Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• @ Tea-Bag: Nö, heute ist Kommissar Stellbrink = Devid Striesow in Saarbrücken. Bewertung in der TV Movie: lauwarm

Ich überlege, ob ich mir Verblendung ansehe. Das ist doch der 1.Teil der Triologie, oder?

Evilangel : Gute Entscheidung. Finnia fand das Buch (als Hörbuch?) übrigens auch gut.

• ginger ale : Damit komme ich klar :grin

"Verblendung" ist der erste Teil der Trilogie, ja - allerdings ist das in Sat1 die amerikanische Verfilmung, nicht das schwedische Original. Letzteres ist toll, ob die amerikanische Variante gut ist, weiß ich nicht.

Ich werde jetzt mit meinen Eltern den Saarbrücken-TATORT schauen. Ich bin zwar nicht der größte Stellbrink-Fan, aber als Saarländerin komme ich daran natürlich vorbei. :grin

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Wer ermittelt denn heute im TATORT? Die Münsteraner? :lache

Leider nicht, sonst würd ich es gucken.
    Das sind momentan die eitigen Tatorte, die ich sehen mag. Ich liebe die beiden einfach :grin

Gestern gab es eine Widerholung von "Krumme Hunde". Kenn ich zwar, kann ich aber immer wieder sehen.

Ich gucke Schindlers List, der gerade läuft. Ich finde den immer wieder beeindruckend.

• SO geht es mir auch. Ich liebe die beiden und ihre Spitzen, die sie sich immer gegenseitig verpassen :lache
    Der Tatort läuft so nebenher, aber wirklich gucken... Nö! Ich lese nebenbei in meinem buch "Romantherapie". Ein wirklich schönes Buch, welches meine Wuli aber auch schon vergrößert hat. :rofl

• Oh ja, wirklich ein toller Film. Super inszeniert und darstellerisch echt beeindruckend. Ralph Fiennes als Amon Göth, heftig.

Kennst du auch die Buchvorlage?

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Ich guck auch Traumschiff wegen der tollen Kulisse!

Tatort guck ich gar nicht.

Das Buch Roman Therapie hab ich auch und fand s genial"! Hab auch jede menge marker angebracht was ich lesen will :-)

• Münsteraner sind übrigens prinzipiell toll, nicht nur im Tatort :grin

Ich schaue grad auch noch Traumschiff :-)

ginger ale : Wenn Finnia das Buch mochte ist das eigentlich ein Garant dafür, dass es mir genauso geht :lache

Ja, das ist der erste Teil der Trilogie. Wobei ich mich bisher noch weigere die Hollywoodversion zu schauen... Ich fand die schwedische Variante so grandios, dass ich es schrecklich finde, dass Hollywood das auch direkt danach verfilmen musste (klingt nun doof, aber vielleicht versteht jmd. was ich meine)

• Bist du etwa Münsteranerin? :lache

Ich verstehe was du meinst. Ich fand die schwedische Version total klasse und habe sie auch sehr gerne geguckt. Als danach herauskam, dass Hollywood das drehen will, habe ich das überhaupt nicht verstanden. Und bisher weigere ich mich auch den Film zu gucken.

• Ich habe die Fernsehkiste ausgemacht.
    Erst hatte ich vor *Das Traumschiff* zu gucken, aber die anfängliche Vorstellung der ganzen Leute und deren vorrauszuahnenden Geschichten gefiel mir so gar nicht.

Nun gucke ich ein bißchen im www rum und versuche rauszufinden wo wir im Frühling mal für ein paar Tage hinfahren könnten, nach dem besagten *Termin*.

Vielleicht schaue ich nachher noch auf Maxdome einen Film und am besten so einen, den Männe nie sehen will. Freie Wahl für freie Mädels. :lache

Bücher wollte ich auch noch bestellen vom meinem geschenkten Gutschein, aber ich mag nicht in dem Bestellwahnsinn untergehen den bestimmte Online-Händler über die Feiertage bekommen haben. Da warte ich lieber noch ab.

Ich fand auch die schwedischen 3 Filme besser, da sie mir irgendwie eher das *original Feeling* des Buches näher brachten. Die Amis übertreiben immer so mit allem. Dafür haben die Skandinavier eher so das Düstere und Geheimnisvolle. Das mag ich lieber, vor allem wenn man die Bücher vorher gelesen hatte.
    Von der schwedischen Lisbeth Salander ganz zu schweigen. :fingerhoch

Hier bei uns soll es am frühen Morgen mit viel Schnee weitergehen, ich bin mal gespannt.

• Jaaaaaaaa :lache

Also gehe ich davon aus, dass du ihn dir nicht angesehen hast eben?! War doch der amerikanische, oder?

• :rofl

Ja ich glaube es war die amerikanische Version und nein ich habe sie mir natürlich nicht angesehen. Ich steh auf die schwedische Version. Schon allein die Darsteller sind einfach der Hit und passen viel besser zu den im Buch beschriebenen Charaktere.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Lesen oder Fernseh gucken???? Oder ins Bett und schlafen? :gruebel

• Die Amerikaner synchronisieren keine Filme - die zeigen nur das Original mit Untertiteln. Und weil die Amerikaner sowas kaum / gar nicht ankucken, gibt's da häufig "Neuverfilmungen", wenn der Film prinzipiell auch in Amerika ziehen könnte :wave

Den TATORT fand ich dieses Mal gar nicht schlecht, für mich der bisher beste TATORT mit dem neuen Saarbrücker Team. Schöne Weihnachtsgeschichte.

Ich werde jetzt noch ein bisschen die Affen durch den Dschungel hetzen (auf der Wii) und dann noch mit "Der stumme Tod" anfangen. Gereon wartet :-]

• Ich habe mich entschieden: Ich mache alles gleichzeitig :lache

Bei mir läuft gerade Harry Potter, nebenbei eule ich ein bisschen und dann schreibe ich noch einige Bücher auf meine medimops Wunschliste. :rofl

Aber ich werde gleich wohl ins Bettchen gehen, da ich morgen früh zum Frühstück verabredet bin.

• Ich habe die ersten 36 Seiten von "Der stumme Tod" gelesen und es macht direkt wieder massig Spaß. Gereon ist immer noch ein Arsch, den ich nur bedingt sympathisch finde, als Romanfigur aber arg toll. Die Leiche hätten wir auch schon und auch ein politischer Aspekt spielt schon einmal rein.

Jetzt geht es aber ins Bett, morgen muss ich bei Zeiten aufstehen. Wenn der erwartete Schnee kommt, gehe ich anstelle meiner Mutter einkaufen - mit schmerzendem Knie durch Schnee muss wirklich nicht sein. Und Autofahren im Schnee auch nicht.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Zitat

Original von Tea-Bag:
    Ja ich glaube es war die amerikanische Version (von Verblendung) und nein ich habe sie mir natürlich nicht angesehen. Ich steh auf die schwedische Version. Schon allein die Darsteller sind einfach der Hit und passen viel besser zu den im Buch beschriebenen Charaktere.

Ich hab mir die amerikanische Version von Verblendung angesehen - und ich fand sie gut. Das war allerdings die gekürzte/entschärfte Version (ab 12 Jahren). Der Film kam ja um 20:15 Uhr. Ich kann mir im Nachhinein in etwa vorstellen, wo etwas weggeschnitten worden ist. In einer der Werbepausen habe ich bei TT die schwedische Version von Verblendung und Verdammnis gefunden und angefordert.
    Ich schätze, dass ich die schwedische Version besser finden werde, bin auch nicht so der Hollywoodfan. Aber wer weiß, manchmal hat man ja auch Vorurteile.
    Jedenfalls wurde in der SZ seinerzeit die Ami-Version auch sehr gut besprochen.

Jetzt lese ich noch ein bisschen in Geisterfjord weiter. Nach "Verblendung" wird mir das jetzt bestimmt wie ein Kinderbuch vorkommen, aber egal.