Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • :wowich war mir gar nicht bewusst das dieses Buch nicht so gut angekommen ist.
    Habe daher erstmal die Rezis hier durchgelesen.


    mhhh


    es ist ein schnelllebiges Buch. Innerhalb kurzer Zeit hast du es durch. Der erste Teil, wo Lucy in Australien ist, war rasanter geschrieben und es passierte "mehr" dann als Lucy wieder in Lonmdon ist wurde es immer mühsamer und zog sich hin. Den letzten Abschnitt - das Finale sozusagen habe ich noch nicht gelesen. Ich hoffe es wird wieder. Wobei ich natürlich sagen kann was unterm Strich passiert :grin (was bei ihren Büchern irgendwie schon nach den ersten Seiten immer der Fall ist.)


    Ist es eine Lesempfehlung :gruebel ich tu mir immer sehr schwer damit, da die Erwartungen der Leser immer so unterschiedlich sind. Ich würds mal probieren. Aber wenn du genügend anderen Lesestoff hast und du es im Grunde schon von deiner Liste gestrichen hast, würde ich es lassen.


    LG :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich habe mal - nach drei Monaten :wow - wieder aktualisiert und habe nun 26 von 48 Herausforderungen abgeschlossen ...


    "Der stumme Tod" von Volker Kutscher ist in Kategorie 2.31 "... dessen Titel ein O enthält" gerutscht.


    "Die Rache der Königin" von Robert Merle habe ich in Kategorie 2.12 "... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen" einsortiert - dort ist unter anderem die Schwangerschaft bzw. deren Scheitern ein Thema, denn die Königin hat ihrem Gemahl noch keinen Thronerben geboren.


    "Das Reich des Teufelsfürsten" von Silvia Stolzenburg habe ich in die Kategorie 2.36 "... dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat" gepackt.


    Volker Klüpfel und Michael Kobrs "Milchgeld" habe ich in Kategorie 2.19 "… das mehr als eine Auflage erreicht hat" einsortiert.


    "Somnia" von Christoph Marzi habe ich in die Kategorie 2.1 "… dessen Handlung im Zusammenhang mit einer Jahreszeit steht" - hier steht der Winter stark im Vordergrund.


    Charlotte Roths "Als wir unsterblich waren" habe ich der Kategorie 2.8 "... in dem etwas gesucht wird" zugeordnet. Hier wird allerhand gesucht ... das persönliche Glück, eine Geschichte aus der Vergangenheit, eine politische Lösung für Deutschland ...


    Ellis Peters' "Der Rosenmord" wurde unter anderem ins Deutsche, ins Spanische, ins Portugiesische, ins Niederländische und ins Französische übersetzt und kommt daher in die Kategorie 2.41 "…. das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde".


    Ferdinand von Schirachs "Verbrechen" habe ich schließlich in die Kategorie 2.39 "… das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde: a) Autobiographie /Biographie b) Dramen, Lyrik, Gedichte c) Humor & Satire d) Klassiker e) Sachbücher" untergebracht - sonstige Sachbücher.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ui, da hast du aber ordentlich nachgelegt.
    Ich komme im Moment nicht so recht in die Gänge, obwohl ich viel lese. Ich denke, als nächstes mache ich mich auf die Suche nach einem roten Cover, das sollte leicht sein.

  • Von den 9 Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe, konnte ich halt tatsächlich 8 verwenden ... und mein aktuelles ("Die Bertinis") kriege ich auch unter. Bei den Eulen-Herausforderungen werde ich zwar ziemlich scheitern (weil mir z.B. für das Durchforsten der Wunschlisten schlicht die Zeit fehlt), aber ich bin trotzdem zufrieden :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Für die Kategorie 2.11-" ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine Rolle spielen."- habe ich "Tochter der Angst" gelesen.
    Marion, die Protagonistin, entdeckt in einer Foto-Ausstellung ein Bild, das ihr Leben verändert.


    Zum Inhalt:
    Als die Oberärztin Marion sich in Paris auf einen Auslandseinsatz bei „Ärzte ohne Grenzen“ vorbereitet, lernt sie bei einer befreundeten Familie das syrische Flüchtlingsmädchen Zahra kennen. Marion allein gelingt es, das Vertrauen des verstörten Kindes zu gewinnen, und bald schon schließt sie die Kleine in ihr Herz. Was sie nicht weiß: Es handelt sich um die Tochter eines politisch sehr einflussreichen Wirtschaftsbosses aus Syrien, die ganz und gar nicht zufällig nach Frankreich gelangte, sondern Teil eines äußerst brisanten Deals ist. Ehe sichs Marion versieht, geraten sie und das Mädchen zwischen die Fronten und in Lebensgefahr.


    Ratzfatz gelesen, sehr spannend und unterhaltsam.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich schließe mich noch schnell der Leserunde an und lese für Kategorie 2.33- " ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird."- "Ismaels Orangen.



    Jazz : Haben wir schon die Kategorie "...zu dem du eine Lesung besucht hast"?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ui, da hast du aber ordentlich nachgelegt.
    Ich komme im Moment nicht so recht in die Gänge, obwohl ich viel lese. Ich denke, als nächstes mache ich mich auf die Suche nach einem roten Cover, das sollte leicht sein.


    Liebes Schaf, bitte "1813" von Sabine Ebert nicht von der Wunschliste werfen - das wollte ich demnächst lesen und dann könnte ich diese Kategorie abhaken :grin

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    :grin Alles klar, das bleibt drauf. Du kannst ja dann Bescheid sagen, ob es sich lohnt und ich es als nächstes besorgen soll. :wave


    Deal :knuddel1

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Irgendwie habe ich es in den letzten Monaten nicht geschafft, hier aktiv mitzumachen, ein paar Nachträge von mir:



    Bei den inhaltlichen Herausforderungen habe ich


    Marie Phillips - Götter ohne Manieren


    als ein Roman mit einem ungewöhnlichen Genre eingeordnet. Ich würde es am ehesten unter urban Fantasy einordnen, allerdings ist es auch ein Liebesroman (hmm, vielleicht Chick Lit?) und unter Humor habe ich es auch einsortiert. Ich denke, das passt soweit.


    Verrat spielt definitiv eine Rolle im folgenden Roman:


    Charlotte Lyne - Glencoe


    einer der besten historischen Romane, die ich in der letzten Zeit gelesen habe (neben denen, die ich hier auch noch in andere Kategorien einsortiert habe, natürlich).


    Ein bedeutendes historisches Ereignis, nämlich der Bau der chinesischen Mauer, ist eins der Themen in


    Tanja Kinkel - Manduchai - Die letzte Kriegerkönigin


    eine absolute Leseempfehlung. Ein historischer Roman in einer für uns ungewöhnlichen Umgebung, mit spannender Handlung, gut entwickelten und komplexen Charakteren und voll von interessanten Details über eine Kultur, die für die meisten von uns uns eher unbekannt ist.


    Religion spielt in einem ihrer anderen Romane eine bedeutende Rolle


    Tanja Kinkel - Das Spiel der Nachtigall


    Ein Roman über Walther von der Vogelweide - und über Kreuzzüge, Thronnachfolge, Christentum und Judentum, den Einfluss des Vatikans auf Königshäuser, gute und weniger gute Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und Religionen...


    Eine Jahreszeit (Winter) spielt eine bedeutende Rolle im Hiddenseekrimi


    Birgit Lautenbach - Brandeis


    Die Ereignisse spitzen sich deshalb so zu, weil Hiddensee durch Eis von der Außenwelt abgeschnitten ist.


    In Südamerika spielt


    Gabriel García Márquez - Chronik eines angekündigten Todes


    - ein kurzer, aber packender und heftiger Roman.


    Bei den Spezialherausforderungen bin ich auch ein Buch weiter. Wie viele andere hier habe ich


    Stefan Schwarz - Das wird ein bisschen wehtun


    als Buch mit einem Reh auf dem Cover ausgesucht. Nicht kreativ, sondern hier aus der Diskussion geklaut - aber immerhin hat es mich ein Buch lesen lassen, das sonst möglicherweise an mir vorbei gegangen wäre. Und das wäre schade gewesen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Puh, ich gehe nie auf Lesungen... :wow


    Ich habe es aufgeschrieben. :wave


    Ich denke, das wäre eine ziemliche Spezial-Herausforderung und könnte mir vorstellen, dass es für einige (viele?) schwierig zu erfüllen ist. :gruebel

  • 37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)


    Strobel, Arno: Das Dorf


    Damit habe ich noch 4 Titel von der alten Challenge offen. :-)


    Zum Inhalt: Hm ... irgendwie packt mich Arno Strobel nicht so sehr wie Sebastian Fitzek, obwohl sie die gleichen Kniffe anwenden. Und speziell bei dem oben gelesenen Roman war ich schwer enttäuscht vom Ende.


    Schwarzes Schaf : Ich überlege, ob ich nächstes Mal die Spezial-Herausforderungen eher herauslasse und schaue, ob ich manches wieder "breiter" gestalten kann.

  • Zitat

    Original von JASS
    ...
    Schwarzes Schaf : Ich überlege, ob ich nächstes Mal die Spezial-Herausforderungen eher herauslasse und schaue, ob ich manches wieder "breiter" gestalten kann.


    Das fände ich sehr schade, JASS.
    Diese Kategorien mag ich sehr, weil sie sich überraschend erfüllen. Auf einmal passt eine Kategorie, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie je erfüllen könnte. Man kann sie ja "mitnehmen" und erst später erfüllen.
    Wenn alle Kategorien so leicht und offensichtlich sind, fehlt der besondere Kick, finde ich. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Das fände ich sehr schade, JASS.
    Diese Kategorien mag ich sehr, weil sie sich überraschend erfüllen. Auf einmal passt eine Kategorie, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie je erfüllen könnte. Man kann sie ja "mitnehmen" und erst später erfüllen.
    Wenn alle Kategorien so leicht und offensichtlich sind, fehlt der besondere Kick, finde ich. :wave


    Also Manches ist mir schon ein wenig zu speziell wie zB das mit dem Reh, aber Anderes aus dieser Kategorie hat sich schon ganz gut erfüllen lassen! Also gerne wieder diese Kategorien mitnehmen!

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Also Manches ist mir schon ein wenig zu speziell wie zB das mit dem Reh, aber Anderes aus dieser Kategorie hat sich schon ganz gut erfüllen lassen! Also gerne wieder diese Kategorien mitnehmen!


    Und ich bin mir ganz sicher, dass dir irgendwann ein Buch mit einem Reh auf dem Cover begegnet und dass es supertoll ist. Manchmal muss man einfach warten. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das Reh finde ich auch etwas zu schwer, aber ansonsten geht's ja. Aber Lesung würde ja bedeuten, tatsächlich eine zu besuchen, und das würde ich nicht machen, nur um eine Kategorie zu erfüllen. Dafür macht es mir einfach nicht genug Spaß. :-(