Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Mit ihrem verführerisch-düsteren Debütroman "Dark Heroine - Dinner mit einem Vampir" begeisterte Abigail Gibbs über 17 Millionen Leser auf der ganzen Welt. Nun führt sie ihre Saga um die dunklen Heldinnen fort! Autumn Rose ist anders. Da sie über magische Kräfte verfügt, ist ihr Leben voller Verpflichtungen - worunter auch die Aufsicht über ihre Mitschüler fällt. Das macht es nicht gerade einfach, Freundschaften zu schließen. Und als der gut aussehende Prinz Fallon in ihrer Schule auftaucht und ihr größtes Geheimnis verrät, wird alles nur noch schlimmer. Doch das wird bedeutungslos, als Autumn düstere Visionen heimsuchen. Eine Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Neun dunkle Heldinnen sollen die Menschheit vor finsteren Mächten bewahren. Und die erste dunkle Heldin, Violet Lee, ist gerade erwacht ...
über die Autorin (gem. Amazon)
Abigail Gibbs hat im Alter von nur 18 Jahren einen Bestseller verfasst: Ihr Debüt »Dark Heroine. Dinner mit einem Vampir« erschien kapitelweise auf der englischen Social-Reading-Plattform Wattpad, wo das Manuskript über 17 Millionen Mal gelesen wurde. Kurz darauf erhielt Abigail Gibbs einen Verlagsvertrag; seitdem wurde »Dark Heroine« in 17 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt in England und studiert an der University of Oxford.
meine Meinung
Autumn Rose ist die Wächterin einer Schule in England. Ihr Dasein als Sage inklusive ihrer Narben machen sie, trotz oder gerade wegen ihrer Kräfte, zu einer Außenseiterin. Sie hat sich mit dieser Rolle abgefunden, bis Prinz Fallon nach England kommt um mit ihr gemeinsam die Schule zu beschützen. Doch warum? Autumn erfährt den Grund nicht und was für sie noch viel schlimmer ist: Fallon und der Hof wissen, warum ihre Großmutter getötet wurde und geben das Geheimnis nicht preis. Jedoch: Autumn wäre nicht Autumn, wenn sie nicht um das Wissen kämpfen würde...
"Dark Heroine – Autumn Rose" ist der 2. Band der Dark-Heroine-Reihe von Abigail Gibbs. Leider konnte mich der zweite Teil nicht so begeistern, wie es das Debüt konnte. Das lag vor allem daran, dass ich lange Zeit gar nicht wusste, wohin Abigail Gibbs mit mir wollte.
Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt: aus der von Autumn und aus der von Fallon. Dabei bestreitet Autumn allerdings den Löwenanteil. Die junge Sage hatte schon einen kurzen Auftritt im ersten Band, als es um Violet und den Vampir Kaspar ging. Jetzt lernt man sie endlich besser kennen und erlebt hautnah mit, wie es ist, wenn man anders als die anderen ist. Autumn wird zudem von Depressionen heimgesucht, seit sie ihre Großmutter verloren hat. Und dieser Schmerz und auch die düsteren Gedanken kommen sehr gut herüber.
Allerdings, und das ist mein Hauptkritikpunkt, wird lange nicht ersichtlich, dass die Geschichte von Autumn Rose mitnichten nach den Ereignissen aus Band 1 stattfindet, sondern ungefähr zur gleichen Zeit wie der erste Teil. Bis kurz vor Schluss erlebt man also gewisse Ereignisse doppelt und die Hauptstory wird kaum vorangetrieben. Das war für mich verwirrend und ich hatte zwischendrin an meinem Gedächtnis gezweifelt, bis ich endlich auf den Trichter kam, wo genau in der Zeit wir uns befinden. Hier wären genauere Hinweise beziehungsweise ein aussagekräftigerer Klappentext sehr hilfreich gewesen.
Die Hauptgeschichte wird erst auf den letzten 100 Seiten fortgeschrieben und da dann teilweise im Zeitraffer. Hier hätte ich mir wiederum mehr Gelassenheit gewünscht, denn ich fühlte mich teilweise durch die Ereignisse getrieben.
Der Schluss lässt auf einen 3. Band schließen und ich hoffe, dass dieser sich an die Ereignisse anschließt und nicht zum dritten Mal eine teilweise bekannte Geschichte erzählt.
Der Stil von Abigail Gibbs ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise passt sehr gut zu ihren jugendlichen Protagonisten.
Fazit: der 2. Band hat mich erst zum Schluß einigermaßen zufrieden gestellt. Daher kann ich ihn nur eingeschränkt empfehlen.