Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Original von Susannah
    Für Kategorie 2.20 "... das ein gruseliges Cover hat." nehme ich das unten angehängte Buch "Der Chauffeur" - ich finde den düsteren Himmel und das fast schon mobnströs aufragende Auto sehr düster-stimmungsvoll.


    War das Buch gut?

  • Ich fand's fantastisch. Aber sehr bedrückend, sehr fordernd und sehr speziell.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mit "Manduchai - Die letzte Kriegerkönigin" von Tanja Kinkel konnte ich das Feld 2.35 ... das du dir aufgrund einer Rezi oder Empfehlung im Forum gekauft hast besetzen. Ohne die Eulen wäre ich wahrscheinlich nie auf dieses Buch gekommen und wäre mir wirklich etwas entgangen.

  • Ich sehe gerade, dass das Neue von Robert Galbraight (J.C. Rowling),
    Der Seidenspinner, ein überwiegend rotes Cover hat. Freu!
    Mal sehen, ob ich das zu Weihnachten bekomme. Die Chancen stehen gut.
    Es passt zur Kat. 2.23 (rotes Cover) oder zu 2.30 AutorenName mit Kürzel darin, die ich beide noch offen habe.


    Komisch, gerade die Kat. 2.8 (...in dem etwas gesucht wird), die ich mir für den Endspurt aufgespart hatte, weil sie so leicht zu sein schien, hab ich jetzt immer noch nicht erfüllt. Dabei hätten sicher schon 10- 15 meiner Bücher dort gut gepasst.
    Ich muss sagen, dass mich Passagier 23, das ich gerade dafür lese, jetzt nicht so wirklich mitreisst. Ob ich das zu Ende lese oder lieber abbreche? Hier liegen noch so viele andere Bücher, die mich reizen:gruebel :gruebel

  • Für 24.: von einem australischen Autor


    John Marsden: Tomorrow, when the War began


    When Ellie and six of her friends return home from a camping trip deep in the bush, they find things hideously wrong -- their families gone, houses empty and abandoned, pets and stock dead. Gradually they begin to comprehend that their country has been invaded and everyone in the town has been taken prisoner. As the horrible reality of the situation becomes evident they have to make a life-and-death decision: to run back into the bush and hide, to give themselves up to be with their families, or to stay and try to fight. This reveting, tautly-drawn novel seems at times to be only a step away from today's headlines.

  • Für - 2.31 ... dessen Titel ein O enthält - nehm ich: Robert Galbraith - The Silkworm (LR)


    Für - 2.16 … dessen Liebesgeschichte dich bezaubert - nehm ich: Jennifer Benkau - Marmorkuss (LR)


    Für - 2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt - nehm ich: Charlotte Lyne - Kinder des Meeres (LR)


    Für - 2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht - nehm ich: Patrick Rothfuss - The slow regard of silent things


    Und Daniel Wolf - Das Licht der Welt (LR) werde ich lesen für: 2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird, außer während dem Lesen fällt mir auf, dass noch was Anderes besser passt.

  • Damit beginne ich morgen und ich ordne es 2.27 zu: das mit einer Landkarte ausgestattet ist.


    Sie ist vom Blute der alten Könige, und sie ist der Schlüssel zur Macht.Wales 1093: Als die Normannen in ihre Heimat einfallen, gerät die junge Fürstentochter Nesta in Gefangenschaft. Ihr königliches Blut macht sie zu einer wertvollen Geisel, und so bringt man sie an den Englischen Hof. Ihre unvergleichliche Schönheit bleibt auch Henry, dem zukünftigen König von England, nicht verborgen. Doch Nesta ist der Schlüssel zur Macht in Wales und wird schließlich gegen ihren Willen an den dortigen Kommandanten, einen Feind aus ihrer Kindheit, verheiratet. Was als Zwang beginnt, entwickelt sich langsam zu einer großen Liebe. Aber auch die walisischen Rebellen haben nicht vergessen, wer Nesta ist ...

  • Habe bei Kategorie 2.46 ... das zu einer Reihe mit mindestens vier Titeln gehört jetzt Schwarzer Mond über Soho von Ben Aaronovitch eingetragen.
    Das Licht der Erde werde ich dann wohl bei der Kategorie Leserunde platzieren. Obwohl eine Landkarte hat es ja auch :gruebel
    Wenn ich dann ab Mittwoch Urlaub habe und der Weihnachtsstress sich gelegt hat, werde ich mal die Bücher nachtragen, die ich nach dem 1.7.2014 gelesen habe und die irgendwo passen. Sonst schaff ich das ja nie :grin

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich ordne "Mord in Babelsberg" von Susanne Goga in Kategorie 2.16 "… dessen Liebesgeschichte dich bezaubert" ein. Die Ehe von Protagonist Leo und seiner Clara ist zwar nur Beiwerk, aber die Liebe der Beiden ist so schön erzählt und wirklich berührend. Hinterlässt mehr Eindruck als ein über hunderte von Seiten ausgewelzter, abgedroschener Liebesroman.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah : Das habe ich mit Tod in Blau auch gemacht, weil ich die Liebesgeschichte der beiden auch sehr schön finde.


    Noch schöner finde ich die Liebesgeschichte in Club der Frauen, die ist so ganz anders... aber das Buch brauchte ich für die Genre-Mix-Kategorie.


    @ all


    Ich habe Passagier 23 ausgelesen und wie geplant in der Kategorie 2.8 eingestellt.
    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich Nacht des Orakels doppelt eingetragen hatte. Also habe ich es bei Kat. 2.26 (eins meiner ältesten Sub-Bücher) wieder gelöscht und unter 2.41 stehen gelassen.


    Also sind immer noch 5 Aufgaben offen. Trotzdem lese ich jetzt ein "Spaßbuch", dass ich nicht hier unterbringen kann, soweit ich das sehe. Oder ... vielleicht geht da ja was bei 2.39 - muss ich erstmal nachsehen, ob das Buch unter Humor und Satire rezensiert ist oder in einem anderen Genre.

  • Ich habe zwei Kategorien getauscht und damit "On Dublin Street" doch einordnen können, und zwar unter 2.13: in dem eine Person eine Wende nimmt.


    Magma, mein aktuelles ebook von Thomas Thiemeyer, passt zu 2.38: das für unterschiedliche Rezis sorgt. Dabei ist es nicht so unterschiedlich, wie zum Beispiel bei Gone Girl, aber für mich reicht es. :grin


    »Es beginnt mit einem Ticken. Irgendwo in den Tiefen des Pazifiks fängt es an, dann weitet es sich aus, über den gesamten Erdball. Noch ahnt niemand, was es bewirkt, und das ist gut so. Wüssten sie es, sie würden schreien vor Angst.« Ein verschwundener Forscher, mysteriöse Kugeln aus Stein, ein Zeichen am Himmel – die Seismologin Ella Jordan steht vor einem Rätsel. Als sie sich zum tiefsten Punkt der Erde hinunterwagt, begleitet von einem Mann, der keine Vergangenheit zu haben scheint, beginnen die Ereignisse einen schrecklichen Sinn zu ergeben …

  • Ich hab mit "Der Kuss des Anubis" von Brigitte Riebe mal wieder ein Buch für die Challenge beendet. Passen würde es in mehrere Kategorien, eingeordnet hab ich es allerdings erstmal bei 2.34 "das auf der Wunschliste einer andereren teilnehmenden Eule steht". Gesehen hab ich es bei bibliocat :wave


    Mein nächstes wird "The Incredible Adventures of Cinnamon Girl" von Melissa Keil für die Kategorie 2.24 "von einem australischen Autor". Sie wurde in Melbourne geboren.