Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Wenn ich in einem großen Buchgeschäft mich mit einem Buch in die Leseecke setze und darin schmökere, dann ist dies ja in Ordnung.


    Ein anderer geht in den Buchladen und bezahlt 25,- Euro, nimmt das Buch mit und liest es zuhause.


    Wenn ich nun mehrere Stunden dort schmökere und 3 oder 4 Tage dies tue, habe ich das Buch ausgelesen.


    Habe ich nun einen Diebstahl begangen ?

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • @Jenks...auch von mir einen virtuellen Drücker...Sowas ist schlimm mitanzusehen. Meine Mutter driftet auch immer mehr in ihre "eigene" Welt ab und ich stehe hilflos daneben und kann nicht helfen.


    Ich hoffe, Du hast viele Freunde, die Dich ablenken und Dir zur Seite stehen - nben den ganzen lieben Eulen hier natürlich....



    :wave
    Sweetie


  • Vollkommen überflüssige Frage, da keine Buchhandlung dich solange "schmökern" lässt ^^ Aber davon ab gehe ich davon aus, dass es nach deutschem Recht kein Diebstahl wäre. Aber Strafrecht ist nicht gerade mein Gebiet, ich hasse das Zeug :lache :lache


    Hallo zusammen! :wave


    Ich bin wieder in der Wohnung gelandet, Vortrag war interessant. Jetzt bin ich müde, aber es war ein interessanter Abend. Jetzt mache ich es mir bequem und schnappe mir "Der Chauffeur" - ein paar Seiten sollten drin sein :-) Los geht es auf Seite 400.


    Einen schönen Abend euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • N`abend alle zusammen,


    irgendwie rennt die Zeit und ich habe das Gefühl ich komme zu nichts. ;-) Bei mir ist schon der Vorweihnachtsstress ausgebrochen. Ich habe stundenlang im Internet gesurft und die letzten Weihnachtsgeschenke gekauft. Jetzt heisst es noch schnell zwei Adventskalender basteln, Weihnachtsdeko aufstellen und dann kann ich mit Kekse backen anfangen und ... :lache


    Zum Lesen komme ich kaum noch und die nächste Leserunde steht schon an, da muss ich mich doch etwas sputen. Hänge immer noch beim "Schattenschrei".


    @Alle Kranken
    Natürlich auch von mir gute Besserung. :blume


    Seinfeld
    Hut ab, was Du noch alles in so kurzer Zeit zu wuppen hast, da ist mein Vorweihnachtsstress ja Peanuts dagegen. Tschakka, du schaffst es! :knuddel1


    Jenks
    Lass Dich mal :knuddel1. Die Sache mit Deiner Mama tut mir leid.


    Bibliomanie
    Natürlich auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Runde. :wave


    Susannah
    Du schreibst immer über Deinen "Chauffeur", da musste ich doch glatt mal bei Amazon gucken und schwupps ist er auf meiner Wunschliste gelandet.


    logan-lady
    Da ich gerade zufällig bei Amazon gestöbert habe, :grin musste ich doch schnell mal nach Deinem Buch gucken und die Inhaltsangabe liest sich doch sehr gut. Ich warte mal Deine Rezi ab und entscheide dann.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. :wave

  • Bibliomanie : Willkommen :wave


    Vivian : Da bin ich gespannt, wie es dir irgendwann gefallen wird. Wie gesagt, es ist ein spezielles Buch, das mit Sicherheit nicht jedermanns Sache sein wird und diskutiert wird. Ich mag es jedenfalls ganz arg. Es fordert den Leser in vielerlei Hinsicht.


    Ich habe jetzt bis S.430 gelesen und bin jetzt im Jahr 1942 angekommen - Finale Grande steht also an. Noch 100 Seiten und die Spannung steigt - ich bin gespannt, ob alle fiktiven Personen die Geschichte überleben werden.


    Jetzt geht es ins Bett und mit meinem Hörbuch weiter.


    Bis Morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen, ihr Lieben :wave


    ich habe heute Vormittag ein paar unverhofft freie Stunden und da sitze ich nun hier am PC.


