Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Ach ja, ich vermisse meine eigenen vier Wände, hätte große Lust auf einkaufen, sogar kochen oder spülen.... :-(


    Aber wenn ich erst mal wieder daheim bin werde ich es wahrscheinlich vermissen, das essen immer ans Bett zu bekommen.. :-]


    Hab grad nach gezählt - 21 Bücher hab ich bisher im Krankenhaus gelesen!!! :yikes


    Zwar ein paar kleinere ebooks darunter, aber auch durchschnittlich dicke Bücher und ein dickes mit über 700 seiten!


    Soviel hab ich früher im ganzen Jahr gelesen! Und jetzt in eonem Monat!

  • Belle : Dann hat es sich wenigstens lesetechnisch gelohnt, dass viele rumliegen bzw. rumsitzen im Krankenhaus und dass darauf warten gesund zu werden. :knuddel1 Ich glaube, dass ist die Zahl, die ich dieses Jahr insgesamt geschafft habe. :lache


    @Lesetagebuch: Ich habe euch mal ein Foto gemacht von meinem allerersten Eintrag dieses Jahr.

  • Oh das sieht hübsch aus!
    Und eine schöne Schrift hast du außerdem!!


    Das macht mir noch mehr Lust auf ein lese Tagebuch nächstes Jahr!


    Welche Maße und wieviele seiten hat denn das Notizbuch was du verwendest?


    Grad läuft " vergessene Welt - Jurassic Park 2" - da habich das bBuch dazu aufm sub, seit net Ewigkeit! Vielleicht macht mir der Film Lust auf das Buch!

  • Danke schön. :kiss Da werde ich ja direkt rot. :-)


    Das Notizbuch, welches ich verwende, habe ich mal eben angehangen. Ich hoffe es klappt. Und wie viel ich schreiben hängt auch vom Buch ab. Meistens sind es 1 bis 2 Seiten. Eigentlich nie mehr als 2. Ich versuche es kurz zu halten.
    Zwischendurch tausche ich dann mit einer Freundin von mir, die etwas völlig anderes liest als ich und außerdem Buchhändlerin ist. Für sie ist es eine schöne Informationsquelle und für mich ist es schön, vielleicht mal fern ab von meinen Pfaden zu lesen. :-)

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    So, das nächste ebook was ich lesen möchte, ist hoffentlich von besserer Qualität! 336 TB seiten und über 500 rezis bei amazon mit 4,4 Sternen!


    Der Trümmer Mörder von cay Rademacher


    Ich kenne Rademacher als Chefredakteur der GEO Epoche - von daher müsste er ja zumindest in Sachen Recherche gut sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Nachmittag :wave


    jetzt ist aller Besuch wieder weg und ichh habe die Wohnung aufgeräumt, die 2. Waschmaschine läuft und ich nasche immer zwischendurch von den edlen Süßigkeiten aus dem Weihnachtspäckchen meiner kulinarisch veranlagten Freundin. Ich habe in Geisterfjord gestern Nacht und heute Morgen ein bisschen weitergelesen. Witzig, solche Gruselromane lese ich sonst nie. Aber hier kommt wirklich Spannung auf, da es immer ganz schön fiese Cliffhänger gibt - die unterschiedlichen Erzählstränge machen es möglich. Ich bin schon ganz neugierig, wie es weitergeht.


    @ Belle


    Boah, ihr habt Schnee in Berlin? Was für ein Glück! Hier ist es nur kalt, sonst alles normal.
    Ich habe nur eine einzige Schneeflocke, die ist seeehr dick und flauschig! Sie hängt im Wohnzimmer unter der Lampe :chen
    Schade, dass ich die Fotos, die meine veraltete Kamera macht, hier nicht reinbekomme. Sonst würd ich sie euch mal zeigen.


    Schon 21 Bücher? Wow! Viel Glück mit deinem neuen E-Book.


    @ Teabag


    Was für ein schönes Lesetagebuch. Ich mag sowas sehr gern, Lesetagebuch schreiben, schöne Schreibbücher, schöne Handschrift... Wenn du weißt, dass es auch gelesen wird, macht es sicher richtig viel Freude. Eine Zeitlang habe ich auch Lesetagebuch geführt, doch seitdem ich hier bei den Eulen gelandet bin, bei mehreren Aufgaben mitmache und mehrere Listen führe, öfter mal Rezis schreibe usw., fehlt mir die Zeit und auch die Lust dazu.

  • Zitat


    Original von Belle Affaire:
    Seid ihr eigentlich normalerweise große TV-Gucker oder wie handhabt ihr das?


    Ich gucke schon ganz gerne abends einen Film oder auch Krimi. Nur ist es so, dass gewöhnlich an vielen Tagen massenhaft Wiederholungen kommen oder Filme laufen, die mich nicht so wirklich interessieren. So ergibt es sich von selbst, dass ich abends oft lese, das finde ich gut.


