Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Belle Affaire : Hey, das ist ja soooo schön, das zu hören!

@ Logan

Zitat

Dafür ist mein neuer Krimi bisher toll. Wo sind denn die Ösi-Eulen? Das Buch spielt in Tirol und ich glaube, der Autor (selbst aus Innsbruck) trifft den Menschenschlag dort sehr gut Lachen

Oh :help, das könnte mir ja auch... Neihein! Ich schaue ganz schnell weg! :lache

Was schrieb ich gestern? Geisterfjord ist nicht besonders gruselig? Kinderbuch für Erwachsene? Kann ich prima bei einschlafen...

Hahaha, weit gefehlt!

Kaum hatte ich das geschrieben und mir wieder das Buch geschnappt, ging es aber richtig los. Vor halb drei konnte ich kein Auge zu tun, obwohl ich schon längst sooo müde war.
    Ich finde, Yrsa Sigurdardóttir hat die Stimmung und Spannung echt geschickt aufgebaut. So wie sie die beiden unterschiedlichen Erzählstränge einsetzt, entsteht wesentlich mehr Tiefe, als wenn es nur die Einsames-Haus-am Meer-im-kalten-Winter-Story wäre. Ich konnte mir ewig lange nicht ausmalen, wie, wo und warum sich die Erzählstränge treffen könnten.
    Gutes Gegenmittel zum Weihnachtstaumel der großen Gefühle.

Als nächstes lese ich wahrscheinlich eins der Weihnachtsgeschenke: Der Seidenspinner oder Der Rosie-Effekt.

• Ich bin auf dem Weg zum Bahnhof, es geht wieder Richtung Karlsruhe. 40 Seiten von "Der stumme Tod" habe ich schon gelesen und freue mich, gleich weiter zu lesen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich bin vor gut einer Stunde von der Nordsee wiedergekommen und bin immer noch absolut durchgefroren. Zuerst war es nicht so kalt in der Sonne, aber als das Wasser wieder kam, da wurde es richtig kalt. Man meine Oberschenkel sind immer noch eingefroren.
    Jetzt habe ich eben schnell aufgeräumt und nun werde ich gleich unter die heiße Dusche springen. Mal gucken, ob ich dann immer noch durchgefroren bin. Ansonsten schiebe ich einfach noch einen heißen Kaffee hinterher ;-)
    Gelesen habe ich auf der Hinfahrt ein wenig und auf der Rückfahrt bin ich eingeschlafen :lache
    Nachher bekomme ich noch Besuch, mal gucken, ob sie wirklich kommt. Denn bisher hat sie sich nicht gemeldet.

@ginger: Ich würde ja den Seidenspinner nehmen. :grin

• @ Johanna

Gute Besserung. :knuddel1 Na eure Fipsi weiß eben schon was sie will. :lache

@ Tea-Bag

Viel Erfolg beim Auftauen. :chen :knuddel1

Das LR Buch "Die Hüter der Rose" verschiebe ich um ein paar Tage, mich hat heute das neue Buch von Karen Rose so gelockt, das muss ich erst noch lesen. :chen
    Bisher liest es sich auch schon wieder gut, obwohl ich erst auf Seite 50 bin. Bin schon gespannt wie es sich entwickelt.

Nun surfe ich aber erstmal ein wenig im Internet ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Susannah
    Ich bin auf dem Weg zum Bahnhof, es geht wieder Richtung Karlsruhe. 40 Seiten von "Der stumme Tod" habe ich schon gelesen und freue mich, gleich weiter zu lesen.

Um es ganz authentisch zu haben, solltest Du nicht nach Karlsruhe, sondern nach Berlin fahren.
    Am besten mit einer Dampflok.
    Und die alten Reden vom ollen Adenauer noch mal hören.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Den Roman Ein Buchladen zum Verlieben habe ich beendet. Es war recht gut, doch hatte auch seine Längen und alles in allem nicht sehr realistisch. Allerdings für ein paar gemütliche Lesestunden unterm Weihnachtsbaum war es ok.

Als nächsten werde ich den bisher letzten Leo Wechsler lesen. Mord in Babelsberg
    Da Susannah das letztens gelesen hat, habe ich mich erinnert, dass ich diesen Teil auch unbedingt noch lesen muss. Also schnell auf den Kindle geladen und dann wird nachher noch damit begonnen.

Ich wollte ja Skispringen schauen, aber ob das heute noch was wird. :gruebel

• Zitat

Original von Jessamy
    @ Johanna

Gute Besserung. :knuddel1 Na eure Fipsi weiß eben schon was sie will. :lache

Oh ja, mit ihren 7,5 doch schon sehr gewieft :grin

Zitat

Original von ginger ale
    Johanna - Und ich habe gedacht, Fipsi wäre deine Tochter.
    Edith wünscht dir gute Besserung. :knuddel1

Ich sag immer - so gut wie.

Zitat

Original von Jessamy
    Das LR Buch "Die Hüter der Rose" verschiebe ich um ein paar Tage, mich hat heute das neue Buch von Karen Rose so gelockt, das muss ich erst noch lesen. :chen
    Bisher liest es sich auch schon wieder gut, obwohl ich erst auf Seite 50 bin. Bin schon gespannt wie es sich entwickelt.

Ja, das kenn ich auch - ok, wie mittlerweile fast alle von ihr.
    Bei ihr - also Karen Rose - bin ich ja immer zwiegespalten.
    Einerseits ist es letztlich immer das Gleiche bei ihr, andererseits muß ich trotzdem alle von hr lesen, bzw. hören :grin

Nach einem ca. 4 stündigem Mittagsschläfchen, werd ich mich jetzt wieder den Bambergern widmen, damit die endlich den Teufel da finden

• Ich bin wieder aufgetaut durch die heiße Dusche. Nun hat sich mein Besuch für 19 Uhr angekündigt und ich werde gleich mal den Käse in den Ofen schieben und Kaffe kochen und Gemüse schnibbeln. :grin

Arbeiten muss ich ja die nächsten zwei Tage auch. Aber das macht nichts. Erstens kann ich viel lesen, da ich alleine im Büro bin, und zweitens kann ich nen bissl eulen. :lache

Johanna : Gute Besserung wünsche ich dir.

bienchen : Ich habe "Ein Buchladen zum Verlieben" als Leseexemplar gehabt und habe es nach 100 Seiten abgebrochen. Ich kam nicht in die Geschichte und irgendwie hat es keinen Sog auf mich ausgeübt und durchquälen wollte ich mich nicht.

• @ Johanna

Stimmt, das Schema ist eigentlich immer dasselbe. Aber trotzdem kann ich ihre Bücher immer nicht aus den Händen legen. Ich hab von ihr auch schon eins während des Kochens gelesen ... :lache

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    @ Johanna

Stimmt, das Schema ist eigentlich immer dasselbe. Aber trotzdem kann ich ihre Bücher immer nicht aus den Händen legen. Ich hab von ihr auch schon eins während des Kochens gelesen ... :lache

:rofl
    Das stell ich mir grad bildlich vor - In der einen Hand den Kochlöffel schwingend, in der anderen das Buch

• Zitat

Original von Johanna

:rofl
    Das stell ich mir grad bildlich vor - In der einen Hand den Kochlöffel schwingend, in der anderen das Buch

Und zwischendurch genervtes Aufstöhnen, wenn ich das Buch weglegen musste, weil ich beide Hände gebraucht habe! :lache

• Zitat

Original von Tea-Bag
    bienchen : Ich habe "Ein Buchladen zum Verlieben" als Leseexemplar gehabt und habe es nach 100 Seiten abgebrochen. Ich kam nicht in die Geschichte und irgendwie hat es keinen Sog auf mich ausgeübt und durchquälen wollte ich mich nicht.

ich hab es von einer Kollegin ausgeliehen und zum Glück keine 20 Euro dafür bezahlt.

• Nun habe ich - angeregt von Jessamys Kochlöffel :grin - angefangen mir Käsespätzle vorzubereiten.
    Teig ist geschlagen, Käse gerieben, die Zwiebeln brutzeln vor sich hin.

Mir gehts ein büschen besser, ich denke mal, das Schlafen ist immer das beste und nebenbei de Kamillentinktur, die ich mir selber verordnet habe.
    Morgen nach der Arbeit leg ich mich halt nochmal hin.

Ein gutes Essen und gute Stimmung tun ihr übriges, hoffe ich.
    Ich glaube ja fest an die psychologisch gute Stimmung, die viel bewirken kann.

Und Jessamys Bild hat echt viel zum lachen beigetragen. ich seh das immer noch vor mir :rofl

• Derfel : Leider nicht machbar - aber ich habe immerhin die passende Musik auf dem Laptop, die läuft immer nebenbei.

bienchen : Viel Spaß mit Leo :wave

Johanna : Ich dachte auch, Fipsi wäre deine Tochter :lache

Im Zug habe ich bis S.169 gelesen und ich bin wieder begeistert. Gereon Rath ist so ein besonderer Charakter - einerseits ein richtiger Arsch, dessen Naturell ich gar nicht mag. Andererseits mag ich ihn in seinen schwachen und traurigen Momenten am liebsten in den Arm nehmen.

Jetzt esse ich noch was und dann kucke ich ein paar Lets Play Videos.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Hallo Zusammen! :wave
    Ich hoffe, Ihr habt die Feiertage gut überstanden. Irgendwie hatte ich kaum Zeit hier rein zu schauen. Und nebenbei muss ich ja auch noch Mamas Wohnung auflösen...

"Die fernen Stunden" habe ich vorgestern beendet und gestern "Ein eiskaltes Grab" begonnen. Ich mag Harper Connelly. :-) Liegt vielleicht auch am Schreibstil von Charlaine Harris.

Morgen bin ich auch wieder ein paar Stunden in der Wohnung, noch Sachen packen und ein paar Leute kommen wegen Kleinigkeiten, die sie online gekauft haben.
    Zum Glück habe ich noch Urlaub bis Anfang Januar und so sicher auch noch Zeit zum Lesen zwischendurch.

Schönen Abend noch. :wave

• Ich winke noch einmal in die Runde und verkrümele mich dann ins Bett. Mein Hörbuch wartet.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Heute war visite während meine Mama und Schwestern da waren, die warteten do lang vor der Tür.
    Meine Ärztin überrascht e mich damit, dass die wund Schläuche raus konnten und meine Familie durfte dann von draußen ein Skalpell herein reichen :lache

Und nachdem ich dann ja nicht mehr an die Pumpe angeschlossen war, konnte ich meine lieben zum Bahnhof begleiten, denn sie mussten heute nachmittag wieder zurück. So haben wir die gemeinsame Zeit bis zim Schluss genutzt :knuddel

Und die beste Nachricht: wenn die wunde morgen gut ist, darf ich heim!!! :freude

Hoffentlich springt dann noch das auto an usw

Drückt mir die Daumen!

Und morgen ist papas Geburtstag!

Falls ich mich morgen nicht melde bin ich auf Heimfahrt und Geburtstag!

:knuddel

• Guten Morgen :wave

allen kranken Eulen gute Besserung.

Ich habe festgestellt, dass ich in letzter Zeit immer mehr zur stillen Mitleserin in diesem Thread mutiert bin :gruebel Meistens war ich einfach zu faul, um etwas zu schreiben :rolleyes

logan-lady : ich wünschte, ich könnte dir sagen, wie sich die Tiroler bzw. die Innsbrucker verhalten. Leider habe ich davon keine Ahnung, da ich nicht einmal annähernd in der Nähe wohne. Mich trennen an die 3 bis 4 Autostunden von Innsbruck.

Lesen tu ich gerade "Zero" von Marc Elsberg. Das ganze Thema ist ein wenig unheimlich und ich bin immens froh, dass ich in keinen sozialen Netzwerken unterwegs bin.
    Irritiert hat mich anfangs, dass das Buch in Präsens geschrieben ist, etwas, dass ich normalerweise nicht so gerne mag. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.