Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Och Belle! :knuddel :knuddel

• DuCrainer

die Zeiten sind vorbei - aber in dieser Zeit war es fast genau so, wie bei dir heute.

ich habe mich da raus gezogen und du schaffst das auch - egal wie lange das dauert. Lass dich zum zügigen Spazierengehen animieren, das hilft schon. Mir hat es nachher geholfen, das ich irgend eine Fernsehsendung ansehen wollte, vorher aber unbedingt noch "Bewegung machen musste". Somit bin ich dann immer schneller auf der Runde geworden, damit ich "meine" Sendung sehen konnte. Das hat sogar irgendwann richtig Spass gemacht.

Ansonsten: hör auf deinen Arzt und auf deinen Körper.

• :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Jenks
    sag nichts über seine Gesangsstimme. Da war ich auch hin und weg. Gut, der ist zwar ein paar Jährchen älter als ich, aber egal :lache Aktuell trainiert er wie blöde und teilt Videos davon auf Facebook. Noch nie hat mir Fitness so viel Spaß gemacht :lache

Karten sind geschrieben und ich beginne mit meinem ersten Dübell. Komisch, dass es dazu noch gar keine Rezi auf Amazon gibt :gruebel

• logan-lady : Sein Jean Valjean in der Les Misérables-Verfilmung gefiel mir jedenfalls unheimlich gut :lache

Hallo zusammen!

Hier kann ich nichts Neues vermelden - viel Arbeit gab's und wenig Brot :lache Ob ich heute Abend zum Lesen komme, weiß ich noch nicht. Mal schauen. Wenn, dann geht es mit meiner aktuellen Biographie auf S.75 weiter. Aber eigentlich wollte ich mal die ARD-Mediathek durchstöbern, ob es was Interessantes gibt :gruebel

Einen schönen Restdienstag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Jenks
    Dabei fällt mir das hier ein:

Wenn dir jemand sagt "Die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm eins auf die Fresse und sag "Ist gleich wieder besser". :lache

Das passt perfekt. :lache Muss ich mir merken.

Und schämen muss man sich für so etwas wirklich nicht, denn man kann für so eine Krankheit ja gar nichts. Und es ist schon ganz mutig, dass ihr versucht, damit so gut wie möglich zurecht zu kommen und euch Hilfe sucht. :knuddel1

@ BelleAffaire

Ach Mist, da bist du ja jetzt ganz allein im Zimmer. Ich hoffe, du kannst dich trotzdem ein bisschen ablenken. :knuddel1 Steht denn schon fest wann du nach Hause darfst?

Gestern Abend habe ich noch "Der Wolf am Fenster" angefangen und bisher liest es sich sehr gut. Mal sehen wie es weiter geht. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Danke fürs knuddeln :knuddel

Ich hab vorhin den zvk am Fuß weg bekommen, weil die Infusion nicht mehr lief. Danach bin ich mal bisschen auf Station rum spaziert - und was finde ich im Bücherschrank der Klinik?? Das Buch "Im Land der orangen Blüten " von Linda Belago!!

Das spielt in Südamerika - genau was ich für dir lesechalleng e noch brauche!!! :-)

Und zwar zur Kolonialzeit, geht u.a. um Sklavenhaltung,bestimmt iinteressant! Rezensionen aufamazon kklingen schon mal gut!

Das muss außerdem irgend eine Sonderausgabe sein denn das Cover sieht anders aus als auf Amazon und die isbn nummer ist ganz ungewöhnlich?! Und hinten ist ein vorteilspreis aufgedruckt?!

• Vielleicht eine Ausgabe vom Buchclub?

Schön dass du das Buch gefunden hast :wave

• Na das nenne ich mal Glück, BelleAffaire! Vor allem da du so enttäuscht warst, dass du die Bücher für die Challenge zu Hause gelassen hast. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• @ Belle Affaire - Das freut mich für dich. Mit einem guten Buch lässt sich die Einsamkeit bestimmt ganz gut aushalten, oder? Wie viele Aufgaben hast du bei der Sommer-Challenge eigentlich noch vor dir? Und machst du auch beim Bücher-Bingo mit? Ab 01.01.2015, aber die Aufgaben sind jetzt schon ausgeschrieben im Fred "Wer hat Lust auf Bücherbingo?"

