Das in Venedig kenne ich noch nicht - ich habe allerdings neben der Dublin-Saga noch London und Sarum von ihm gelesen.
Histo-Tour 2015: Eine Reise durch die Zeit
-
-
"Ismaels Orangen" habe ich gerade in einer Leserunde gelesen und es hat mir gut gefallen.
1. Vorzeit (ca. 2 Mio. – 4000 v. Chr.)
2. Altes Ägypten (4000 v. Chr. – 500 v. Chr.)
3. Griechisch-römische Antike (500 v. Chr. – 500 n. Chr.)
4.
Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.)
Martha Sophie Marcus; Das Gold der Mühle
Patricia Bracewell; Die Normannin5. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
6.
Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
Petra Oelker; Die Schwestern vom roten Haus7.
Industrialisierung und Imperialismus (19. Jahrhundert)
Martha Lea; Die Entdeckungen der Gwen Carrick Rezi
Willi Fährmann; Es geschah im Nachbarhaus8.
20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)
Astrid Lindgren; Das entschwundene Land
Cay Rademacher; Der Fälscher9. 50er bis 70er Jahre
Claire Hajaj; Ismaels Orangen Rezi10.
Gegenwart (1990 - heute)
Hjorth & Rosenfeldt; Das Mädchen, das verstummteRezi11. Zukunft
12. Zeitreise
-
Zitat
Original von Ellemir
Das in Venedig kenne ich noch nicht - ich habe allerdings neben der Dublin-Saga noch London und Sarum von ihm gelesen.Venedig ist von Peter Ackroyd nicht von Rutherfurd. Geht aber auch über mehrere Jahrhunderte...
-
Ich habe gerade “Miramont's Ghost“ von Elizabeth Hall beendet und überlege, ob ich es in die Histo-Liste aufnehmen soll oder nicht. Es spielt zwar in einer der Epochen (19. Jahrhundert), aber es ist mehr eine unheimliche Geistergeschichte mit dunklen Familiengeheimnissen und bösen Vorahnungen als ein klassischer historischer Roman.
-
Zitat
Original von streifi
Venedig ist von Peter Ackroyd nicht von Rutherfurd. Geht aber auch über mehrere Jahrhunderte...
Ackroyd ist auch großartig - ich habe London: The Biography von ihm auf meinem Nachttisch und les immer wieder mal ein paar Seiten darin. Aber das ist ein Sachbuch, kein Roman wie die von Rutherfurd. Das Venedig-Buch muss ich mir doch mal angucken.
-
Zitat
Original von blackrose
Es spielt zwar in einer der Epochen (19. Jahrhundert), aber es ist mehr eine unheimliche Geistergeschichte mit dunklen Familiengeheimnissen und bösen Vorahnungen als ein klassischer historischer Roman.Das macht mich jetzt neugierig: Was ist denn ein "klassischer historischer Roman"?
(Und was die Histo-Tour angeht: Hier darf man alles eintragen, was in den einzelnen Epochen spielt :knuddel1)
-
Zitat
Original von streifi
Venedig ist von Peter Ackroyd nicht von Rutherfurd. Geht aber auch über mehrere Jahrhunderte...
@ streifi
Das Venedig-Buch habe ich mir jetzt auf die WL, hört sich vielversprechend an.
Schreibst du vielleicht eine Rezi, wenn du durch bist? -
Zitat
Original von Richie
@ streifi
Das Venedig-Buch habe ich mir jetzt auf die WL, hört sich vielversprechend an.
Schreibst du vielleicht eine Rezi, wenn du durch bist?ok, dann fang ich es mal an ansonsten hätte ich es wohl noch länger auf dem SUB gelassen.
Ich hab aber auch den Eindruck, dass es wohl eher ein Sachbuch wird und daher werde ich wohl entsprechend lange brauchen, bis ich es gelesen habe.
Aber bis zum Eulentreffen hab ich vielleicht schon mal angefangen, dann kann ich Dir ja mal nen Zwischenstand geben -
@ streifi
mich interessiert es auch in einem halben Jahr noch, laß dir Zeit
-
Zitat
Original von Richie
@ streifimich interessiert es auch in einem halben Jahr noch, laß dir Zeit
Oh, mich auch! -
Ich leg mir auch mal eine Liste an - auch wenn ich die ersten drei Punkte wahrscheinlich nicht erfüllen werde, weil mich diese Epochen so gar nicht interessieren...