    Jenks - Ich drücke dir die Daumen, hoffentlich findest du ein gutes Heim in deiner Nähe. Meine Ma ist schon länger dement und wohnt in einem Heim. Wir sind alle froh, dass es so nahe ist und wir (ihre drei Kinder) sie oft besuchen können.
    Und es ist gut, wenn die Angehörigen oft präsent sind - auch in einem guten Heim.


    bienchen69 - Geht's dir wieder besser? **Daumendrück**


    lesen :
    Ich lese Narbenkind und es ist weniger schrecklich, als ich erwartet hätte. Dass ich mich entschlossen habe, weiterzulesen um zu wissen, wie das alles sich weiterentwickelt, scheint für mich das Richtige zu sein.

  • Guten Morgen :winkt


    Vielen Dank für das liebe Willkommenheißen. Da fühlt man sich gleich wohl bei euch :knuddel1


    * * * *


    Derfel :
    Ob das rechtlich gesehen Diebstahl ist kann ich dir auch nicht sagen, aber es gehört sich nicht - würde ich sagen. Ich habe in einer großen Buchhandlung gearbeitet und wir hatten viele Kunden, die "nur mal reinlesen" wollten und dann das ganze Buch gelesen haben. Aber was sollen wir da machen? Fordert man denjenigen auf dies doch bitte zuhause zu lesen und zu kaufen, dann wird man als unverschämt abgestempelt.
    Aber eine Buchhandlung ist nun mal leider keine Bücherei...
    Ich denke es gehört einfach zum guten Benehmen es nicht zu machen. Klar, ein bisschen reinlesen ist gar kein Problem. Aber das ganze Buch... mhm...


    Susannah :
    So unmöglich ist das leider gar nicht. Wie bereits oben erwähnt, wenn man die Leute dann freundlich darauf hinweist, dann wird man als unverschämt abgestempelt und als der Buhmann, der es nicht mal zulässt das derjenige "nur mal reinliest" (obwohl man augenscheinlich mitbekommt, dass die Bücher komplett gelesen werden, ohne sie zu kaufen).
    Ist leider so ein zweischneidiges Schwert.


    * * * * *


    Da mich meine Grippe, die mich schon seit Wochen verfolgt, nun endgültig außer Gefecht gesetzt hat, werde ich heute den Tag im Bett verbringen und schaffe es dabei vielleicht auch endlich mal wieder zu lesen! :)


    Ich habe mir gestern Abend über die Onleihe unserer Bücherei (habe es zum ersten Mal probiert und bin ganz begeistert, wie leicht das ging) "Einfach.Liebe" von Tammara Webber ausgeliehen und schon ein paar Seiten reingelesen. Es liest sich ganz gut. Mal schauen, wo das hinführt.


    Wünsche euch Eulen einen schönen Tag!
    :winkt

  • Guten Morgen! :wave


    @ MsBookpassion


    Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich Leute gibt die in der Buchhandlung sitzen und das komplette Buch lesen. :wow Unverschämt finde ich das allerdings auch. Und ich persönlich möchte auch kein Buch im Geschäft kaufen, dass jemand schon vorher gelesen hat. Da wäre ich echt pingelig ...



    Noch etwa 200 Seiten, dann habe ich mein Buch geschafft. Heute komme ich allerdings nicht soviel zum Lesen weil ich mit einer Freundin shoppen fahre. Ich brauche ein neues Paar Stiefel, weil meine leider kaputt gehen. Und ich glaube, ich bin eine der wenigen Frauen, die sehr ungern Schuhe kauft. :rolleyes Hoffentlich finde ich was. Das ist immer so ein Problem bei mir, wenn ich wirklich was brauche ... :grin


    Euch einen schönen Mittwoch!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen! :wave


    @MissBookpassion: Das ist ja unerhört :wow Es gibt schon Idioten auf diesem Planeten ...


    Jessamy : Ich kaufe auch nicht übermäßig gerne Schuhe :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen :wave


    die Aufgaben des Tages sind fast geschafft (die Fotos zum Vergrößern lade ich gerade hoch) und dann werde ich mich aufs Sofa hauen und lesen (und schlafen, wie ich mich kenne).


    Bibliomanie
    bitte wie?? :yikes Das finde ich ja echt unverschämt! Und mir wäre das so peinlich, wenn ich in eine Buchhandlung gehen würde um dort ein Buch zu lesen. Dafür gibt es doch Bibliotheken.


    edit sagt: vor lauter schockiert sein habe ich vergessen zu erwähnen, dass das angehängte Buch mein neues ist

  • logan-lady, dein Buch sieht ja zum Verlieben aus!! So ein schönes Cover und auch der Inhalt klingt sehr vielversprechend... könnt ich doch glatt mal auf meine Wunschliste setzen! :-)


    Das mit dem Buch lesen in der Buchhandlung find ich auch ganz schön dreist. Ich hab eh schon gestaunt, als überhaupt vor Jahren das so eingeführt wurde, mit Lesesesseln und teilweise Kaffee-Angebot in Buchhandlungen... ich könnte da gar nicht entspannt lesen, eben aus dem Grund, weil ich immer denken würde, dass ich bestimmt beobachtet werde, wie lange ich denn da sitze und lese.... :gruebel


    Aber Diebstahl dürfte es wohl nicht sein. Neulich hab ich erst wo gelesen, dass das ja eben der Unterschied zwischen gedrucktem Buch und ebook sei - bei nem ebook erwirbt man nur die Lizenz, das Buch zu lesen, bei nem Printexemplar wird das Buch zum Eigentum.


    D.h. wenn jemand in der Buchhandlung ein ganzes ebook lesen würde, DAS wäre dann Diebstahl, oder? Denn dann hat er dieses Recht, das Buch zu lesen, für sich in Anspruch genommen, ohne dafür zu bezahlen?!


    Ich werde als nächstes mit "Kolyma" weitermachen- höchste Zeit, das hab ich schon vor paar Jahren von meiner Schwester geschenkt bekommen!! Und mit meinem ebook "Ganz oben ganz unten" bin ich ja gerade fertig geworden. Irgendwie ist das mit dem Parallel-Lesen nicht so ganz meins, ich will doch lieber eins nach dem anderen fertig kriegen.


    Dann möchte ich ja auch mal noch nen Weihnachtsroman lesen... gut, den könnte man vielleicht mal dazwischen schieben, mal sehen...


    Und dann bekam ich noch das Buch "Das stumme Kind" von Michael Thode nachgeliefert - irgendwie lief da was schief, ich hätte es eigentlich bei der LR-Verlosung bekommen sollen. Für die LR ist es nun schon zu spät, aber ich werde es nachlesen und vor allem kommt Michael Thode Ende Januar in ne Buchhandlung zu mir in der Nähe, da würde ich dann gern hin und würde es dann vielleicht auch signieren lassen!!! :anbet

  • Also am 28.01.2015 kommt er in die Stadtbibliothek Herbrechtingen, hab ich irgendwo gelesen, ich glaube auf seiner Homepage!


    20:00 Uhr
    Eselsburger Str. 8, 89542 Herbrechtingen


    edit:
    http://www.michael-thode.de/termine.html


    edit:
    hey, das wäre toll, dann würden wir zwei uns auch persönlich kennenlernen! :knuddel1 :kiss

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Jessamy : Ja, ich habe da anfangs auch nicht dran glauben wollen. Aber das gibts :)
    Stimmt, das ist auch so ein Punkt. Also man muss dann bei sowas natürlich auch aufpassen, weil viele das Buch dann ja auch nicht vorsichtig behandeln. Da ist schon mal ein Buchrücken komplett durchgebogen worden und all so Scherze.
    Da fragt man sich dann auch, was in den Köpfen der Leute so vorgeht. :gruebel


    Oh ich finde Schuhe kaufen auch nicht soo toll. :D Ich liebe Stiefel total, aber leider passen mir die meisten nicht... *hmpf* Naja. Ich hoffe du hast viel Spaß beim Shoppen und findest was passendes. :))


    -------


    Susannah : :lache Ja das kannst du ganz laut sagen! In einer Buchhandlung zu arbeiten ist schon ein Abenteuer - manchmal.


    -------


    logan-lady : Ja, das würde man erwarten, oder? Aber viele sehen das als Selbstverständlichkeit an.


    -------


    Belle Affaire : Stimmt, durch Cafés und Leseecken ist das für viele natürlich noch verlockender. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn man sich da niederlässt und in ein paar Bücher reinliest. Aber manche nehmen das dann doch ein wenig zu genau und fühlen sich dann wie Zuhause oder eben, wie in einer Bibliothek.
    Nicht alle haben so ein Verständnis für Bücher. :)


    Das mit den eBooks kann tatsächlich so sein, das kann ich dir jetzt leider gar nicht mal genau sagen. Klingt aber plausibel. Aber wahrscheinlich ist das eh wieder so eine Grauzone im Gesetz.


    Parallel lesen kann ich auch nicht. Ich kann dich da absolut verstehen. :))


    Oh, ich finde das immer ganz toll, wenn man die Chance bekommt Autoren zu treffen und sein Buch signieren zu lassen :heisseliebe



    * * * * *
    Ich lese jetzt auf Seite 41 in meinem eBook "Einfach.Liebe" weiter :)


  • Danke dir, Sweetie :knuddel1
    Dann geht es dir ja wie mir. Ich kann es manchmal gar nicht fassen, wie sehr meine Mutter sich verändert hat. Gerade sie, die geistig immer so fit war... :-(


    Danke auch an alle anderen! :wave


    ginger ale : War es schwer, einen Heimplatz für deine Mutter zu bekommen? Ich bin im Moment ehrlich gesagt ein bisschen überfordert, hoffe aber, der Sozialdienst im Krankenhaus kann mir helfen.


    Aber nun zu schöneren Themen: Bücher :-)
    "Seelenweh" von Saskia Berwein ist gestern doch noch angekommen und ich habe heute früh damit begonnen. Aufgrund laut quatschender Tussis im Zug kam ich aber nicht sehr weit. Ich hasse sowas! Wie kann man am frühen Morgen schon so viel quasseln....und dann so sinnfreies Zeug! :fetch

  • Jenks : Der Sozialdienst im Krankenhaus kann eine enorme Entlastung sein. Als mein Opa im Mai diesen Jahres ins Pflegeheim musste, haben die unter die Arme gegriffen, wo sie nur können. Und es tut manchmal auch unheimlich gut, jemanden zu haben, der sich mit der Materie auskennt und dem man sich auch ein Stück weit anvertrauen kann.


    Zu deinen quasselnden Zugmitfahrerinnen: ich bin 5 Jahre lang mit dem Zug zur Uni gefahren und hatte morgens immer massenweise Schülerinnen und Schüler aller Altersklasse im Zug. Seitdem bin ich dermaßen abgehärtet, dass neben mir eine Bombe hochgehen könnte und ich trotzdem weiterlesen würde :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Belle Affaire
    Okay, Herbrechtingen ist jetzt nicht ganz meine Ecke :lache Wäre ja auch zu schön gewesen.


    @Zug fahren
    Ich melde mich mal! Nach gut 1,5 Jahren Zug fahren mit Schülern morgens und aufgeregten Touris abends (ich hatte öfters den Verdacht, dass die aus Landesteilen kommen, in denen es keine Tunnel gibt, so wie die jedes Mal ausgeflippt sind vor Freude) kann ich mittlerweile auch sehr entspannt mit Getöse lesen.


    So, Schläfchen ist gemacht (war auch klar, die Nacht war kurz) und ich stürze mich jetzt wieder ins Abenteuer auf Seite 138.

  • Zitat

    Vollkommen überflüssige Frage, da keine Buchhandlung dich solange "schmökern" lässt ^^ Aber davon ab gehe ich davon aus, dass es nach deutschem Recht kein Diebstahl wäre. Aber Strafrecht ist nicht gerade mein Gebiet, ich hasse das Zeug :lache :lache


    Sorry, kommt nicht wieder vor.


    Mir ist dies eingefallen beim Thema "geistiger Diebstahl" bzw. Handel mit geistigen Eigentum.
    Und in den großen Buchketten, Hugendubel u.a., kann man sehr wohl oft und lange da rumsitzen.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716