistert. Ich hab das vor bestimmt 5 - 6 Jahren gekauft und damals fand ich das Buch irgendwie blöde, warum auch immer. Also kam es erstmal ins Regal. Letztes Jahr wollte ich es eigentlich aussondern, aber ein Glück, ich habs nich gemacht.


    Der Stil ist sehr schön und die Geschichte hat mich gefesselt. Und ich kam super klar, auch wenn mir die ersten drei Teile fehlten.
    Einziger Nachteil, ich überleg jetzt, ob ich mir die ersten drei besorge...aber ich wollte doch abbauen :cry


    Nightflower : Leider war nix dabei mit N.


    _____________________________________

  • Für die Kategorie 2.8.- "in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...)- nehme ich "Bis ich dch finde" von Irving.


    Zum Inhalt:
    'Bis ich dich finde' ist die Geschichte des Schauspielers Jack Burns. Seine Mutter ist Tätowiererin, sein Vater ein Organist, der verschwunden ist. Ein Roman über Obsessionen und Freundschaften; über fehlende Väter und (zu) starke Mütter; über Kirchenorgeln, Ringen und Tattoos; über gestohlene Kindheit, trügerische Erinnerungen und über die Suche nach der einen Person, die unserem Leben endlich einen Sinn gibt.


    @ ginger: Es kommt eine Nebenfigur mit deinem Vornamen darin vor. ;-) :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Eine von euch Eulen weiß das bestimmt:
    Ist "RIVA" ein kleiner oder großer Verlag?


    Danke schon mal für eure Hilfe :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Schriftbar
    Eine von euch Eulen weiß das bestimmt:
    Ist "RIVA" ein kleiner oder großer Verlag?


    Danke schon mal für eure Hilfe :wave


    Der "riva"-Verlag gehört zur Münchner Verlagsgruppe. Dazu gehören auch der mvg Verlag, der Redline Verlag, der FinanzBuch Verlag und der Verlag mi-Wirtschaftsbuch.
    Die Verlagsgruppe hatte 2012 56 Mitarbeiter und einen Umsatz von 15 Mio €.´ :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin