Auf Malta gibt es auch einen tollen Friedhof (in Paola)... leider habe ich damals keine Fotos gemacht.
In Prag war ich auf dem sehr bekannten alten jüdischen Friedhof und dort sind ein paar schöne Bilder entstanden.
Auf Malta gibt es auch einen tollen Friedhof (in Paola)... leider habe ich damals keine Fotos gemacht.
In Prag war ich auf dem sehr bekannten alten jüdischen Friedhof und dort sind ein paar schöne Bilder entstanden.
Tolle Fotos.
Wirklich tolle Fotos. Und es kommt eine tolle Stimmung rüber.
Hm. Ich habe Skrupel, auf Friedhöfen die Kamera zu zücken.
Wieso Skrupel?
Für mich ist ein Grab nix anderes als das letzte Haus, das man bewohnt, der Grabstein die Fassade, also irgendwie öffentlich.
Ich hätte Skrupel, Trauernde zu fotografieren, aber Grabsteine? Allerdings hat man als Steinmetztochter wahrscheinlich eine etwas gelassenere Einstellung zum Thema.
Ich liebe Friedhöfe, besonders alte, und Friedhofsbilder ebenfalls.
ZitatOriginal von Enchantress
Tolle Fotos.
Klasse Fotos, Zimöönchen.
Ich liebe Friedhöfe, besonders alte. Egal wo ich bin, sie ziehen mich magisch an. Gerade in Irland gab es wahnsinnig schöne Friedhöfe. Muss mal wieder meine Bilder durchforsten....
ZitatOriginal von DraperDoyle
Wieso Skrupel?
Für mich ist ein Grab nix anderes als das letzte Haus, das man bewohnt, der Grabstein die Fassade, also irgendwie öffentlich.
Ich hätte Skrupel, Trauernde zu fotografieren, aber Grabsteine?
Sehe ich genauso. Und dein letzter Wagen ist immer ein Kombi
Aber im Ernst, ich würde auch nie trauernde Menschen fotografieren, es geht mir wirklich nur um die Atmospäre dort, um die Architektur und die Geschichte, die man auf manch alten Grabmälern findet.
ZitatOriginal von Jenks
Sehe ich genauso. Und dein letzter Wagen ist immer ein Kombi
Aber im Ernst, ich würde auch nie trauernde Menschen fotografieren, es geht mir wirklich nur um die Atmospäre dort, um die Architektur und die Geschichte, die man auf manch alten Grabmälern findet.
Bei "modernen" Gräbern und Friedhöfen tu ich mir auch schwer. Ich habe immer im Kopf, dass da gleich Angehöriger angestiefelt kommen könnte, gerade in dem Moment, wo ich das Grab der Mama/Oma/Tante fotografiere und das wäre mir irgendwie unangenehm. Dann würde ich mich auch in der Not sehen mich zu rechtfertigen, wofür ich das Bild mache, was ich damit will. Daher fotografiere ich solche Grabsteine kaum/nicht.
Bei "alten" Gräbern ist das für mich was anderes. Da fühle ich mich eher so, als ob ich das Andenken an die dort liegenden Leute durch meine Fotos aufrechterhalte.
Eine genaue Grenze ist da natürlich nicht ziehbar. Und großartige Grabskulpturen sind irgendwie auch eine Ausnahme davon. Irgendwie habe ich da doch das Gefühl, dass jemand solche Kunst da nicht hinstellen kann, ohne zu wollen, dass man das wertschätzt (und sei es, indem man davon Fotos macht).
Das denke ich auch. Für wen bauen die denn oftmals richtige Denkmäler auf den Gräbern? Doch für die Nachwelt, denn der Verstorbene sieht und braucht sie ja nicht.
Kennt Ihr das Buch hier? Sehr interessant.
Ich finde Friedhöfe auch interessant, aber nicht wegen der Grabsteine, sondern weil manche so toll angelegt sind!
Ich habe aber noch nie auf Friedhöfen fotografiert, muss aber auch sagen, dass mich schon viele sehr begeistert haben. Wenn sie schön angelegt sind, strahlen sie auch einfach unfassbar viel Ruhe aus...das beeindruckt mich wirklich jedes Mal.