Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Zitat

    Original von Susannah



    Auf mein nächstes Buch freue ich mich schon ganz arg - ich habe mein zweites Date mit Gereon Rath. In der Realität würde ich ihn vermutlich nicht ausstehen können, aber als Buchfigur ist mir dieser Kölner Kommissar auf Berliner Pfaden so lieb geworden im ersten Band "Der nasse Fisch". dass ich wieder mit ihm auf Mörderschau gehen möchte. Und dann ist da noch der beeindruckend eingearbeitete historische Hintergrund in Band 1 - der sich jetzt in Band 2 1930 hoffentlich fortsetzt. Genug Stoff gibt es ja.


    Er steigert sich sogar.
    Die politischen Verhältnisse werden sichtbarer.
    Bei jedem Band bist Du etwas mehr in der Zeit drin.


    Viel Spaß

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Zitat

    Original von Johanna


    Leider nicht, sonst würd ich es gucken.
    Das sind momentan die eitigen Tatorte, die ich sehen mag. Ich liebe die beiden einfach :grin


    Gestern gab es eine Widerholung von "Krumme Hunde". Kenn ich zwar, kann ich aber immer wieder sehen.


    Ich mag gerne die Kölner Kommisare Ballauf und Schenk
    Und aus patriotischer Sicht natürlich auch Batic und Leitmayer.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

  • Guten Morgen! :wave


    @ tea-bag


    Du hast eine richtig schöne Handschrift. :-]
    Ich schreibe mir auch schon Jahre in ein Notizbuch welche Bücher ich im Monat lese, meinen SUB, welche ich neu kaufe usw. In der Form wie du das machst finde ich das aber auch sehr interessant. :-]


    @ ginger ale


    Ich habe Geisterfjord auch vor ein paar Monaten gelesen und hab mich selten bei einem Buch so gegruselt. :chen Ich fand das sehr gut.



    Gestern habe ich fast den ganzen Tag nur vorm TV gesessen, dabei schaue ich sonst so gut wie keinen. Aber die Weihnachtsfilme haben mich einfach so gelockt und es war mal schön, nichts weiter zu machen und abschalten zu können.
    Daher bin ich mit meinem Buch auch erst knapp in der Hälfte. Vielleicht schaffe ich heut mal mehr zu lesen. :grin


    Euch einen schönen Samstag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen :wave


    Jessamy : Danke schön :kiss


    So eigentlich bin ich zum Frühstück verabredet, aber ich werde vermutlich zu spät kommen. Lag bis eben im Bett und habe gelsen. Am Morgen mal 20 Seiten so weggelesen und am liebsten würde ich gerne wissen, wie es weitergeht.


    Habt ihr schon einmal Verabredungen abgesagt, aufgrund von Ich-muss-das-jetzt-unbedingt-zu-Ende-lesen-Buch?


    Bis später :wave

  • Tea-Bag : Ich habe einmal eine Verabredung um ein paar Stunden verschoben, weil ich den letzten Harry-Potter-Band unbedingt auslesen wollte :lache


    Derfel : Danke :-) Der erste Eindruck ist, wie gesagt, bereits wieder unheimlich toll.


    Die Münchner TATORTler sehe ich auch sehr gerne ... einer meiner Liebling ist Axel Milberg als Klaus Borowski in Kiel.


    Guten Morgen! :wave


    Schneeeeeeeeee :freude


    Hier liegen gut 10 cm, und es schneit noch immer. War heute morgen schon zum Einkaufen in der Stadt und die erste Runde Schneeschippen ist auch schon beendet.


    Heute möchte ich auf jeden Fall "Der stumme Tod" weiterlesen ... bei diesem Wetter muss man sich ja geradezu auf die Couch kuscheln und lesen. :-]


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen,


    so Festtage sind gut überstanden.