Aber für die ansonsten verbleibenden Punkte habe ich schon Pläne (bzw. Leserunden)...1. Vorzeit (ca. 2 Mio. – 4000 v. Chr.)
2. Altes Ägypten (4000 v. Chr. – 500 n. Chr.)
4. Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.)
5. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.) Die Täuferin - Jeremiah Pearson
6. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.) Der Pestreiter - Deana Zinßmeister
7. Industrialisierung und Imperialismus (19. Jahrhundert)
8. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)
9. 50er bis 70er Jahre
10. Gegenwart (1990 - heute) Todesurteil - Andreas Gruber
11. Zukunft
12. Zeitreise -
Ich hab dann auch mal aktualisiert
5. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.) - Die Täuferin - Jeremiah Pearson
6. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
7. Industrialisierung und Imperialismus (19. Jahrhundert) - Der Jahrhundertsturm - Richard Dübell
8. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)
9. 50er bis 70er Jahre - Fronleichnamsmord - Bea Rauenthal
10. Gegenwart (1990 - heute) - Fronleichnamsmord - Bea Rauenthal
11. Zukunft
12. Zeitreise - Der Jesus Deal -
Zitat
Original von streifi
Ich hab aber auch den Eindruck, dass es wohl eher ein Sachbuch wird und daher werde ich wohl entsprechend lange brauchen, bis ich es gelesen habe.
Aber bis zum Eulentreffen hab ich vielleicht schon mal angefangen, dann kann ich Dir ja mal nen Zwischenstand gebenIch werde gespannt lauschend daneben stehen.
-
Zitat
Original von Johanna
12. Zeitreise - Der Jesus DealAh, damit habe ich zumindest schon mal ne Idee, wie ich die Kategorie abdecken kann. Das muss ich unbedingt lesen.
-
Peter Tremayne; Tod Im Skriptorium
Ellis Peters; Bruder Cadfael. Im Namen Der Heiligen
Conn Iggulden; Sturmvogel
Andrea Schacht; Die Fährmannstochter
Andrea Schacht; Der dunkle Spiegel
Andrea Schacht; Das Werk der Teufelin5. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
Claudia Frieser; Oskar und das Geheimnis der Kinderbande6. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
Martha Lea; Die Entdeckungen der Gwen Carrick
Titus Müller; Berlin Feuerland8. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)
Christina Baker Kline; Der Zug der Waisen
Carmen Lobato; Die Stadt der schweigenden Berge
Petra Durst-Benning; Bella Clara9. 50er bis 70er Jahre
Klaus Modick; Klack10. Gegenwart (1990 - heute)
Roman Voosen; Aus eisiger Tiefe11. Zukunft
J.D. Robb; Sündiges Spiel
Kiera Cass; Selection - Der Erwählte
Joelle Charbonneau; Die Auslese - Nur die Besten überleben
Joelle Charbonneau; Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben12. Zeitreise
Das zweite Buch für Punkt 7 war schon mal zu 100% besser als das erste.
Ich werde mal in Venedig bis zum Wochenende reinlesen, dann kann ich euch sagen, ob es mehr Sachbuch oder doch mehr Belletristik ist
-
Streifi, da gehört nicht viel dazu
-
Zitat
Original von milla
Das macht mich jetzt neugierig: Was ist denn ein "klassischer historischer Roman"?
(Und was die Histo-Tour angeht: Hier darf man alles eintragen, was in den einzelnen Epochen spielt :knuddel1)
Damit meinte ich nur, dass da eben nicht die betreffende Epoche im Vordergrund steht, sondern mehr das Familiendrama bzw. die Gefahren von Adriennes Gabe, Visionen zu empfangen.
Aber eigentlich hast du Recht.. Warum das Buch nicht in die Liste eintragen.
Also schreib ich nun Miramont's Ghost auf meiner Liste zur 7. Epoche: “Industrialisierung / 19. Jahrhundert“. -
Ich habe mal wieder zwei Bücher zum Nachtragen: "Berlin Feuerland" von Titus Müller und "Das Buch der Königin" von Sabine Weigand. Beide Bücher haben mir super gut gefallen.
Ich glaube bei mir wird es schwierig, die ersten drei Epochen zu füllen. Da muss ich mir bei euch noch mal ein paar Ideen zum Lesen holen.
Rebecca Gablè - Die Hüter der Rose, gelesen Jan 2015
Sabine Weigand - Das Buch der Königin, gelesen April 2015
5. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
Tanja Kinkel - Im Schatten der Königin, gelesen Feb 2015
6. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
Emily Brontë - Sturmhöhe, gelesen März 2015
John Matthews - Stadt in Angst, gelesen Jan 2015
Titus Müller - Berlin Feuerland, gelesen April 2015
8. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)9. 50er bis 70er Jahre
10. Gegenwart (1990 - heute)
Jonathan Franzen - Die Korrekturen, gelesen Feb 2015
11. Zukunft12. Zeitreise
-
Peter Tremayne; Tod Im Skriptorium
Ellis Peters; Bruder Cadfael. Im Namen Der Heiligen
Conn Iggulden; Sturmvogel
Andrea Schacht; Die Fährmannstochter
Andrea Schacht; Der dunkle Spiegel
Andrea Schacht; Das Werk der Teufelin5. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
Claudia Frieser; Oskar und das Geheimnis der Kinderbande6. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
Martha Lea; Die Entdeckungen der Gwen Carrick
Titus Müller; Berlin Feuerland8. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)
Christina Baker Kline; Der Zug der Waisen
Carmen Lobato; Die Stadt der schweigenden Berge
Petra Durst-Benning; Bella Clara
Charlotte Roth; Als der Himmel uns gehörte9. 50er bis 70er Jahre
Klaus Modick; Klack10. Gegenwart (1990 - heute)
Roman Voosen; Aus eisiger Tiefe11. Zukunft
J.D. Robb; Sündiges Spiel
Kiera Cass; Selection - Der Erwählte
Joelle Charbonneau; Die Auslese - Nur die Besten überleben
Joelle Charbonneau; Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben12. Zeitreise
So, den Charlotte Roth hab ich jetzt mal indie Kategorie 8 gesetzt, der Hauptteil des Buches spielt ja doch vor dem Krieg.
Das mit den ersten drei Kategorien wird bei mir auch eher schwierig, aber mehr aus Lust-Gründen als aus Auswahl Problemen.
-
Zitat
Original von blackrose
Damit meinte ich nur, dass da eben nicht die betreffende Epoche im Vordergrund steht, sondern mehr das Familiendrama bzw. die Gefahren von Adriennes Gabe, Visionen zu empfangen.
Aber eigentlich hast du Recht.. Warum das Buch nicht in die Liste eintragen.
Also schreib ich nun Miramont's Ghost auf meiner Liste zur 7. Epoche: “Industrialisierung / 19. Jahrhundert“.Aaah, jetzt hab ich's kapiert, danke für die Erklärung!
Ich bin übrigens auch immer noch dabei, aber habe eine kleine Pause eingelegt. Ich verbinde die Histo-Tour ein bisschen mit der ABC-Challenge und werde deshalb im Mai mit der beginnenden Neuzeit weitermachen
ZitatOriginal von Rouge
Ich glaube bei mir wird es schwierig, die ersten drei Epochen zu füllen. Da muss ich mir bei euch noch mal ein paar Ideen zum Lesen holen.
Vor kurzem habe ich einen (laut Klappentext interessanten) Roman ertauscht, der in die Vorzeit passt - allerdings noch nicht gelesen...Schamane - Kim Stanley Robinson
Eistaucher heißt der Waisenjunge, den der Schamane Dorn aus dem Lager schickt, um zwei Wochen allein und ohne Hilfsmittel in der Wildnis zu überleben. Eistaucher ist auserkoren, einmal Dorns Nachfolge anzutreten, und zu diesem Zweck muss er nicht nur das Überleben in der Natur lernen, sondern auch seine Fähigkeit schulen, mit der Welt und all ihren Geschöpfen »eins zu werden«. Eistaucher trägt von seinem Ausflug zwar einige Verletzungen davon, doch seine Visionen waren so stark, dass er sich nicht mehr vorstellen kann, weiterhin bei seinem Stamm zu leben. Aber welche Freiheit kann es für einen Schamanenschüler in einer Welt geben, in der Bären, Löwen und Luchse lauern und eine andere Menschenart – die rätselhaften »Alten« – Jagd auf ihn macht? Eistaucher bricht auf in eine ungewisse Zukunft – die zugleich die Zukunft der Menschheit ist . . . Ein atemberaubendes Panorama des steinzeitlichen Europas und eine faszinierende Nacherzählung der Menschwerdung – mit Schamane hat Kim Stanley Robinson einen historischen Roman geschrieben, den es so noch nie gab.