@ Susannah - Ich hoffe doch, dass das Brot nicht zu trocken war? :lache :lache :lache
    Die Biografie liest du doch bestimmt für die Sommer-Challenge, oder? Das habe ich ja auch noch vor mir.

Jenks : Ein frecher kleiner Kerl mit dem Herz am rechten Fleck - das klingt ja sehr sympathisch.

Deine Mutter 2- oder 3-mal pro Woche zu besuchen ist am Anfang bestimmt gut, denn das Einleben fällt vielen ja erstmal schwer. Stell dich schon mal drauf ein, dass sie wahrscheinlich sagen wird: "Die sind ja alle so alt hier!" :grin Wenn sie sich gut eingewöhnt hat und wohlfühlt, kann es auch sein, dass du in der Woche gar nicht mehr regelmäßig hingehen musst, weil sie sowieso immer was zu tun hat.
    Wir sind zu dritt und eine von uns mindestens besucht meine Mutter am Wochenende. Wenn sie unter Woche irgendwas braucht oder was erzählen will, ruft sie meine Schwester an. Naja, inzwischen sind es die Pflegerinnen, die anrufen, denn meine Ma hat schon vergessen, wie das mit dem Telefon geht.
    Hast du denn Geschwister, die sich auch um sie kümmern? Und Freundinnen/ Freunde deiner Mutter,die auch mal öfter zu Besuch kommen? Alleine kann das auf lange Sicht ganz schön anstrengend werden.
    Wenn du Fragen haben solltest, wie man z.B. mit der fortschreitenden Demenz umgehen kann als Tochter, kannst du mir auch gerne PNs schreiben. Wir haben ja schon ein bisschen Übung.

Lesetagebuch: Gestern Nacht etwa 3 oder 4 Seiten in meinem aktuellen Buch gelesen - heute noch nichts. Das wird in dieser Woche wohl auch so weitergehen.

• Ja ich frei mich auch sehr über diesen Fund - eben genau weil ich ja die challenge Bücher so vermisst hab merkwürdige Zufälle gibts!!!

Brauch mich eigentlich gar net so zu beeilen, hab nur noch 8 Kategorien zu erfüllen - aber die challeng hat irgendwie neun sportlichen ehrgeiz ausgelöst ;-)

Im Moment bin ich bei "der Mann der mein leben ZIM entgleisen brachte" bei 50% - wahnsinnig spannend und super geschrieben!

Dann noch den 717-seiten schmöker "im Land Dr orange Blüten'- na, und wenn ich dann noch nicht heim darf, dann weiß ich auch nicht....

Edit
    Bücher Bingo ab 2015 werd ich mir mal über legen!

• Belle Affaire - Ja, Bücherbingo und Sommerchallenge ist vielleicht ein bisschen viel... andererseits auch wieder nicht, wenn du nur noch 8 Aufgaben offen hast. Dann hast du ja sogar schon eine Aufgabe mehr geschafft als ich, :anbet, bei mir sind es noch 9, glaube ich. Und bis zum nächsten Sommer ist noch sooo viel Zeit, deshalb nehm ich Bücherbingo gern für zwischendurch mit. Muss man ja nicht alles voll machen, reicht ja auch, einen oder zwei Bingos zu machen.

Bei den "Lieblingsbüchern" bin ich auch wieder dabei - das wird ganz schön viel, alles zusammen. Aber im letzten Jahr hab ich es genauso gemacht und es ging mir gut damit. Leserunden lasse ich allerdings erst einmal weitgehend weg. Meine nächste ist am Woe hier mit Binchen, Finja und ..., danach erst wieder eine im Mai.

Ich sag schon mal Ciao für heute, werd jetzt noch was für morgen zusammenpacken und den Terminkalender der Woche checken, dann ist Schicht im Schacht.

Kleiner Tipp zum Einschlafen: Ein Buch von Paul Auster, ein Glas Bier oder Wein, eine Wärmflasche oder Körnerkissen und nach 3-5 Seiten... :sleep :sleep :sleep :lache :lache :lache

• ginger ale : Nee, das Buch lese ich zum Vergnügen. Ich lese sehr gerne gut geschriebene Biographien. Bei der Sommer-Challenge habe ich leider den Überblick verloren - mal schauen, vielleicht trage ich über die Feiertage ein bisschen was nach.

Ich esse jetzt noch etwas und dann werde ich wohl ein bisschen DVD kucken - Breaking Bad ist im Moment ziemlich spannend. Morgen muss ich ein klein wenig früher aufstehen, denn ich muss zum Zahnarzt -.-

@Lieblingsbücherchallenge: Da habe ich noch mein erstes Buch nicht gelesen, da lass ich im Moment lieber die Finger von :lache

• Der Tipp mit Bücher Bingo ist super, ginger ale! Hab mich da grad mal bisschen schlau gemacht! Wenn sich das mit meinem sub gut vereinbaren lässt, würde ich glaub mitmachen! Viele machen es ja anders rum, aber ich HSB festgestellt, dass es mich motiviert nach Kategorien zu lesen!

Mit den threads ist es gleich wie bei der lesechalleng e - einen zum plaudern, einen für die listen?

Freu mich schon, daheim meinen sub nach neuen Kategorien zu durchforsten! :-]

Und wenn es mir zu viel wird, mach ich halt net alle 5kastchen...

Gesundheitlich gibt s wieder neues: der Professor + meine andere arztin waren heut beide gemeinsam da - laborwerte sind super, antibiotika krieg ich ab jetzt in Tabletten Form , aber die wunden nässen immer noch...

Also weiter geduldig sein...

• So, ich bin immer noch nicht im Bett. Dafür hab ich mir was zu essen gekocht.

Belle - Oh wie schön, dass dir das Bücherbingo so einen Kick gegeben hat. Mit den Threads war es bisher so, dass alles durcheinander ging: Listen, Plaudern, neue Liste mit Link zum vervollständigten Bingo, wieder Plaudern usw. Einfach mal weit zurückblättern im Thread, dann siehst du es schon.

Übrigens, ich glaube, du solltest mal in dein PN-Fach gucken... könnte was drin sein ;-)

Susannah :

Zitat

Lieblingsbücherchallenge: Da habe ich noch mein erstes Buch nicht gelesen, da lass ich im Moment lieber die Finger von Lachen

Wie? Dein erstes Buch noch nicht gelesen? Wo doch schon fast eine Wioche Zeit dafür da war? Das geht ja gar nicht :lache :lache :lache Was ist es denn? So schlimm?

Ich lese mein erstes auch erst irgendwann. Nicht uninteressant, aber sehr umfangreich. Und ob ich noch ein zweites lese, kann ich noch nicht sagen. Es sollte ja eigentlich auch nur ein Buch ausgesucht werden aus den drei Vorschlägen. Dass viele gleich alle drei lesen wollen, wundert mich. Neugier, nehme ich an.

• ginger ale : Nee, ich meinte, dass ich das Buch vom ersten Lieblingsbuchgedöns noch nicht gelesen habe, weil ich einfach nicht dazu komme.

Ich habe heute nicht gelesen und verschwinde jetzt ins Bett - schlaft gut, bis morgen :wave

• Bücher Bingo - alles durcheinander? Oje :-(

Ich fand s so wie bei der challenge mit den zwei threads ideal, aber ich will mich auch nicht einmischen...

Mein aktuelles Buch ist der Hammer! So was hab ich noch nie gelesen, absolut authentisch, irgendwie aber auch grotesk, was dem alles passiert, und so realistisch geschrieben, als wär man live dabei!

Jetzt muss ich mal PN gucken ;-)