Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • JASS - Och, wenn du was weglassen musst, dann empfehle ich, einfach mal die Klassiker-Aufgaben wegzulassen.
    Ich bin da wirklich nicht scharf drauf, und irgendwie kamen solche Aufgaben in jedem Bücherbingo und auch hier in beiden Jahren vor. Langweilig für Menschen wie mich, die lieber zeitgenössische oder zukunftsbezogene Bücher lesen möchten. Ich könnte auf den Bildungsanspruch in Richtung Vergangenheit gut verzichten.


    Ganz gut fand ich es aber, ein Buch aus meinem Geburtsjahrgang lesen zu sollen. Das hat mir echt was gebracht, weil ich mich da mal durch die Literatur meines Jahrzehnts wühlen durfte/sollte/wollte/musste und festgestellt habe, was für gute Autoren es in dieser Zeit gab.
    Aber ein Buch von einem Autor, der seit 100 Jahren tot ist - das habe ich nur als Pflichtübung gelesen und abgehakt, ohne Spaß dabei zu haben.


    Und schließlich kan ja jede/r, der gerne "alte" Bücher liest, auch viele der anderen Aufgaben nutzen, um verstorbene Autoren zu lesen.


    Vielleicht wäre es aber zur Abwechslung mal interessant, eine Aufgabe zu geben, in der man ein zukunftsbezogenes Buch lesen soll (Utopie, Dystopie, SciFi oder Fachbuch, das sich mit der Forschung der Zukunft beschäftigt u.ä.)
    Das wäre mal was Neues!


    Edit: Eine weitere (spannende) Variante wäre die Aufgabe, ein Buch zu lesen oder noch einmal zu lesen, das früher als Utopie oder Dystopie geschrieben wurde und inzwischen von der Zeit eingeholt (überholt) wurde, wie z.B. 1984 oder Schöne neue Welt und Wir von Evgenij Samjatin, dem Vater der Anti-Utopien.




    Übrigens wusstet ihr schon, dass es für Klassiker-Freund/innen bei "Literaturschock" ein Klassiker-Forum gibt? Dort kann man Gleichgesinnte finden und ausgiebig über Klassiker diskutieren. Ob es dort auch so schöne Challenges wie bei uns gibt, weiß ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von piper1981
    ui Danke...
    die Marcellis liegen ja tatsächlich auch noch auf meinen SuB :)


    Wie praktisch. :grin Zu dem tendiere ich auch hin ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Beedle the Bard erfüllt bei mir die Kategorie: das ich schon mal abgebrochen habe.


    'You've never heard of The Tales of Beedle the Bard?' said Ron incredulously. 'You're kidding, right?' (From Harry Potter and the Deathly Hallows) Published by the charity Lumos in association with Bloomsbury Publishing Plc, The Tales of Beedle the Bard is the first new book from J. K. Rowling since the publication of Harry Potter and the Deathly Hallows. The Tales of Beedle the Bard played a crucial role in assisting Harry, with his friends Ron and Hermione, to finally defeat Lord Voldemort. Fans will be thrilled to have this opportunity to read the tales in full. An exciting addition to the canon of Harry Potter, the tales reveal the wonderful versatility of the author, as she tackles with relish the structure and varying tones of a classic fairy tale. There are five tales: 'The Tale of the Three Brothers', recounted in Deathly Hallows, plus 'The Fountain of Fair Fortune', 'The Warlock's Hairy Heart', 'The Wizard and the Hopping Pot', and 'Babbitty Rabbitty and her Cackling Stump'. Each has its own magical character and will bring delight, laughter and the thrill of mortal peril. Translated from the original runes by Hermione Granger, the tales are introduced and illustrated by J. K. Rowling. Also included are notes by Professor Albus Dumbledore, which appear by kind permission of the Hogwarts Headmasters' Archive. Lumos is a charity founded by J. K. Rowling which aims to make life better for disadvantaged children. Registered Charity Number: 1112575.



  • Ui, tatsächlich, das hab ich überlesen!! Das ist auch ne gute Variante! :-)


    Ich hätte noch ne Idee:
    Lies eine Biografie einer berühmten Persönlichkeit!


    Das kann dann ein Schauspieler oder eine historische Persönlichkeit oder so sein, jeder wie er mag!
    Ist mir grad so eingefallen, weil gestern ne Doku über Maximilian von Habsburg im Fernsehen kam! :-]


    @Wein-Kategorie - Dazu fiel mir als erstes und einziges die 80er Jahre Serie "Falcon Crest" ein, und ich hab mir das Buch dann extra für die Challenge gekauft und gelesen und hab es total genossen, in den alten Zeiten zu schwelgen! Das ist genau der Effekt, den die Lesechallenge für mich ausmacht - Bücher zu lesen und zu entdecken, die man sonst nicht gelesen hätte!! :-)

  • Ahso, ich hab ja noch gar nciht gesagt, was ich jetzt für die Kategorie mit dem kleinen Verlag nehm:
    Marah Woolf - SilverMoonLight. Auch wenns net sooo toll war.


    edit: hat jmd ein Buch mit ner Widmung für jmd mit N?
    Irgendwie gibts das nicht. Hab alle Bücher seit Anfang der Challenge untersucht, nada. :rolleyes

  • @ Nightflower


    Ich bin jetzt mal meine eBooks und Leseproben der Kindle App durch gegangen. Das Einzige, das ich gefunden habe war: "Die Stadt der wilden Götter" von Isabel Allende. Das ist u. a. einer Nicole gewidmet. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Ich habe noch von Mary Higgins Clark "Schrei in der Nacht", "Du entkommst mir nicht" und "Sieh dich nicht um" gefunden. Beide haben u. a. eine Widmung mit N.
    Vielleicht hat ja eine andere Eule noch einen Vorschlag! :wave

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Danke schon mal! Das sind immerhin mehr als Null :lache
    Vielen Dank für die Mühe!


    Kein Problem. Wenn ich zufällig noch eins finde, teile ich es mit. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Heute Früh habe ich gegrübelt welches Buch ich unter 2.15, in dem Medizin eine Rolle spielt, einordnen kann. Sowas lese ich ja eigentlich gar nicht gern. Dann ist mir eingefallen, dass ich im Januar "Formula" von Preston/Child gelesen habe. Das Buch handelt davon, dass ein Serienkiller Menschen bei lebendigen Leib Rückenmark bei einer Operation entnommen hat, um eine Formel zur Verlängerung seines Lebens herzustellen.
    Das kann ich darunter doch einordnen, oder? :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )