Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von MsBookpassion

Derfel :
    Ob das rechtlich gesehen Diebstahl ist kann ich dir auch nicht sagen, aber es gehört sich nicht - würde ich sagen. Ich habe in einer großen Buchhandlung gearbeitet und wir hatten viele Kunden, die "nur mal reinlesen" wollten und dann das ganze Buch gelesen haben. Aber was sollen wir da machen? Fordert man denjenigen auf dies doch bitte zuhause zu lesen und zu kaufen, dann wird man als unverschämt abgestempelt.
    Aber eine Buchhandlung ist nun mal leider keine Bücherei...
    Ich denke es gehört einfach zum guten Benehmen es nicht zu machen. Klar, ein bisschen reinlesen ist gar kein Problem. Aber das ganze Buch... mhm...

Danke Dir für Deine Antwort.

Es gehört sich nicht, das ist klar.
    Mir ging es um das rechtliche.
    Eine CD kann ich auch im Laden hören, aber ich nehme diese ja nicht mit.
    Bei einem Roman, den ich lese, ja irgendwie schon.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Zitat

Original von Derfel

Sorry, kommt nicht wieder vor.

Mir ist dies eingefallen beim Thema "geistiger Diebstahl" bzw. Handel mit geistigen Eigentum.
    Und in den großen Buchketten, Hugendubel u.a., kann man sehr wohl oft und lange da rumsitzen.

Nicht garstig sein, Herr Derfel :knuddel1

"Geistiger Diebstahl" ist es nicht - der Begriff "geistiger Diebstahl" ist ziemlich untechnisch und hat mit dem Straftatbestand Diebstahl nichts zu tun. Unter "geistigen Diebstahl" fallen dann eher so Sachen wie unberechtigte Markennachahmungen oder ganz allgemein Plagiate.

Strafrechtlich dürfte das Lesen in der Buchhandlung tatsächlich unproblematisch sein - die sog. "Gebrauchsanmaßung" könnte zwar relevant sein, wenn man das Buch lange liest und wieder zurückbringt - beim Diebstahl liegt der Hase einfach da im Pfeffer, dass man das Buch nicht aus der Buchhandlung entfernt - der Jurist spricht vom Gewahrsam, also der tatsächlichen Sachherrschaft. Die durchbreche ich im Geschäft nicht dadurch, dass ich ein großen Gegenstand wie ein Buch in der Hand halte.

Und jetzt ist die Juristin wieder still :lache

Guten Abend! :wave

Ich werde jetzt noch ein Stündchen arbeiten und dann heimwärts dackeln. Ob ich heute Abend lese, weiß ich noch nicht - akut plagt mich Kopfweh, wenn das nachher nicht besser ist werde ich das Lesen eher sein lassen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten Abend ihr Lieben,

man, bin ich kaputt :cry

Gut, dass bald die hoffentlich besinnliche Zeit kommt.

Schönen Abend noch :knuddel1

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• ginger ale : danke dass du nachfragst, das Daumendrücken und auch das Einrenken scheint geholfen zu haben, heute war ich wieder beschwerdefrei.

logan-lady : das Buch könnte auch was für mich sein. Bin auf deine Meinung gespannt.

Gelesen habe ich gestern und heute in der Mittagspause ein wenig. Bin jetzt im Krimi auf Seite 218.
    Für diese Woche muss ich nur noch morgen arbeiten, am Freitag habe ich frei. :-] Dann werde ich wohl mal die Wohnung ein wenig weihnachtlich dekorieren.

• Ich habe jetzt gerade einen schönen Küchenkalender gestaltet, für meine Mama, so einen hängt sie jedes Jahr auf (andere Kalenderformate verstauben sonst gern mal in der Ecke ... :rolleyes)

Und da hab ich jetzt einen mit ganz tollen Familienbildern vom vergangenen Jahr gemacht und lauter individuellen Hintergründen usw. - hoffentlich wird er so schön, wie ich es mir wünsche! Konnte man in der Vorschau nicht so supergut sehen :-(

Aber ich denke schon, somit wieder ein Weihnachtsgeschenk mehr ... :freude

• Zitat

Original von Susannah

Nicht garstig sein, Herr Derfel :knuddel1

Herr Derfel ist doch nicht garstig :knuddel1
    Himmelherrgottsakrament :fetch

Dir habe ich es übrigens zu verdanken, dass die Serie um Gereon Rath (Volker Kutscher)
    mittlerweile zu meiner zweitliebsten wurde. :-)

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Sorry, Doppelpost

• Derfel : Das freut mich sehr, dass die Reihe solchen Anklang bei dir findet. Was ist denn deine liebste Reihe?

Ich warte jetzt auf meine Pasta mit Lachs :-] Das Kopfweh hat sich Gott sei Dank verflüchtigt und ich freue mich nachher aufs Lesen. Nebenbei lasse ich dann Fußball laufen. Bei "Der Chauffeur" sind es jetzt noch weniger als 100 Seiten. Endspurt.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Susannah
    Derfel : Das freut mich sehr, dass die Reihe solchen Anklang bei dir findet. Was ist denn deine liebste Reihe?

Ich warte jetzt auf meine Pasta mit Lachs :-] Das Kopfweh hat sich Gott sei Dank verflüchtigt und ich freue mich nachher aufs Lesen. Nebenbei lasse ich dann Fußball laufen. Bei "Der Chauffeur" sind es jetzt noch weniger als 100 Seiten. Endspurt.

Die liebste Reihe ist und wird es wohl auf ewig bleiben: The Saxxon-Stories (Uthred-Saga)
    von B. Cornwell.

Fußball laufen lassen und noch lesen ?
    :hmm

Geht bei mir überhaupt nicht.
    Ich kann mich nur auf eines konzentrieren.
    Na ja - bin halt ein Mann, Frauen sind da ja Multialleskönner.

Derzeit als Gute-Nacht-Lektüre: Mark Bredemeyer: Runenzeit - Legion der Donnergötter
    319 Seiten sind geschafft. (von 545)

• Japp, ich kann das - Multitasking und so :lache

Von den Saxxon-Stories hab ich bisher nur den ersten Band gelesen, aber der hat mir damals gut gefallen. Allerdings liebe ich Cornwells Sharpe-Reihe von Herzen :-)

So, ich fange jetzt mit Lesen an - ich starte auf S.430.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ich habe jetzt 40 Seiten gelesen und begebe mich nun in die Horizontale - die letzten 50 Seiten hebe ich mir noch auf. Außerdem muss ich das Gelesene eh noch einmal wiederkäuen - das Buch ist in so vieler Hinsicht eine Herausforderung, dass es einem schwer im Magen liegen kann, wenn man es zu sehr schlingt. Ich stecke jetzt im April 1942 - alle Weichen sind gestellt für das Finale: die Leben derer, die noch nicht tot sind, hängen am seidenen Faden und man bibbert ständig ob es denn bei der einen Bombe bleibt, die hochgehen wird und das Kapitel Reinhard Heydrich beendet oder ob es noch an anderer Stelle knallen wird.

Jetzt höre ich noch mein Hörbuch weiter - schlaft gut, bis morgen :wave

• Zitat

Original von Susannah

Von den Saxxon-Stories hab ich bisher nur den ersten Band gelesen, aber der hat mir damals gut gefallen. Allerdings liebe ich Cornwells Sharpe-Reihe von Herzen :-)

Und die Saxxon-Stories liegen noch mal eine Stufe über der Sharpe-Reihe.

Im Dezember kommen übrigens 2 weitere Sharpe's bei uns heraus.
    Ein "normaler" Band und ein kleiner. Ähnlich wie Sharpes Weihnacht
    Dass ist Weihnachten :-]
    Beim regulären Band soll Seargent Hakeswill wieder dabei sein. (Der Fiesling)

Mal sehen, ob Harper und Sharpe.......na, Du weißt schon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

• Guten Morgen :)

Ach hat das gut getan. Ich habe gestern so viel am Stück gelesen, wie schon ganz lang nicht mehr. Ich hatte ja mittags auf Seite 41 angefangen und habe abends auf Seite 236 aufgehört. Circa 30 Seiten fehlen mir noch. *hach* Und es ist so wunderschön.... wirklich auch nichts hochtrabendes und hochintellektuelles, aber... es ist einfach so schön! :heisseliebe (zu Tammara Webber "Einfach.Liebe")

Die Seiten werden gleich noch verschlungen und dann schau ich mal, was ich als nächstes lese. :) Wenn man krank ist, hat man Gott sei Dank ganz viel Zeit :lache

Wie verbringt ihr heute euren Tag?

Derfel : Von der Sharpe-Reihe habe ich schon so viel gehört. Kannst du sie empfehlen, wenn man sich mal am historischen Genre versuchen möchte? Oder ist die doch eher was für Männer? :wow

Wünsche euch einen schönen Donnerstag. :winkt

• Zitat

Original von Susannah
    Jenks : Der Sozialdienst im Krankenhaus kann eine enorme Entlastung sein. Als mein Opa im Mai diesen Jahres ins Pflegeheim musste, haben die unter die Arme gegriffen, wo sie nur können. Und es tut manchmal auch unheimlich gut, jemanden zu haben, der sich mit der Materie auskennt und dem man sich auch ein Stück weit anvertrauen kann.

Ja, das ist wahr. Man fragt sich eben immer, ob man alles richtig macht und ob man nicht noch mehr tun könnte usw. Ich hoffe wirklich, die können uns da weiterhelfen.

Zitat

Original von Susannah
    Zu deinen quasselnden Zugmitfahrerinnen: ich bin 5 Jahre lang mit dem Zug zur Uni gefahren und hatte morgens immer massenweise Schülerinnen und Schüler aller Altersklasse im Zug. Seitdem bin ich dermaßen abgehärtet, dass neben mir eine Bombe hochgehen könnte und ich trotzdem weiterlesen würde :lache

Also ich fahre seit...fast 20 Jahren Zug, aber soweit abgehärtet bin ich immer noch nicht. Im Notfall hilft dann einfach nur der MP3-Player und Knöppe inne Ohren. :lache

• Also ich lese die Sharpe-Reihe ja auch, würde sie aber definitiv eher zur "Männerliteratur" packen. Die Schlachten (und auch das Schlachten) werden sehr detailliert beschrieben - klassische Frauenthemen, sodenn es die gibt, finden sich da eher selten.

Es kommt halt drauf an, wo deine Interessen liegen. Klassische Frauengeschichtne sind die Sharpes nicht. Heißt aber nicht, dass sie nur Männern gefallen.

Derfel : Ach ja, der liebe Hakeswill ... da wird sich Sharpie aber freuen :lache

Hallo zusammen!

Ich habe heute morgen schon Einiges weggeschafft und die ein oder andere Angelegenheit hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, das gefällt mir. Dann noch positives Feedback von einer Mandantschaft, tut gut. :-)

Ab heute führt mich der Rückweg von der Kanzlei zur Wohnung immer über den Weihnachtsmarkt - ich denke, ich werde heute Abend für eine Currywurst und ein Tässchen Gölühwein einen Zwischenstop einlegen :lache Auf jeden Fall möchte ich heute Abend "Der Chauffeur" beenden :-)

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave