Sommer-Challenge ab 07.11.2014


  • Dachte ich mir doch. aber wieso steht er dann net in der Liste. Mensch!


    edit: dann nehme ich Band 3 eben für die kategorie 2.11 ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine Rolle spielen. Immerhin arbeitet Felicity später in einer Galerie und 2 besondere Bilder sind auch noch wichtig in Bezug auf die Elfen!

  • Finding sky werde ich für die erste Kategorie (Zusammenhang mit einer Jahreszeit) verwenden, da der Winter dort sehr wichtig ist. Immerhin gehört Zeds Vater die Seilbahn und sie gehen öfters Ski- oder Snowboard fahren, jedenfalls in der 2. Hälfte des Buches. Ich finde schon, dass das Thema Winter hier sehr zentral ist.


    edit: nochmal ne Frage wegen nem großen Verlag. Wenn das Buch jetzt direkt bei amazon veröffentlich wurde (CreateSpace Independent Publishing Platform). Kann ich das dann für die Kategorie nehmen oder nicht? :grin Weil es ist ja kein großer Verlag? Obwohl amazon ja shcon sehr groß ist hihi.
    Ich glaub ich hab sonst nix von kleinen Verlägen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Dachte ich mir doch. aber wieso steht er dann net in der Liste. Mensch!


    Vielleicht liegt es daran, dass Carlsen zu einer schwedischen Gruppe gehört? Laut Verlagshomepage zur schwedischen Bonnier-Gruppe. Oder es liegt daran, dass Carlsen auf Kinder- und Jugend spezialisiert ist. Hier taucht er namentlich unter den größten 100 Verlagen auf: klick

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Für die Kategorie 2.24 habe ich jetzt "Furchtbar lieb" gelesen. Die Autorin lebt mittlerweile zwar in Glaskow, ist aber geboren und aufgewachsen in Australien.


    Selten ein Buch gelesen, dass mir so wenig zugesagt hat.

  • Mein aktuelles Buch ordne ich unter 2.27 zu, dass mit einer Landkarte ausgestattet ist.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hab auch grad wieder Aufgaben-Ideen für die nächste Challenge -


    - ein Buch mit einem romantischen Cover (Herzen, Liebespaar, besonders schöne Landschaft o.ä.)


    - ein Buch mit einem englischen Wort im Titel (z.B. "Perfektes Date auf Umwegen")
    (Variation: Buch mit einem englischen Titel; oder Buch mit einem fremdsprachigen Wort im deutschen Titel o.ä. - edit: "Amore und so´n Quatsch" wär da ein Beispiel)



    Die Aufgabe mit dem Namen ist vielleicht bisschen schwierig - die Eulen, die einen nicht so geläufigen Namen haben, sind da sicher im Nachteil.


    Wir könnten ja einen "Lesechallenge-Namen" wählen - z.B. John oder Steve/Steven oder als Frauenname Kate/Catherine oder Mary oder so...
    Also einen geläufigen Namen, den es oft gibt, und die Aufgabe wäre dann "Lies ein Buch, mit dem Namen John / Johnny " zum Beispiel!

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Seh ich auch so! :knuddel1


    Dito. :wave


    Das hatte ich heute morgen ganz überlesen.


    Edit sagt: Alle bisher genannten Challenge-Vorschläge sind gewissenhaft notiert. Ihr habt alle total tolle Ideen, ich bin begeistert. :knuddel1

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • @ Belle Affaire, JASS und Schwarzes Schaf und alle Interessierten


    Zitat

    Original von Belle Affaire
    Wir könnten ja einen "Lesechallenge-Namen" wählen - z.B. John oder Steve/Steven oder als Frauenname Kate/Catherine oder Mary oder so...Also einen geläufigen Namen, den es oft gibt, und die Aufgabe wäre dann "Lies ein Buch, mit dem Namen John / Johnny " zum Beispiel!


    Das ist zwar kreativ gedacht, aber dazu hätte ich überhaupt keine Lust. Da fehlt mir der Bezug zum eigenen Namen oder Nick, und das ist (für mich) gerade das Spannende an dieser Aufgabe. Und mein Vorname kommt wahrlich selten in Romanen vor, und wenn, dann sind es immer nur so Nebenfiguren. Oder Frauen, die mir unsympathisch sind. Aber trotzdem, ich finde idese Aufgabe toll, denn vielleicht entdecke ich dann auch mal einen Roman, in dem jmd. mit menem Vornamen eine sympathischerer Rolle innehat.
    Falls diese Aufgabe kommt, wird es hier im Thread bestimmt rundgehen und die Tipps hin- und herfluppen.


    Hast du meinen Vorschlag neulich eigentlich gesehen? War glaub ich an JASS gerichtet, darum hast du ihn vllt. überlesen?


    Hier noch einmal etwas erweitert:


    Lies ein Buch, in dem eine Figur deinen Nicknamen, deinen Vornamen oder Nachnamen trägt. Findest du nichts Passendes, kann es auch der Vorname deiner Schwester/ deines Bruders sein. Dabei betone ich, dass es eine Figur im Buch sein soll, d.h. dass es auch eine Nebenfigur oder sogar ein Tier sein kann. Das eröffnet so viele Möglichkeiten, dass jede/r eine Chance bekommt.


    Wie wäre das?








    __________________

  • JASS


    Zitat

    Alle bisher genannten Challenge-Vorschläge sind gewissenhaft notiert. Ihr habt alle total tolle Ideen, ich bin begeistert. Knuddeln 1


    Hach, schön zu hören, dass wir dich begeistern und nicht nerven :-]
    Bei den Massen von Vorschlägen musst du bestimmt öfter mal eine Münze werfen, wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder? :grin

  • Ich geh an meinen Bücherstapel und suche das aus, was ich selbst bedienen kann. :lache


    Nein, so schlimm ist es nicht. :-) Einiges schließt sich gegenseitig aus, damit es nicht zu viele ähnliche Kategorien gibt (Erfahrung der letzten beiden Male). Die Herausforderung ist eher, möglichst unterschiedliche Dinge zusammenzutragen.

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich geh an meinen Bücherstapel und suche das aus, was ich selbst bedienen kann. :lache


    Nein, so schlimm ist es nicht. :-) Einiges schließt sich gegenseitig aus, damit es nicht zu viele ähnliche Kategorien gibt (Erfahrung der letzten beiden Male). Die Herausforderung ist eher, möglichst unterschiedliche Dinge zusammenzutragen.


    Ja, das ist auch gut so! Zu viele Reh-Challenges und ich bin hinüber! :lache

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Wo wir grade dabei sind...hat jemand einen Tipp für die Wein-Kategorie? :lache


    Da fällt mir spontan "Im Sturm des Lebens" von Nora Roberts ein. Das habe ich vor einigen Jahren gelesen. :-]


    Danke für die beiden Buchtipps zu der Kategorie, Eliza. Die ist bei mir noch offen und ich hab keine Ahnung was ich da lesen könnte. :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )