Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Also die erste Aufgabe von dir, Ginger, ist zu schwer, finde ich. Wann trinkt schon mal jemand Ginger Ale? Es sollte ja schon erfüllbar sein und ich kann mich nicht erinnern, das jemals gelesen zu haben.

Ich habe auch schon Vorschläge gesammelt, soll ich die jetzt auch schon posten, JASS? Oder später alle auf einmal?

Übrigens lese ich im Moment das ebook "Dash and Lily's Book of Dares", was in die Kategorie: dessen Titel aus mindestens sechs Wörtern besteht passt. :-)

• Das nächste Buch ist beendet. "Zeit der Krähen" habe ich als Buch mit ziemlich genau 500 Seiten eingetragen, denn der eigentliche Roman endet auf Seite 503, dann folgt eine Seite Nachwort und ca. 70 Seiten Anhang, der im Prinzip nur aus Personenverzeichnissen besteht... Ich muss leider sagen, die Reihe kann mich immer noch nicht mit sich reißen. Vielleicht liegt es einfach an den vielen Personen, dass für mich nicht wirklich Spannung aufkommt. Trotzdem werde ich die nächsten Teile - hoffentlich in naher Zukunft - auch noch lesen, denn man will ja doch irgendwie wissen, wie die Geschichte ausgeht und worauf das alles hinausläuft.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Oh, es ist selten dass jemand die Bücher von Martin nicht gerne mag. :gruebel Steig doch einfach auf die Serie um.

Ich finde Martin von der Spannung her auch schwierig und langweile mich beim Lesen teilweise. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auf 700 Seiten reiner Beschreibung, wer gerade wo ist, 100 Seiten sind, in denen auch wirklich etwas Spannendes passiert. Und das sieht dann meistens so aus, dass jemand über die Klippe springt.

Die Vorschläge kannst du so posten, wie es dir lieber ist. Die neue Challenge stelle ich erst kurz vorher zusammen und alle Vorschläge haben die gleiche Chance, egal, ob sie früher oder später gepostet wurden. :-)

• Mein aktuelles Buch ordne ich unter 2.19 ein, das mehr als eine Auflage erreicht hat. Meins ist die 3. Auflage. :-]

Mir macht die Challenge auch sehr viel Spaß und ich freue mich schon jetzt auf die neuen Aufgaben. Auch wenn es noch eine Weile dauern wird. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Bitte schön. :-)

Inhaltliche Herausforderungen
    … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird.
    … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt.
    … in dem es schneit.
    … das zum Teil in Afrika spielt.
    … dessen Handlung ins Mittelalter einzuordnen ist (ca. 500 – 1500).
    … in dem ein Krieg geführt wird.
    … das dem Genre ‚Dystopie‘ zugeordnet werden kann.
    … das auf einer Legende oder einem Märchen basiert.
    … in dem ein Charakter rote Haare hat.

Nichtinhaltliche Herausforderungen
    … dessen Titel eine Alliteration ist.
    … das mal ein Spiegel-Besteller war oder gerade ist.
    … das der zweite Teil einer Trilogie ist.
    … in dessen Titel ein Name (Person) vorkommt.
    … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 25 war.
    … das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt.
    … eines brasilianischen Autors.
    … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt.
    … mit einem überwiegend grünen Cover.
    … dessen Titel in einer anderen Farbe als schwarz oder weiß geschrieben ist.

Eulenherausforderungen
    … das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde.
    … das in einem der drei Lieblingsbuch-Lese-Events als Favorit genannt wurde.
    … von einem Eulenautor/einer Eulenautorin. (II)
    … dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat.
    … in dem irgendwie eine Eule erwähnt wird :-).

Spezialherausforderungen
    … mit einem Genre, das so gar nicht dein Beuteschema ist.
    … das du schon einmal gelesen hast.
    … in dem ein Charakter deinen Namen (oder eine Abwandlung desselben) trägt.
    … das 2015 erschienen ist.
    … ohne Happy End.
    … das das Lieblingsbuch eines Freundes/einer Freundin ist.

• Challenge 13/14:

47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat

Fitzek, Sebastian: Der Augenjäger

Offene Kategorien: 6

Challenge 14/15

2.6 ... das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt.

Gabaldon, Diana: Die geliehene Zeit

Offene Kategorien: Viele :grin

• @ Schwarzes Schaf

Das sind ne Menge Kriterien, von denenich die meisten richtig gut finde. Nur Mittelalter-Bücher sind nicht so mein Ding. Aber sonst :kiss.

Es sind zwei oder drei Aufgaben enthalten, die gleich sind wie die im aktuellen Bücher-Bingo. Solche Dopplungen finde ich persönlich etwas langweilig. Zumal inzwischen mehrere Eulen bei beiden Challenges mitspielen.
    Andererseits könnten die Doppel-Spiel-Eulen dann gleich die 3 Bingo-Bücher doppelt verwenden - für langsamere Leser/innen auch ein schöner Vorteil :grin

@ Schwarzes Schaf, JASS und alle, die es interessiert

Zitat

Also die erste Aufgabe von dir, Ginger, ist zu schwer, finde ich. Wann trinkt schon mal jemand Ginger Ale? Es sollte ja schon erfüllbar sein und ich kann mich nicht erinnern, das jemals gelesen zu haben.

Man sollte es nicht glauben, aber das kommt öfter vor. Ich kam auf die Idee, weil es mir schon mehrmals passiert ist, dass in einem Roman jemand Ginger Ale trank. Die Bücher habe ich mir (leider) nicht notiert, da ich zu der Zeit noch nicht die Idee hatte, es könnte eine Aufgabe daraus werden. Doch in den letzten Monaten habe ich in einem anderen Thread gebeten, dass mir die anderen Bescheid geben, wenn sie in einem Buch auf jemanden treffen, der Ginger Ale trinkt. Und siehe da:
    Bis jetzt sind es schon 4 Bücher:

Geheimer Ort - Tana French
    Elisabeth wird vermisst - E-Book
    Superstar - Patricia Logan (GayRomance)
    Gestohlenes Vertrauen - Elisabeth Naughton (Teil 3 einer Reihe, kann man unabhängig von den anderen Bänden lesen)

Ich denke, bis zum Sommer wird die Liste vielleicht noch länger. :-) (Und das Gute daran für mich ist, dass es alles Bücher sind, die ich noch nicht gelesen habe.)

Edit sagt: Ginger Ale- Bücher sind jedenfalls leichter zu finden als ein Reh auf einem Cover :lache

• Zitat

Original von JASS

Ich finde Martin von der Spannung her auch schwierig und langweile mich beim Lesen teilweise. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auf 700 Seiten reiner Beschreibung, wer gerade wo ist, 100 Seiten sind, in denen auch wirklich etwas Spannendes passiert. Und das sieht dann meistens so aus, dass jemand über die Klippe springt.

Ja, das drückt es denke ich ganz gut aus. Vielleicht fehlt mir auch einfach ein übergeordnetes Ziel, auf das alles hinauslaufen soll. Momentan plätschert alles eher so vor sich hin.
    Die Serie schaue ich natürlich auch nebenbei, aber Bücher sind halt immer noch was anderes ;-)
    Zudem hat es ja immerhin einen Vorteil, die Bücher eher langsam zu lesen... Die Wartezeit auf die nächsten Bücher wird dann nicht ganz so lang :grin

@nächste Challenge:
    Ich hätte auch noch eine Idee für die nächste Challenge: Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest / den du bereits bereist hast.

@eigentliches Thema:
    Zuletzt noch zum eigentlichen Thema: "Das Glücksbüro" konnte ich vorhin noch beenden und habe es als Buch eingeordnet, in dem Kunst eine Rolle spielt. Anna ist Künstlerin und vor allem zum Ende hin wird dieser Umstand wichtig.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Nightflower
    Hat das Buch hier (siehe unten) zufällig jmd hier in seiner WuLi? Oder einen der beiden nachfolgenden Bände? :wave

Ich habe es jetzt auf meine getan, weil es so gute Bewertungen hat. :grin

• Mir ist auch noch eine Aufgabe eingefallen - sofern sie nicht weiter vorn schon genannt wurde: Lies ein Buch, dessen Held kein Mensch ist.
    Das könnte demzufolge ja z. B. ein Engel, Hobbit, Tier etc. sein.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von JASS

Ich habe es jetzt auf meine getan, weil es so gute Bewertungen hat. :grin

Haha super! Damit erweist du mir den Gefallen, dass ich dann das mit der Wunschliste abhaken kann! :knuddel1

Zitat

Nightflower : Ich habe es schon auf dem Kindle, wenn du es gut findest lese ich es als nächstes. :-)

Jaa, ich fands super!! :)
    Aber ich muss sagen, vor allem, wenn man die 3 Bücher zusammen nimmt, weil der 1. Band ist doch vor allem eine Liebesgeschichte und über die Sachen im Zusammenhang mit Pan erfährt man vor allem in den anderen Bänden viel mehr, aber das macht so auch Sinn. Und ich fands super zu lesen und auch eeeeecht lustig! :lache

edit: Band 2 nehm ich dann für die Kategorie 2.14 ... das dich mindestens dreimal zum Lachen bringt. Ich hab mich teilweise echt weggeschmissen. Aber bei allen 3 Bänden eigentlich. :lache

edit2: ist Carlsen ein kleiner Verlag? Weil ich konnte ihn in der Top 50 Liste nciht finden. Dachte aber immer, dass er nicht so klein ist?

• Zitat

Und nein Carlsen ist kein kleiner Verlag. :gruebel

Carlsen bestimmt nicht. :gruebel

Nightflower : Idee ist notiert. :-)

Da habe ich dieses Jahr eine Riesenauswahl an Kategorien ohne mir auch nur einen einzigen eigenen Gedanken gemacht zu haben. :yikes