    Naja, und im Moment - ich sehe mir gar keine Weihnachtsfilme an. Früher habe ich mir mit der ganzen Family zusammen etliche davon angesehen, das reicht für den Rest meines Lebens, glaub ich. :lache

  • Uff, nach einem kurzen Spaziergang und einer Dusche geht es mir besser - immer dieses Festtagskoma. Jetzt mache ich es mir mit einem kühlen Pils und meinem Buch bequem und lese die letzten 40 Seiten von "Mörderische Weihnacht".


    @Lesetagebuch: Ich glaube, das probiere ich auch mal ... wobei unser Tagebuchthread hier ja eigentlich genau dasselbe beinhaltet, und da bekomme ich auch noch Reaktionen zu dem, was ich lese ... ich denke, mehr würde ich in mein echtes Tagebuch auch nicht hineinschreiben.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Susannah


    Yo, zum Teil schreiben wir ja hier auch ein bisschen Lesetagebuch.
    Mein Problem dabei - wie auch bei den Rezis - dass man ja auch nicht zu viel verraten kann, sonst nimmt man den anderen womöglich die Lust, das Buch zu lesen.

  • Der Schnee ist im Laufe des Tages schon wieder verschwunden!


    Nach meinem Aufenthalt hier hab ich wahrscheinlich auch genug Weihnachtsfilme für alle Zeiten gesehen :lache


    Also das lese Tagebuch werde ich einfach wie meine lese Liste bisher führen, nur dass es schöner aussieht!


    Ich notieren immer Titel, Autor, von wann bis wann gelesen, ISBN, Schauplätze, Erscheinungsdatum, preis, eigenes Buch oder aus der Bücherei, genre, und Bewertung (1-5 Punkte), und evtl noch den Grund warum ich es gelesen hab


    Jahresende kann ich anhand dieser liste meine Jahres Statistik machen

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @ Susannah


    Yo, zum Teil schreiben wir ja hier auch ein bisschen Lesetagebuch.
    Mein Problem dabei - wie auch bei den Rezis - dass man ja auch nicht zu viel verraten kann, sonst nimmt man ja den anderen womöglich die Lust, das Buch zu lesen.


    Das stimmt, das könnte man in einem Lesetagebuch privat tatsächlich machen ... bei einem Krimi z.b. ganz ausführlich über den Mörder spekulieren.


    Ich habe "Mörderische Weihnacht" beendet - ich mag die Cadfael-Krimis einfach von Herzen gerne. Sie sind so behaglich, gemütlich und trotzdem fangen sie die Zeit der Anarchy unheimlich gut ein und erzählen spannend den historischen Hintergrund.


    Auf mein nächstes Buch freue ich mich schon ganz arg - ich habe mein zweites Date mit Gereon Rath. In der Realität würde ich ihn vermutlich nicht ausstehen können, aber als Buchfigur ist mir dieser Kölner Kommissar auf Berliner Pfaden so lieb geworden im ersten Band "Der nasse Fisch". dass ich wieder mit ihm auf Mörderschau gehen möchte. Und dann ist da noch der beeindruckend eingearbeitete historische Hintergrund in Band 1 - der sich jetzt in Band 2 1930 hoffentlich fortsetzt. Genug Stoff gibt es ja.


    Jetzt wird aber erstmal gleich zu Abend gegessen - eventuell lese ich dann vor dem TATORT noch die ersten Seiten. Ansonsten auf jeden Fall hinterher :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Tea-Bag : du hast aber eine wunderschöne Handschrift :-) Beneidenswert!


    @BelleAffaire: Wenn was los wäre bei uns, dann wäre es vielleicht spannend :lache Momentan zähle ich aber die Tage, da ich Mitte Januar woanders arbeiten werde. Da freue ich mich schon wesentlich mehr drauf.


    21 Bücher? Respekt ! So viel würde ich gar nicht lesen können, auch wenn ich wie du zwangsläufig die Zeit dafür hätte.



    Ich habe mein Buch eben beenden können und schau mal, was ich mir als nächstes vornehmen werde.
    Ich tendiere momentan zu "Das Verstummen der Krähe" von Sabine Kornbichler (ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern).. mal schauen..

  • Evilangel : Danke danke danke :kiss


    So mein Lesetagebuch ist auf Vordermann gebracht und wenn ich Glück habe, dann kommt da dieses Jahr noch ein Buch mit rein. Da das Buch dann aber nicht voll ist, werde ich es auch für nächstes Jahr benutzen.


    Gelesen habe ich heute nur ein bisschen in dem Buch "Romantherapie". Ein tolles Buch. Aufgrunddessen habe ich auch schon zwei drei Bücher gefunden, die direkt auf meiner Wunschliste gelandet sind. Mal fern ab von meinen normalen Pfaden. :lache


    Ob ich heute noch lesen werde, dass ich weiß ich noch nicht. Vermutlich nur im Bett nachher. Gleich wollte ich noch meinen SUB nachschauen, für den Alt - SUB - Abbau 2015. Ich habe mir überlegt, dass dieses Bücher unbedingt verschwinden müssen. :rofl Vielleicht mache ich noch bei einer anderen Challenge mit, mal schauen. Eigentlich mag ich das nicht, wenn ich mich selber so unter Druck setze mit dem Lesen.


    Wer ermittelt denn heute im TATORT? Die Münsteraner? :lache