    Hier hat's auch geschneit. Von Zentimetern kann allerdings noch keine Rede sein, eher von Puderzucker. Aber es schneit grad weiter... Das wäre wirklich das passende Wetter sich mit'm Reader aufs Sofa zu verziehen. Da hat unser Sohn aber was dagegen ;-). Also packen wir nachher den Schlitten ein und fahren noch ein paar Höhenmeter weiter hoch. Da solls angeblich genug Schnee geben.


    Verabredungen abgesagt oder verschoben wegen einem Buch habe ich selbst in meiner größten Süchtel-Zeit nie. Wenn hab ich sie gar nicht erst ausgemacht :grin

    :lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Feiertage sind nun wieder vorbei.
    Das bedeutet es kommt endlich wieder was halbwegs gescheites im Fernsehen. Ja ich bin ein Fernsehsuchti der läuft wenn ich daheim bin eigentlich den ganzen Tag und meist auch Nacht. Ich habe wieder mein typisches Urlaubs-Aufsteh-Problem. Abends bin ich bis Mitternacht top fit kann mich dann aber morgens vor 11 Uhr nicht aus dem Bett qüälen. Das ärgert mich weil dann schon so viel vom Tag verloren ist :fetch .


    Jetzt wird gefrühstückt und dann gehts in Baumarkt alles holen um die Dusche wieder fit zu machen.


    @geisterfjord.
    Mit mir scheint etwas nicht zu stimmen. Ich musste es unbedingt lesen weil es so gruselig sein sollte. Und was war? Ich musste mich durchquälen und hatte sogar überlegt es abzubrechen. Ich fand es bis zum Schluss nicht gruselig.
    Merkwürdig :gruebel


    Bei uns liegt auch endlich hauchdünn Schnee. Aktuell schneit es ganz gut, hoffentlich bleibt auch noch etwas liegen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nicht so gut geschlafen, habe mir irgendwie die Schulter verdreht und jetzt Schmerzen. :cry Habe schon mal gewärmt und mit Salbe eingerieben. Ist schon ein wenig besser, aber noch nicht ganz weg.


    Heute nachmittag geht es auf einen Markt ins Städtchen bei uns in der näche. Der ist immer nach Weihnachten und es ist immer lustig. :-]
    Danach gehen wir essen. Tisch ist schon reserviert.


    Gelesen habe ich noch gar nichts und das wird heute bestimmt auch nichts mehr. Wenn ich heute abend nach Hause kommt falle ich bestimmt nur noch ins Bett.


    Euch allen einen schönen Tag. :wave
    Ach ja, hier fängt es gerade ein bisschen an zu schneien.

  • Hier hat es sich jetzt erstmal ausgeschneit - aber bis heute Abend soll noch ein bisschen was dazu kommen. Ich bin gespannt.


    Jetzt mache ich es mir erstmal auf der Couch bequem und lese "Der stumme Tod" weiter - auf S.37.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo Ihr Lieben :wave


    es schneit hier wie ab und es sind schon gute 20 cm. Hach ist das schön. Männe und ich bleiben auch heute daheim. Eigentlich wollten wir einkaufen, aber das machen wir nun Montag :-]


    Mein LR-Buch hat Höhen und Tiefen. Ich habe es heute nacht sogar vorgezogen zu schlafen statt zu lesen :wow Das will schon was heißen. Na mal gucken, wie es sich noch entwickelt.

  • Hier schneit es nur noch ein bisschen, aber es ist noch immer das perfekte MümmelCouchTeeBuch-Wetter ...


    Habe gerade zu Mittag gegessen und lese jetzt. :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Huhu, ihr Lieben,


    ich hatte heute Vormittag schon lieben Besuch mit Enkelinchen. Heute waren es nicht bissigen Monster, sondern kleine und große Krabbelspinnen, die die Bude auf den Kopf stellten.


    DuCrainer :

    Zitat

    @geisterfjord. Mit mir scheint etwas nicht zu stimmen. Ich musste es unbedingt lesen weil es so gruselig sein sollte. Und was war? Ich musste mich durchquälen und hatte sogar überlegt es abzubrechen. Ich fand es bis zum Schluss nicht gruselig.Merkwürdig Grübeln


    Dann hast du wohl übersehen, dass ich gestern Abend schrieb, dass mir Geisterfjord wie ein Kinderbuch vorkommen wird, nachdem ich vorher "Verblendung" gesehen habe. Dass ich mich (bei Geisterfjord) richtig grusele, kann man jetzt nicht sagen, ich kann prima dabei einschlafen. Aber quälen muss ich mich auch nicht, ich mag es, in die düstere mysteriöse Atmo einzutauchen, während es bei mir gemütlich und warm ist.


    Was mich ein bisschen kribbelig macht, ist der neue Bücherstapel. Da sind einige dicke Bücher drin, die ich am liebsten sofort und alle gleichzeitg lesen würde, so neugierig bin ich.


    Übrigens: Bei thalia.de gibt es noch für eine kurze Zeit mehrere E-Books von Arno Strobel und anderen Autoren für 3,99€. Ich habe mir heute Das Script runtergeladen.


    So, und jetzt les ich weiter, denn ich will Geisterfjord möglichst heute noch zu Ende lesen.


    Edit: Tippfehler, ein, zwei Sätze etwas verändert

  • Susannah , Derfel und alle Tatort-Gucker


    Zitat

    Die Münchner TATORTler sehe ich auch sehr gerne ... einer meiner Liebling ist Axel Milberg als Klaus Borowski in Kiel.


    Die Tatorte mit Klaus Borowski finde ich von allen am besten. Besonders die mit Sibel Kekeli, aber die alten magich auch alle sehr.


    Die Kölner und die Münchener sehe ich auch gerne.
    Vor einigen Jahren stand ich total auf die Münsteraner. Inzwischen finde ich sie längst nicht mehr so witzig, das mag am Gewöhnungseffekt liegen.

  • ginger ale : Japp, Borowski ist einfach toll :-)


    Ich habe wieder 30 Seiten gelesen und genieße jede Szene. Die Atmosphäre ist einfach klasse, der Krimi nimmt mich richtig gefangen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Heute bin ich endlich mal etwas mehr zum Lesen gekommen und habe nun noch 40 Seiten vor mir. Das Buch ist schön geschrieben; noch eine neue Autorin, die ich dieses Jahr entdeckt habe. :-]


    Bei uns hat es noch keinen Krümel Schnee gegeben, aber es ist kalt ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • :wave


    Gleich gibt's Currywurst :freude Kontrastprogramm zu den Feiertagen :grin


    Später schauen wir "Donna Leon" und später werde ich noch lesen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich überlege gerade ob ich wenn mein Papier SUB abgebaut ist, generell auf meinen Reader und Ebooks umsteige denn es könnte ein Platzproblem werden. Andererseits spricht der Preisfaktor für Papierbücher da ich diese gebraucht kaufen kann. Aber was nutzt mir die Ersparnis wenn ich mich dann über den Zustand der Bücher ärgere?
    Ich weiß wirklich nicht wie ich das zukünftig handhaben möchte. So ein Bücherregal sieht natürlich sehr schön im Raum aus.

  • Zitat

    Original von DuCrainer
    Ich überlege gerade ob ich wenn mein Papier SUB abgebaut ist, generell auf meinen Reader und Ebooks umsteige denn es könnte ein Platzproblem werden. Andererseits spricht der Preisfaktor für Papierbücher da ich diese gebraucht kaufen kann. Aber was nutzt mir die Ersparnis wenn ich mich dann über den Zustand der Bücher ärgere?
    Ich weiß wirklich nicht wie ich das zukünftig handhaben möchte. So ein Bücherregal sieht natürlich sehr schön im Raum aus.


    Das kann ich nachvollziehen. Ich kaufe auch oftmals nur noch die eBooks und Papierbücher nur noch, wenn ich sie wirklich gern stehen haben will oder wenn ich sie mal günstig bekomme. Aber genau wie bei dir wird es bei mir langsam auch zum Platzproblem. :-( Allerdings kann ich auf richtige Bücher nicht ganz verzichten.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )