Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Da ich noch 100 Seiten vor mir habe, ordne ich "Das Buch des Feuers" von James Clemens 3.8 zu: Protagonist mit roten Haaren. Elena hat flammend rote Haare. :-)
    [/I]

Auch so was achte ich überhaupt nicht. :gruebel
    Ich hoffe, die roten Haare springen mich dann richtig an. :-)

Jessamy :
    Das Buch klingt toll. :wave

• Ich habe zwei Bücher ausgelesen: Julia Schoch - Mit der Geschwindigkeit des Sommers, (7/10 Punkten) für Kategorie 3.45 Nicht gerade spannend, aber sprachlich gut, angenehm zu lesen und es enthält so manchen sehr wahren Satz, zu dem ich "Ja ja ja...!", sagen würde.

Und: Vosseler Nicole - Die Caravaggio Verschwörung, (9/10 Punkten) nehme ich für Kategorie 3.47, da relativ umfangreiches handlungsrelevantes Personal vorhanden ist, auf jeden Fall sind es mehr als 20 Personen. Behalte mir aber einen Tausch vor, denn das Thema Flucht/Exil spielt z.B. auch eine große Rolle, eine Rothaarige spielt eine Rolle usw.

Zitat

Zitat:
    Original von JASS:
    Meine arme Wunschliste. unglücklich

:lache :lache :lache

Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Notizbuch anlege, damit ich all dieTipps nach Kat. geordnet sammlen kann, um die Übersicht zu behalten. Aber das ist mir zu zeitaufwendig.

• Für die Kategorie 3.46 "mehr als 5 Protagonisten" nehme ich "Dünenkiller" von Sven Koch. Da gibt es schon mal die 4 Ermittler, aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird, und auf der gegnerischen Seite auch mind. nochmal drei verschiedene Protagonisten.

Und als Spiegel-Beststeller ist gerade "Altes Land" von Dörte Hansen als WB bei mir eingetrudelt! :-]

LG, Bella

• Zitat

Ich ordne das Gablé Leserundenbuch "Der dunkle Thron" der Spezialkategorie zu: das mindestens 20 handlungsrelevante Personen hat.

London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater.

Damit fange ich nun auch an :-] und schon wieder ein Buch für eine Kategorie gefunden. :-)

• 3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.

Zählt auch ein Schirm, statt eines Regenschirmes?
    Ich lese gerade ein Buch in dem ein Handschuh und ein Schirm vorkam.
    Es handelt sich um einen Regenschrirm, da geschrieben wurde, dass es regnet und eine Figur sagte "der Schirm mit den Punkten ist meiner".
    Würdet ihr das gelten lassen, wenn noch ein Hut im Buch vorkommt?

• Zitat

Original von Matoaka
    3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.

Zählt auch ein Schirm, statt eines Regenschirmes?
    Ich lese gerade ein Buch in dem ein Handschuh und ein Schirm vorkam.
    Es handelt sich um einen Regenschrirm, da geschrieben wurde, dass es regnet und eine Figur sagte "der Schirm mit den Punkten ist meiner".
    Würdet ihr das gelten lassen, wenn noch ein Hut im Buch vorkommt?

Ein Schirm ist doch ein Regenschirm?
    Sonst würde er ja Sonnenschirm heißen. :gruebel

Als ich würde jeden Schirm, der nicht explizit ein Sonnenschirm ist, als Regenschirm ansehen. :wave

• Zitat

Original von Prombär

Als ich würde jeden Schirm, der nicht explizit ein Sonnenschirm ist, als Regenschirm ansehen. :wave

Sehr gut, danke :-] wollte mich nur absichern :knuddel1

• Zitat

Original von Prombär

Sehe ich auch so. :wave

• belladonna :
    Dünenkiller habe ich mir schon mal vorgemerkt. Aber es ist den Klappentexten zufolge wohl besser, den Vorgänger-Band zuerst zu lesen... Kennst du den? Ist der auch multiperspektivisch angelegt?

Zitat

Ginger Ale,den Gedanken mit dem Notizbuch hatte ich auch schon! Grinsen
    Das scheint ja echt ein größeres Projekt zu werden hier...

Joah! Das kann man so sagen! :grin

Zitat

Immerhin werde ich heute oder morgen auch schon die ersten Bücher eintragen können! Freude

Ja, das ist immer so toll, Bücher einzutragen! :-] Gibt mir immer so ein dickes, warmes Zufriedenheitsgefühl, so dieses: Boah, was ich alles geschafft habe. Finde ich abends besonders angenehm, um den Tag abzuschließen. :-)

Und auch heute Abend kann ich wieder ein Buch eintragen. Ziemlich unverbesserlich habe ich fast durch, die letzten 40 Seiten lese ich gleich noch zu Ende. Sehr unterhaltsam, dieses Buch, wenig Tiefgang, aber sympathisches nordisches Flair mit Humor. Übrigens komplett im Präsens erzählt... das löst bei mir immer ein komisches Gefühl aus. Man ist einfach so sehr daran gewöhnt, dass Romane in der Vergangenheit(sform) erzählt werden... Aber diese im Präsens geschriebenen leicht-lockeren Unterhaltungsromane sind anscheinend gerade ziemlich en vogue.
    In dem Buch kommt schon wieder eien Rothaarige vor, wenn auch nur eine Nebenfigur. Und... Überraschung! Es tauchte ziemlich weit hinten plötzlich eine Figur auf, die meinen Namen - in einer Kurzform - trägt und eine kleinere Schlüsselrolle spielt. Muss gleich mal gucken, welche Kategorie das ist, dort werd ich es eintragen.

• Ich habe in "Arkadien fällt" schon mal einen Hut entdeckt. Aber ob ich auf Sizilien von einem Regenschirm lesen werde...mal abwarten. Ansonsten gibt es auch Eulen und Friedhöfe. :grin Ich muss immer grinsen, wenn ich innerlich "ja!" rufe, weil ich was passendes für eine Kategorie gefunden habe.

• Zitat

Ich habe in "Arkadien fällt" schon mal einen Hut entdeckt. Aber ob ich auf Sizilien von einem Regenschirm lesen werde...mal abwarten. Ansonsten gibt es auch Eulen und Friedhöfe. :grin Ich muss immer grinsen, wenn ich innerlich "ja!" rufe, weil ich was passendes für eine Kategorie gefunden habe.

So gehts mir auch immer :knuddel :lache

• Ich habe gerade das Buch "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" zu ende gelesen.

Es passt in folgende Kategorien:

3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.
    (mein persönliches Highlight :-] )

3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit).
    (Davey - Musik)

3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).
    (Ich habe 24 gezählt)

3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist.
    (aus der Sicht von 7 Personen, wenn auch nicht in der Ich-Form)

3.13 … in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielt.
    (Unmengen an Tee werden getrunken)

3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft.
    (die Freundschaft zwischen Rabbit und Marjorie und eigentlich der ganzen Familie)

3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.
    (wenn man ihren Spitznamen Rabbit gelten lässt, ansonsten nur 3 Buchstaben: Mia)

3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt.

Für mich persönlich:
    3.27 … welches nicht dein Eigentum ist (Wanderbuch, Büchereibuch, Eigentum deiner Freundin, deines Freundes, deiner Eltern, deiner Kinder, etc.)

Ich werde es erst mal für die Kategorie 3.48 nehmen, da ich denke, das wird schwierig für andere Bücher werden und ich mich gefreut hab wie ein Schneekönig, als auf einer der letzten Seiten endlich noch der Hut kam :-]