Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• So, ich habe nachgeeult.

Susannah: Ist der Halswirbel wieder okay?

Logan-lady: Herzlichen Glückwunsch zur Facebook-geteilten-Rezi!

Original von logan-lady:

Zitat

Fertig mit meinem Thriller. Und seit langem musste ich einen Verriss schreiben. Ja ich MUSSTE, das ist ein innerer Zwang Lachen
    Wer ihn lesen mag --> klick
    Ärgert ihr euch auch immer, wenn ihr ein Buch lest und im Laufe des Lesens merkt, dass es immer blöder wird?

Aber ja, das ärgert mich auch immer! Besonders, wenn es ein dickes Buch ist und ich lange drangeblieben bin.

• ginger ale : Brustwirbel. Danke der Nachfrage - der Hexenschuss plagt mich immer noch ein wenig, ist aber durch heiße Körnerkissen und Beinwell schon deutlich besser.

Ich werde heute wohl nicht mehr lesen - war aber klar, nachdem ich es mir so explizit vorgenommen habe. Später werde ich nur noch ein bisschen Hörbuch hören und dann schlaaaaafen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten Morgen! :wave

Den zweiten Teil der Trilogie von Philip Pullman habe ich gestern beendet und er hat mir genuso gut gefallen wie der erste - mit einer Ausnahme, dass mir die Atmosphäre mit dem Schnee und den Panzerbären im ersten Band noch besser gefallen hat.
    Gestern Abend habe ich dann den dritten begonnen, bin aber erst auf Seite 38. Ich hoffe, das ich heute schön viel zum Lesen komme. :-]

Euch einen schönen Sonntag!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Guten Morgen ihr Lieben! :wave

Heute Nachmittag geht es zurück nach Karlsruhe und im Zug werde ich hoffentlich wieder einige Seiten von "Der Chauffeur" lesen können. Und eventuell werde ich vorher auch schon ein paar Seiten lesen.

Meinem Rücken geht es heute ein gutes Stück besser - hoffen wir mal, dass es weiter aufwärts geht.

Zur E-Book-Echtbuch-Diskussion: ich finde einen E-Reader ja schon wirklich praktisch, aber irgendwie sträubt sich mein Inneres gegen so ein Ding. Ich habe so schon zuviele ungelesene Bücher. Und da ich berufsbedingt unter der Woche ewig am PC sitze, tut "analoges" Lesen zum Ausgleich einfach gut.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Heute morgen hat zur Schlafrhythmus-Wiedergewinnung mein Wecker kurz nach 7:00 Uhr geklingelt. Und ich bin tatsächlich um 7:15 aufgestanden - am Sonntag! Mit feinem grünen Tee und leckerem Frühstück in Form von handlichen Häppchen bin um halb acht zum Lesen wieder ins Bett gestiegen und dort geblieben. Ich lese wirklich Narbenkind, auch wenn ich den Titel schrecklich finde, und bin wieder mittendrin. Diese beiden Autoren haben eine Art zu schreiben, die mich mitreißt. Sie schaffen es in so gut wie jedem Kapitel Spannung aufzubauen, also nicht nur die Spannungskurve im Großen und Ganzen, sondern auch noch mal innerhalb eines Kapitels Fragen aufzuwerfen, die sich dann zum Teil beantworten, aber zum Teil auch offen bleiben. Es macht Spaß, ab und zu anzuhalten und zu registrieren, w i e das Buch aufgebaut und gestaltet ist.
    So gefällt mir u.a. auch, dass die kleinen wichtigen Infos eingeflochten sind, die dem Gedächtnis schnell wieder auf die Sprünge helfen - also dass zu den Namen der Protagonisten am Anfang nochmal kurz die berufl. Funktion erwähnt wird. Und dass in sehr knapp gefasster Form die wichtigsten Ereignisse aus dem, was im 1.Band geschah, eingefügt sind, z.B. indem der Arzt bei der Untersuchung einer Leiche nochmal einen gedanklichen Rückblick auf die vorhergegangenen Fälle vornimmt und mit dem aktuellen Fall vergleicht.
    Das ist so gelöst, dass es mich nicht stört, obwohl ich vieles davon noch einigermaßen gut in Erinnerung habe.

Mir gefällt auch, dass das Buch ohne Prolog beginnt. Das erste Kapitel heißt "Im freien Fall" und nicht "Prolog" und es ist so verrätselt geschrieben, dass es ein bisschen an einen Prolog erinnert, aber auch ein Lücke füllt zu dem, was man schon weiß.

Sagte ich schon, dass ich die derzeitige Mode nicht leiden kann, dass so gut wie jeder Thriller und Krimi kramfhaft mit einem Prolog beginnt, den man sich in den meisten Fällen auch hätte sparen können? Wozu? Nur in seltenen Fällen sind Prologe so eingesetzt, dass sie wirklich eine sinnvolle Funktion im Roman haben, zur Struktur gehören, später im Text einen zweite Ebene hinter den vordergründigen Ereignissen darstellen oder den richtigen Funken zur Erkenntnis auslösen.

Susannah - Ich freu mich mit dir, dass dein Hexenschuss nachlässt und drücke die Daumen dafür, dass es schnell ganz vorbeigeht. :knuddel

Zitat

Zur E-Book-Echtbuch-Diskussion: ich finde einen E-Reader ja schon wirklich praktisch, aber irgendwie sträubt sich mein Inneres gegen so ein Ding. Ich habe so schon zuviele ungelesene Bücher. Und da ich berufsbedingt unter der Woche ewig am PC sitze, tut "analoges" Lesen zum Ausgleich einfach gut.

Genau. Wenn ich den ganzen Tag am PC sitzen würde, dann läse ich auf dem E-Book wahrscheinlich wirklich ausschließlich auf Reisen, um nicht so viel Gewicht schleppen zu müssen, sonst aber nie.
    Soeben hielt ich Narbenkind in der Hand und dachte, dass es ganz anders wäre, die Bücher dieser Triologie als E-Book zu lesen, weil ich dann dieses Cover nicht immer zwischendurch ansehen und befühlen könnte. Diese Cover haben einen ganz eigenen Reiz - für mich ist das wichtig. Nach dem Lesen ist die Erinnerung an das Buch anders als bei einem E-Book. Ich vergesse in der Regel Papierbücher weniger leicht als E-Books, weil ich das ungefähre Bild des Covers noch längere Zeit im Sinn behalte. Es fällt mir andererseits schwer, Bücher mit hässlichem Cover in unangenehmen Farbzusammenstellungen oder mit aufdringlichen Fotos zu beginnen/ zu lesen.

Geht euch das auch so, dass ihr ein für euch unangenehmes oder hässliches Cover als Hemmnis erlebt und z.B. das Lesen des Buches vor euch herschiebt? Kauft ihr euch solche Bücher überhaupt?

Mir geht das z.B. manchmal so mit Büchern, die hier als heißer Tipp empfehlen wurden, mir aber rein optisch gar nicht gefallen.
    In solchen Fällen finde ich E-Books praktisch, da ist ja sowieso alles schwarz/weiß/grau und ich muss mir das Cover nicht so genau ansehen :grin

• Guten Morgen :wave

eBook vs. Papierbuch
    Ich arbeite ja auch den ganzen Tag am PC. Der ereader ist aber gar kein Vergleich zum PC-Monitor. Denn u.a. leuchtet der ereader nicht selbstständig und baut auch nicht im Sekundentakt die Pixel neu auf. Ich habe ja einen Kindle und lese gern damit, auch wenn ich wahrscheinlich NIE von meinen Papierbüchern wegkommen werde.

Wir waren erst heute nacht gegen 1.30 Uhr wieder daheim. Und dabei wollten wir gar nicht so lange bleiben :lache

Heute steht nichts auf dem Plan. Ich werde mich also meinem Grisham widmen und hoffentlich mal mehr als 10 Seiten am Stück lesen können.

• Moin, moin, :wave

@nichlesen.
    Beruhigt mich das es anderen auch so geht. Allerdings war so fast das komplette 1 Quartal 2014 schon gewesen :cry . Ich könnte auch schon wieder ein neues Buch anfangen, aber ich mag es eigentlich auch nicht zig angelesene Bücher im Regal zu haben. Und wie auch bei Lillesang ist es ja so das Unearthly mir ganz gut gefällt. Mal sehen was ich mache.

@ebooks.
    Ich habe mich ja lange geweigert. Aber habe jetzt auch schon länger den Kindle PW. Da ist dann aber auch wieder die Cover Frage wo ich sage das ist so hübsch das möchte ich im Regal stehen haben.
    Wo ich ebooks aber besonders mag ist einmal bei englischen Büchern (fange langsam an mich wieder an englisch ran zu tasten) und bei dicken Büchern. Zum Beispiel steht bei mir die Engelfors Trilogie auf der WL, das sind aber riesen Brocken. Sollte ich mich entscheiden sie zu lesen wird es wohl aufs ebook rauslaufen.
    Ich bin zwar auch der Verfechter von schönen Bücherregalen aber manchmal fehlt der Platz und dann lieber ebook als die gelesenen Bücher wieder abgeben zu müßen.

@buch7.de
    Das kannte ich bisher nicht finde die Idee dahinter aber sehr gut. Werde die Seite bestimmt bei Onlinebestellungen im Hinterkopf behalten.

Ich kann nicht glauben das das Wochenende schon wieder fast vorbei ist. Brauche wesentlich länger um mich zu entspannen und runter zu fahren.

• @ginger: Cover haben auf mein Kaufverhalten eher keinen Einfluss - da man von meinen Büchern im Regal eh nur den Buchrücken sieht, bin ich da nicht sonderlich wählerisch. Cover beeinflussen mich nur insofern, als dass ich bestimmte Covertypen einer gewissen Romanart zuordne und mich das dann zum Kauf motiviert oder eher abhällt. Wenn ich zum Beispiel auf einem historischen Roman eine dramatisch in Szene gesetzte Frau mit Schwert sehe, ahne ich schon, dass das nichts für mich ist, weil ich diese Frauenpower-Historomane ganz furchtbar finde.

DuCrainer : :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

logan-lady : Es hat weniger was damit zu tun, dass ich meine Augen nicht anstrengen will - aber ich bin den ganzen Tag mit digitalen Texten beschäftigt, da bin ich froh, wenn ich von Papier lesen kann. Außerdem ärgert es mich z.B. im Zug immer, wenn mein Gegenüber ein E-Book liest und ich nicht sehen kann, was er so liest :lache :lache :lache

• Zitat

Original von ginger ale

Das kann ich so :write. Das Schielen auf die Bücher der anderen Ist ja schließlich das Schönste am Zug- oder Straßenbahnfahren :lache

Und ist schnell ein Anknüpfungspunkt für ein Gesprächsthema :lache

• Zitat

Original von Susannah Wenn ich zum Beispiel auf einem historischen Roman eine dramatisch in Szene gesetzte Frau mit Schwert sehe, ahne ich schon, dass das nichts für mich ist, weil ich diese Frauenpower-Historomane ganz furchtbar finde.

So gehts mir auch!! :lache

Ich hab gestern auch "Herr der Ringe 1" geschaut. Ich hab den zwar damals im Kino gesehen, aber viel gar nicht mehr gewusst. Wenn man so nen Film ganz bewusst anschaut (und nicht nebenher noch tausend andere Sachen macht oder im Internet rumsurft :rolleyes) ist das echt ein Filmerlebnis!!

Hab jetzt bisschen über die Hälfte von "Ganz oben ganz unten" von Christian Wulff auf dem neuen Trekstor gelesen. Anfangs hab ich mir schwer getan, weil es soviel um Wahlen usw. ging, aber jetzt wird es immer interessanter, weil er von all den Dingen erzählt, die ihm von der Presse immer falsch ausgelegt wurden. Möchte nicht tauschen mit so Politikern! Was für eine Hatz! Unfassbar auch, wieviel Einfluss tatsächlich BILD hat.

Zum Gerät usw. muss ich sagen - alles funktioniert prima, mir macht auch das beleuchtete Display überhaupt nix. Wenn es danach ginge, dürfte auch kein Mensch Kontaktlinsen tragen oder Fernsehen schauen, das schadet den Augen ja auch. Zur Zeit hab ich aber grad keine Linsen drin, sondern Brille auf, und da macht es meinen Augen überhaupt nix.
    Im Geschäft muss ich auch am Bildschirm arbeiten, da gibts auch kein E-Ink - und damit verbringt man sehr viel mehr Zeit! Da wär sowas eigentlich viel wichtiger!!

2 Nachteile konnte ich aber feststellen:

1. Der Trekstor braucht einige Sekunden, um das Buch zu laden, wenn er aus war - und das ist bisschen doof, wenn man ihn immer nur für paar Minuten einschaltet, um z.B. so wie gestern während "Herr der Ringe" während der Werbepausen kurz weiterzulesen. Schätze, dass das auch ordentlich Strom verbraucht.

2. Der Akku war nun heute morgen leer. Der hält natürlich beim Kindle schon wesentlich länger. Aber wenn man das weiß, muss man sich halt drauf einstellen und entsprechend aufladen.

Dafür kann das Gerät ja aber auch unheimlich viel, was mein Kindle 4 alles nicht hat - Musik und Hörbücher abspielen, Fotos anzeigen, Seitenanzahl, Beleuchtung. Und das find ich wiederum super.

Um gelegentlich Bücher aus der onleihe auszuleihen, absolut ausreichend.

Und die Menüführung und die Tasten usw., das passt auch!

Also ich seh das so - für LP´s brauchte man nen Plattenspieler, für CD´s nen CD-Player, so ist das nun mal - zwei Geräte, obwohl man "NUR" Musik hören will.

Und so mach ich es mit den e-readern auch, -aber ein echtes Buch ist halt eh noch immer am schönsten.

Achja, ich muss noch rausfinden, ob ich während des Ladevorgangs eigentlich auch lesen kann...

• @BelleAffaire: Ja, der Politikerjob ist kein Zuckerschlecken. Selbst das bisschen Kommunalpolitik bei uns zu Hause hat mich die letzten zwei Jahre schon stark beansprucht.

Ich habe die ersten paar Seiten für heute gelesen und jetzt geht es zum Bahnhof. Im Zug werde ich dann weiterlesen.

• Noch knapp 190 bleiben übrig von Unearthly, ein paar Seiten lese ich heute auf jeden Fall noch. Was sind heute beim lesen die Tränen geflossen???Die Charaktere sind wirklich gut gestaltet und man fühlt unheimlich mit. Besonders Clara ist mir ans Herz gewachsen.

Jetzt mache ich erstmal Pause, mein erstes Sesambrot ist im Ofen. Waschmaschine und Trockner laufen auf Hochtouren. Es sind so viele Sachen zu bügeln. Ich weiß gar nicht wo die ganze Wäsche herkommt :wow :wow :wow

Und ich überlege zukünftig wirklich mehr ebooks zu lesen. Aber vorher muss natürlich der Print SUB sinken.

• @ eBook

Ich habe mich auch lange gesträubt mir einen eReader zu besorgen, aber irgendwann war die Neugier einfach größer und jetzt habe ich meinen Kindle schon 2 Jahre. Obwohl ich ihn nicht mehr missen will, möchte ich auch nie auf richtige Bücher verzichten. :-]

@ Covergestaltung

Ich gebe es zu, dass ich mich oftmals wirklich nach dem Cover richte. Wenn mir eins nicht gefällt, lese ich mir gar nicht erst den Inhalt durch. Und das obwohl ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass mir auch solche Bücher gut gefallen haben. :pille

@ BelleAffaire

Das klingt als wärst du abgesehen von dem Akku ganz begeistert von dem Trekstor. :-) Ist das nicht der, der nur etwa 8 Stunden Akku-Laufzeit hat? :gruebel Ich glaube, den hatte ich vor Jahren (noch vor dem Kindle) mal ins Auge gefasst ...

Mit meinem Buch bin ich heute gut voran gekommen und befinde mich jetzt auf Seite 215. Jetzt surfe ich aber erstmal im Internet und heut Abend lese ich noch ein bisschen.

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ja stimmt! Aber ich finde - 8 Stunden lesen schafft eh kein Mensch am Stück! Für die Zeit, die ich überhaupt mal am Stück lese, reicht das auf jeden Fall.

Ich stelle fest, dass ich selber aber so ein sprunghafter Mensch bin, der einfach mal nie in Ruhe zum lesen kommt!

z.B. hab ich grad den Trekstor angeschaltet, weil ich lesen wollte, dann brauchte ich aber erst mal noch mein Körnerkissen, weil mit kalten Füßen kann man ja nicht lesen... also in die Küche, Körnerkissen in die Mikro... dabei sah ich, dass ja die Senseo eingeschaltet war, denn ich wollte mir ja vorhin nen Kaffee machen... also erst noch Kaffee gemacht, dann das Körnerkissen mitgenommen, dann noch schön Kerzen rausgesucht und angezündet... tja, bis dahin hat sich der Reader natürlich schon längst wieder abgeschaltet :rolleyes :lache

• Ich habe jetzt bis S.360 gelesen und bin jetzt im Jahr 1941 angekommen, genauer gesagt im Herbst. Und irgendwie warte ich ständig auf den großen Knall, auf das große Erdbeben, das den Protagonisten erfasst. Er tanzt auf der Rasierklinge, und zwischen gesicherter Existenz als Leibphysio von Heydrich und einer Zelle im Keller der Prinz-Albrecht-Straße liegt nur ein Wimpernschlag. Das KANN nur schief gehen.

Jetzt geht es weiter Richtung Karlsruhe und ich lese weiter.

logan-lady : Oh weh, nicht krank werden :knuddel1

• @ logan-lady

Das klingt ja gar nicht gut. :-( Gute Besserung! :knuddel1

@ BelleAffaire

So ähnlich geht es mir aber auch. Ich kann manchmal nicht stillsitzen mit meinem Buch und muss zwischenzeitlich noch gefühlte zehn Mal aufstehen und dies und das machen. Und hinterher ärger ich mich dann, dass ich nicht zum Lesen gekommen bin. :rofl

• Guten Abend ihr Lieben,

heute war ich ganz gefangen von "Sag, es tut dir leid" von Michael Robotham. Ich liebe seine Bücher einfach.

War aber auch ne Stunde draußen :trippel

Habe heute meine erste Rezi geschrieben. Mal ne doofe Frage: würde mal jemand drüberlesen, bevor ich sie einstelle? :wow

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Schriftbar : Gerne. Schick mir die Rezi einfach per PN. Aber wie gesagt, alles völlig undramatisch :-)

Ich habe bis S.399 gelesen und tuckere jetzt zu meiner Wohnung. Heute Abend möchte ich eine Serie weitersehen, entweder Breaking Bad oder Game of Thrones. Mal schauen. Jetzt gehe ich jedenfalls erstmal was essen.